1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dieselnetz Sachsen-Anhalt ab 2024 neuer Betreiber

THEMA: Dieselnetz Sachsen-Anhalt ab 2024 neuer Betreiber
Startbeitrag
Mitropa - 14.06.22 16:00
Moin,

nach Informationen vom MDR und Abellio selbst, wurde der Insolvenzplan von Abellio vom zuständigen Amtsgericht Charlottenburg bestätigt. Er sieht vor, das elektrifizierte Netz Saale-Thüringen-Südharz wie ursprünglich bis 2030 weiter zu betreiben, aber das Dieselnetz (DISA) Sachsen-Anhalt mit Fahrzeugen und Personal zum Jahreswechsel 2023/24 abzugeben an einen neuen Bieter, der sich auf die neue Ausschreibung des Landes erst einmal bewerben muss. Sollte sich kein Bewerber finden, wird es spannend.
Betroffen sind folgende Linien:

    RE 4 Halle (Saale) – Aschersleben – Halberstadt – Wernigerode – Goslar
    RE 6 Magdeburg – Haldensleben – Oebisfelde – Wolfsburg
    RE 10 Magdeburg – Staßfurt – Sangerhausen – Artern – Sömmerda – Erfurt
    RE 11 Magdeburg – Halberstadt – Quedlinburg – Thale
    RE 21 Magdeburg – Halberstadt – Wernigerode – Goslar
    RE 24 Halberstadt – Aschersleben – Könnern – Halle (Saale)
    RE 31 Magdeburg – Halberstadt – Blankenburg (Harz)
    RB 35 Stendal – Uchtspringe – Gardelegen – Oebisfelde – Wolfsburg
    RB 36 Magdeburg – Barleben – Haldensleben – Oebisfelde – Wolfsburg
    RB 41 Magdeburg – Schönebeck (Elbe) – Staßfurt – Güsten – Aschersleben
    RB 43 Magdeburg – Dodendorf – Langenweddingen – Oschersleben (Bode)
    RB 47 Halle (Saale) – Halle-Trotha – Wallwitz – Könnern – Bernburg
    RB 48 Magdeburg – Schönebeck (Elbe) – Calbe (Saale) – Bernburg[12]
    RB 50 Dessau – Köthen – Bernburg – Güsten – Aschersleben
    RB 77 Naumburg (Saale) Ost – Freyburg – Laucha – Nebra – Wangen

Quellen:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/a...r-insolvenz-100.html
https://www.abellio.de/news/sanierungsverfahren-kurz-vor-abschluss


Gruß, Matthias

Sind aber reichlich Strecken. Wird mit Triebwagen gefahren?
Gruß Björn
Hallo in die Runde,

... na ja, so ganz passt das Thema ja hier nun nicht ausgerechnet ins 1zu160-Forum, zumal solche Teil-Liniennetz-Ausschreibungen seit gut zwanzig Jahren bundesweit praktisch an der TAGESordnung sind:

Es gibt in Deutschland kaum noch SPNV-Teilnetze, nicht nicht mindestens schon einmal ausgeschrieben worden sind; zahlreiche Teilnetze haben das schon mehrfach erlebt.

Insofern buntes business as usual und nichts Besonderes.

Zu den Tfz:

Manche Aufgabenträger erwarten die Tfz-Übernahme, andere stellen es den Bewerbern frei, ob sie mit lokbespannten oder Triebwagen-Zügen anbieten, und wieder andere formulieren ihre Verdingungsunterlagen praktisch so (was wettbewerblich mehr als kritisch zu betrachten ist), dass praktisch nur noch eine bestimmre Baureihe eines bestimmten Lieferanten in Frage kommt ...

Beste Grüße, Norrskenet
Lieber Norrskenet,
Es soll ja nicht diskutiert werden, das Forum dient auch der Information.  Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen geneigten Fuzzi, der noch bestimmte Züge dort ablichten möchte, so das alltägliche Geschehen z.B.
Oder einen bestimmten Triebzug im Modell umsetzen und sich jetzt noch Vorbildinfos eingolen. Daher gehören hier solche Infos unter Vorbild schon zum Forum dazu.
Gruß Björn
@3: Hallo Björn,

... ok, doch dann empfehle ich, den Titel dieses Fadens kurzfristig abzuändern in eine ALLGEMEINERE Form wie z.B. "Neue SPNV-Ausschreibungen" oder ähnlich, denn das geht wirklich wie bei Rudi Carrell am laufenden Band!

Ich war fast von Anbeginn (ab etwa anno 2000 lief es richtig an) in das SPNV-Ausschreibungs-Geschäft involviert; es geht da wirklich Schlag auf Schlag.

So interessant und vielfältig das Ganze (auch international) ist: Inzwischen bin ich froh, dass ich dem ständigen Zeitdruck entfliehen konnte und meine Feierabende wieder anderweitig genießen kann 😉 ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hi !

Ganz ehrlich sind mir solche Vorbildbeiträge 1000 mal lieber, als die Beiträge zu Unglücken !

Meint Thomas
Moin,

wir haben hier so viele Themen und jeder andere Interessen, der eine ist analog unterwegs der andere digital, den einen Kratzen ÖBB-Modelle nicht den anderen nicht die DR. Der eine mag nur Epoche II der andere nur VI.
Nur weil einem ein Thema nicht kratz dies per se anprangen? Naja wenn man sonst keine Probleme hat.😉
Es gibt hier sogar komischerweise extra eine Rubrik Vorbild, keine Ahnung was sich der Ismael dabei nur gedacht hat.🤭

Wer eventuell die Nachricht und die verlinkten Seiten gelesen hat und die letzten Monate nicht nur sich selbst im Spiegel bewundert hat und verwirrt war warum die Themen nicht nur nach seinem Geschmack richten, hat vielleicht bemerkt dass Abellio in Insolvenz ist, was bei der Eisenbahn nun nicht gerade der Regelfall ist und dass so ein Nahverkehrsunternehmen was massiv Ausschreibungen gewonnen hat ist nicht alltäglich, ebenso dass entsprechend dann Verträge umstrukturiert werden und größere Netze so kurzfristig neu ausgeschrieben werden und gleichzeitig aber Fahrzeuge und Personal übernommen werden sollen. Wer aufgepasst hat, weis dass das betroffene Netz bei der Übernahme bei Start durch Abellio schon massivste Probleme hatte gerade mit dem Personal, was einen neuen Betrieberwechsel nicht grad förderlich ist, wenn jetzt wieder Leut reiß aus nehmen aus Angst wieder nichts feste zu erwischen als Triebfahrzeugführer. Drum ist die Nachrichtung für interessierte Eisenbahnfans, wie betroffene Reisende deutlich von Interesse.


Gruß, Matthias
@6: Hallo Mitropa,

... (Zitat) "Nur weil einem ein Thema nicht kratz dies per se anprangen? Naja wenn man sonst keine Probleme hat."

Warum so (gewohnt) aggressiv? Es geht in keiner Weise darum, was mich subjektiv interessiert, und ich "prangere" auch nichts an.

Sondern ich habe nur gefragt, was dieses Thema objektiv mit dem 1zu160-Forum zu tun hat. Nachdem Björn in #3 versucht hat, eine Verbindung herzustellen, habe ich in #4 einen konstruktiven Vorschlag unterbreitet.

Wenngleich ich persönlich SOLCHE - nämlich kaum modellbahn-relevanten - Vorbild-Themen trennscharf weit besser in "LokReport-online" oder "Drehscheibe-online" aufgehoben sehe. "Alles überall" bringt uns nicht weiter.

Gruß Norrskenet
Moin,

#7 aggressiv? Entschuldige bitte, dass ich dich nicht erst um Erlaubnis gefragt, ob ich dir konstruktiv mit Argumenten widersprechen darf.😉 Konnte ja nicht ahnen dass du sowas nicht mehr gewöhnt bist und gleich als blanke Aggression auf deine Person beziehst. Also ich würd eher den Ball flach halten und nicht jeden konstruktiven Einwurf der gegen die eigene Sichtweise ist, gleich als agressvien Akt der eigenen Person gegenüber werten. Wer mich kennt weiss, dass ich meist immer recht geradeaus frei raus von der Leber spreche und es mir um die Sache und nicht um Personen geht.

Was das damit zu tun hat? Ohne großes Vorbild, kein kleiner Nachbau, so einfach.
Und nachdem dort Lint 41 verkehren und diese dann noch mit neuer Kopfform, ist dies auch für 1:160 Modelleisenbahner und sogar Modelleisenbahnhersteller von Interesse. So kann man nämlich wenn man auf vorhandenen Lint-Fahrgestellen neue Gehäuse setzt, entsprechend mehr Varianten umsetzen. Da betroffenes Netz grade nicht klein ist, wären diese nichtmal so exotisch. Stichwort BR623. Und da so ab 2024 mind. eine neue Variante dazu kommt ist es eine wichtige Info für die jenigen die bei dem Fahrzeug noch abwägen.

Was wen weiter bringt, dass überlassen jedem bitte selber. Es denkt nicht jeder in deinen Schranken bzw. Schubladen und treibt sich auch nicht überall herum um Informationen mühsam zusammen zu tragen. Es ist und bleibt eine Information, die manchen interessiert, manch anderen widerum nicht. Wenn das hier im Forum nicht gewünscht ist, so obliegt es dem Admin darauf gezielt hinzuweisen und nicht dir.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;