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THEMA: Lichtplatinen v100 Fleischmann/Arnold

THEMA: Lichtplatinen v100 Fleischmann/Arnold
Startbeitrag
N-Bahner61 - 26.06.22 16:56
Hallo Zusammen,

hier der neue Thread für die Lichtplatinen v100 Fleischmann/Arnold.

Der Vorgängerthread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=957464

@Peter: An der Konstruktionszeichnung bin ich dran, Mit der Reverse Bestückung klingt verlockend. Der Plan war die Platine vom Hersteller bestücken zu lassen. Es muß geklärt werden ob das so möglich ist.

Vielen Dank und

Viele Grüße
Uwe

Hallo,

Reverse bestücken kann man mit dem Automaten meines Wissens nur wenn die Bauteile im Gurt umgekehrt liegen, es gibt LED Hersteller die haben eine Type "R".

Mitunter bieten die Bestücker bei kleinen Stückzahlen auch die Handbestückung an, weil das schneller und billiger ist als den Automaten umzurüsten.

Auf jeden Fall sollten alle Bauteile nur auf einer Seite liegen, sonst wird es teuer.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
mal sehen ob wir das hinbekommen.

Momentan stelle ich mir die Frage ob das mit den LEDs für Schlusslicht und Scheinwerfer an der Seite so machbar ist.
Die Breite der Platine ist 11,9 mm. Der Abstand der Lichter ist 11,0 mm. Da bleiben am Rand 0,45 mm.
Ich habe das mal in Eagle probiert, wenn ich das Bauteil zu Nahe an den Rand komme, wird der Bereich Rot schraffiert.

@Boholm: was meinst du dazu? Ich habe dir eine PM geschickt.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

Crashkurs Layouting:

Du musst immer die DRC Daten des Leiterplattenherstellers anwenden, nicht die Default Einstellungen!

Je nachdem ob die Vereinzelung durch Ritzen oder Fräsen erfolgt, ergeben sich unterschiedliche Mindestabstände zum Platinenrand.

Ganz unrecht hat Eagle da aber nicht: Da eine 0402 ungefähr 0,8 mm breit ist, ergeben sich 0,45 - 0,40 = 0,05 mm vom Rand und das geht so nicht.

Die Frästoleranz ist bestenfalls +/- 0,1 mm. Darüber hinaus gibt es auch noch Toleranzen der Bauteillage durch das Zittern des Bestückungsautomaten und der Reflowanlage, die man durch Einschränkung des sog. Meniskus im Footprint kompensieren muss.

Tipp: Benutze NIE die Default Footprints von Eagle, die sind sch...on eher für Handlötung geeignet. Aber sonst für die Fisch. Das sieht man dann z.B. bei den Lokplatinen, ob der Konstrukteur ein Profi war oder von Schnell & Billig

Grüße, Peter W
PM gesehen - und beantwortet.

Um zu Rand zu kommen muss man die Default Einstellungen ändern:

Grid:  Size = 1 mil; Multiple = 1; Alt = 0,1 mil
BoaRD: Menu - Tools - DRC - Distance: Copper/Dimension =0; Drill/Hole= 0
Distance: Copper/Dimension =0;

Warnung: Das geht nur bei Handbestückung! Der Fräser zerstört sonst die Bauteile am Rand.

Grüße, Peter W
Hallo,
ich wollte nachfragen was aus dem interessanten Projekt geworden ist.

VG
Martin

Ich schätze, dass ich hier der Schuldige bin. Ich habe versprochen, einige gedruckte Schaltungen zu machen. Und das habe ich - oder besser gesagt: ich arbeite noch daran.

Aber zuerst muss ich mich für den langen Prozess entschuldigen. Nicht, dass ich das Projekt komplett vernachlässigt hätte. Aber es gibt viele andere Dinge in meinem Leben, die ich auch priorisieren möchte; eines davon ist mein Arbeit Ich bin auch in anderen Bereichen der Modelleisenbahn sehr aktiv, so dass mir die Zeit davon zu fliegen scheint.

Aber dieses Projekt ist nicht einfach und geradlinig. Es gibt zwei Stellen, an denen die Dinge ein bisschen schwierig sind. Die eine ist die obere Laterne. Die andere sind die roten Laternen. Die obere Laterne erfordert präzises Schneiden, und die erhaltenen Testplatinen zeigen, dass jlcpcb.com möglicherweise nicht präzise genug ist. Bei den roten Laternen muss mehr Platz für die Platine und die rote LED geschaffen werden, damit sie genau hinter das benötigte Loch passt. Daher muss die Schale neben den Laternen etwas gefeilt oder geschliffen werden, um Platz zu schaffen.

Aber ich denke immer noch über bessere Lösungen nach als die eben beschriebene. Es ist also noch nichts entschieden - und so zieht sich das Ganze noch weiter in die Länge.

Im Anhang finden Sie ein Bild der neuesten Testplatine.

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Danke für die Info
VG
Martin
Hallo Bo,

das sieht doch schon gut aus, und gut Ding will Weile haben.

Grüße Michael Peters
Hallo Boholm,

hast Du schon versucht, die obere LED auch senkrecht zu stellen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Nein - habe ich nicht. Mal sehen . . .
So . . .endlich . . . . =-)

Ich glaube, sie Fertig-gemacht sind. Als Probe habe ich sie zu einer Decoder angeschlossen. Resultat:

https://www.youtube.com/watch?v=SJ5E41bov70

Ich nehme keine Bestellungen an - noch nicht. Es wurden bereits mehrere Tests durchgeführt. Aber es ist in Ordnung, Interesse zu zeigen.
Hallo Bo,
das sieht doch gut aus!
welche Modelle könnten passen? für mich wäre nur Fleischmann interessant.
Gibt es auch schon Umbauvorschläge?
interessiert
Günter
Hallo Bo,

passen die Lichtplatinen auch für die Arnold V100 Reihe?

VG
Martin
Hallo Bo

Das sieht toll aus.
Ich bin gespannt...

Dietrich
Hallo Martin,

bei den alten Arnold V100/211/212 glaube ich nicht das die passen werden, die loks habe ich selber und weiß wie da die Beleuchtung ist.
Bei den Modellen unter Hornby/Arnold ist die Beleuchtung - nach einem Blick in den Waschzettel - gegenüber den alten Modellen verändert worden.
Das sitzt jeweils eine Beleuchtungsplatine an den Stirnseiten.
Entsprechende Bilder habe ich auch gefunden
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=593307

Gruß Detlef
Es ist für Fleischmann gemacht. Ich habe keine Arnold 212, so ich kann nicht ausprüfen.

Ich schicke gerne ein Set Platine - ohne Komponenten - zu EINE Person, die will so ein Test machen will zu sehen, ob sie in einer Arnold 212 passen. Dieser Person MUSS hier zurückmelden. Und gerne mit Beschreibung über wie sie passen - oder nicht passen.

Oder: Jemand schick mir ein Arnold 212 - dann versuche ich Platine zu machen. Aber ich kann nicht sagen, wie viel Zeit geht . . . . .
Hallo Bo,
die Platine sollte max 12mm breit und 11,5 mm hoch sein und eine Stärke mit den Bauteilen von 1,5mm haben.
Ich habe eine Handskizze der Lichtauslässe des Gehäuses erstellt.
Vorab für dich als Orientierung ob ein Ausprobieren der FLM Patine für Arnold Sinn macht.
Ich kann dir auch eine Arnold Lok für deine weiteren Arbeit zur Verfügung stellen.

VG
Martin


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Hallo Bo,
ich würde mindstens 5 Sätze nehmen
Gruß
Christoph
So, es ist passiert: Erster Lieferung von fertigen Lichtplatine für Fleischmann V100 ist eingetroffen - siehe Bild.

Die Komponenten sind ab Fabrik angelötet. Und der Lieferung ist was anderes: Es ist nicht der Platine nur - sondern einer größere Platine. Deshalb muss man selbst vorsichtig die Lichtplatine ausnehmen.

Und, ich habe eine kleine Fehler gemacht: Plus und Minus ist umgekehrt.

Aber trotzdem sieht sie ganz gut aus.

Ich habe 20 Sets gekauft, aber zuerst verkaufe ich nur 15 - erster Batch, testing und so. So der Preis wird €20 per Set, und ich will sehr gerne Rückmeldungen haben, bitte! Bestellung wird per Email an bo@holmqvist.dk mit "Bestellung V100 Lichtplatine" ins Subject! Ich will in die Bestellungen sortieren, so das Einzelset-bestellungen  erster Priorität kriegt. Wenn Alles Gut ist, dann will ich einer neue Batch bestellen - aber diemal mit einer Preis von €25.-

Wenn mann gerne die Gerber-files haben will, dann email mir.

Ich will gerne die Gerber Files hier auf 1zu160 irgendwo plazieren, aber ich brauche Hilfe für dies.

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Hallo boholm,

Danke für dein Engagement, der Upload von anderen Dateien als Fotos ist nicht so einfach möglich, das muss Ismael selbst machen.

Besser wäre es Du würdest die Gerber Files auf Deine Webseite zur Verfügung stellen und den Link hier posten.

Grüße, Peter W
Hallo Bo

Ich finde es großartig, dass es diese Licht-Platinen jetzt in Serie bei dir gibt.

Dazu habe ich noch Fragen:
- Wie kann man die Platinen einfach und sicher heraustrennen?
- Werden die beiden Platinentypen bei der endgütigen Serie auf einer gemeinsamen Platine vereint?
- Wirst du auch fertig getrennte Platinen optional anbieten? Nicht alle Anwender werden sich das Ausschneiden zutrauen.
- Was wird in den Sets enthalten sein?
- Kannst du noch Fotos machen, die die Platinen größer zeigen?

Dietrich
- Wie kann man die Platinen einfach und sicher heraustrennen?
-- Keine Ahnung. Dies ist mein erstes Mal mit solche Platine.
- Werden die beiden Platinentypen bei der endgütigen Serie auf einer gemeinsamen Platine vereint?
-- Ich verstehe nicht der Frage . . . ? Gemeinsamen Platine?
- Wirst du auch fertig getrennte Platinen optional anbieten? Nicht alle Anwender werden sich das Ausschneiden zutrauen.
-- Weiss ich noch nicht. Es ist einfacher für mich, dass ich direkt "as is" liefern.
- Was wird in den Sets enthalten sein?
-- Zwei Platine - einer für jede Ende.
- Kannst du noch Fotos machen, die die Platinen größer zeigen?
-- Siehe Bild

Extra: Eventuell muss man auch die Ecken und Haken feilen. Die Schnitte wurden mit einem Messerkopf gemacht, der einen etwas zu großen Durchmesser hat.

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Hallo,

ich habe gestern ein Pärchen Platinen für die Fleischmann V 100 bekommen und ich bin restlos begeistert. Tolle Idee und tolle Umsetzung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Wie kann man die Platinen einfach und sicher heraustrennen?
-- Keine Ahnung. Dies ist mein erstes Mal mit solche Platine.


Die große Platine hat s.g. "Sollbruchstellen", man die kleine LED Lichtplatinen einfach aus dem großen Platinen herausbrechen. Vorsichtig natürlich.
Nach dem rausbrechen, sind die Kanten etwas zu säubern und zu entgraten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wirst du auch fertig getrennte Platinen optional anbieten? Nicht alle Anwender werden sich das Ausschneiden zutrauen.
-- Weiss ich noch nicht. Es ist einfacher für mich, dass ich direkt "as is" liefern.


Nicht nötig, ich denke das schafft jeder...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und, ich habe eine kleine Fehler gemacht: Plus und Minus ist umgekehrt.


Stimmt, ist aber nicht so schlimm.

Anbei mal zwei Bilder von meinen herausgetrennten und mit Kabeln versehenen Platinen.
Ich habe ein blaues Kabel an beide Pluskontakte und je ein gelbes und ein weißes für die Funktionsausgänge angelötet.

Zum Einbau:
Wenn man den Lichtleiter aus der V100 ausbaut, und die roten Lichter aufbohrt, braucht man "nur" die kleine Platine mit etwas "Uhu Pattafix" oder ähnliches ins Gehäuse kleben und kann dann die Kabel verlegen und anlöten.
Gehäuse drauf, fertig.

Bilder vom fertigen Zustand auf der Anlage folgen noch.

Mfg
Christian W.




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Vielen Dank, Christian.

Ich habe ein Paar mehr Worte über´s zusammengesetzt:
http://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/Info/M...0Licht%20Platine.htm
Hallo Christian

Danke für deinen Bericht, der klärt einige Punkte.

Vielleicht kann ich auch noch ein paar Hinweise geben:
- Bo schreibt, dass das Gehäuse nachgearbeitet werden muss, siehe dazu mein erstes Bild.

- Ich habe die Lichtplatinen am Chassis befestigt. Damit wird die Montage aus meiner Sicht einfacher.
-- Bild 2 zeigt eine (Prototyp-)Lichtplatine mit etwas Dichtkitt
-- Bild 3 zeigt das Chassis mit montierten Platinen

- In den Lichtöffnungen im Gehäuse habe ich kurze Stücke eine 1-mm-Lichtleiters (ca. 1,5 mm lang!) montiert und von innen verklebt (Bild 4), Das Ablängen auf 1,5 mm habe ich NICHT mit üblichen Mitteln geschafft. Daher habe ich mir ein (sehr preiswertes) Werkzeug dafür gekauft (Bild 5). Noch besser sieht es aus, wenn man die "roten" Lichtleiter vorher außen mit rotem Edding anfärbt.  

Dietrich

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Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die Lichtplatinen am Chassis befestigt. Damit wird die Montage aus meiner Sicht einfacher.


Da hast du recht, das macht das aufsetzen/abnehmen des Gehäuses einfacher und ist wartungsfreundlicher...
Wäre zu überlegen, das ich das bei künftigen Loks auch so mache.

Anbei noch zwei Bilder von der MWB V100, erste Seite ist fertig eingebaut.

Mfg
Christian


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Hallo Leute,

das sind wirklich tolle Umbauten! Die LED-Platinen fuer die V100 von boholm gefallen mir sehr gut. Ich hatte mich vor mehr als 10 Jahren mit der gleichen Thematik beschaeftigt und erinnere, dass es ein ziemliches Gefummel war.

Ich hatte damals, die LEDs 'face down' auf der Platine angebracht um dann die LWL-Stummel mit dem Bohrloch der Platine zu verkleben. So 'rasteten' die Platinen im Chassis ein (siehe Bilder).

MfG,
Frank

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