1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann Panthos ET-Nr. gesucht

THEMA: Fleischmann Panthos ET-Nr. gesucht
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 12.06.22 12:10
Hi Leute,

ich hab hier eine Flm 140 824-4 (S-Bahn) aus der Startpackung 937181, die werkseitig filigrane und relativ niedrig bauende Panthos verbaut hat, sofern man diese mit den aktuell verbauten DBS54-Scherenstromabnehmern vergleicht. Leider gibt´s zur Startpackung und der 140 kein ET-Blatt. Alle anderen Flm-Loks in meinen Sammelsurium haben leider auch nicht diese Ausführung.

Kennt jemand die ET-Nummer?
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Frank

Die von Nord-Süd-Magistraler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank,

einige neuere Ausführungen der 110, 141, 150, 151 haben diese Pantos. Das sind im Prinzip die bekannten "Draht" Scheren-Stromabnehmer wie sie in 1970er Jahren gebräuchlich und von Roco bis zum Ende verbaut wurden. Angeblich stammen auch die von Sommerfeldt, werden aber nicht einzeln angeboten.

Vergleiche die Ersatzteilblätter. Die E40 Nr. 733004/733074 ist aktuell erhältlich, da gibt es ein Ersatzteilblatt dazu. Die ET Nummer ist wie folgt:

67706300  Scherenstromabnehmer N - k.rot  26,30 €

Ich nehme an, das k.rot heißt karminrot. Für mich erscheint der Preis von RocFleisch völlig übertrieben - ich bitte Sie, für EINEN primitiven Drahtpanto. Hallo?

Grüße, Peter W
Hallo Frank

Hier erhältst du perfekt passende und sogar wirklich vorbildgetreue Stromabnehmer DBS54:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html

Und noch dazu deutlich billiger!

Dietrich
PS: Ich habe schon einige Loks damit umgebaut.
Hallo zusammen,

oder noch "etwas" zuwarten. Liliput hat auch DBS 54 angekündigt.

Oder von Eichhorn wirklich die derzeit besten:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/pantograph-db-15023-1

Von diesen alten Roco-Drahtbügeln halte ich nicht viel.


Viele Grüße
Christian Strecker
Danke euch allen für die Antworten!
Die Flm-Preise sind echt irre, das stimmt.
Sommerfeldt-Teile hab ich auch noch fünf Sets hier - sehr schöne Teile - allerdings alle mit Zugfedern. Aber das wird wohl meine Alternative sein.
Hintergrund: Ich würde gerne meine Flm 103 (83 7375) damit in die frühe Epoche IV zurück versetzen. Da sehen die Flm-Panthos der 140er schon gut aus

Vielen Dank und schönen Rest-Sonntag euch!

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;