1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fahrgäste als Fensterbilder

THEMA: Fahrgäste als Fensterbilder
Startbeitrag
Piko-Veteran - 12.11.22 15:05
Hallo Leute,

Ich bin bestimmt nicht der Erste der sich überlegt wie er die Fahrgäste z.B. in einen Personenwagen oder in einer Straßenbahn simuliert . In den meisten Personenwaggons kann man ja problemlos Figuren rein setzen. Ich möchte aber in meiner Kato Straßenbahn Nr. 380/643 die Sicht auf den Motor mit Fensterbilder die Fahrgäste darstellen verhindern. Hat Jemand da Tipps für mich ? Irgendwo habe ich so etwas schon mal gesehen, ähnlich wie bei Häusern (Gardinen usw.) Habe aber bis jetzt im Netz noch nichts gefunden . Weiß Google etwa doch nicht alles . Freue mich auf inspirierende Ideen !!!!

Grüße aus der ehemaligen Straßenbahn Linie 2 in Magdeburg   Buckau- Alte Neustadt !
(Versuche gerade meine alte Heimat mit Handelshafen und Neustädter Bahnhof nachzubauen )

Hallo Piko-Veteran,

diese "Fahrgäste-Schablonen" waren m.E. früher prmär und häufig bei Spielzeug-Modellen aus Weißmetall üblich:

Entweder direkt auf NICHT durchbrochene Fenster gedruckt oder hinter durchbrochene Fenster gesteckt.

Ich habe zwar spontan keine Lösung parat.

Doch die Frage, die sich mir stellt, ist, ob man damit die Situation ggü. von hinten schwarz oder dunkelgrau lackierten Fenstern nicht eher verschlimmbessert (was natürlich auch eine Geschmackssache darstellt - jeder ist ja SEINES persönlichen Tram-Glückes Schmied).

Vielleicht könnte die Lösung auch in einem Kompromiss aus beidem liegen - nämlich in etwas lediglich unaufdringlich schemenhaft Angedeutetem.

Beste Grüße, Norrskenet
So in etwa? Wirkt aber nicht überzeugend. Vielleicht wären helle Fahrgäste vor dunklem Hintergrund besser.

https://rdhobby.blob.core.windows.net/public/im...1d9-fc1666abc161.jpg

LG, Andreas
Hallo,

meine Lieblinge zu dem Thema sind diese OFF-Topic Wagen. Als Kind hatte ich sie besonders lieb:
https://www.eurotrainsusa.com/product-page/lili...r-set884-ho-scale-dc

LG,

Gabor
@3: Hallo Gabor,

.... upps, eine interessante Interpretation der Einheitswagen III [nicht II; berichtigt aufgrund #5 - u.a. die Dächer beweisen es] und in wahrhaftem Öko-Grün!

Es kommt eben immer darauf an, auf welchem Abschnitt des endlosen Kontinuums von "100%" Vorbildtreue bis "angelehnt abstrakt" man unterwegs sein möchte.

BEIDES hat seinen Reiz und bisweilen sogar auch die künstlerische Mischung aus beidem:

Just aus Freude daran, das "Heute" frühen Erinnerungen gegenüber zu stellen bzw. den großen Fortschritt in der Moba-Detaillierung anschaulich zu visualisieren.

Abstraktes fördert zudem die Fantasie stärker; manchmal ist weniger auch mehr.

BEIDES kann auf jeweils seine Weise zum Ziel führen: Kleine modellbahnerische Glücksmomente zu erleben.

Beste Grüße, Norrskenet

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

eine interessante Interpretation der Einheitswagen II


FGOS: Es sind EW III
Diese EWIII waren wirklich so unterwegs als Ausstellungswagen.

https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/sonderzug.html
Hallo zusammen,

hier wird wieder ein Threat gekapert! Was hat das mit der Frage von Piko-Vetran zu tun?

In der Schule hätte man gesagt:
"Themaverfehlung, setzen, sechs!

Meint Andrei
Moin,
ich bin ganz sicher es hat mal klarsicht Streifen mit aufgedruckten Passagiere gegeben, die man irgendwie in den Wagen reinhängen sollte. Vielleichtweiß jemand näheres.

cheers
Norman
@7: Hallo Andrei,

na ja, ich fand diesen Exkurs angesichts der giftgrünen EW III schon interessant:

Hatte ich die Wagen ob ihrer Lackierung samt Fenster-Darstellung anfangs doch völlig falsch als einfache Anfänger-Modelle aus der Kaufhaus-Spielzeugabteilung eingestuft.

#6 hat mich eines Besseren belehrt.

Und es zeigt, dass man mit solchen Fahrgast-Schablonen wirklich vorsichtig agieren muss - abhängig davon, was man erreichen will:

Weitgehend Vorbildliches oder etwas, das sehr schnell auch spielzeughaft wirken kann. Oder spaßeshalber auch durchaus soll.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Andrei,

ich wusste auch nicht, dass dieses liebevoll gestaltete Spielzeug ein Profi-gestaltetes Vorbild hat, und dass es die Menschen-an-die-Fenster-Bemalungen son in 1zu1 gab. Ich bin voll überrascht.

Was ich aber wirklich mit dem Beispiel zum Thema sagen wollte, ist dass auf dunklem Hintergrund eine einfache Andeutung der Menschen schick sein kann. Bei einer Straßenbahn kann ich mir viel mehr vorstellen, dass eine große stehende Menschenmenge dunkler hinter etwas helleren sitzenden Menschen auf Papierstreifen gedruckt werden und das alles etwas dunkler, mit weniger Kontrast gestaltet werde, Bisschen die getönte Fensterscheibe mitvorgeteuscht.

LG,
Gabor
Hallo Piko-Veteran,
Die Idee fuer die besagte Kato Strassenbahn hatte Ich auch 'mal.
Figuren klappt nicht - Ich hatte es wegen des begrenztes Platzes mit "zu recht geschnitzten" / zurecht gestutzten bekannte "billigen" China men & - frauen versucht.
Dann hatte Ich mir eine Klarsicht Folie mit selbst entworfenen Fahrgast Silhouetten gedruckt (ging wegen der Winzigkeit nur mit einem Laser Drucker), die ich dann von Innen gegen die getoenten Fenster anbringen wollte. Das Ergebniss nach mehreren Druck versuchen hatte mir auch nicht gefallen weil zu spielzeughaft und die Konturen der Fahrgast Silhouette wegen ihrer Groesse (N Massstab) einfach nicht "richtig aussahen"...sondern eher wie "Schmutzflecken" an den Fenster (beachte: wir sprechen hier ueber N Massstab)
Gruesse
FreddieW
Hallo,

für die MAN-Triebwagen oder die Regioshuttle habe ich mir auch schon überlegt mit "Fensterbildern" zu arbeiten. Beide Fahrzeuge sind aber im Moment wegen geplanter Umbauten bzw. wegen permanenter Zahnschmerzen nicht betriebsfähig. Eine Lösung ist hier nicht einfach. Ein Fensterbild in schwarz-weiß ist eher ein Schritt nach hinten.

Grüße
Markus
Hallo, Bachmann hatte diese Idee auch schon – in den 70er Jahren. Ich glaube, die Wagen hatten damals serienmäßig Innenbeleuchtung, sodass sich die schwarzen Silhouetten dementsprechend abhoben. Aber das hat schon mit 70er-Jahre-Kinderaugen nicht sehr überzeugend ausgesehen.

Gruß,
Peter

https://thumbs.worthpoint.com/zoom/images4/1/01...9a9805db535ede82.jpg
Hallo Piko Veteran Uwe, Ich habe zwecks der Gaudi (Spass) die Tramfenster vermessen und eine Zeichnung angefertigt in die ich dann Fotos von Vereinskameraden eingefügt habe. Unser Vorstand wurde als Triebfahrzeug Führer eingefügt.
Soviel nur als Hinweis für Fahrzeuginsassen. Die schauen halt alle zum Fenster raus   ist nicht optimal aber es ist ja nur ein Spass.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Salü Piko-Veteran

Das Kato-Tram hatte ich auch mal in der Basler-Version, mich davon dann wieder getrennt.
Grundsätzlich kann der Durchblick beim Motorwagen ja nicht gross verbessert werden. Entsprechend halte ich mich an Situation, bei welchen der Durchblick durch diesen nicht gegeben ist. Ich würde ich zwei Möglichkeiten prüfen:

- Winter/Herbstsituation bei Motor- und Beiwagen nachbilden: Seitenscheiben des Fahrgastraumes sind häufig matt, dahinter Fahrgäste nur schemenhaft erkennbar. Mattlack von innen auf die Scheiben auftragen, Fahrerscheiben bleiben klar, bei andern kann gut die eine oder andere Stelle klar sein, und dahinter direkt etwas sein, damit ersichtlich ist, dass die matte Scheiben gewollt ist. Diese Lösung schätze ich als eher anspruchsvoll in der Umsetzung ein, zudem muss sie ins Anlagethema passen.

- gut gefüllte Strassenbahn: die glänzenden Motorteile etwas abdecken, vorne und hinten mit Figurenteilen ergänzen, den Beiwagen gut mit Fahrgästen füllen, so dass der Motorblock auch ganz eng stehende Fahrgäste darstellen kann. Auch bei diese Lösung muss ins Anlagethema passen, wenn ich Neustädter Bahnhof als belebten Umsteigeknoten verstehe, kann ich mir einen gut gefüllten Wagen gut vorstellen.

Gruss, André
@14: Hallo elber,

eine geniale Idee; da hast Du, wie man so schön sagt, aus der Not eine Tugend gemacht.

Wie eingangs (#1) reflektiert, ist Moba/-tram ja ein Hobby, und bei einem zu Hause ist erlaubt, was einem ganz persönlich gefällt.

Ebenso wie Vereinskameraden kann man ja auch z.B. den persönlichen Familien- u/o Freundeskreis auf diese Weise beehren - zumal wenn man sich aufgrund gewisser Wesen (<1:160) vielleicht länger nicht gesehen hat.

Wiedersehen macht Freude - und den Gästen auf die von Dir gezeigte Weise sicher noch eine ganze "Spur" mehr!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

ich habe vor ein paar Monaten 6 Trolleys von Bachmann im Rahmen einer US-Rollmaterial-Sammlung, gewertet nur als Standmodelle, mit erworben,
Vor Kauf habe ich mir bestätigen lassen, dass man diese potthässlichen Scherenschnitte entnehmen kann und die nicht von innen aufgedruckt sind.

Das hat aber nichts genützt, die Trams sind auch ohne Scherenschnitte hässlich. Außerdem zerbröselt das Metall vorne und hinten, keine Ahnung, was die da zusammenkonstruiert haben. Selten so schlechtes Material gesehen.

Für die Kato-Tram kann ich mir am besten abgetönte Scheiben vorstellen.

VG
Andreas
@ #14 berndt: das sind aber riesige Figuren, nicht gerade 1:160

Gruß, Victor
Hallo Viktor, man soll die Insassen ja auch noch erkennen können. Ist mir schon klar das ich den Maßstab nicht einhalten kann. Ist ja auch nur eine Spielerei.
Gruß elber
Guten Abend,

es ist ja eine tolle Idee.

Meine Idee (noch nicht gemacht) - vielleicht originale Fotografien verwenden (Datenschutz und Recht am eigenen Bild???) und mit einem kleinen Abstand vor den Fenstern platzieren.
Man erkennt ja wirklich keinen in dieser Größe....

Macht mich jetzt heiß, es zu probieren.

Guten Abend
Michael
Hallo elber,

woher hast die die blauen VT? Sind die selbst lackiert?

L.G.
Hans
Moin,

also wenn es wirklich darum geht, den Motor zu kaschieren, also es "besser" aussehen zu lassen, dann ist das mit den Bildern keine gute Idee. Die sind sehen viel auffälliger falsch aus, als der Motor. Bedenke: Bei Tag kann man eigentlich kaum in ein Fahrzeug ohne Licht hineinschauen. Da ist es einfach nur dunkel drin und kann vielleicht etwas erahnen. Und Nacht mit Innenbeleuchtung würde das auch nicht klappen, da Du dann ein Hintergrundbeleuchtetes Bild hättest, wo das doch in echt bei solchen Bahnen nur funzeln waren.

Ich habe mir mal ein Bild angeschaut und ich finde den Motor gar nicht so dominant und er lässt ja auch recht viel Durchsicht, was eben stört sind die metallisch glänzenden Teile wie die Schwungmassen. Da würde ich einfach alle blanken Metallteile dünn in Motorfarbe lackieren und fertig ist die Laube. Da der Beiwagen offenbar grau lackiert ist, der Motor aber schwarz, könntest Du noch überlegen, das zu vereinheitlichen und beide gleich anzumalen. Und ggf ein paar angeschnittenen Oberköper an den Motorblock kleben, wenn da unbedingt jemand sitzen soll

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

eine Idee noch wäre eine Spiegelfolie von innen anzubringen.
Es würde sich die Umgebung spiegeln, was möglicherweise am wenigsten auffällt.

VG
Andres
Hallo Piko-Veteran,

mir scheint, Du bist irgendwie doch noch nicht Piko-Veteran genug (oder wie sagt man dem?)
In der Zeitschrift "Modelleisenbahner" wurde im Heft 2 aus 1967, S. 45 die Lösung präsentiert: Dias hinter die Scheiben kleben!
Der Autor damals hatte seine Famile auf zwei Gartenbänken platziert und gegen den freien Hintergrund fotografiert. Leider gab's kein Foto vom Erfolg. Die Methode Dia wurde dann auch noch mal für Werbeträger variiert.

Struwelpeter
Hallo Hans #22   die blauen VT stammen aus einer Erbschaft eines verstobenen Vereinskameraden. Die Witwe bat mich damals die Eisenbahn aufzulösen. Habe alles verkaufen können und der Hinterbliebenen ausgehändigt. zum Dank durfte ich mir was aussuchen und das war der TW mit 2x Bw. Ich nehme an er hat ihn umlackieren lassen. Ich habe dann noch Raucher/Nichtraucher und Zuglaufschild und Dienstabteil angebracht.
Gruß elber

Edit: Nach diesem Buch über die Ruhlaer Eisenbahn hat er seine Anlage mit 7 (in Worten sieben!!) Bahnhöfen und Haltepunkten gebaut. Betrieb über Grafischen Fahrplan mit Zugteilung im Bahnhof Thal. Das Foto entstand am Tage des Abtransport, die Fahrzeuge waren durch unachtsames Entstauben der Anlage Gröstenteils umgefallen.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wow, Sorry , war bzw. bin immer noch krank und habe deshalb eure Antworten nicht gleich gelesen. Also der Beiwagen ist überhaupt kein Problem. da sind Sitze drin und wenn man von den kleinen sitzenden Chinafiguren die Beine kürzt , von den Stehenden wahrscheinlich auch etwas, dann sieht das vielleicht gar nicht schlecht aus . Mit dem Motorwagen werde ich wahrscheinlich die Verspiegelung mal ausprobieren. Scheint mir in dem Fall das Beste zu sein. Ok. ein Fahrer zumindest das Oberteil kann man ja platzieren. Auf alle Fälle macht es Spaß so viele fantasievolle und auch lustige  Vorschläge zu bekommen. Die erste Probefahrt nachdem digitalisieren hat sie hinter sich , ist aber noch nicht zufriedenstellend. Da damals die alten  Bahnen in Magdeburg mit 2 Hängern gefahren sind werde ich die Achsen der Hänger noch mit Schleifern ausrüsten für eine bessere Stromzufuhr. Vielleicht setze ich ja wenn ich fertig bin mal ein paar Bilder ein. Bis dahin wiedermal vielen Dank für eure Unterstützung . Grüße vom alten Machteburjer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Piko-Veteran,

mir scheint, Du bist irgendwie doch noch nicht Piko-Veteran genug (oder wie sagt man dem?)
In der Zeitschrift "Modelleisenbahner" wurde im Heft 2 aus 1967, S. 45 die Lösung präsentiert: Dias hinter die Scheiben kleben!

  

mmmh , stimmt wohl da war ich gerade 6 Jahre alt und konnte noch nicht lesen weil ich erst mit 7 in die Schule gekommen bin
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe zwecks der Gaudi (Spass) die Tramfenster vermessen und eine Zeichnung angefertigt in die ich dann Fotos von Vereinskameraden eingefügt habe. Unser Vorstand wurde als Triebfahrzeug Führer eingefügt.
Soviel nur als Hinweis für Fahrzeuginsassen. Die schauen halt alle zum Fenster raus   ist nicht optimal aber es ist ja nur ein Spass.
Gruß elber



Hallo elber , wie geil ist das denn :D . Ich schmeiß mich weg !!!
Hallo,

noch eine Idee dazu: Die Personen (überwiegend in Seitenansicht) auf eine transparente Folie drucken.

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;