1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CV9 richtig programmieren

THEMA: CV9 richtig programmieren
Startbeitrag
Reiner58 - 03.11.22 11:10
Hallo

Ich habe folgende Frage an euch:
Ich habe ältere Loks digitalisiert Baujahr zwischen 1974-2002
Verbaut sind Kühn Decoder N025, N045 und Doehler & Haass DH10C.

Es geht um die CV9 Programmierung bei Kühn Decoder kann ich auswählen:
niederfrequente Ansteuerung ( 120Hz ) oder
hochfrequente Ansteuerung ( 15,6Khz ) oder moderne Motoren ( 32Khz )

ab wann hört alt auf und fängt modern an? 1974 - ? ab wann (15,6Khz Ansteuerung 1990 oder 2000 ?

Reiner

Hallo Reiner,

ich habe noch nie eine Lok (auch nicht von 1970) niederfrequent ansteuern müssen.
Jedenfalls nicht bei einer N-Lok. Kann sein, dass man das bei H0 braucht...
16 oder 32 kHz muß man ausprobieren, was besser läuft. Meist ist der Unterschied gering bis nicht feststellbar.
meint
Klaus
Und welche Werte werden jeweils eingetragen??
Der Digital noch unerfahrene Otto
Hallo,

CV9 muss man nur in Ausnahmefällen ändern, wenn die Lok stark ruckelt und der Verdacht besteht, dass eine Entstörschaltung die Regelung stört. In den meisten Fällen muss man da gar nichts ändern.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es bei Scheibenkollektormotoren (Fleischmann H0 Rundmotore, Märklin Hamo) etwas bringt.

Grüße, Peter W.
Hallo Otto!

Wert 1 = 16 kHz
Wert 0 = 32kHz - für D&H

Kühn = weiss nix !?

BG Lutz!

Hallo Lutz

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

habe schon gelesen, wie Du zu dem Bild kamst - jau, weiter machen!

BG Lutz!
Hallo,

ich habe bei Kühn bisher eher schlechtere Erfahrung bei der Motoransteuerung gesammelt, keiner der CV #9-Werte konnten etwas schwergängigere Loks (Piko 2*, Hobbytrain 2*) so ansteuern dass sie nicht ruckeln. Auch P und I Parameter halfen nicht. Ersatzweise halfen dann Zimo oder Train-o-matic aus, aber ich habe auch mit D&H Hoffnung nur keine Next18-Exemplare.

VG,
Gabor
Hello!
Die Frage bei CV9 ist ob man bei grob geblechten Ankern lieber im Wesentlichen Wärme haben will oder besser weniger Wärnme aber mehr mechanische Leistung und bessere Fahreigenschaften. Da kann jeder Wählen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;