1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16184 , Erfahrungsberichte ?

THEMA: Minitrix 16184 , Erfahrungsberichte ?
Startbeitrag
Henky - 03.11.22 23:17
Hallo,

hat jemand die obengenannte Modell sein eigen ? Wie läuft die Dampflok… angemessen Zugkraft ?

Grüße

Henning

Zur Info für die Suchenden: BR 18.4 Epoche III (ex S 3/6 Serie k):
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453101518

Ich hab dieses Ding nicht aber eine alte mtx 18.4 (Ep. II)
Optisch finde ich die Arnold S 3/6 besser getroffen (insb. Kesseldurchmesser, Tenderabstand, besserer Kesseldurchblick, die Teile die angebaut sind, sind feiner wie die Leitern am Tender).

Meine mtx 18.4:
- Läuft leise
- Zugkraft mäßig
- Frisch geputzt ist die Stromabnahme noch ok. Leider ziehen die Räder den Schmutz aber magisch an - sehr viel mehr als üblich!
- hat (derzeit) sonst keine besonderen Mucken.
- hat damals eine orig. Soundplatine von mtx bekommen. Über die "Soundqualität" muss ich nichts sagen, oder?

Gruß
Andi
Hallo zusammen,
ich habe die Minitrix 16184 erworben, trotz des stolzen Preises. Kaufargument war eigentlich der Antrieb im Kessel und nicht wie bei Fleischmann im Tender, was in der Regel eine höhere Zugkraft bedingt.
Also ausgepackt, aufs Gleis gestellt, Sound aktiviert und mir stellten sich die verbliebenen Haare zu Berge. WAS IST DAS DENN?
Der Sound passt überhaupt nicht, weder zum Anfahrverhalten, zur Geschwindigkeit oder zum Abbremsen. Es stampft nur vor sich hin,dazu auch noch übertrieben laut. Akzeptabel bzw. richtig gut ist nur die Pfeife.
Bei Fahren schalten sich "Zufallsgeräusche" ein,darunter auch Bahnhofsdurchsagen. Hä was soll das?
Lok zum Händler zurückgebracht, auf Werksreset eingestellt, jetzt sind zwar die Zufallsgeräusche weg, der Sound ist aber weiterhin grauselig.
Ich hatte bislang noch keine Lust die Zugkraft zu probieren. Die Lok verkümmert gerade auf dem Abstellgleis.
Definitive Fehlentscheidung die Lok zu kaufen, niemehr eine Minitrix Lok mit mfx-Decoder.
Schade eigentlich, denn bislang war ich mit denen und dem anfänglichen SX-Decodern sehr zufrieden. Aber leider verfolgen die (Märklin) ja eine andere Strategie.
Schade eigentlich für die bislang treuen Kunden.
Guten Abend in die Runde.

Ich habe die Lok ebenfalls gekauft (auch wenn ich analog-Fahrer bin und die ganzen Digital-Effekte gar nicht nutzen kann) und mich hinterher maßlos geärgert:

Die "Fahreigenschaften" der Minitrix 18.4 sind absolut unterirdisch. Ich habe die Lok auf meinen Modulen sowie auf dem Rollenprüfstand lange bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen lassen (soweit das möglich war), und nach wie vor ist das Laufverhalten hakelig, die Lok läuft ohnehin nur bei  weit aufgedrehtem Regler, und ein sanftes Anfahren und Herunterregeln ist nicht möglich, das  Wiederanfahren nach einem Fahrtrichtungswechsel reine Glücksache. Da hilft auch der angebliche Faulhaber-Motor mit Schwungmasse nichts, und das bei einem Modell für € 400,-!

Mein Händler hat die Lok dann seinem Reparateur gegeben, und angeblich läuft sie jetzt besser. Ich bin mal gespannt -- am Freitag weiß ich mehr; aber mit dem Kauf von Minitrix-Loks werde ich mich künftig sehr zurückhalten.

Gruß Eckhard
Nachtrag: Der Lok-Tender Abstand ist weiß Gott auch nicht mehr "state of the art"!
Hallo Eckhard,,

ich habe keine mit dem neuen Decodern nur 2 ältere. Die liefen analog bei langsamer Geschwindigkeit auch nicht sauber. Ich habe die Schrauben für die Kesselbefestigung leicht gelockert und den Kessel minimal hochgezogen. Da war das so gut wie weg. Scheinbar greift tlw. die Schnecke zu tief ins Zahnrad oder das ist unrund.

Die neuen Decoder scheinen aber ziemlicher Mist zu sein. Gut, dass von MTX derzeit nichts mehr kommt was ich unbedingt möchte.

Den Lok-Tenderabstand kann man etwas kaschieren und der Lok eine bessere Optik verpassen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei der Cottbus 218 mit dem mfx Decoder ist der Sound auch so komisch - brutal laut aber irgendwie nicht so richtig zur Fahrsituation passend, das Horn ebenfalls gut. Ob die ein Problem mit der Sound Ansteuerung haben? Dann müssten ja theoretisch alle Märklin und Trix H0 Loks auch betroffen sein.

Grüße, Peter W
Die hat Trix wirklich digital irgendwie versaubeutelt. Ich habe die alten analogen 12227 und 12314, die laufen, immer gewartet, traumhaft. Absolut ruhig und fast geräuschlos. Für 5 Rheingoldwagen reicht auch die Zugkraft allemal. Wenn Trix nichts an der Mechanik weggespart hat, sollte das digital doch auch möglich sein!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Georg,

beim nochmaligen Lesen kam mir der Gedanke, ob der Decoder ab Werk überhaupt richtig eingestellt ist für den GAM?

CV 52 muss auf 4.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Trix nichts an der Mechanik weggespart hat, sollte das digital doch auch möglich sein!


Doch: haben sie: seit mehreren Jahren ist das Zahnrad auf der Treibachse nicht mehr kraftschlüssig mit der Achse verbunden, also lose. Die Treibachse wird also nur über die Kuppelstangen mitgenommen.
Es gelingt in der Fertigung nicht mehr, 3 angetrieben Achsen über Zahnräder und Stangen ohne Blockade zu justieren.
Das kostet gegenüber früheren Modellen auf jeden Fall Zugkraft.
Ich habe mehrere solcher Loks daher mit Ersatzachsen, die ich damals als Ersatzteil noch bekommen habe, (heute wohl nicht mehr), ausgerüstet.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,
ich bins nochmal, der die 16184 gekauft hat und vor lauter Enttäuschung die Lok hat lange stehen lassen!
Jetzt habe ich die Zugkraft überprüft: 5 Reisezugwagen bei 2 % Steigung und Radius 4: Lok bleibt stehen!!!
Was habe ich auch erwarten wollen nach dem Desaster mit dem Sound.
Nach dem Zugkraftversuch pfeift die Lok aus dem letzen  Loch (bei ausgeschaltetem Sound), sie
ächzt und stöhnt.
Von den älteren Minitrix-Modellen, z.B. BR 03 mit sieben Reisezugwagen oder BR 44 mit 14 Erzwagen, laufen beide ohne Probleme.
Jetzt habe ich die Schauze voll, dieLok zum Händler zurückgebracht, der bestätigt vollumfänglich die Mängel und schickt sie zu Trix zurück. Mal schauen, wenn ich denn Ende Mai die Lok wieder zurückbekomme, wie sie dann läuft.
Ich melde mich wieder.
Hallo

habe mir die Lok gekauft, denn sie sieht wirklich super aus. Mein Exemplar  läuft einwandfrei,
der Sound passt und ist stimmig, die Zugkraft ist auch in Ordnung und vor allem geht sie sauber auch durch R1 !
Einfach Klasse, ist halt Minitrix

Gruß, Günter
Meine 16184 war jetzt über 2 Monate bei Märklin zur Reparatur, wie bereits schon gesagt: gelaufen ist sie nur ca. 2 Wochen. Märklin hat alles getauscht was geht. Und das Ergebnis? Genauso wie vorher: miserabler Sound, überhaupt nicht passend zur Geschwindigkeit; Lok fährt nur ruckweise an,  keine Zugkraft.
Mein Fazit: Nie wieder eine Minitrix-Lok mit den Märklin-Decodern!!!

Dass es auch besser geht, zeigt z.B. die Fleischmann V 188 mit Sound: gewaltig!! oder von Modellbahn-Union der MAN-Schienenbus, auch hier hervorragender Sound und beste Fahreigenschaften. Piko V100 mit Sound ist ebenfalls überzeugend.

Viele Grüße
Michael
Ich überlege jetzt mir eine 18 mit Sound zuzulegen und es gibt von Minitrix wohl fünf Stück in der Epoche III, die 16184, 16185, 16186, 16188 und 12473. Bei der Spurweite-n.de sind leider nur wenig Erfahrungsberichte. Gibt es ein Modell mit guter Zugkraft und sonstigen guten Eigenschaften ? Grundsätzlich tendiere ich ja zu den neueren Modellen, dass sind die 16184 und 16188. Aber nach den Erfahrungsberichten hier scheint das Glückssache zu sein ob man ein gutes oder schlechtes Modell erwischt.

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
die 12473 ist noch von besserer Zugkraft, siehe mein Beitrag #9.
Jedoch ist der Sound der 12473 noch schlechter als bei den neueren 1618x. Ich empfehle die 12474 ohne Sound und dann selbst Sound einzubauen. Ist allerdings mit gewissem Aufwand verbunden. Die Lok hat noch eine nur 6 pol (Wackel-)Schnittstelle.
Viele Grüße
Klaus
Meine 18.4 - Mtx 12234 - ist eine von denen, die nicht mehr richtig laufen wollen (anderer thread). Das muß ich erstmal hinkriegen bevor ich da an einen Sounddecoder denken kann.
Wenn der Sound schlecht ist würde ich an ein Firmware-Update denken. Aber wie kriege ich raus ohne mich direkt an Märklin / Trix zu wenden, was für ein Decoder das ist ? Bei der Suche nach Decoder-Update habe ich nur ein Update für msd3/mld3 gefunden. Einen Sounddecoder habe ich gar nicht gefunden.

Grüße
Bruno
Hallo,

ein Firmware Update kann nur auf den Fahrdecoder Teil angewandt werden (aktuell von Märklin laut eigener Aussage noch nicht verfügbar), das macht den Sound aber nicht wirklich besser. Die Licht- und Sound Lösungen bei Minitrix basieren auf einem eigenen Prozessor, der über Susi angesteuert wird - also ein Susi Sound Modul. Da kann man selbst nichts updaten, und Märklin bietet da auch nichts an.

Grüße, Peter W
TRIX 16184 N Die Lok habe ich Ende Dezember 23 bei Fa. Werst (Ideen+Spiel) auch gekauft, weil sie dort nach meiner damaligen Meinung relativ günstig war, mit 347,50€, aber was ich dann erlebt habe, möchte ich schon fast als Enkeltrick beschreiben und schäme mich eigentlich auch noch immer darauf reingefallen zu sein. Die Lok lief ungefähr 30 Minuten bei mir, dann fiel erst der Sound aus (wenn man es überhaupt so nennen darf) und lief dann gar nicht mehr. Als blutiger Laie dachte ich natürlich, klar, Minitrix kommt wohl mit meinem rudimentären Kenntnissen nicht klar, oder es liegt vielleicht an der z21, die ja nun bekanntermaßen von einem Mitbewerber vertrieben wird. Mit Werst Kontakt aufgenommen und um Rücknahme in der gesetlichen Frist für Onlinegeschäfte gebeten, da ich zwischenzeitlich auch gelesen hatte, dass es wohl mit dieversen Lok´s von Minitrix (Märklin) Probleme gibt und die dann über Monate beim Herrsteller repariert werden, oder eben auch nicht. Kurz und gut: Fa. Werst hatte dann festgestellt, dass die Lok ja schon benutzt worden sei (wie sonst hätte ich den Defefekt sonst auch erkennen sollen) und hat die Rücknahme, oder Umtausch, oder Gutschrift abgelehnt, sondern hat die Lok ins Werk eingeschickt, wo sie auch noch heute ist. Was glaubt ihr, von welcher Firma ich in den letzten 2 Monaten für ungefähr 3000€ Loks gekauft habe? Richtig = Lilliput, Hobbytrain, Piko und auch 2 von Fleischmann. Ich hätte das wiederentdeckte Hobby aufgrund der Erfahrung fast wieder an den Nagel gehängt, aber jetzt lese ich vor neuen Investitionen erstmal in einschlägigen Foren, zuerst natürlich hier, bevor ich wieder Pech einkaufe. So, dass musste mal raus, ach ja, die Lok habe ich natürlich noch nicht zurück, und anrufen tue ich bei Werst lieber nicht, sonst könnte ich noch die Contenance verlieren.
Hallo,

das würde ich mich bei Märklin über den Händler beschweren. Diesem und Märklin setzt Du bitte eine Nachfrist, dass Du bis Ostern entweder die Lok repariert oder das Geld zurück haben möchtest.

Eine Benutzung schließt weder die gesetzliche Gewährleistung noch die Werksgarantie aus.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Mit Werst Kontakt aufgenommen und um Rücknahme in der gesetlichen Frist für Onlinegeschäfte gebeten, da ich zwischenzeitlich auch gelesen hatte, dass es wohl mit dieversen Lok´s von Minitrix (Märklin) Probleme gibt und die dann über Monate beim Herrsteller repariert werden, oder eben auch nicht. Kurz und gut: Fa. Werst hatte dann festgestellt, dass die Lok ja schon benutzt worden sei (wie sonst hätte ich den Defefekt sonst auch erkennen sollen) und hat die Rücknahme, oder Umtausch, oder Gutschrift abgelehnt, sondern hat die Lok ins Werk eingeschickt, wo sie auch noch heute ist.  


Das ist so rechtlich in Ordnung. Die Lok ist nach 30 Minuten Fahrt nunmal gebraucht und nicht mehr neu. Da spielt die gesetzliche Rückgabefrist keine Rolle mehr, denn die gilt nur für Neuware! Aber 30 Minuten Fahren geht halt über das hinaus, was beim normalen probieren im Geschäft vor Ort üblich ist. Daher jetzt gebraucht.
Letztendlich ist aber Werst dein Ansprechpartner und du musst nicht auf die Reparatur von Trix warten. Einfach Nachfrist von 14 Tagen setzen und wenn die Lok dann nicht zurück ist, kannst du den Kauf quasi rückabwickeln und dein Geld zurückverlangen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Ingo,

ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass sehr günstige bzw. stark herabgesetzte Loks sogenannte Kundenrückläufer sind und mit Vorsicht zu genießen sind. Der Händler hat wohl bei den ersten Kunden Geld erstattet und das Produkt reparieren lassen und wieder ins Verkauf gestellt und hofft darauf dass es diesmal gut ausgeht.

War die Verpackung sauber geklebt ?

Der Verkäufer hat leider das Recht, bei Defekten die Ware 2 mal reparieren zu lassen. Erst dann muss er das Geld erstatten.

Innerhalb 2 Wochen Widerrufen geht nur, wenn die Lok noch funktioniert und „nie gelaufen ist“, was natürlich Unsinn ist.

Bisher haben alle Händler das Geld erstattet, auch wenn die Lok über 1 Jahr alt ist und etliche Stunden gefahren ist.

Bei deinem Fall würde ich hartnäckig bleiben und vielleicht auch mit Anwalt drohen, falls es nicht zurücknimmt.

Grüße Henning

Guten Tag N-Gemeinde,
unabhängig von diesem Modell kann man festhalten, dass bei MTX nicht alles in bester Ordnung läuft.
In 2023 drei Weichen reklamiert, eine neue 01 066, MTX Nr. 16016, ist aktuell zum 2. Mal bei MTX, wegen Decoderdefekten. Sowas wird nach Ungarn geschickt und nicht in D. repariert. Meine Meinung ist, die
Produktionskosten sind niedriger, die Qualität ist es auch. Warte auf den bestellten Big Boy, bin auf die
Überraschungen gespannt.
Grüße an alle, Lothar
Hallo,
Na ja, offensichtlich macht jeder auf seine Art Erfahrungen mit Loks der verschiedenen Hersteller.
Mein jüngster Neuzugang ist die P8 K.P.E.V Minitrix Art. 16381
Über diese lok wurde hier keine gute Bewertung abgegeben.
Ich hab mich trotzdem getraut sie zu kaufen weil sie mir gut gefällt.
Lediglich das grelle Licht könnte Epochenentsprechend gelber sein.
Was soll ich sagen... sie begeistert mich einfach
Optisch finde ich sie super und auf dem Gleis ist sie genial.
Sie hatte bereits 43 Wagen mit 172 Achsen am Haken, diese zog sie mit Pravour hinter sich her
Gruß Erwin

https://www.youtube.com/watch?v=fAddevIppP8


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;