1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zeigt her eure Graffiti (Modelle und Vorbild)!

THEMA: Zeigt her eure Graffiti (Modelle und Vorbild)!
Startbeitrag
transalpin - 31.10.22 21:41
Hallo zusammen,

Das Thema "Wer hat Erfahrung im Altern mit Graffiti?" war nicht so der Renner hier im Forum. Da mich das Thema aber seit Wochen stark beschäftigt und immer wieder Fragen zu dieser umstrittenen Gestaltungsvariante auftauchen,
versuche ich es noch einmal mit einem ähnlichen Thema.

Wenn mehr N-Spur-Modell-Bahner ihre entsprechenden Fahrzeuge mit Graffiti gestalten würden, wäre das Angebot von qualitativ entsprechenden Graffiti (passende Schriftgrößen, Verarbeitungsqualität, Vielfalt von Motiven,...) auf dem Markt sicher um einiges größer und das Gestalten mit Graffiti wäre noch einfacher mit noch schöneren/besseren Ergebnissen.

Auf möglichst viele Fotos von Graffiti-Modellen und sehenswerten Graffiti-Beispielen der realen Bahn freut sich

Reinhard

P.S.: Die angehängten Fotos zeigen ausschließlich Minitrix Hbbillns, die (im Vergleich zu Planenwagen und glatten Flächen) nicht ganz so leicht zu bearbeiten waren. Die Alterung mit Pulverfarben bedarf bei einigen Beispielen noch einer Überarbeitung.

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Reinhard

Schöne, verschandelte Welt. Aber es entspricht der Realität. Mittlerweile fährt kaum ein Güterwagen ohne das geschmiere durch die Republik.
Ich finde, es ist dir vorzüglich gelungen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

freut mich, dass meine Arbeiten deine meisterliche Zustimmung finden!

Graffiti auf Güterwagen haben für mich inzwischen eine eigenartige Faszination und manche "Werke" finde ich auch künstlerisch recht anspruchsvoll, besonders wenn ich an die "Arbeitsbedingungen" der Sprayer denke (Zeitdruck, nicht gesehen/ertappt zu werden, Nachtarbeit usw.).

Unlängst sah ich jedoch auf der Westbahnstrecke einen Railjet, bei dem ein Wagen zur Gänze mit Graffiti verunstaltet war. Da denk ich mir dann, hoffentlich wird die Exekutive der Verursacher habhaft, damit sie für den angerichteten Schaden, die Entfernung der Sprayereien bzw. Neulackierung aufkommen müssen.

Bei Güterwagen Toleranz (wenn die Wagenbeschriftungen nicht übermalt werden), bei Personenzügen und Lokomotiven jedoch schärfste Konsequenz und Bestrafung, So könnte ich mir das vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Gruß

Reinhard
Hi

Hier mal etwas Vorbild.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Kesselwagen mit Graffti sind eher selten, bei Staubgutwagen eher als bei Tankwagen für Öl- und Ölprodukte anzutreffen.
Graffiti sind eher kleiner als bei Großraumgüterwagen und bei Modellbahnwagons leicht anzubringen.

LG Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich bin von Graffitis nicht angetan, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, daß seit heute im Museum für Hamburgische Geschichte eine Ausstellung über Graffitis zu sehen ist: "Eine Stadt wird bunt".

https://www.hamburg.de/tickets/e/16324152/eine-stadt-wird-bunt/

Rainer
Hallo zusammen,

es war doch einigermaßen überraschend, dass auf der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen auf den vielen tollen Anlagen nur wenig Rollmaterial mit Graffiti und Alterung unterwegs war. Am besten war diesbezüglich mit Sicherheit die 1. Tiroler Spur O Modulanlage, wobei die Bearbeitung von Spur O-Rollmaterial um vieles aufwändiger sein dürfte als in unserer Spur N.
Schön, wenn man von der Messe wieder nach Hause kommt und die eigene Anlage (trotz vieler Defizite und einer langen To-Do-Liste) insgesamt doch recht passabel finden kann...

Gruß

Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Extrem aufgefallen sind mir da die Schiebeplanenwagen für Coils der DB. Da gibt es kaum welche ohne „Deko“. Ich habe mir deshalb schon entsprechende Abziebilder beschafft. Bin aber noch nicht zum Dekorieren gekommen. Mal schauen, wann das passt.

Liebe Grüße
André
Hallo Reinhard,

ich finde deine Schiebewandwagen extrem gelungen.
Interessante Graffiti und sehr schön gealtert.
Auch die etwas dezenteren Kesselwagen treffen meinen Geschmack.
Echt beeindruckend. Leider bin ich noch nicht soweit.

Wie machst du die Graffiti?
Sind das Decals, Aufreibefolien oder Aufkleber?
Da darfst Du gerne mehr darüber berichten.

PS. Schöne Anlage!!!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Freut mich, wenn 's gefällt...

Alles, was ich dir sagen könnte, steht schon im Thread "Wer hat Erfahrung im Altern mit Graffiti?", von mir gestartet am 27.10.22.

Das Ganze ist keine Hexerei, macht echt Spaß und gehört ganz wesentlich zu unserem Hobby.

Gutes Gelingen wünscht dir

Reinhard
Sorry Andreas,

der in #9 erwähnte Thread wurde am 31.08.22 gestartet und der letzte Eintrag stammt vom 27.10.22...

Gruß Reinhard
Hallo zusammen

Gute und versierte Sprayer lassen betriebsnotwendige Anschriften frei von Farbe.

"duck und weg" :-D
Moin,

das Thema betrifft natürlich nicht nur Fahrzeuge...

https://abload.de/img/p1020190j5jjx.jpg

https://abload.de/img/p10201949ajls.jpg

Viele Grüße

Dirk
Danke Sven,

für die Hilfe zur Selbsthilfe. (Ich bin richtig stolz auf mich, mit ein bisschen Nachdenken schaff ich es auch, einen Link zu kopieren und hier einzusetzen!)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309422

Hallo Andreas,

wie du siehst, stand ich vor gut zwei Monaten vor denselben Fragen wie du jetzt. Alles halb so wild, hier im Forum bekommst du auf fast alle Fragen die richtigen Antworten, die dich bei deinem Projekt weiterbringen...

Schöne Grüße

Reinhard
Hallo zusammen,

ziemlich ruhig hier in diesem Thread...

Habe mir vorgenommen, wenig Fußball-WM zu schauen und die gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen, wie z.B. Güterwagen mit Graffiti zu verschönern/verunstalten (je nach Sichtweise) und damit meinen Modellbahn-Fahrbetrieb ein klein wenig realistischer zu gestalten.
Gestern waren die ÖBB-Rhomberg Falns-x Gleisschotterwagen an der Reihe. Von den vier Dreier-Sets habe ich jeweils einen Wagen beidseitig mit Graffiti verziert, was im kurzen Ganzzug bei Durchmischung mit den unbehandelten Wagen ein ganz nettes Bild ergibt. Die Wagen sind mit Pulverfarben unterschiedlich gealtert und (ich weiß inzwischen: zu hoch) mit grauem Gleisschotter beladen.

Über die Resultate könnt ihr euch selber anhand der angehängten Fotos ein Bild machen...

Schöne Grüße und ein erholsames Wochenende

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dann zeige ich mal meinen Schiebenwandwagen, mein erstes Modell, dass ich gealtert und mit Graffitis versehen habe. Demnächst folgt noch ein Schiebewandwagen der ÖBB.

Gruß

Markus

Die von Markus193 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

willkommen im Club der Modellbahn-Graffiti-Fans.

Die Graffiti gefallen mir sehr gut. Ich nehme an, es sind tl-Decals, aber in welchem Maßstab? Ich habe das selbe Motiv im Maßstab 1:87 noch auf Lager, es erscheint mir aber, wie manche andere von tl-Decals in 1 zu 87, zu groß für N-Spur-Güterwagen zu sein (siehe angehängtes Foto). Wo gibt es die Decals in dieser Größe? Da wäre ich dir für eine Antwort echt dankbar.

Die Alterung des Schiebewandwagens hat mich nicht ganz überzeugt (für meinen Geschmack etwas zu fleckig, unterschiedlich). Hast du die Farben nass aufgetragen? Ich stehe mehr auf eine gleichmäßigere Flugrost- und Staub-Schichte, die man mit trockenen Pulverfarben hinbekommt und die auch sehr leicht überarbeitet werden kann.

Bin schon gespannt auf deine nächsten Arbeiten.

Bis dann

Reinhard



Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....ich glaube, dass Markus den richtigen Blick hat....und mindestens hervorragend beobachtet🤫
Seine Graffiti sind nicht höher als 2,4m (max. Armlänge aus dem Stand) und leicht im Halbkreis dargestellt. Das könnte auch gut "was eigenes" sein.
Reinhard, mit deinen letzten Bildern bist du immer weiter in die Wagenmitte gerutscht, das klappt mMn. so nicht.

Blick aus dem Fenster:
Unser SUV-Zug aus Bratislava wurde schon lange nicht mehr besprüht. Insofern kann Markus jetzt nachaltern und....dass du Reinhard dir das Altern von Graffiti entgehen lässt, macht mich ja fassungslos 👋😁
Gruß Sven
Hallo Reinhard,

die Decals sind von tl-decals (Artikel 1907) im Maßstab 1:160. Wie gesagt das ist mein erster Wagen den ich gealtert und mit Graffiti "beschmiert" habe. Den Schmutz habe ich nass auftragen. Das Drehgestell und die Träger des Wagens habe ich wiederum mit Pulverfarben bearbeitet, das kommt auf den Bilder wahrscheinlich nicht so gut herüber.
Bin schon am überlegen ob ich den anderen Wagen nicht mit Pulverfarbe altern soll.
Übung macht ja bekanntlich den Meister

Gruß

Markus
Danke Markus,

für die Info. Ich habe gar nicht gewusst, dass es diese Motive bei tl-Decals auch in 1:160 gibt. Gibt es sie auch in 1:120? Muss ich mal nachschauen.
Tl-Decals sind den Nothaft-Decals auf jeden Fall vorzuziehen, da sie passgenau ausgestanzt sind. Bin gespannt, ob es die schönen Nothaft-Decals eines Tages auch in dieser Qualität gibt. Dann würde ich sie gerne wieder verwenden.

Weiterhin viel Spaß bei der "Arbeit"

wünscht dir

Reinhard
Hallo zusammen,

Graffiti-verzierte Güterwagen überall! Bei vorbeifahrenden Güterzügen kommt man aus dem Staunen oft nicht heraus...

Im Anhang ein ÖBB Rail Cargo Eaos beim Rangieren in Altach bei Recycling Loacker (Vorarlberg), der mich zum Bearbeiten meiner Arnold-Eaos inspiriert hat.

Gibt es etwas Neues zum Thema "Graffiti"? (es ist so verdammt ruhig bei diesem lohnenden Thema).

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde -
soweit ich's verstanden habe, geht es hier um Graffiti's, die ihr auf euren N-Spur Güterwagen-Modellen aufgebracht habt - sozusagen als "Sprayer im Maßsstab 1:160": eine feine Sache - schöner als im Vorbild, finde ich. Und Originell....

Es gab aber auch Modellfahrzeug-Serien, die der MoBa-Hersteller von vornherein ab Werk als Graffiti-"verzierte" modelle rausgebracht hat:  Arnold-Silberlinge mit Werks-Graffiti sind in meiner Sammlung (ca. 90er Jahre).

Meiner Erinnerung nach war das kein Hit:  wenn ich schöne Modellbahnfahrzeuge kaufen will .... dann doch keine, die von vornherein verschandelt sind ......

So war auch zunächst mein Denken. Ich habe sie dann als Exoten für meine Sammlung gekauft. Das Geld saß damals lockerer als heute....

Uli

Wo bekommt man so "Sticker" für die Wagons?
Hallo Xalos,

guckst du hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1309422

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

war heute wieder mal im Grenzbahnhof Buchs SG und total von den Graffiti-verzierten Güterwagen beindruckt.
Ein Ganzzug mit Hbbillns-Großraumgüterwagen, alle Wagen, ohne Ausnahme, mit überwiegend künstlerisch gelungenen Graffiti versehen, rollte langsam an mir vorbei. Ich war so fasziniert, dass ich es leider verabsäumte, ein Video davon zu machen...

Anbei ein paar Fotos von ansprechenden Beispielen.

Was auffällt ist insbesondere die Größe der Motive. Wer selber Hand anlegt sollte beachten, dass die handelsüblichen N-Spur-Graffiti meist deutlich zu klein sind. Besser TT- oder die kleineren HO-Motive verwenden.
Ohne Alterung/Rostung (Flugrost) war weit und breit kein Wagon zu sehen. Besonders gut gefallen mir Wagen, bei denen auch schon die Graffiti leicht gealtert sind.
Insgesamt fällt auf, dass die Graffiti-Sprayer (in ihrem eigenen Interesse) die Beschriftungen der Wagen freihalten.

Es gibt noch viel zu tun beim Rollmaterial auf meiner Moba in Spur N, um der Wirklichkeit des Vorbilds ein klein wenig näher zu kommen.

Gruß
Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

ich glaube eher, dass auch die Beschriftungen besprüht werden, jedoch von Eigentümer, Betreiber oder Mieter freigewaschen/neu beschriftet werden. In _ihrem_ eigenen Interesse, damit die Dinger fahren dürfen. Der Rest bleibt besprüht mangels Motivation oder Einigung wer von den 3-en die Kosten tragen soll.

LG,

Gabor
Hallo Gabor,

Forumsteilnehmer "javas" schrieb in #12:
"Gute und versierte Sprayer lassen betriebsnotwendige Anschriften frei von Farbe".

Ich denke, er ist ein Insider und kennt sich mit der Materie aus.
Wenn betriebsnotwendige Schriften und Nummern bei Güterwagen nicht übermalt werden, entgehen die Sprayer offensichtlich der Verfolgung durch die Bahnverwaltungen.

Für mich hat das Ganze inzwischen den Status "Kunst auf Rädern". Ich habe tatsächlich vor, möglichst viele außergewöhnliche Motive fotografisch zu sammeln und eventuell mal ein Plakat damit zu gestalten.

LG

Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, Reinhard, nach langer Zeit konnte ich letzte Woche wieder einige Zeit dem Treiben einer solchen Brigade beiwohnen. Auf eine Fläche von 10m2  waren etwa 5 Sprayer im Einsatz, die mitnichten nur mit der Flasche, sondern mehr mit Klebeband und Farbroller unterwegs waren..., ja teilweise sogar mit echter Schutzmaske ( kein Coronafax 2) hantierten.
Immer dabei auch das bruchsicher verpackte Handy und die Soundbox!

Der Untergrund war schnell gerollt, die Entwürfe gut  abgeklebt und los gings...Flächen rollen, Details sprühen....fertig und farblos fixieren, genau so wie wir es machen.....

Deine Sammlung ist beeindruckend und deine Alterungen werden immer besser.

Mir gefallen auch die patinierten Bilder deutlich besser und beachte bitte, dass die Sprayer regional ein unterschiedliches Farbverständnis, Blick auf Bildformen und auch Nutzung von Worten Begriffen und Sprache haben und da sind wir bei den Eigentümern mit Sitz und Duldung in den jeweiligen Ländern.....

Gruß Sven

Hallo Sven,

du bist ja ein richtiger Graffiti-Insider und es beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin, den die Faszination dieser Art von künstlerischem Ausdruck und Gestalten im Eisenbahn-Umfeld gepackt hat. Ach, wenn wir noch einmal so richtig jung sein könnten, dann...

Schönes Wochenende (mit hoffentlich wieder mal einer ordentlichen Meisterfeier)

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
Mag für einige Personen zutreffen, aber die Bilder zeugen vom Gegenteil. Beispiel letztes Bild in 12, rechts ist klar, schwarzer Hintergrund und Beschriftung kamen nach Graffiti. Ich finde sie auch nicht schön (Max. 1-2%) und freue mich, dass gewisse Bahngesellschaften diese blitzschnell abkratzen.
An Güterwagen bleibt es länger und ich finde es im Modell wegen der Realität gut, wenn man sowas darstellen kann, man muss dann aber entweder alles oder nichts altern, Plastikfarbe mit Graffiti ist eher bescheiden für mich. Und dann sinkt noch der mögliche Verkaufswert... Schweres Thema.

Schwerer ist nur Winteranlage mit Zügen aus der Schachtel.... ich kenne da keine Anlagen wo die Züge angepasst wurden.

LG,
Gabor
Moin,
da ist mir ein offensichtlich nagelneuer, unbeschmierter Zug allemal lieber, vor allem, wenn dann auch noch die Lok "frisch" ist.
MfG IC 118/119


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Heute in Bern Weyermannshaus gesehen

Viele Grüsse und schaut bitte in euren Kellern nach...
Erich


Die von opus1212 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vorbild und erste Umsetzungen am Modell,
Alter Güterbahnhof bzw Kulturbahnhof Bremen.
Noch weitere gut 50cm muss ich noch, nur für diese Seite der alten Gleishallen…

Trouble at Mill

Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Trouble at Mill,

Einfach genial! Wie machst du das?
Nachdem es diese Motive kaum in 1zu160-Schiebebildern gibt, würden mich (und sicher andere Graffiti-Fans) die Details der Umsetzung  deiner Arbeit interessieren.

Bitte kläre uns über deine Methoden auf.

Reinhard
Hallo zusammen,
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal den Graffitis gewidmet, ich habe diese einfach frei Schnautze gemacht, ohne ein Vorbild. Ich habe Eddingstifte benutzt und danach mit Klarlack versiegelt..

Gruss Luki

Die von Luki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Ich wollte nicht direkt mit einem Graffiti auf einem Wagen anfangen, deswegen hab ich mit den Gebäuden angefangen. Bin ganz offensichtlich kein Künstler, dennoch habe ich mich nach einer kurzen Probe sicher genug gefühlt, nach Vorbild aus Streetview und Fotos die Hallenfront zu bemalen.

Kurz:
1. Konturen vorzeichnen mit feinem Bleistift oder Stabilo
1.5 Ggf für bunte Farben einen hellen Untergrund bereiten,
2. Mit Acrylmarkern ausfüllen.
3. Konturen nachziehen

Ich hab schnell aufgegeben, es mit einem Pinsel zu versuchen, stattdessen nutze ich Acrylfarb-Marker. Die Farbe ist wasserbasiert und die Farbe muss man in die Spitze "pumpen". In meinem Fall sind es Stifte von "Artistro", ein 30er Set "Acrylic Paint Marker". Ich wollte eigentlich feinere Spitzen, die 1mm sind doch ziemlich breit! Für Flächen, wie das "O D E" oben aber ein Segen.

Die Farben lassen sich auf dem Objekt gut mischen für Verläufe, ansonsten muss man etwas warten, wenn man die Farbe wechselt. Wenn man zum Beispiel Wörter noch einen Kontur geben möchte, muss man ca 10-20 Minuten an einer anderen Stelle weitermalen, ansonsten verwischt die Kontur schnell mit der vorher aufgebrachten Farbe.

Gut auch: Notfalls lässt sich alles mit feuchtem Tuch abwischen, wenn noch nicht trocken. Inzwischen Übermale ich Fehler aber einfach mit einem anderen Motiv, wird ja in echt auch gemacht.

Zum Untergrund:
Das Gebäude ist eigener 3D Druck, die Teile bekommen bei mir eine Sprühgrundierung vor dem Bemalen, weil ich auch verschiedene Druckfarben benutzte... Ich habe vorher auch ungrundierte 3D Druck Oberflächen ausprobiert, funktioniert genau so gut!

Trouble at Mill
Hallo Trouble at Mill,

ich denke doch, du bist ein Künstler bzw. hast einen künstlerisch kreativen Ansatz.

Deine Methode fasziniert mich, würde mich aber total überfordern.

Wäre nicht auch ein fotographischer Ansatz denkbar? Immer, wenn ich einen Wagon mit besonders gelungenen und faszinierenden Graffiti sehe, würde ich das Motiv gerne fotografieren, die Motive sammeln und Decals davon anfertigen lassen. Auf einer Seite DIN A4 hätten in unserem Maßstab viele Motive Platz.

Ist das ein Hirngespinst von mir oder hat jemand schon nach dieser Methode gearbeitet bzw. Erfahrungen gesammelt?

Die so mit Graffiti gestalteten Modelle wären dann wirkliche Unikate und somit das, was am meisten Freude bereitet.

Schönen Abend wünscht

Reinhard
Hallo zusammen,

Interessanter Artikel zur Geschichte der Graffiti-"Kunst":

https://www.spiegel.de/geschichte/graffiti-vom-...7f7?dicbo=v2-lx3mZ3L

Auf meiner Modellbahn sind für mich die mit Graffiti gestalteten Züge inzwischen unverzichtbar und normales (mit Graffiti unbehandeltes) Rollmaterial bleibt immer länger in der Vitrine.

Graffiti-Fans, bitte zeigt hier eure selbst gestalteten Modelle...

Gruß Reinhard


Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
.  die Methode, wie man Lithographien auf Gebäude bringt, habe ich ja bei 1zu 160 schon mal kostenlos beschrieben, da es dem EJ entlehnt, aber nicht gleich ist:

Das Bild wird Seitenverkehrt ausgedruckt
Die Fläche wird mit farblosem Autolack eingesprüht und das Bild sofort mit der Druckseite aufgeklebt.
Danach wird der Papierstreifen bis zum Durchweichen von hinten mit Autolack besprüht.
Nach dem Trocknen wird der Papierstreifen mit einem nass- feuchten Lappen abgerubbelt, bis sich keine Fasern mehr auf der Fläche befinden.
Wichtig ist, dass Weiß entweder gedruckt wird, oder die Fläche schon weiß ist. Normale Haushaltstintenstrahler haben bekanntlich kein Weiß und nutzen das Papierweiss.
Es kann auch passieren, dass ein Teil des Druckes  verloren geht und zwar dann, wenn nicht gut angedrückt wurde und so keine Bindung entstand.

Nun ist mir nicht bekannt, ob Graffiti oder deren Themen  von Brüssel aus inzwischen auch schon geschützt sind oder doch noch als Volkskunst gelten.
Wenn es hier Probleme gibt, dann bitte ich den Seiteninhaber den Eintrag... .vielleicht auch vorsichtshalber....komplett zu löschen.

Auf ein Probestück hatte ich mal etwas "gedruckt" und dann die Abriebfestigkeit getestet. Anbei das Bild dazu.

Reinhard, anbei ein bereits gedrehtes  Graffiti, welches ich exakt am Dienstag fotografierte und dabei echt an dich dachte. Manchmal staunt man schon, was so passiert!!! Nun ist der Faden von alleine erschienen🤫.

Mit etwas Verzögerung ( ich muss alles wieder umdrehen) dann noch die originale Szene, nebst Zügen der "Eisernen Brücke"

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Sven,

(für mich) anspruchsvolle Methode, super Ergebnis,
tolle Aufnahmen, 140.200.jpg gefällt mir außerordentlich gut.
Wegen des Copyrights würde ich mir keine Gedanken/Sorgen machen, Graffiti-Sprayer suchen die Öffentlichkeit.

Was halten Spezialisten von der Idee, schöne Graffiti-Motive zu fotografieren, zu sammeln und dann viele Motive in entsprechender Größe zusammen auf A4-Format von Spezialisten als Decals ausdrucken zu lassen?

Ein befreundeter N-Bahner, von dem ich schon lange nichts mehr gehört habe, hat diese Methode mit diversen Firmen-Logos von Vorarlberger Firmen perfekt umgesetzt, da hab ich noch einige Wagen von, siehe Foto im Anhang.

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Frohe Weihnachten an alle N-Graffitierer!

Ich hole das Thema mal wieder rauf. Ich habe die hier beschriebene Erfahrungen nochmal durchgelesen und habe einige Fragen an euch.

Ich würde gerne einige Graffiti an meine große Brücke anbringen, und frage mich wo ich die richtige finde. Busch, Nothaft, TL habt ihr erwähnt. Es sind aber keine Masse auf den Folien zu sehen, die müssen aber auf die Brücke passen, sonst wird das nichts mit den teuren Folien.
Die Brücke hat unten geschätzt 15mm, oben 5mm Platz. Ihr habt ja schon einige Folien bei euch, welche würden denn passen?

Ausserdem, sollte ich die unter oder über die Alterung kleben? Die Schmierereien könnten ja auch schon älter sein. Die Brücke ist noch zu hell, ich werde mit verdünntem Acryl noch alle Ecken versauen, danach generell mit Pulver den Ton verdunkeln, und kleine und große Roststellen anbringen.
Ränder der Aufkleber (Nothaft?) sollte man nicht sehen können. Wäre dann besser die Graffiti mitaltern, dann könnte ich evtl Ränder mit Mattlack decken? Oder gleich TL oder andere bessere?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi
Ich habe gestern tatsächlich ein Graffitiset von Busch bei mir gefunden, hatte ich schon längst vergessen. Kann ich aber leider nur für Wagen nehmen, für die Brücke sind diese zu hoch, mit Ausnahme der ganz kleinen, die mir aber nicht unbedingt gefallen. Schade.

Insoweit würde ich mich auf Vorschläge zu #43 freuen.

LG ChristiaN

PS. Reinhard, ich hatte deinen Beitrag #42 übersehen, ich wäre aber gerne dabei
Servus Zusammen

Alterung und Graffities gehören ja zwingend zusammen. Da ich ja hauptsächlich US- und kanadisches Rollmaterial besitze, stell ich Euch mal - statt Fotos meiner Wenigkeit - einen Link zu MicroTrainsLine rein:

https://www.micro-trains.com/index.php?route=product/category&path=63_69

Wozu ich noch folgende Anmerkungen machen möchte:
1.) Gealterte (Güter-)Wagen gibt es bei MTL schon seit etwas mehr als 30 Jahren... Mit Graffiti versehen seit Mitte der 90er Jahre. Am Anfang waren auf deren Seiten neben den Modellen jeweils auch Abbildungen der Originalwagen zu sehen. Sowohl Alterung als auch Grafittis stimmten zu eta 90% überein, die fehlenden 10% betreffen Details, die 160 mal verkleinert einfach nicht mehr zu erkennen sind.
2.) Meistens sind die Graffities bis ca. 2008 in Form von (so gut wie nicht erkennbaren) Decals aufgebracht worden, seit dem erscheinen sämtliche Wagen in nahezu perfektem Digitaldruck.
3.) Auch die meisten "nur" gealterten Wagen haben seit etwa 20 Jahren zwei verschiedene Seiten! Bei den Graffities kommen auf eine Wagenseite nur welche aus den Anfängen dieser "Sucht" ab den späten 70er Jahren, d.h. nur Kritzeleien und Namenszüge der "Künstler", der allergrößte Teil davon nur in weißer Schrift, Auf der anderen Seite sind dann bunte Graffities bis zur Jetztzeit. Man kann durch wechselndes Aufgleisen dadurch Züge verschiedener Epochen darstellen.
ICH finde alleine das schon eine geniale Idee !
4.) Bei den gealterten 3er oder 4er-Sets von MTL sind meistens zwei Wagen ohne und ein oder zwei Wagen mit Graffiti versehen.
5.) Da Graffities ja öfters übermalt werden, schaut es auch gut aus, wenn ein TEIL der Graffities mit gealtert wird - und dann ein, zwei NEUE Bemalungen dazu bzw darüber kommen!

weihnachtliche Grüße, Euer
HaWeO

Tante Edith meint, ich soll noch folgendes zur MTL-Homepage anmerken: Wenn ihr auf den Schriftzug unter dem jeweiligen Bild clickt und das in einem neuen Fenster öffnet, könnt ihr jedes Bild nochmal vergrößern.
Hi,
Da ich mit Pulver altere, kann ich keine Graffiti danach mehr draufziehen da es dann verschlammen würde. Also erst Graffiti und an der Stelle dann evtl mit Putty schützen wenn die neu aussehen sollten.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

Graffiti auf Brücke klingt gut. Die ausgewählte Stelle sollte aber plausibel/für Sprayer erreichbar sein.
Bei Tl-decals im Maßstab 1:160 (z.B. Nr. 1921) findest du interessante Schriftzüge (ca 15 x 5 mm) in Weiß, Schwarz und Rot.
Tl-decals sind genau ausgestanzt und haben keine unbedruckte Folie, die du wegschneiden musst.

Zum Thema "Decals auf Pulverfarben-Alterung":
Wenn man nur die pulverfarbengealterte Stelle, auf die das Decal zu liegen kommt, mit Klarlack überpinselt, haftet die Folie sehr gut und kann nachträglich nochmals gealtert werden.

Freut mich übrigens, dass du der Idee von der Sammlung von Original-Graffiti und Anfertigung von eigenen Decals etwas abgewinnen kannst. Es bräuchte jedoch jemanden mit Werbe-Grafik-Bezug, der die Fotos sammelt und dann für den Druck vorbereitet.

Danke HaWeO für den interessanten Link für alle Graffiti-Fans!

Schöne ausklingende Weihnachts-Feiertage wünscht

Reinhard
Tja, Graffiti hat im Wagenverkehr schon eine andere Bedeutung als im stationären, regionalen Bereich wie zB bei Brücken (pfeilern).
Stationär wird heute die Fläche hergerichtet  und danach mit der Rolle " gekrönt"
Infolge  dessen nutzt man die Vierelementleiter (3m) und bis  da wird geklettert und gesprüht. Macht ca 5,5m ab OKG (Standort) Unter Umständen wird da schon auch mal "vorgefahren" ....man wird nicht Jünger...  

Anders bei Bahnfahrzezgen. Hier muss aus "technischen Gründen" die Dreistufenleiter reichen. Das macht ca 3,50 ab OKG (Gelände/ Bedienweg) bis OKB (Oberkante Bild, scribt etc)
Sehr selten bekommt man,so ein,Bild, wie das von mir hier eingestellte.... in so detaillierter Form ( 2 pay/ --> der Schattenmann). Sowas ist dann eher nur aus " gedeckter Position" (geduldet) möglich.

Gruß Sven
Hi Jungs,

Danke!
Dann bestelle ich mal einige Folien bei TL.

@ Sven, 5m passt leider nicht auf die Brücke..

@ Reinhold, was ich mich fragen würde ist ob man Graffiti von der Straße einfach fotografieren darf und entsprechend verarbeitet. Ist das überhaupt erlaubt solange man dies für sich selbst tut, oder gäbe es da schon Bildrechte zu beachten? Wobei Einer da erst zugeben müsste das er es war der die Wand beschmierte..
Ich meine im Netz gibt es genug davon, solange man das nur selbst benutzt, ist das ein Problem? Die nächste Frage wäre dann wie man die auf eine sehr dünne Folie drucken könnte, Material und Drucker(-Service)? Hast du jemand der Decals druckt?


LG ChristiaN

Hi

Ich habe es mir jetzt nochmal überlegt und entschieden das ich doch keine Graffiti an der Brücke anbringe, sondern nur an die Wagen.
Der Grund ist das ich vorwiegend Epoche IV fahre, aber auch reine Dampftage plane, und da wären Graffiti "Atomkraft nein danke" einfach nicht zeitgemäß.. Also werden die Brücken nur gealtert.


Decals für die Wagen werde ich aber trotzdem bestellen. Dabei kam ich bei meiner Suche auch noch an RD Models, die haben 6 Graffitibögen in N Spur. Hat jemand Erfahrung mit diesen Decals?
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/154376

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

danke für den Link.

Sehr schöne Motive. Werde ich auch bestellen, sobald du erste Erfahrungen damit gemacht hast und uns über die Verarbeitungsqualität und tatsächliche Größe der Motive berichten kannst. Schade, dass keine Größenangaben der Decals-Bögen gemacht werden, sonst könnte man die Größe der einzelnen Motive herausrechnen (vielleicht hab ich was übersehen?!).
Bei anderen Anbietern waren N-Spur-Graffiti-Decals oft zu klein und man musste auf TT oder sogar HO ausweichen.
Leider wird bei Bestellung eine Wartezeit von 3 Wochen angegeben. Und bis du ein paar Beispiele umgesetzt hast, wird auch noch ein bisschen Zeit vergehen.

Gutes Gelingen wünscht

Reinhard
Hi Reinhard,

Ich habe RD angefragt ob es die überhaupt noch gibt. Auch einen UK Händler auf Ebay fragte ich an. Wenn es bei denen klappt wären wir ja gleich erstmal gut mit 7 Bögen versorgt. Mal schauen.

Auf den Seiten standen übrigens die Masse der Bögen, dadurch könnte man ja zumindest theoretisch die größe der Graffiti einschätzen..?

LG ChristiaN
Hi

Ich habe eine Brücke jetzt erstmal gealtert, die andere zum Vergleich noch nicht, was meint ihr? Nur Pulver. Zu viel/zu wenig? Farbe? Zu hell/dunkel?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN

Mir gefällt es soweit, was ich auf dem Bild sehe. Vor allem der Vergleich zwischen 'Neu' und 'Behandelt' ist deutlich.
Vielleicht den leichten Flugrost an den senkrechten Stegen etwas unregelmäßiger gestalten.
Aber sonst top.

Gruß Rudi
Hi Rudi,

Das von Vallejo mit "Rust" bezeichnete Pulver habe ich übrigens gar nicht eingesetzt da es mir zu orange und noch viel heller ist, also eher neuer Rost. Ich benutzte nur braun und ein wenig schwarz.

Ich versuche dieses dann ein wenig von einigen Stellen abzupinseln und woanders zu verstärken. Mal schauen wie es wirkt.
Das ist übrigens auch nur die hintere Brücke, somit wird man kaum was davon sehen. Ist aber ideal für einige Versuche bevor ich die vordere versaue..


LG ChristiaN
Hi

So ich habe jetzt auch die vordere Brücke gepulvert. Diesmal etwas weniger braun übers ganze gemacht.

Links die neu gepulverte vordere Brücke, rechts nochmal die hintere von vorgestern.

Was sieht jetzt besser aus, oder könnte besser werden?
🤔

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

sehen echt super aus, die gerosteten Arnold-Bogenbrücken.
Bei Flugrost sollten wir stets daran denken, je näher etwas bei den Schienen liegt, desto stärker der Rostanflug.

Zum angehängten Foto: Meine noch kaum gerosteten Arnold-Bogenbrücken sollten bei der nächsten Überarbeitung meiner Anlage auch noch einmal eingerostet werden. Die Unterzug-Fachwerkbrücken, vor allem im unteren Teil, eher etwas weniger...

Weiterhin viel Spaß mit der Moba im neuen Jahr

wünscht dir

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sorry an alle Graffiti-Fans,

die letzten Beiträge (ab #53) haben eigentlich nichts mehr mit dem Thema "Graffiti" zu tun.
Im neuen Jahr wird es in diesem Thread sicherlich wieder viele interessante Graffiti-Beispiele aus der Eisenbahnwelt und der Modellbahn zu bestaunen geben.

Ich freue mich darauf

Guten Rutsch allen 1zu160-Fans wünscht

Reinhard
Hi

Ja sorry, es geht ja um Graffiti hier!
Ich melde mich aber natürlich wieder sobald ich was neues zu RD Models erfahre.


LG ChristiaN

PS. Reinhard, es kommen ja noch die Gleise, dann wird da auch noch gepulvert. Ich überlege noch ob ich auf der Brücke einschotter

Hallo zusammen,

dm-toys hat neue Modellbahn-Union-Graffiti angeboten.
Selbst-klebende Folien, einfachere Verarbeitung als bei Decals, kaum geeignet für stark strukturierte Untergründe.
Wenige Motive, dafür in verschiedenen Größen. Ich bin noch nicht so ganz von dem neuen Produkt überzeugt.
Freue mich deshalb schon auf die ersten Erfahrungsberichte (wenn möglich mit Fotos) hier im Forum.

Gruß

Reinhard
Hallo Zusammen,
Heute konnte ich wieder ein paar Bilder von der "Eisernen Luftbrücke" machen und  habe die interessantesten Graffitis für euch fotografiert.
Interessant war, dass ein Bild recht geschickt über ein anderes Zeichen gesprüht war.

Erstaunlich, dass die älteren braunen Wagen nicht besprüht wurden.

Zum Zeichen, dass der geneigte Modellbahner in Epoche VIb alles fahren kann was gefällt, noch die Bespannungen der Züge.. ... quasi als Bonus.

Gruß Sven



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

schön, dass du "unser" Thema im Gespräch hältst (ich staune immer wieder, dass nicht mehr Beiträge dazu hier im Forum auftauchen...).

Den "älteren braunen Wagen" mit Graffiti kann ich beisteuern. Er ist allerdings noch nicht gealtert. Tu mir da bei braunen Wagen nicht so leicht wie bei bunt farbigen.

Schöne Grüße

Reinhard



Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;