Anzeige:
THEMA: Pantograph fur Arnold BR119 aus set 0376 (Erledigt)
THEMA: Pantograph fur Arnold BR119 aus set 0376 (Erledigt)
Fid-Oo - 08.07.22 07:42
Moin Herren,
Ich brauch mal bisschen eure Hillfe, ich hab leider (Dummm!!!) meine 119 von Arnold runter gestoßen von meine anlage. Dabei hat die Pantograph schaden gelitten. Ein schneller blick sagte mir das Reparatur schwierig wird und deswegen wollte ich mal suchen nach ersatz. Leider finde ich kein originale ersatzteil fur denn lok.
Die lok aus denn Set 0376 hat nämlich feinere Pantographen als denn alte versionen.
Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt und vielleicht alternativen wisst.
Danke schonmal!
m.f.G. Joost van Dijk
Ich brauch mal bisschen eure Hillfe, ich hab leider (Dummm!!!) meine 119 von Arnold runter gestoßen von meine anlage. Dabei hat die Pantograph schaden gelitten. Ein schneller blick sagte mir das Reparatur schwierig wird und deswegen wollte ich mal suchen nach ersatz. Leider finde ich kein originale ersatzteil fur denn lok.
Die lok aus denn Set 0376 hat nämlich feinere Pantographen als denn alte versionen.
Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt und vielleicht alternativen wisst.
Danke schonmal!
m.f.G. Joost van Dijk
Beitrag editiert am 08. 07. 2022 12:00.
Hallo,
sind da nicht Arnold-typisch die Scheren von Sommerfeldt drauf? Die gehören da eigentlich nicht hin. Arnold alt hatte nie feine Pantos. Die haben überall RBS56 Schere und SNCF Einholm drauf geschraubt, ganz egal welche Epoche, Baureihe und Bahnverwaltung. Warum auch immer.
Wurden die E19 überhaupt auf Dozler-Wippe umgebaut? Wenn ja, dann gehört ein SBS10 mit eingezogene Oberschere und Doppelschleifstück hin. Wenn nicht, gehört ein SBS10 mit Einfachschleifstück drauf.
Grüße, Peter W
sind da nicht Arnold-typisch die Scheren von Sommerfeldt drauf? Die gehören da eigentlich nicht hin. Arnold alt hatte nie feine Pantos. Die haben überall RBS56 Schere und SNCF Einholm drauf geschraubt, ganz egal welche Epoche, Baureihe und Bahnverwaltung. Warum auch immer.
Wurden die E19 überhaupt auf Dozler-Wippe umgebaut? Wenn ja, dann gehört ein SBS10 mit eingezogene Oberschere und Doppelschleifstück hin. Wenn nicht, gehört ein SBS10 mit Einfachschleifstück drauf.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 08. 07. 2022 09:39.
Hallo Joost,
sind das solche https://www.ebay.de/itm/162970969697?hash=item25f1d3a661:g:5F8AAOSwuHZavQuY ?
Viele Grüße
Georg
edit: Peter hat schon recht. Evtl, könntest du das zum Anlaß nehmen, korrektere Stromabnehmer zu montieren. Z,.B. SBS 39 oder 39/54. Hier https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=452 sind Bilder
Als 119 hatte sie sogar DBS 54 https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20D...0012.jpg?=1345916036 . Als E19 nicht https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20D...2012.jpg?=1516658380 (wann auch immer die Stromabnehmer getauscht wurden).
sind das solche https://www.ebay.de/itm/162970969697?hash=item25f1d3a661:g:5F8AAOSwuHZavQuY ?
Viele Grüße
Georg
edit: Peter hat schon recht. Evtl, könntest du das zum Anlaß nehmen, korrektere Stromabnehmer zu montieren. Z,.B. SBS 39 oder 39/54. Hier https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=452 sind Bilder
Als 119 hatte sie sogar DBS 54 https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20D...0012.jpg?=1345916036 . Als E19 nicht https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20D...2012.jpg?=1516658380 (wann auch immer die Stromabnehmer getauscht wurden).
Beitrag editiert am 08. 07. 2022 09:32.
Hallo,
Ganz so einfach ist es bei den E19 nicht. Irgendwelche davon hatten auch irgendwann DBS54 bekommen.
Auch zu sehen auf der von Georg verlinkten Seite.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter
Wurden die E19 überhaupt auf Dozler-Wippe umgebaut? Wenn ja, dann gehört ein SBS10 mit eingezogene Oberschere und Doppelschleifstück hin.
Ganz so einfach ist es bei den E19 nicht. Irgendwelche davon hatten auch irgendwann DBS54 bekommen.
Auch zu sehen auf der von Georg verlinkten Seite.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
ich habe oben in #4 Links eingefügt. Da sieht man die als 119 mit DBS54 und als E19 wahrscheinlich mit SBS 39/54.
VG
Georg
ich habe oben in #4 Links eingefügt. Da sieht man die als 119 mit DBS54 und als E19 wahrscheinlich mit SBS 39/54.
VG
Georg
Hallo,
hier habe ich zwei unterschiedliche Belege zu E19.12 gefunden.
1. Ep.III als E19.12 mit SBS39 mit eingezogener Oberschere
https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20Di...2012.jpg?=1336810963
2. Ep.IV als 119.012 mit DBS54:
https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20Di...0012.jpg?=1344880605
Also im Prinzip ist der Sommerfeldt Panto hier in der Ep. IV schon richtig, die Lok wurde noch auf DBS54 umgebaut - und später museal wieder rückgebaut. Allerdings müsste die Traverse umgebaut werden, wenn man es ganz genau nimmt braucht ein DBS 54 stehende Isolatoren.
Grüße, Peter W.
hier habe ich zwei unterschiedliche Belege zu E19.12 gefunden.
1. Ep.III als E19.12 mit SBS39 mit eingezogener Oberschere
https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20Di...2012.jpg?=1336810963
2. Ep.IV als 119.012 mit DBS54:
https://bundesbahnzeit.de/galerien/E19%20-%20Di...0012.jpg?=1344880605
Also im Prinzip ist der Sommerfeldt Panto hier in der Ep. IV schon richtig, die Lok wurde noch auf DBS54 umgebaut - und später museal wieder rückgebaut. Allerdings müsste die Traverse umgebaut werden, wenn man es ganz genau nimmt braucht ein DBS 54 stehende Isolatoren.
Grüße, Peter W.
Moin,
Erstmals danke alle. Da kommt schon viel auf mich zu mit diese ganze unterschieden zwischen die Pantgraphen.
Laut anwederbericht spurweite-ne.de sind da die SBS54 drauf. Einzelschleifstuck (SBS10?) und doppelschleifstuck ist mir wohl klar. Denn unterschied zwischen SBS39/54 und DSB54 ist dann nur diese einzelne oder doppelte schragverbindung?
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0376--2.jpg hier ein bild von die original montierte Pantographen.
Und das sind dan die von sommerfeldt denn matthias oder die auf ebay von Georg gelinkt sind.
Aber wann ich das so richtig sehe sind das keine DSB54 sondern die SBS39/54, Was dann nicht passend wäre dur die 119.
Passend sollte denn diese sein: https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html oder?
Alle andere auch Danke Schon fur die hilfe.
Mit freundliche gruße
Joost van Dijk
Erstmals danke alle. Da kommt schon viel auf mich zu mit diese ganze unterschieden zwischen die Pantgraphen.
Laut anwederbericht spurweite-ne.de sind da die SBS54 drauf. Einzelschleifstuck (SBS10?) und doppelschleifstuck ist mir wohl klar. Denn unterschied zwischen SBS39/54 und DSB54 ist dann nur diese einzelne oder doppelte schragverbindung?
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0376--2.jpg hier ein bild von die original montierte Pantographen.
Und das sind dan die von sommerfeldt denn matthias oder die auf ebay von Georg gelinkt sind.
Aber wann ich das so richtig sehe sind das keine DSB54 sondern die SBS39/54, Was dann nicht passend wäre dur die 119.
Passend sollte denn diese sein: https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html oder?
Alle andere auch Danke Schon fur die hilfe.
Mit freundliche gruße
Joost van Dijk
Dietrich M. - 08.07.22 11:25
Hallo Joost
Für deine Lok sind diese die vorbildgetreuesten DBS54, die auch direkt auf die Lok mechanisch passen:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html
Dietrich
Edit: Du warst selbst schneller...
Für deine Lok sind diese die vorbildgetreuesten DBS54, die auch direkt auf die Lok mechanisch passen:
https://www.sommerfeldt.de/de/n-scherenstromabnehmer-paar-813.html
Dietrich
Edit: Du warst selbst schneller...
Ach Matthias, das hab ich erstmals übersehen. Aber komisch das Arnold also auf eine BR 119 die Pantographen von eine E19 genommen hat, wenn die auch die richtige wahlen könnte..
Dietrich. Da bestätigst du meine Wahl. Danke.
M.f.g. Joost van Dijk
Dietrich. Da bestätigst du meine Wahl. Danke.
M.f.g. Joost van Dijk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;