1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Herbst-Vegetation mit warmen Farbtönen?

THEMA: Herbst-Vegetation mit warmen Farbtönen?
Startbeitrag
transalpin - 09.10.22 23:15
Hallo zusammen,

die kalte Jahreszeit steht bevor und manche Modelleisenbahn (wie meine beispielsweise) steht in einem im Winter kühlen bis kalten und unbeheizten Keller.
Was liegt näher, als diese Kälte mit warmen Farben ein bisschen zu brechen.

Auf meiner Gebirgsbahn war deshalb Herbst-Vegetation mit warmen Farben (Gelb- Beige- Ocker- Orange- Braun- und Rottöne) neben dem Grün der Nadelhölzer angesagt.

Um die Herbst-Vegetation noch realistischer zu gestalten, wäre ich (und sicherlich viele andere Interessierte) für Tipps über geeignete Produkte, entsprechende Arbeitstechniken und Fotos von gestalteten herbstlichen Landschaften sehr dankbar.

Auf eine rege Diskussion und interessante Beiträge freut sich

Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard,

da würde ich Dir Barbaras Anlage empfehlen:

https://barbaras-spur-n-welten.de/

Und auch wenn der Herbst bunt ist, knallige und unnatürliche Farben ( besonders grelle Rot - und Gelbtöne) unbedingt vermeiden.

Die Produkte von MiniNatur z.B. haben sehr natürliche Farben.


Gruß, Thomas
Puh huuuuuhuuuuaaaah.....ein kalter Eisenbahnkeller, da rostet doch die größte Kreativität ein.
Respekt, was da trotzdem geworden ist 😃👍

Hallo Reinhard,  
mein Mobaraum ist dafür der energetisch günstigste Raum im ganzen Haus und es macht mir eher Mühe in die gute Stube zu gehen. 😁.

Ja ich kenne den Wechsel zwischen Lärchen und Fichten in den Alpen und auch den Farbwechsel grün und gelb. Mich macht das sentimental, deshalb liebe ich den Frühling.
Allerdings kenne ich auch die natürlich heraufziehende Blattvegetation und ganz oben sind es eher die Latschen und vom Klima gezeichnete Kiefern die sich heldenhaft am Fels oder den Auen festhalten und behaupten. Oben sind die Lärchen dann schon kahl, unten noch gelbgrün oder gelb. das solltest du mit beachten....

Da du ja gerne Züge alterst, ist in der Tat nun die Alterung der Landschaft an der Reihe und nein ich will dir die Bürsten nicht ausreden, sondern empfehlen, jede der Bürsten mit etwas Flock oder kurzem Gras unnnnd  mit "Lichtern" zu verbessern. Oben sehr dunkel unten heller, dann braun. Nadelbäume sind unten und innen eher braun, im Gegensatz zu Laubbäumen und Büschen die eher grünlich anthrazit (Revell: Erdfarbe) sind. Ich kippe die Nadelbäume auf den Kopf und sprühe dann aus der Dose Dunkelbraun hinein. Ein Husch Dunkelgrün über die Spitzen und gut. Nadelbäume wachsen ja im Herbst, und formen schon den Maiwuchs. Die Zapfen sind reif. daher sind sie Innen auffällig braun, Außen  sind die neuen Triebe vom Mai auffällig saftig und besonders dunkelgrün.

HInweis: Im Frühsommer müsste man oben Lindgrün aufsprühen, da schiebt der Maiwuchs....

Büsche haben sich oft sehr weit nach oben verirrt. Brombeeren sind doch jetzt herrlich anzusehen: Dunkelgrün, Kastanienrotbraun (kein Signalrot!!!!), gelb....wo sind denn eigentlich deine Büsche? Ich sehe gar keine 😄.

Wetten das die Felsen schon seeeehr alt sind? Aber warum sind die eigentlich bei dir grau. Grau ist man nach durchzechter Nacht! Grau sind Felsen am Brenner, wenn sie mit Beton bekleckert sind, damit sich nichts löst. Ein hauchdünnes Netz haben sie manchmal auch - aber grau? Nee!

Da wächst Gras in jeder Ritze - aktuell dunkel Grün zwischen den vertrockneten beigen Grashalmen des Sommers. Zur Blüte kommt es nicht mehr, aber es glitzert und glänzt vom tau- fast den ganzen Tag..... und es wachsen auch Blumen, die gerade jetzt das Tauwasser für sich entdecken. Gelbe Blüten, beige Distelflächen,  hauchzarte - hellgraue Samenständer....

Nun kommen die "Lichter und Brechungen" die zeigen wo Falten und Risse im Felsen sind.
Anders als es die Frauen machen, müssen wir am knittrigen Felsen also noch unterstreichen, dass er besonders "Allllt" ist 🤣.
Den Schminkpinsel hast du ja nun schon. Also ran ans Werk und zeigen!

Gruß Sven
Hallo Sven,

schön, dass Du Dich so lebhaft und beeindruckend detailliert an Deinen letzten Tirol-Urlaub erinnern kannst.
Goethes Farbenlehre hätte sich kaum bunter präsentieren können.

Zitat

Grau sind Felsen am Brenner, wenn sie mit Beton bekleckert sind.... Da wächst Gras in jeder Ritze



das hängt doch stark davon ab, wie hoch die Felsen liegen..... aber da will ich mal unter Berücksichtigung der unten verlinkten Liste der höchsten Berge in Sachsen nicht so streng sein. Wo Eure Berge aufhören, fangen bei uns die Kirchtürme an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bergen_in_Sachsen

VG Andreas

.....Andreas, die Grenze ist dort wo die Bahn keine Luft mehr bekommt und richtig: Dort wächst kein Gras mehr .....
🤭
kichernde Grüße
Sven
Hallo Thomas, hallo Sven,

danke für eure Rückmeldungen.

https://barbaras-spur-n-welten.de/ zeigt tatsächlich Ansichten aus einer herbstlichen Modellbahn- und Vegetationswelt, wie es perfekter nicht sein könnte! Dieses Niveau kann realistischerweise nicht mein Ziel sein, weil ich es nie erreichen könnte bzw. ich in den nächsten Jahren nicht die Zeit dazu haben werde. Abschauen und sich inspirieren lassen geht aber immer.

Sven, zu deiner Eingangsbemerkung: mein Modellbahnkeller ist nur im Winter kalt. In klimawandel-bedingten immer heißeren Sommern hat der Kellerraum angenehme 20 Grad bei geringer Luftfeuchtigkeit (wegen Abtrocknung der Luft durch eine Brauchwasserwärmepumpe). Da lässt es sich gut aushalten und kreativ sein, während andere schwitzen und hitzegeplagt rumhängen.

Deine Kenntnisse und Informationen zur Gebirgs- und Hochgebirgs-Ökologie versetzen sogar mich als Alpenbewohner ins Staunen. Höhenstufen der alpinen Vegetation auf einer Modellbahn umzusetzen wäre sicher eine lohnende Aufgabe (Gibt es Beispiele dafür?).
Das Verschönern von (bei Hardcore-Modellbahnern absolut verpönten) "Bürsten" ist eine gute Idee. Bei vielen Hundert Nadelbäumen auf meiner Anlage geht sich das bei mir auf absehbare Zeit schon rein zeitlich nicht aus. Wie schon bei anderen Aspekten des Modellbahn-Hobbys lebe ich auch beim Thema Vegetation gut mit Kompromissen: Schnell, einfach, akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis, mit für mich respektablen Resultaten, so muss es sein.

Gibt es einen Hersteller, der gelb gefärbte herbstliche Lärchen im Angebot hat?

Büsche und Sträucher, ja da geht NOCH was! NOCH 23102 Bahndammbewuchs (aus Seeschaum) lässt sich gut zu Büschen und Sträuchern verarbeiten.

Graue Felswände? Fels hat meistens, in Abhängigkeit von der Geologie, diverse Grau-Schattierungen und steile Felswände haben auch mal keinen sichtbaren Bewuchs (siehe Landwasserviadukt-Felswand). Am besten gefallen mir von Flugrost rostbraun gefärbte Felsen im Nahbereich der Bahnstrecken.
Ein Thema in Zusammenhang mit steilen Felswänden wäre noch „Steinschlag- und Lawinenverbauungen“, damit möchte ich mich aber erst in Zukunft beschäftigen.

Danke nochmals für die vielen Tipps. Noch mehr schätze ich aber Hinweise auf Anschauungsmaterial (danke Thomas!) und aussagekräftige Fotos zum jeweiligen Thema.

Sven, da könntest du sicher noch einiges nachliefern...

Schöne Grüße

Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

sehr schöne Bilder von deiner Anlage.

Gruß
Bernd
Hallo

Zum Thema "Herbstfarben" anbei ein Bild, das ich gestern aufgenommen habe.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dietrich,

dein Foto beweist, dass auch Rottöne auf einer Anlage möglich und realistisch sind.

Mein erstes angehängtes Foto vom Herbst letzten Jahres zeigt einen Laubwald mit vielen warmen Farbschattierungen. Die großen Äste von NOCH Bahndammbewuchs kommen dieser Realität sehr nahe.

Gruß
Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
Ich finde, dass Du die herbstlichen Farbtoene im Gebirge ganz gut getroffen hast. Jedwede Kritik sollte dabei auch die Flaechenmaessig grosse Ausdehnung Deiner Gebirgswaelder beruecksichtigen. Streng genommen muesstest Du jeden einzelnen Herbstbaum individuell behandeln, was wohl eine Mammut-Aufgabe in sich waere.
Deine helleren Herbstfichten lockern das einheitliche Gruen der Nadel Baeume sehr schoen auf.
Zur grauen Farbe der Felsen:
Die ueberwiegend graue Verwitterungsfarbe  ist in den Alpen durch das Gestein bedingt = vornehmlich metamorphe Schiefer, gelegentlich graudunkelgruenlich bei hoeher Metamorphem Gestein oder grauweisslich in den Kalk-Alpen.
Rot farbene Felsen gibt es in den Hoch Alpen kaum (ueblicherweise rote Sediment Gesteine der Trias oder des Perm, die z B noerdlich der Alpen zu finden sind). Sie treten z B haeufig im Elbsandstein Gebirge auf aber nicht in den Alpen, weil die orogen gefalteten triassischen Sedimente in den Alpen dunkle Tiefwasser Sedimente sind.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK
Hallo FreddieW,

Bei der Wahl der Gestaltung der Felsfarbe gibt es viele Möglichkeiten, wie die angehängten Fotos belegen. Die Aufnahmen von der Gotthard-Südrampe vom Sommer 2011 zeigen viele Braun-Töne als Resultat der Verwitterung und des Flugrost-Überzuges im Nahbereich der Bahnstrecke, besonders gut sichtbar in der Biaschina. Die Gerölle im Ticino-Fluss (Granite und Gneise) sind weißlich bis hell-grau, da nicht verwittert/gerostet. Auch die hellen Kalkgesteine im Rätikon würden sich im Nahbereich einer Bahnstrecke sehr rasch Richtung Rostbraun verfärben, wie man an der Arlbergbahn beobachten kann (leider kein eigenes Foto verfügbar).
Diese Einfärbungen versuche ich auf meiner Anlage nachzubilden, mit mehr oder weniger Erfolg.

Die Herbst-Mischwälder bedürfen einer weiteren Überarbeitung/Optimierung, die allerdings nicht zu arbeitsaufwändig sein soll.

Fotos von gelungenen Gestaltungen (wie von Barbaras Homepage) wären sehr hilfreich.

Schönen Abend noch

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Naja, im Elbsandsteingebirge gibt es keine roten Sandsteine, genau so wie entlang des Etschtales braune bis rötliche Gesteine nicht selten sind.....
Wie üblich liegt aber die Wahrheit nur einen Steinwurf daneben. Die Farbe der Dolomiten ist ja durch den Kalk definiert und im Elbtal treffen sich der rote Granit, der braune Syenit aber auch weißer und grauer Pläner und viele andere teils wegen ihrer Form  hoch interessante Gesteinsarten vulkanischen Ursprungs, ....denn das Erzgebirge liegt ja daneben. Genau wie auch in den Alpen nicht nur Marmor sondern auch viele wertvolle kristalline Schätze zu finden sind....

Man legt sich einfach fest wo man ist und dann ist es auch gut so....

Weil ich dem Reinhard momentan keine geeigneten Herbstbilder bieten kann, anbei die Fotos von der Lese des Dunkelfelder und des Traminer vor 14 Tagen.

Die Spätelese folgt dann Ende Oktober
Die Farben sind bei Sonnenschein natürlich auch etwas besonderes, womit ich auch das Thema "Beleuchtung" von Mobas ansprechen möchte.

So, nun Schluss für heute, das Thema "Bürstenbäume" gehe ich ausser der Reihe mal extra an, wenn es zeitlich klappt. Erstmal muss der Regent noch ' runter.....


Gruß Sven




Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

der Jahreszeit und dem Thema Herbstvegetation entsprechend noch ein paar Fotos, die ich gerade wieder entdeckt habe.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Modelleisenbahn-Clubs Altstätten (MECA) im St. Galler Rheintal war die französische Modellbaugruppe "Le Gothard en N" zu Gast. Ihre Schaukasten-Module von Attraktionen der Gotthard-Strecke waren aufsehenerregend und meist fotografiert.
Der Schaukasten mit der Rohrbachbrücke kann in wenigen Sekunden von der alten Stahlbogenbrücke auf die neue lawinengeschützte Beton-Konstruktion "umgeswitched" werden und der Fahrbetrieb geht sofort weiter.

Gespannt bin ich auf eure Kommentare zur sehr farbenfrohen und bunten Gestaltung der Herbstvegetation. Mit welchen Produkten wurden die Herbst-Laubwälder geschaffen? Was ist selbst gemacht?

Gruß

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch der Link zur Homepage von " Le Gothard en N":

http://gotthard2.blogspot.com/search?updated-mi...0&max-results=50



Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das Thema "Herbstvegetation mit warmen Farbtönen" (auf der Modellbahnanlage) findet bislang keinen rechten Anklang...
Vielleicht, weil wir noch im Oktober sind und die Farbenpracht erst im kommenden November so richtig zur Geltung kommt?
Außer dem Link zu Barbara's super Anlage sind auch keine weitern Fotos von herbstlich gestaltenten Wäldern auf Modellbahnanlagen eingestellt worden.

Vielleicht kommt ja noch was. Würde mich freuen.

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

damit Du Dich nicht so "alleingelassen" mit dem Thema Herbstvegetation fühlst:

Ich plane einen Abschnitt der MoBa tiefherbstlich auszuführen. Vermutlich wird es der "reine" H0e Teil werden, in dem allerdings nur Straßenbahnen und Schmalspurbahnen auf meinen "Kato- und Tomix-Spielzeuggleisen" bewegt werden sollen. Und nein, es wird keine Herbstteppichbahn.

Da ich aber abgesehen von Vorbild-Fotosammlungen (das sind überwiegend geschützte Stockfotos, ich kann diese also weder teilen noch versenden) und der bereits erfolgten Beschaffung der farblich passenden Materialien von RTS und Silhouette noch keine sehr konkreten Ausführungspläne habe, kann ich Dir wenig Konstruktives bieten, zumindest abseits von meiner Überzeugung, dass die Herbstfarben für einen besonderen "Farbflash" auf Modellbahnanlagen gut sind.

Besonders gerne sehe ich mir übrigens Vorbild-Fotos und -Videos von Eisenbahnen in kanadischen Herbstwäldern / Flusslandschaften an.

VG
Andreas
Danke Andreas,

da bin ich schon echt gespannt auf dein Werk. Lass uns dann bitte daran optisch teilhaben!

freut sich

Reinhard
Hallo zusammen,

heute auf der "Faszination Modellbau"-Messe Friedrichshafen gesehen:  Wirkungsvolle Gestaltung der Herbstvegetation (mit passendem Hintergrund) der Z-Freunde. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Wer kann, sollte unbedingt die Messe besuchen. Viele interessante Aussteller, besonders auch zum Thema Landschaftsgestaltung/Vegetation...

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;