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THEMA: 3dprint4Moba / Baureihe VT10 5 (Teil3)

THEMA: 3dprint4Moba / Baureihe VT10 5 (Teil3)
Startbeitrag
etsaffm - 02.11.22 09:06
Hallöchen

Der erste Teil war voll,

Hier Teil3 und der Link zu Teil2

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1278211


LG Erhard  (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

danke für die Info zur Beleuchtung!

Dann warte ich mal auf die nächsten Infos zum Zug...

Viele Grüße
Michael
Moin Erhard,

habe soeben Deine Mail mit dem 10% Gutschein erhalten. Gilt der auch für den vt10.5 ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Heiligabend ist am Samstag... wie ist denn der Stand beim VT10.5?

Viele Grüße,
Rico
Hallo und guten Morgen zusammen,

zuerst mal allen ein frohes neues Jahr.

Hier mal der aktuelle Stand vom VT10 551 Komet:

Zweiachs-Drehgestelle sind konstruiert und gedruckt
für alle Glieder (c-i) sind Gehäuse und Fenster konstruiert und gedruckt
für die beiden Triebköpfe sind die Gehäuseteile und der Motorträger konstruiert und gedruckt, es fehlen noch die Fenster

Aktuell beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Lackierung. Die Oberflächen der gedruckten Gehäuseteile werden inzwischen im Gleitschleifverfahren geschliffen und poliert. Anschließend wird mit den entsprechenden RAL Farben lackiert. Für die roten Streifen der einzelnen Glieder gibt es inzwischen Decals, die auf einem Laserdrucker gedruckt und mit einem Schneidplotter zugeschnitten werden. Dabei werden auch die jeweiligen Fenster ausgeschnitten. Für die finale Lackierung bin ich aktuell dabei, mich mit dem Thema "air-brush" zu beschäfftigen.

Die wesentlichen offenen Punkte sind:

Decals für die Triebköpfe
Fenster für die Triebköpfe

LG Erhard      (3dprint4Moba)




Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RF

Heiligabend ist am Samstag...

... und in 2023 am Sonntag.  Ist wohl der frühestmögliche Weihnachtsabend für den VT10 5

Gruß aus Nordertown
Hallo,

mir egal, wann der Zug kommt -- Hauptsache, er kommt! Möglichst bald wäre natürlich besonders schön

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

heute mal eine Frage in die Runde:

Ich habe jetzt den Träger für die Innenbeleuchtung der einzelne Glieder konstruiert und gedruckt! Welche Farbe sollte ich bei den SMD-Led's verwenden. Warm-weiß oder besser gelb ?

Gerne höre ich eure Meinungen.

LG Erhard
Moin Erhard, @ All

erstmal Frohes Neujahr!

Ich vermute mal dass es so einen dezenten gelb/orange/Kupfer Farbton sein sollte,
damals waren die Lampen ja wie Stalllaternen

Warmweis ist aber auch ok wer will kann sie ja mit edding nachbearbeiten.

LG Heinz
Hallo Erhard,

warmweiß würde ich am besten finden; gelb sieht meiner Meinung nach komisch aus (habe so einen gelb leuchtenden Wagen, die Beleuchtung will ich in dem Teil mal gegen warmweiß tauschen, das gelb wirkt für mich irgendwie wie Zirkus).

Bin schon sehr neugierig

Viele Grüße
Michael  
Hallo Erhard,

in jedem Fall warmweiß. Auch ich habe schon Experimente mit gelb gemacht, dies sieht tatsächlich sehr merkwürdig aus.

Es gibt auch bei den weißen LEDs Abstufungen,  diese reichen von kalt-,neutralweiß über "sunny white" bis "golden white". Letzteres würde ich beim VT 10.5 für sehr geeignet halten.

Grüße,  Jürgen
Hallo Erhard,

wuerde sagen, um es Technischer zu sagen da ja Licht in Temperatur ausgedrueckt wird, im bereich der 2600 bis maximal 3300 Kelvin.
Achtung! Kelvin ist nicht gleich Lumen, Kelvin ist die Temperatur des Lichtes, Lumen die Intesitaet.

Bei 1400 Kelvin ist das Kerzenlicht
Bei 1700 Ist das High Pressure Sodium Licht
Bei ca 2600 Kelvin faengt das Warme Weisslicht an und endet bei ca 3300 Kelvin
bei 3500 faengt das Naturweiss an.

Also wuerde ich sagen, wenn auffindbar, im bereich der 2600-3300 Kelvin ist es die richtige Lichtfarbe.

Gruesse

Klaus


Im Buch zu den Zügen von Heinz Kurz steht sehr viel, was wo an Beleuchtung verbaut wurde. Für die Hauptbeleuchtung ist von "Kaltlicht-Beleuchtung mit handelsüblichen Niederspannungs-Leuchtstofflampen" die Rede. Im Barbereich mit Deckenstrahlen und Wandleuchten mit Glühlampen. Bei abgeschalteter Allgemeinbeleuchtung eine Fußbodenbeleuchtung mit Glühlampen. Es steht noch viel, viel detaillierter drin und ist auch für beide Züge extra aufgeführt...

Glühlampen wären Warmweiß.
Welche Farbtemperatur die Leuchtstofflampen haben, steht nicht explizit dabei. Ich weiß auch nicht wie das in den 50ern üblich war. Vielleicht auch monochrom gelb? So alt bin ich nicht. Die ältesten Leuchtstoffröhren, die ich kenne sind aber eher bläulich-neutral-weiß mit hoher Farbtemperatur. "Kaltlicht" deutet auch eher auf Licht mit geringen Infrarotanteil. Also eher mit hoher Farbtemperatur. Heutzutage kann Leuchtstoff jede Farbtemperatur haben. rötlichere Farben (geringere Farbtemperatur) sind meines Wissens erst seit wenigen Jahrzehnten üblich.

Gruß
Andi
Hallöle,

nur zur Info, werde SMD LED's 0805 warmweiß mit "typ. 3000 Kelvin" verwenden.

LG Erhard
Hallo Erhard,

Das klingt schonmal gut!

Viele Grüße
Michael
Hallo Erhard,

auch wenn Du Dich bereits entschieden hast!

Nach meiner Erfahrung würde ich zumindest auf 2700 K gehen!

Siehe hier (ist zwar Z):
https://www.youtube.com/watch?v=xefp2HSHROg

Gruß,
Thomas
moinsens,

gibt es mittlerweile schon einen Termin für den Verkaufsstart?

mfG

Ralf

Hallo,

die Leuchtstoffröhren in den 50ern entsprachen kaltweiß. Das wurde allgemein positiv als 'Tageslicht' und negativ als 'zu kalt' bewertet.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallöle zusammen,

mal wieder ein paar Bilder vom Fortschritt:

Spitzenlicht und Schlusslicht funktionieren!!

Im Motorhalter (schwarz) sind zwei 0603 (rot bzw. warmeiß) Led's  eingebaut. Im Oberteil sind entsprechende Lichtleiter montiert (weiß 0,8mm, rot 0,5 mm). Durch das Aufschieben des Oberteils werd die Lichtleiter direkt vor den LED positioniert.

LG Erhard     (3dprint4Moba)



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Hallo Erhard,

ich freu mich immer, bei dem Projekt Fortschritte zu sehen.

Aber irgendwie sieht der aus, als ob er gerade von der Weisheitszahn-OP kommt, irgendwie pausbäckig.

Viele Grüße,
Rico
moinsens,

So wie es aussieht scheint es wohl noch einige Zeit dauern bis es zur Auslieferung kommt :(

mfG

Ralf
Hallo Ralf,

mein Beuteschema tangiert der Zug nicht. Dennoch verfolge ich gerne und mit größter Achtung, was Erhard hier als Einmannbetrieb (? zumindest sehr kleiner Betrieb) bisher auf die Beine gestellt hat. Das Ziel scheint mir sogar schon in Sicht zu sein.
Bei den großen Herstellern gilbt in der Zeit das PDF still und leise vor sich hin, ganz davon abgesehen, dass denen solch ein Zug zu speziell wäre.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe mir jetzt mal ein paar Bilder herausgesucht, rein von den Fensterstegen sieht das nach dem Nachtzug VT 10 551 aus, bedingt durch die Ausrundungen, die beim Tageszug VT 10 501 nicht zu sehen sind (meine Vergleichsbilder sind bei der Verkehrsaustellung 1953 in München gemacht worden, im Buch "Verkehrsknoten München" von Markus Hehl, S.104).
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RF

Aber irgendwie sieht der aus, als ob er gerade von der Weisheitszahn-OP kommt, irgendwie pausbäckig


Das mit der Zahn-OP könnte passen , ich finde, die Rundungen sind recht gut getroffen. Nicht vergessen, dass sich der optische Eindruck mit den Zierlinien nochmal deutlich ändern wird.
Bin schon auf das Endprodukt gespannt und freue mich!

Viele Grüße
Michael
moinsens,

gibts schon Neues zu vermelden...???

mit fragenden Grüßen


Ralf

Hallöchen,

ja, es gibt einiges zu vermelden.

Habe diverse Oberflächenprobleme meines 3d_Druckers gelöst, die Decals und Fenster  für die Glieder sind fertig, Jetzt noch die Decals und Fenster für die Köpfe, ich denke das sollte im Mai fertig werden.

Es hat de längste Zeit gedauert!

Wahrscheinlich kann  ab Juni vorbestellt werden.

Ihr dürft gespannt sein!

LG Erhard    (3dprint4Moba)
moinsen,

in freudiger Erwartung...

mfG

Ralf

Hallo Erhard,

das sind ja gute Neuigkeiten Da bin ich mal gespannt, wie er dann aussieht, wenn die Decals drauf sind. (Stichwort: Weisheitszahn-OP )

Viele Grüße,
Rico
Hallöchen zusammen,

könnte heute mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe jetzt die Decals für die Köpfe fertig. Da ich gut im 3d-Drucken bin, aber beim Decal kleben eher Anfänger, könnte ich den ein oder anderen Tipp gebrauchen, wie man Decals auch saube auf gewölbte Flächen verklebt. Hab mir schon ne Menge YouTube-Videos angeschaut, aber richtig geholfen hat es noch nicht.

Aktuell drucke ich die Decals auf meinem Laserdrucker auf Hayes-Folien und verwende wasserbasierten Decal-Fix und Softener.

Über gute Ratschläge, auch telefonisch bin ich dankbar.

LG Erhard



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Für den konkreten Fall kann ich leider nicht viel helfen, weil ich die Materialien nicht kenne. Meine Erfahrung beschränkt sich auf Mr. Mark Softer (Weichmacher), Mr. Mark Setter (Kleber) und Industriedecals. Das Ganze aus Plastikmodellbau-Zeiten, wo es so Zeug nur von Mr. Mark gab und hierzulande schwer zu besorgen war.

Die gezeigten Risse können m.E. mehrere Ursachen haben:
- Das Papier wollte sich einrollen, konnte es aber nicht --> Decal reißt --> papier einrollen lassen, wenn es will. keine Knicke ins Papier machen oder anderweitig fixieren.
- Zu früh versucht vom Trägerfilm zu lösen --> Decal reißt
- Zu viel Weichmacher --> Der Decal-Film wird nicht nur weich, sondern das Decal löst sich stellenweise auf. Es bilden sich Risse. Wenn es sich wieder zusammenzieht werden diese Risse sichtbar. --> Weichmacher besser verdünnen, kürzer einwirken lassen. ggf. darauf verzichten.
- Mit aufgebrachten Weichmacher das Decal nochmal korrigiert  (glatt gezogen?) --> Das Decal zieht sich selbst zusammen, wenn der Weichmacher verdunstet. Besonders wenn es mit dem Weichmacher schrumpelt --> wenn Weichmacher drauf ist, nicht mehr anfassen/tupfen/rumschieben. ggf. feucht halten aber überschüssiges Wasser am Rand mit Küchenpapier "absaugen". Ansonsten an der Luft trocknen lassen.

Nur so viel aus dem Gedächtnis:
- Decals reagieren auf den Weichmacher extrem unterschiedlich. Viele quasi garnicht, da kann man so viel Weichmacher draufmachen, wie man will. Andere schrumpeln sofort und Extremfall lösen sie sich sogar auf. Letztlich muss man ausprobieren.
- So bring ich das auf: Decal wie gewohnt in Wasser lösen. So lange, mindestens so lange bis es sich schieben lässt. nicht mit Gewalt schieben! Ich lasse es dazu NICHT in der Schüssel schwimmen, sondern nehme es aus der Schüssel, sobald sich das Papier vollgesogen hat und lege es mit etwas überschüssigen Wasser auf eine glatte Fläche. Dann schwimmt der Kleber nicht weg und man kann gefahrloser etwas länger einwirken lassen. Wenn sich das Papier einrollt, einrollen lassen, sonst reißt das Decal unter der Spannung!!! Dann mit reichlich Wasser (und/oder Setter) auf der Zielfläche aufbringen. Das Papier neben die Zielfläche legen und das Decal herunterschieben. Nicht sparsam mit Wasser (Finger in Schüssel und dann aufs Decal) sein und das Decal richtig positionieren. Das Wasser mit Küchenpapier am Rand "absaugen" bis es richtig positioniert ist und sauber anliegt. Ggf. sogar mit dem Papier/Q-Tip etwas andrücken aber stets etwas feucht lassen. Dann je nachdem, wie viel Weichmacher das Decal verträgt, zuerst wieder etwas Wasser drauf und dann den Softer (das verdünnt) oder direkt den Softer auftragen. Ab sofort nicht mehr am Decal umherschieben!!! Es ist sehr empfindlich und reißt! Mit viel Gefühl und wenn das Decal robust ist, kann man ggf. an Stellen, die wegen Rundungen faltig sind, mit einem Q-Tip nachdrücken. Wenn das Decal stark auf den Softer reagiert, ergeben sich die Falten später von selbst. Überschüssige Flüssigkeit mit dem Küchenpapier wieder am Rand absaugen. Das strategisch so, dass die Oberflächenspannung des absaugenden Wassers unter Rundungen das Decal an das Teil schmiegt. Das Ganze aber nicht komplett trocken legen, sondern "feucht" lassen und an der Luft trocknen lassen. Wichtig: manche, sehr feine Decals schrumpeln mit Weichmacher wie irre. Das ist bei manchem Decal normal, kann aber auf auf zu viel Weichmacher hindeuten. Keinesfalls probieren, diese Falten platt zu drücken, sondern einfach an der Luft trocknen lassen. Ggf. zwischenzeitlich Wasser nachtröpfeln, damit es lange "feucht" bleibt, während der Weichmacher verdunstet. Wenn der Weichmacher verdunstet, ziehen sich diese Decals selber platt und werden glatt wie Lack. Es kann aber auch leider sein, dass es viel zu viel Weichmacher auf einem zu empfindlichen Decal war. Dann verschwinden die Falten nicht mehr weil vorher der Kleber trocknet. Dann kann man aber auch nix mehr machen außer das nächste mal gleich besser verdünnen oder bei hauchdünnen Decals ganz auf Weichmacher verzichten.
- Setter is im Prinzip Decal Kleber. Den braucht man nur, wenn der Kleber des Decals schlecht oder durch Alterung schon kaputt ist. Das Zeug dann statt Wasser vorher auf die Fläche aufbringen. Ich brauche es normal nicht. Vorsicht: wenn der Setter schneller festtrocknet als der Weichmacher verdunstet, können Falten zurückbleiben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht gibt es mittlerweile auch neuere/bessere Methoden....

Gruß
Andi
moinsens,

gibt es schon neue erfreuliche Meldungen?

mfG

Ralf
Hallo und guten Abend zusammen,

es ist fast soweit und der Countdown läuft. Ab sofort könnt ihr verbindliche Vorbestellungen per PM abgeben und für diese Vorbestellung wird eine Anzahlung fällig!

Es wird zuerst der VT10 551 (Komet) in zwei Ausführungen angeboten:

a) kompletter Bausatz ohne Lackierung  (Preis <= 400,-€,  Anzahlung   75,- €)

b) fertig lackiert und montiert                    (Preis <= 800,- €  Anzahlung 150,- €)

Im ersten Los werden 30 Züge produziert und geliefert. Auf Grund der vorhandenen Kapazität werde ich wohl ab Oktober 4-5 Züge pro Monat ausliefern können.

In meinem nächsten Newsletter wird der genaue Lieferumfang und der dazugehörende finale VK bekannt gegeben.

LG Erhard     (3dprint4Moba)

Hallo,

klingt gut. Aber gibt es noch ein paar mehr Photos? Ist im Moment ja noch ein bisschen Katze im Sack

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico,

leider ist das so mit der Katze im Sack. Ich möchte jetzt gewisse Planungssicherheit und aktuell bin ich aktiv dabei die Baubeschreibung bzw. Montageanleitung zu erstellen. Dabei gibt es dann auch wieder neue Fotos.

LG Erhard    (3dprint4Moba)

Hallo Erhard,

handelt es sich dabei um eine analoge oder digitale Ausführung
Wie ist das mit einer Innenbeleuchtung?
Welcher Radius ist befahrbar?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

also der Zug wird R2 fahren können. Der Triebkopf hat eine Next18 Schnittstelle und auf Wunsch kann ich auch gegen Aufpreis einen Decoder nach Wahl einbauen!

LG Erhard
Hallo Erhard,

das ist ja auch vollkommen richtig, dass Du als Einzelkämpfer Planungssicherheit brauchst. Aber 800€ sind halt auch 800€. Und auch wenn es im Notfall noch das Fernabsatzgesetz gibt wäre es ja besser, vorher genug aussagekräftige Bilder zu haben. Aber da warte ich mal auf die Photos, die Du noch machen willst.

Viele Grüße,
Rico
Würde auch sagen, dass Fernabsatzgesetz hier schwer zu umgehen sein wird.

Carsten
Guten Abend,

Carsten, wer hat denn wo angedeutet dass er Fernabsatzgesetz umgehen will ?


Erhard verkauft bekanntermaßen seit Jahren über seinen Shop https://www.3dprint4moba.de/ Artikel , und deren Verkauf unterliegt natürlich dem Fernabsatzgesetz - wo hat er geschrieben daß er das jetzt für den VT10 5 umgehen will ?

Anzahlungen sind bei arbeitsintensiven Handarbeitsmodellen traditionell oft üblich.

Grüße

Dirk

Das hier kann man so verstehen:

"es ist fast soweit und der Countdown läuft. Ab sofort könnt ihr verbindliche Vorbestellungen per PM abgeben und für diese Vorbestellung wird eine Anzahlung fällig!"

Wegen "verbindlich" könnte man meinen, dass man den Zug dann auch abnehmen muss.

Carsten
Hallöchen und guten Morgen zusammen,

hier soll kein "Gesetz" umgangen werden. Wer heute schon überlegt ob und wie er den Zug zurückgeben kann, der sollte erst gar nicht bestellen!!

Bisher waren alle meine Kreationen ihr Geld wert und das wird auch beim VT 10 so sein! Mein Anspruch sind zufriedene Kunden!

LG

Erhard
Hallo Erhard

kannst du noch ein paar Bilder nachschieben? Vielen Lieben Dank
Marcus
Hallo Erhard,

ja, ein paar aktuelle Bilder (die aus der zukünftigen Anleitung?) wären sehr hilfreich.

Du schreibst weiter oben:
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Es wird zuerst der VT10 551 (Komet) in zwei Ausführungen angeboten


Also Achsfolge B’2’2’2’2’2’2’2’B’ (551)
Lässt das auch auf einen VT10 501 (Senator) hoffen? Mit Achsfolge B’1’1’1’1’1’1’B’ (501)?
Dann wäre die Baureihe komplett

Viele Grüße
Michael
Ich will jetzt nicht alle Beiträge absuchen.
Waren ein oder zwei motorisierte Triebköpfe vorgesehen?
Mit oder ohne Innenbeleuchtung?

Gruß aus dem Urlaub
Hallöchen:

#42:

wenn der VT10 551 mit 7 Gliedern fahren soll, werden sicher zwei angetrieben Triebköpfe sinnvoll/notwendig sein

Innenbeleuchtung nur für die Glieder

#41:

Ja, es wird auch den VT10 %01 "Senator" geben (aber erst in 2024)

LG Erhard
Anschlussfrage...


Auf wie viele Glieder bezieht sich der Preis?

Gruß aus dem Urlaub
Hallo Erhard, vielleicht erstellst du eine kleine Übersicht was die technischen Details betrifft und und zu welchem Preis die jeweilige Variante zu bestellen ist? Das ganze garniert mit ein paar Bildern in der Abendsonne (geht zur Zeit ja bis spät am Abend), und ab damit auf die Website als Vorabinfo.
Damit kann dann jeder abschätzen ob das Teil was für ihn oder sie ist und es gibt hinterher nicht lange Gesichter...auf beiden Seiten...
Ich befürchte dass es zu einem großen Durcheinander kommt, wenn ich die derzeitige Entwicklung des Fadens so sehe...

Gut gemeinte Grüße,
Pierre
Hallo und guten Abend,

hier mal eine Kurzbeschreibung:

Bausatz Gliederzug VT 10 551  "KOMET"

mit zwei angetriebenen Triebköpfen und sieben Gliedern (c, d, e, f, g, h, i) 
Die Triebköpfe haben jeweils zwei angetriebene Achsen, davon ist eine Achse mit Haftreifen bestückt. In den Treibköpfen sind zwei LED’s zur Fahrtrichtung abhängigen Spitzenbeleuchtung vorgesehen. Der ganze Zug ist über 2-polige Magnetkupplungen durchverbunden und alle Achsen werden zur Stromabnahme benutzt. Die 3d-gedruckten Teile sind aus hochwertigem Resin gedruckt und sind nicht lackiert. Die für Lackierung notwendigen Lacke sind nicht enthalten. Für die Gehäuse sollte RAL 9006, RAL 7004 und RAL 7021 verwendet werden. Die für die finale Farbgebung notwendigen Decals werden mitgeliefert.

bestehend aus:

zwei Triebköpfe mit Gehäuse Ober-, Unter- und Mittelteil, jeweils einem Glockenankermotor 1020 D mit Schwungmasse, Next18_Schnittstelle und ein Next18-Analogstecker, zwei LED-s 0603 (rot/weiß) für die Spitzenbeleuchtung und den notwendigen Lichtleitern 

acht zwei Achs Drehgestelle mit je zwei einseitig isolierten Thomschke Radsätzen.   

sieben Glieder mit Gehäuse Ober- und Unterteil, Fensterelementen und Inneneinrichtung (vorbereitet für Innenbeleuchtung) 

ausführlicher Bauanleitung

Bitte kurze Info wenn etwas wichtiges fehlt!!

LG Erhard
Completed Komet set ordered (deposit paid) so I will be following this with interest.

I plan to convert it to DCC sound (how hard can it be......).

Although I have looked up 1zu160 for DCC conversion ideas for some time, I have rarely used the forum and was only made aware of this project through the recent email/newsletter.

Is anyone else from UK in on this?
Hallöle,

für die Neugierigen die auf Bilder warten mal wieder ein Bild.

Glied-f fast fertig, Fensterausschnitte des Decals passen noch nicht ganz, Dach muss noch in anderer Farbe lackiert werden aber man kann schon mal die Oberflächen begutachten!

Die Gehäuseteile wurden nach dem Drucken und dem Abtrennen der Stützstruktur von Hand geschliffen und anschließend für ca. 12 Stunden in einer Trommel im Gleitschleifverfahren poliert. Danach wurden die Teile grundiert. Das Unterteil wurde dann mit RAL 7021, das Oberteil mit RAL 7021 lackiert. Nach dieser Lackierung habe ich die Decals aufgebracht und mit Klarlack überlackiert.  

Laut Dokumentation von Heinz Kurt wurde für das Dach RAL 7007 verwendet. Diesen RAL-Ton gibt es aber wohl nicht, ich werde RAL 7004 oder 7005 verwenden.  

LG Erhard

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Hi Folks,

es liegt mir fern, negative Stimmung zu entfachen.
Wenn ich mir die geschilderten Arbeitsschritte im Arbeitslohn vorstelle, der sich zwangsläufig im Preis des Zuges niederschlagen wird, dann entschwindet der Zug aus meinem Preislimit, schade.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

@Exitus: Naja, der Endpreis steht ja mehr oder weniger schon fest.

@Erhard: Täuscht das oder ist da an den Drehgestellen das Untergestell des Wagens nach unten verzogen?

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: RF

der Endpreis steht ja mehr oder weniger schon fest


... und genau da bin ich mir eben nicht so sicher.

Aber lassen wir uns überraschen...

Gruß aus Nordertown
ES gibt ja auch den Bausatz.... Ist aber bestimmt mit VIIIIIIIEL Arbeit verbunden.

Gruss vom Gardasee

Klaus
Hallo Leute,

die aufgerufenen Preise werden nicht erhöht!!!!

Ich wollte euch ein wenig an den notwendigen Arbeiten teilhaben lassen und erklären wie die so sehende Qualität entsteht.

Die erwähnten 12 Stunden werden von einer für kleines Geld gekauften Maschine erledigt und haben null Einfluss auf den Preis, aber super Einfluss auf die zu lackierende Oberfläche.

LG und immer schön locker bleiben

Erhard
Hallo Erhard,

ich konnte den aktuelle Stand der Dinge gestern Abend auf dem Stammtisch in Düsseldorf in Augenschein nehmen, sieht gut aus.
Da kam aber auch eine Frage auf, die ich hier gerne an Dich weiter geben würde.

Es geht um die Drehgestelle mit den Übergängen (Faltenbelägen).
Diese werden ja final in schwarz sein, wäre es da nicht möglich / sinnvoller die auch direkt in schwarz zu drucken?
Es könnte da womöglich ein Lackierschritt entfallen? Oder würde durch die mechanische Nachbehandlung das ganze eh etwas grau werden?
Natürlich ist auch schwarz nicht gleich schwarz - hätte ein schwarzes 3D-Druckmaterial überhaupt den richtigen Ral Farbcode?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

es liegt mir fern, negative Stimmung zu entfachen.
Wenn ich mir die geschilderten Arbeitsschritte im Arbeitslohn vorstelle, der sich zwangsläufig im Preis des Zuges niederschlagen wird, dann entschwindet der Zug aus meinem Preislimit, schade.


Dann las es auch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Rico

@Exitus: Naja, der Endpreis steht ja mehr oder weniger schon fest.


stimmt, zumindest mit der Obergrenze, ob er weit darunter kommt, mal sehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Exitus

Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: RF
der Endpreis steht ja mehr oder weniger schon fest


... und genau da bin ich mir eben nicht so sicher.


da hilft nur bestellen, dann gibt es das sogar schriftlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ES gibt ja auch den Bausatz.... Ist aber bestimmt mit VIIIIIIIEL Arbeit verbunden.



Und leider mit einigen Hürden die "ICH" mir bei dem Modell nicht antuen wollte, weil ich nicht die nötigen Fähigkeiten / Austattung dazu besitze: Lackieren, Decals, lackieren.
Daher habe ich die Fix & Fertig Version bestellt.

Was ich aber gestern Abend sehe konnte sieht sehr gut aus, das gilt auch für die Montageanleitung, soweit diese vorlag.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

direkte Antwort auf die Frage zu dem Balg der Drehgestelle:

Grundsätzlich könnte ich das Teil aus schwarzem Resin drucken (RAL-Ton ??), dieses Resin wird aber leider mit der Zeit sehr spröde. Da der Balg aber flexibel bleiben muss, verwende ich lieber das bessere Resin und lackiere halt im gewünschten RAL-Ton (aktuell RAL 9005).

LG an alle

Erhard

Hallo Erhard,

ich finde es interessant, über die Fertigungstechnik was zu erfahren.
Freue mich schon auf das Ergebnis.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Täuscht das oder ist da an den Drehgestellen das Untergestell des Wagens nach unten verzogen?

Ich glaube, das täuscht etwas. Das Unterteil vom Wagenkasten folgt  zu den Drehgestellen hin nicht mehr der Kontur und wird breiter. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VT10551i_3.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für ca. 12 Stunden in einer Trommel im Gleitschleifverfahren poliert

Doofe frage: ist dieser Schritt beim Bausatz dabei? So eine tolle Trommel habe ich nämlich nicht :)

Noch eine Frage: Die Radsätze sind von Thomschke? Die Achsen laufen zwar schön, aber die Pizzaschneider fallen leider negativ auf. Würden auch RP25-Radsätze von Luck ( http://www.luck-radsaetze.de/ ) passen? RP25 heißt bei Luck gleiche Radbreite mit 0,5mm Spurkränzen.

Gruß
Andi
moinsens,

Andi:
RP25 Radsätze sind ja schön und gut, aber was machst du mit den Antriebsachsen bei den Triebköpfen?

mfG

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RP25 Radsätze sind ja schön und gut, aber was machst du mit den Antriebsachsen bei den Triebköpfen?

Drin lassen? die sieht man ja nicht so deutlich. Oder auch tauschen. Die isolierten Luck-Radscheiben kann man einfach von der Achse ziehen und auf die andere Achsen aufziehen. Ggf. dann ohne Haftreifen fahren oder eine Nut drehen. Aber wenn der Triebzug hier Haftreifen hat, dann werden auch diese originalen Räder nicht von Thomschke sein. Dann stehen die Chancen gut, dass sie eh schon feiner sind. Oder sie haben nachträglich eine Nut bekommen. Das kann man dann genauso gut bei Luck-Radscheiben machen.

Gruß
Andi
Hallo Erhard,

eine Frage bezüglich des Bausatzes: Die Wagenkästen werden unlackiert geliefert. Die Lackierung z.B. mittels Airbrush ist bei den Mittelteilen aufgrund der geraden und parallelen Farbtrennkanten mit Hilfe von Abklebeband noch vergleichsweise unkompliziert. An den Köpfen jedoch (zu sehen im zweiten Bild Deines Beitrages Nr. 27) ist das so einfach nicht mehr möglich. Werden dem Bausatz dazu eine Art Schablone oder andere Hilfsmittel mitgeliefert, mittels derer man die Lackierung der bogenförmigen Farbkanten einigermaßen vorbildgetreu durchführen kann? Auf welche Weise lackierst Du diese Bereiche?

Eine mißlungene Lackierung in diesem optisch sensiblen Bereich würde das ganze Modell beeinträchtigen und wäre ein ernstzunehmendes Argument gegen den Bausatz. Mit letzterem spekuliere ich, das Fertigmodell wäre mir jedoch leider zu teuer.

Viele Grüße

Jürgen
moinsens,

Die Bodengruppe ist eine Einheit die schwarz lackiert wird.
Das Chassis bekommt zuerst das alu-silber , danach wird unterhalb der Dachkante abgeklebt und das Dach in grau lackiert.
Zum Schluß werden die roten Decals plaziert und das Ganze mit klarlack versiegelt.

Auch die Motorwagen werden mit roten Decals versehen.


mfG

Ralf



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Ah, die rote Farbe wird nicht lackiert, sondern als Decal aufgebracht. Dann sollte es ohne größere Probleme machbar sein. Danke für die Info.

Grüße, Jürgen
Hallöchen zusammen,

und wieder ein kleines Detail.

Der Komet fuhr mit maximal sechs Gliedern. Ein Glied konnte gegen das Glied i, dem Sonderwagen mit Salon- und Badeausstattung, getauscht werden. Alle sieben Glieder sind von der Fenster-Anordnung und der Innenausstattung unterschiedlich.

Die Innenausstattung wird aus weißem Resin gedruckt und mit Braun RAL 8024 lackiert.

Mein Zug wird mit allen sieben Gliedern geliefert!

LG Erhard


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

jetzt sind alle sieben Inneneinrichtungen fertig. Diese Einrichtungen werden einfarbig mit RAL 8024 lackiert.

LG und schönen Start in die Woche

Erhard     (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöchen,

bewegte Bilder sagen mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=3Qqy0vfIF1c

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Guten morgen,
das sieht ja schon richtig gut aus, ich vermute dass der Wagenübergang so riesig aussieht ist dem Maßstab geschuldet und daher akzeptabel. Aber der Übergang vom letzten Wagen zum Steuerwagen bzw 2 Triebkopf sieht mir dann doch etwas zu groß geraten aus oder ist der da nicht richtig zusammen gesetzt?

Aber ich glaube, der sollte den Weg in meine Sammlung finden, muss dann alsbald mal die Mehl zur Vorbestellung fertig machen .

Grüße Frank
Moin
gibt es Neuigkeiten zu diesem Zug?
LG Marcus
Servus,

ein neues Video von Erhard auf YT:

https://youtube.com/shorts/8TgZ60_SM7w?si=6PEcAgsFIu7XpUYn

Viele Grüße
Andrei
Hallo Markus,

ich sag mal so: Gut Ding will Weile haben.

Ich sollte meinen - Plug & Play / Fix & Fertig - im Januar 2024 bekommen, diese Jahr wird es wohl nichts mehr werden.

Gruß Detlef
Hallo,

nur so aus Neugier: Gibt´s hier einen neuen Stand?

Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,

ohne Erhard vorgreifen zu wollen, denke ich, daß er in nächster Zeit zum Stand seines Projektes
informieren wird.  

Beste Grüße
Gerhard


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