1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann Baureihe 218 Fahrgeräusch ?

THEMA: Fleischmann Baureihe 218 Fahrgeräusch ?
Startbeitrag
N-forever - 13.11.22 23:14
Hallo,

nachdem ich nun die 3 Lok bekommen habe, frage ich mich woher dieses schrecklich knarzende Fahrgeräusch kommt ????
Bitte mal laut hören......


Fleischmann 724300 Digital mit Sound

Gruß
Frank

https://youtu.be/rj8i0EOxbEo

https://youtu.be/BO_XFUZc5lY




Hallo,

Knarzen kommt normalerweise von schlecht gefertigten Zahnrädern mit Graten oder ungünstiger Positionierung der Stufenzahnräder. Roco ist Spezialist dafür. Bei praktisch allen 1044 die in Austria erzeugt wurden knarzt es ganz heftig.

Nur die allerletzte Fertigung der Billig-Modelle in China Stan war plötzlich von höchster Qualität und läuft völlig geräuschlos. Also fragt man sich, wer versteht jetzt was von Plastik Spritzguss und wer nicht?

Ob da wieder mal der berühmte Montage-Fehler bei Fleischmann zugeschlagen hat? Vielleicht wäre es besser, man würde an Dienstagen assemblieren.

Grüße, Peter W.

Hallo Frank,

bevor du die Lok ein drittes Mal zurück zum Händler bringst kannst du mal folgendes versuchen:
1. Gehäuse abnehmen
2. Platine abnehmen
3. Motor ausbauen
4. Grundfläche des Motors vermessen
5. 80g Papier (aus dem Drucker) passend zuschneiden (hat 0,1mm).
6. Mit dem zugeschnittenen Papierstreifen die Auflagefläche des Motors unterlegen
7. Alles wieder zusammenbauen und ausprobieren

Durch die Maßnahme wird der Eingriff der Schnecke auf der Motorwelle in das Ritzel verringert und damit das Knarzen beseitigt. Wenn das Knarzen besser wird aber noch vorhanden ist musst du ggf. auch noch ein zweiten Streifen Papier unterlegen.

Grüße
Markus
Moin,

Peter wie kommst du da drauf, dass die letzten Chargen/Auflagen der Roco-N-Loks bei Sanda Kan produziert wurden?
Roco hatte mehrere Auftragsfertiger zu der Zeit in China.๐Ÿ˜‰ Da haben andere zu der Zeit in der gleichen Halle noch für Roco und Fleischmann (damals noch getrennt) gefertigt.


Gruß, Matthias

PS: Übirgens die N-Formen gingen nicht direkt von Österreich nach China, sondern lagen schon in der Slowakei. Wozu wohl?๐Ÿค” Soviel zu Made in Austria ...
Moin,

ok, ich habs oben raus genommen, wer auch immer das produziert hatte, war IMHO gut. Die besten Knarzer und Heuler kamen aber aus der Alpenstraße. Das war die Zeit wo der Ausschuß noch nicht beim Kunden sondern im Container im Hof landete, und trotzdem waren die Sachen viel billiger :)

Grüße, Peter W.
@ Markus,

ok, werde ich probieren. Lok ist ja schnell demontiert......

@Peter

Die Lok wird übrigens in Vietnam gefertigt.....

Gruß
Frank
Hallo,

hat denn kein anderer diese Lok gekauft und diese Probleme? Oder betrifft das nur das Sound Modell? Oder wird das einfach hingenommen? Also für 300 Euro ist das für mich nicht akzeptabel.......gerne aber für ein "geräuschloses" Modell, denn der Sound ist ok und passt zu der Lok.....

Gruß
Frank
Hallo,

die Produktion in Vietnam scheint allgemein (noch) nicht so dolle zu sein. Mein MoBa Händler meinte, dass dort produzierte Modelle um ein vielfaches häufiger Mängel haben als die Modelle aus rumänischer Fertigung. Produktionsort steht auf der Schachtel.

Grüße, Bernd
Ich hatte eine BR 218 bestellt und heute erhalten. Decoder eingebaut und ein paar Runden gefahren. Vorab hatte ich bereits von dem Krachen und Knarzen gelesen. Auch bei mir war es durchaus hörbar, wenn auch nicht übertrieben laut.

Erst einmal gab es eine böse Überraschung, die Schwungmasse war wohl im ersten Leben ein Vibrator. Bild angehängt.

Den Fehler bezüglich dem Knarzen habe ich nach einiger Zeit ausfindig machen können. Die Zahnräder über dem Drehgestellen sind schlichtweg zu klein. Erster Anhaltspunkt war, dass das Fett leicht schwärzlich war. Ganz offensichtlich Abrieb vom Zahnrad. Nimm ich auf einer Seite das Zahnrad raus, dreht sich der Motor aber die Lok bewegt sich nicht. Erst wenn ich die Lok mit dem Finger auf die Schiene presse fährt sie.

Nimm ich es auf der anderen Seite raus, fährt sie aber das Knarzen ist sehr viel deutlicher.

Kann mir kaum vorstellen, dass alle Lokomotiven davon betroffen sind. Dann würde man kaum die Lok über mehrere Jahre vertreiben.

Wird erst einmal reklamiert, hoffe aber eine neue ohne Mängel zu bekommen.

Viele Grüße
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9: Hallo Samuel,

wer Dächer und auch Farben von Inneneinrichtungen vertauscht, tut dies gewiss flink auch mal mit Zahnrädern: ihr Durchmesser ist ja auch relativ egal - Hauptsache die Zahl ihrer Zähne passt so in etwa.

Und die Schwungmasse sieht aus, als hättest Du mit einem kräftigen Biss getestet, ob sie wirklich aus hartem Metall bestehe.

Mannomann, da kommt ja was zusammen.

Wenn man bedenkt, welchen - letztlich völlig überflüssigen - Aufwand laufende Reklamations-Bearbeitungen bei Händlern, Moba-Marke und Pruduzenten bedeuten, dann wird einem schwindlig.

Das muss man dann eben wieder woanders einsparen und und und ...

Meine älteren 218er aus Heilsbronn (die ersten mit Schwungmasse) zumindest fahren hingegen immer noch einwandfrei.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

also nach meinen 4 Loks und 2 Absagen von Händlern die die Lok vorher mal getestet haben, glaube ich schon das alle Loks betroffen sind.
Fleischmann kann anscheinend keine vernünftigen Loks mehr bauen.

Diese Lok hat sich für mich endgültig erledigt

Gruß
Frank

Hallo,

und können sie es können es doch!

Meine soeben gekaufte Br 260 in o/b DCC fährt sehr gut, ist servicefreundlich aufgebaut (2 lange Gewindeschrauben, keine Klipse) und eine Augenweide. Ebenso ist die 1216 Railjet mit Sound ein Hit. Und ausgerechnet die BR 80 aus dem aktuellen, preiswerten Startset läuft ganz wunderbar - geräuschlos!!

Grüße, Peter W.
Gestern Abend habe mich ganz schön geärgert weil die Lok eigentlich echt schön ist. Mir fehlte auf meiner Anlage noch eine BR 218 und dann noch in Epoche V, eigentlich perfekt.

Also dachte ich mir das kann es wohl nicht gewesen sein. Gestern habe ich behauptet, dass die Zahnräder zu kurz sind. Das war so nicht richtig. Die Schnecke darüber ist nicht richtig ausgerichtet. Etwas versetzt und schon war das Krachen und Knarzen weg. Wichtig ist auch das der Motor fest und zu 100% gerade sitzt. Den Motor mit der Schwungmasse werde ich noch reklamieren, vllt. sogar direkt bei Fleischmann.

Ich hoffe das geht ohne Einschicken.

Viele Grüße
Samuel

Hallo,
meine Vorbestellung der Sylt-Variante wurde von DM-Toys storniert, warum?

Bin gespannt, ob es Qualitätsgründe waren die das Verkaufen erschweren, warte auf positive Nachrichten hinsichtlich der Situation bei Fleischmann.

Gruß

Klaus

Hallo Samuel,

danke für die Infos mit der nicht richtig ausgerichteten Schnecke. Hast du die Schnecke auf der Motorwelle einfach verschieben können? Oder war dafür ein größerer Kraftaufwand notwendig? Betraf das beide Schnecken? Ein paar Millimeter hin oder her fallen bei der Position der Schecke auf der Welle ja nicht auf. Die Abweichung muss also schon größer gewesen sein oder?

Eigentlich sollte man alles bei Fleischmann reklamieren was qualitativ nicht in Ordnung ist. Die Schwungmasse sieht zwar optisch nicht so toll aus aber viel wichtiger ist das sie einen guten Rundlauf hat. Wenn der Rundlauf nicht passt dann kann man die Schwungmasse von außen nacharbeiten und damit den Rundlauf verbessern. Das sieht dann ungefähr so wie bei deiner Schwungmasse aus. Bin mal gespannt ob und wie sich Fleischmann dazu äußert. Vermutlich fordern sie dich auf die Lok bei deinem Händler zu reklamieren und für Fleischmann ist das Thema damit erledigt. Wenn die Lok mit dem Motor sauber läuft würde ich mir die Reklamation wegen der Schwungmasse vielleicht sparen.  

Die Schwungmasse der neu konstruierten 218 ist vom Durchmesser her leider ein Witz. Mit dem doppelten Durchmesser könnte die Schwungmasse erst ihre Wirkung entfalten. So hat sie leider nur eine Alibi-Funktion. Das ist leider bei vielen Spur N Loks mit Schwungmasse so. Die Schwungmasse wird verbaut da sie im Pflichtenheft steht. Das die Schwungmasse aber auch im Fahrbetrieb spürbar sein soll steht offenbar selten im Pflichtenheft

Grüße
Markus
Hallo,

Reklamationen werden von Fleischmann nur über die Verkaufsstelle angenommen.

Läuft die Schwungmasse denn unruhig? Es kann sein dass die gewuchtet wurde. So drastisch habe ich das noch nie gesehen, aber bei Roco war es früher schon üblich dass an den SWM kleine Einfräsungen zu sehen waren

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Schnecke darüber ist nicht richtig ausgerichtet. Etwas versetzt und schon war das Krachen und Knarzen weg.



In welche Richtungen? Nach aussen oder nach innen. Oder Glücksspiel? Der Motor sitzt ja im Chassis. Da kann man nicht viel machen.
Hört sich jetzt so an, als ob der Eingriffswinkel  Zwischenzahnrad/Schnecke nicht so so recht passt.

fragt
Frank
Beide nach innen. Die gegenüberliegende Seite von der Schwungmasse schon etwas mehr. Sie lassen sich schon sehr streng verschieben. Allerdings habe ich es ohne Werkzeuge und ohne Fingernägel geschafft. Wollte die Schnecke auf keinen Fall beschäftigen.

Weitere Optimierung wären etwas zwischen Platine und Motor zu klemmen um dem Motor keinerlei Spielraum zu geben.

Die Schwungmasse hat ab drei Stellen Einsparungen, siehe Bilder.

Viele Grüße
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe gerade gestern eine Re465 mit lautem Fahrgeräusch erhalten. Nach Kratzer im Gehäuse nun dies. Das laute Fahrgeräusch betrifft also nicht nur die 218er.

Gruss
ROBERT
Hallo,

bringt bei mir eher wenig. Wenn ich die wirklich nicht fest sitzenden Schnecken nur minimal nach innen oder außen verschiebe, merkt man wie die Drehgestelle anfangen zu "hakeln". Also von Millimetern kann man da nicht sprechen.  Geräusch bleibt dabei völlig gleich. Schnecken kann man auch problemlos ganz abziehen.
Bei meiner Lok ist übrigens auch eine Kerbe drin. Scheint wirklich eine Art "Auswuchtung" zu sein. Wozu das gut sein soll..... wenn man die "Schwungmasse" anständig dreht und die Bohrung exakt mittig ist.....allerdings ist diese Schwungmasse völlig überflüssig, weil wirkungslos....vor allem wenn man die Hälfte wieder wegschleift

Schade, das man bei einem so einfachen und jahrzente langen bewährten Antrieb das heute nicht mehr hinkriegt.

Lok geht also wie geplant zurück

Gruß
Frank

Guten Morgen๐Ÿ˜๐Ÿ˜๐Ÿ˜ด๐Ÿ˜ด,
Ich habe mir heute auch die neue 218 in Orientrot gekauft. Das Modell läuft seidenweich! Aber nach ca. 2 Stunden hat der Lautsprecher schlapp gemacht๐Ÿ’ฉ๐Ÿ’ฉ๐Ÿ™ˆ๐Ÿคฌ๐Ÿคฌ. Zum Glück hatte ich noch einen von Carsten im Ersatzteillager. Schallkapsel auch gleich modifiziert. Jetzt ist der Sound auch der Hammer.

Grüßle
Heiko
Servus Heiko,

wie sieht denn Deine Modifikation der Schallkapsel aus, wenn ich fragen darf -
hättest Du vielleicht ein Bild davon?

Grüße
Martin
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Welchen Lautsprecher hast Du benutzt - vermutlich einen größeren?

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;