1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Die Signale werden heiß

THEMA: Die Signale werden heiß
Startbeitrag
jüba - 15.06.22 03:41
Guten Morgen  MoBahner
Habe die Tage Fleischmann 9205 Formsignale eingebaut.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen dass die oben am Leuchtkörper extrem heiß werden.
Was könnte der Grund sein.

Grüße von der Ostalb

Hallo Jürgen,

Bei den 9205 handelt es sich noch um die alte Fleischmann-Konstruktion mit Glühlampe. Da dürfte die Wärmeentwicklung sehr von der Spannung im Lichtstromkreis abhängen. Wenn mit weniger Spannung sich Signale und Weichen noch stellen lassen, dann gib da nicht 16-19 Volt drauf, sondern besser weniger. Ich denke für die verwendeten Birnchen gibt es noch keine LED-Version zu kaufen. Wenn du geschickt bist? Es gibt da eine Umbauanleitung von Michael Peters. Wäre vielleicht auch eine Lösung. Die Anleitung findest du bei Carsten auf der Seite:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../led-gluehlampen.php

Liebe Grüße aus Berlin
André
Alternativ kannst Du auch 19V Birnchen, z.B. von Schönwitz, verwenden. Oder Du reduzierst die Spannung, wie André schrieb. Das habe ich auch gemacht. Alle Birnchen meiner Formsignale wurden so angeschlossen. Und der Vorteil ist, sie halten ewig, Meine Signale sind teilweise über 40 Jahre alt und haben noch die Originalbirnen.

Gruß
Jürgen
Das Signal hat einen gemeinsamen Anschluss für die Stromversorgung und dann 3 Anschlüsse für rot, grün und Licht. Wenn du den Lichtanschluss trennst und du das Signal immer noch schalten kannst dann ist es der richtige. In den Anschluss kann man dann zur Reduzierung der Spannung Dioden. Eine gibt Halbwelle, zwei antiparallel minus 0.7V. .... Auch könnte man alle lichtanschlüsse gemeinsam in einem eigenen Stromkreis regeln da die Spannung am Lichtanschluss nicht die gleiche wie die an den schaltanschlüssen sein muss.


Grüße,
Harald.
Moin Jürgen,

bei einer klassischen Glühbirne hast du bei der Energieumwandlung so gut wie nur Verluste in Wärme, statt Licht. Entsprechend reduziert du die Leistung der Lampe, reduzierst du die Wärme. Jetzt erinnern wir uns wieder an den Physikunterricht zurück.

P = U x I

Wenn man U also einfach reduziert (hier hilft z.B. das ohmsche Gesetz), wird auch der Faktor P entsprechend geringer. Du kannst U soweit reduzieren, wie der Antrieb noch schaltet. Versuch also mal U von 19 auf 14-16 zu kommen und auszuprobieren ab wann der Antrieb das muckieren über die niedrige U anfängt. Dann würde ich U wieder um 1-2 erhöhen und gut.

Alternativ kann der Leuchtkörper auch gegen einen mit besserem Wirkungsgrad ausgetauscht werden, der hat entsprechend weniger Wärmeverluste. Wenn noch Fragen zum Thema Energieumwandlung bestehen,: https://youtu.be/9FkjUdlaLt4 .

Da du immer wieder Fragen zu Fleischmann hast und von der Ostalb bist, würde es sich vielleicht mal praktisch anbieten, dass du in Oberkochen bei den Modellbahnern dort mal vorbei schaust. Die haben seit Jahrzehnten Erfahrung mit alter Technik von Fleischmann, vielleicht können diese dir schneller und einfacher helfen.


Gruß, Matthias
Hallo Jürgen,

du hast ja die FMZ im Einsatz. Von Fleischmann gab hier als Zubehör für die FMZ Trafos mit 16,5V und 18V Wechselspannung. Die Fleischmann Formsignale 9205 haben die Glühbirne 6536 und die sind für 14V ausgelegt. Mit wie viel Volt Wechselspannung schaltest du hier? Es gab für den FMZ-Betrieb mit 24V die Glühbirne 6 6536. Die bekommt man aber nicht mehr so leicht. Wenn ich dich richtig verstanden haben fährst du digital und schaltest analog. Ich würde eher die Spannung für das Schalten der Signale reduzieren und ggf. hierfür einen separaten Trafo mit 14V verwenden. Im Betrieb warm werden damit aber alle Fleischmann Signale mit Glühobst.

Grüße
Markus
Hallo Jürgen,

ja das ist so wenn man die Lampen an die volle Spannung schaltet. Glühlampen werden nun mal heiß.
Du kannst eine Diode an die graue Litze vorschalten, dann laufen die Lampen mit Halbwelle.
Oder nimm einen alten Regeltrafo und versorge die Lampen der Signale getrennt.

Grüße, Peter W.
Da hier einige mir den gleichen Tipp gegeben haben werde ich deshalb meine Antwort allgemein halten und nicht jeden einzelnen zitieren.

Ich habe insgesamt 3 Einflüglige und 2 Zweiflügelige Formsignale.
In der Bedienungsanleitung für FMZ würde empfohlen bei größeren Anlagen einen separaten Trafo zu verwenden.
Da dieser eh im Konvolut dabei war habe ich ihn auch gleich für die Signale genommen.
Müsste also entweder eine Diode verwenden oder die Signale umbauen.

Gruß im Moment aus dem Stubaital
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;