1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 16126 BR212 ABC aktivieren

THEMA: Minitrix 16126 BR212 ABC aktivieren
Startbeitrag
ulimog - 12.11.22 18:25
Hallo,

bin hier neu im Forum und hoffe auf gute Antworten.
ich habe mir von Minitrix die neue BR 212 in blau/beige gegönnt. Gemäß Auskunft von Minitrix verbaut die Firma jetzt eigene Decoder, die DCC geeignet sind. Grundsätzlich läuft die Lok sehr gut, wobei das Fahrgeräusch im Verhältnis zu älteren Loks schon sehr laut ist.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Laut Anleitung kann man mit der CV 27 ABC-Bremsen aktivieren. Das funktioniert auch. Jedoch macht die Lok dann ganz merkwürdige Sachen. Wenn sie in den ABC-Bereich einfährt wird sie erst schneller, dann langsamer, um dann schlagartig stehen zu bleiben. Dabei fängt die Beleuchtung an zu blinken und der Sound geht aus, startet dann wieder, um dann wieder auszugehen. Kurz gesagt, sie spielt verrückt.

Kennt von euch jemand dieses Problem? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den neuen Produkten von Minitrix?
Mit den alten Decodern von D+H gab es da nie Probleme.

Hallo,

soso, hat etwa der M. bei M. wieder nicht richtig getestet?

Die Beschreibung sieht für mich so aus als ob der Decoder sich nicht entscheiden kann, ob das ABC oder DC oder AC ist. Schalte in CV12 alles außer DCC aus. Hoffentlich funktioniert es dann.

Grüße, Peter W
ja, da fangen meine Probleme an. Leider weiß ich nicht, was die CV 12 ist, da MTX keine vernünftigen Unterlagen bzw. eine CV-Liste hat. Selbst bei der Hotline von MTX bekommt man keine Auskunft, was da überhaupt für ein Decoder verbaut ist.
Die Lok ist auch derzeit zum zweiten Mal bei MTX deswegen eingeschickt. Eigentlich wollten die mir schon lange eine neue Lok schicken, aber still ruht der See.
Wenn ich eine neue Lok habe, probiere ich das aber gerne mal aus.
Angeblich kann man auch in der CV 50 alles andere bis auf DCC ausschalten. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
Weiß denn jemand welche Decoder MTX verbaut?
Habe gerade nochmal bei Märklin die vermeintlich richtige CV-Liste gefunden. Da wird nicht mal eine CV 12 erwähnt.
Habe gerade nur Fragezeichen im Kopf.
Hallo,

sorry mein Fehler, das hatte ich verwechselt.

Märklin hat die Option tatsächlich in CV 50 implementiert:

CV 50 alternative Formate: 10
Bit 0: analog AC
Bit 1: analog DC  X
Bit 2: MM
Bit 3: mfx             X
Bit 4: mfx+

Grüße, Peter W
Vielen Dank erstmal. Wenn ich die Lok zurück bekommen habe, werde ich weiter probieren.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz, der nützlich sein könnte.
Hallo

Hilft zwar hier nicht, aber ich hatte vor vielen Jahren Probleme mit Minitrixdecoder und meiner Bremsgeneratorenschaltung, Laut Anleitung unterstützte der Dekoder die Schaltung. Sie funktionierte aber nur in 1 Fahrtrichtung. Hier war nichts zu machen. Es hilft dann nur das Fabrikat des Dekoders zu wechseln.

Bei mir löste diese Geschichte eine Kettenreaktion aus, welche mich weniger von den Launen der Hersteller abhängig machte:

Da ähnliche Probleme mit der Märklinsignalschaltung bei Vaters Märklinanlage auftraten, entschied ich mich beide Anlagen auf Belegmeldebetrieb und PC-Steuerung umzubauen. Seit diesem Zeitpunkt sind Bremsprobleme Vergangenheit. Auf der Märklinanlage hatte ich beide Systeme parallel installiert, damit Vater noch weiterhin wie gewohnt Fahren konnte.....mit den Fahrzeugen ohne Probleme notabene.

Grüsse
Robert
Hallo,

ich gehe davon aus dass die Märklin Signalschaltung noch mit Analog Bremsen aufgebaut war, was anderes konnten Märklin Decoder bisher nicht. Die ganz alten Minitrix DH Decoder konnten auch kein ABC, aber dass selbst ein DCC Bremsgenerator nicht funktioniert hatte, ist auch spannend.

Nun ist es aber so, dass die neuen mLD3 das asymmetrische Bremsen können sollten und bei der 212 kein Decoderwechsel möglich ist.

Grüße, Peter W
Ja, die älteren Mtx-Loks haben auch keine Probleme mit ABC. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich meine Bremsstrecken mit den BM1-Modulen von Lenz bzw auch Nachbau betreibe.. Für mich als analoger Mensch in einer digitalen Welt die ideale Möglichkeit.
Ein Decoderwechsel wäre mir auch das liebste, aber das ist alles eins. Da geht nichts. Bin ziemlich enttäuscht von Minitrix. Ein wirklich schönes Modell für viel Geld. Und dann kriegen die nicht mal so eine Kleinigkeit hin.
Ich hoffe weiter.
Hallo nochmal,

hatte jetzt mehrere wirklich erschütternde Kontakte mit der Hotline von Minitrix..
Die beste Aussage: Unsere Decoder können kein ABC!!!!! Da habe ich aber mehrere Fragezeichen im Kopf. Steht ja schließlich in der Anleitung.
Wirklich schade, denn die Lok sieht toll aus und fährt auch gut. Aber ich werde sie wohl zurückgeben, da Minitrix einfach nicht helfen kann.
Hallo,

du kannst ja deinen Händler mal fragen ob er dir die Lok gegeben eine andere 16126 umtauschen kann. Vielleicht kann die zweite Lok tatsächlich das ABC-Bremsen.

Wenn ABC-Bremsen in der Anleitung beschrieben steht, dann sollte die Lok das auch beherrschen. Die Aussage des Hotline - Mitarbeiters hätte dann eigentlich sein müssen das du die Lok bitte zur Überprüfung einsenden sollst.

Wenn das ABC-Bremsen die neuen Minitrix Decoder nicht mehr können, sollte das vom Hersteller auch so kommuniziert werden. Alles andere ist eine Täuschung der Kunden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, die Lok war schon eingeschickt. Zwei mal schon. Dann wurde mir eine neue Lok zugeschickt, die allerdings das gleiche Verhalten wie im Eingangsbeitrag zeigt. Nach mehrmaligen Telefonaten mit einer doch sehr netten Mitarbeiterin , warte ich jetzt auf einen Anruf aus der technischen Entwicklungsabteilung. Mal sehen.
Scheinbar erkennt die Lok, dass da ein BM1-Modul verbaut ist. Die Reaktion ist nur mehr als schlecht.
Möglicherweise ist bei irgendeiner CV nur ein anderer Wert zu setzen????
Das Blinken der Lampen deutet ja auf ein Problem mit der Spannung oder Kurzschluss hin. Interessanterweise ist es so, dass wenn man einen sehr hohen Wert in der Empfindlichkeit(CV234) setzt, dann gehen die Lampen an und die Lok fährt los.
Ich habe keine Idee mehr.
Hallo,

danke, die Infos hattest du uns ja noch nicht zur Verfügung gestellt.

Da du die Lok schon zwei mal eingeschickt hast (für die Mängelbeseitigung) und die Lok noch immer ein Mangel hat, kannst du vom Händler jetzt dein Geld zurück fordern. So wie ich das heraus gelesen hast würdest du die Lok gerne aber behalten vorausgesetzt das Problem mit dem ABC-Bremsen wird vom Kundendienst gelöst. Vielleicht bekommt ja der zuständige Entwickler der Hardware/Software das Problem gelöst. Alles andere wäre eine Blamage für Minitrix...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ja, das wäre schön, wenn es eine Lösung gibt. Wollte mir eigentlich noch die eine oder andere neue Lok zulegen. Aber des steht jetzt auf der Kippe. Zur Not wird sie zurückgegeben.

Grüße
Hallo an alle,

ja, bei Minitrix hat sich was bewegt. Tatsächlich war die aufgespielte Software nicht aktuell. Kurzer Hand wieder eingeschickt. Nach einer Woche war die Lok zurück. Und siehe da, sie  macht alles, was sie soll.
Also immer hartnäckig bleiben.

Grüße
Hallo,

was steht denn jetzt in CV 7?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
die CV7 ist immer 3 bei meinen Exemplaren des Minitrix-Decoders der auf dem mLD3 basiert. Die echte Versionsnummer findet sind auf Indexseite (CV31=255;CV32=255) in den CVs CV271 bis CV274. Ich benutze diese Liste:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service.../CV-Tabelle-mSD3.pdf
Nicht alles was da drin steht existiert auch beim MiniTrix mLD3, aber Familienähnlichkeit besteht.
Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;