1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zuglok/ Zugbildung EuroNight „Venezia“ (EN 440/441) von Trix

THEMA: Zuglok/ Zugbildung EuroNight „Venezia“ (EN 440/441) von Trix
Startbeitrag
triplejay - 15.11.22 21:15
Hallo zusammen,
bei Trix gibt es den EC Venezia (Artikelnummern 18252, 18253, 18254, 18255).

Wisst ihr, welche Loks diesen Zug in den 1990er Jahren zog und welcher Anbieter diese in Spur N bietet?
Ich habe bisher leider nichts gefunden.

Viele Grüße
Jürgen

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo,

von Venedig aus die E.656 ( Arnold), die Lok gibt es fürEp IV, IV-V und V-VI

Gruß, Bernd
Da hast Du alle Freiheiten Deiner Fantasie. Das Minitrix-Märchenbuch behauptet ja, es handle sich um den "Nachtschnellzug EC 'Venezia' um 2009".

Der war in Wirklichkeit ein "EuroNight", und hatte mit dem Minitrix-Set fast nichts zu tun:
https://m.youtube.com/watch?v=FlzsEHbYxho
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=TI...Venezia&rok=2009

Zuglok für den Venezia wäre die polnische Occasions-Lok E 405 der FS.

LG, Andreas
Hallo,

danke für den Link zu vagonweb. Wie man sieht setzte die MAV sogar Mitteleinstiegswagen im Venezia ein. Auch wenn nicht alles exakt passt finde ich die Sets von Minitrix doch sehr lobenswert. Denn die Sets bringen viel Abwechslung auf die Modellbahn. Seit Jahrzehnten ist beim großen Vorbild die Zugbildung leider doch recht eintönig geworden. Vor allem seit dem Ende des Orientexpress und der ganzen Gastarbeiter- und Balkanzüge.

Grüße
Markus
Moin,

der von Markus beschriebene Zug ist aber ein anderer, als der im Titel genannte EN440/441, der EN 240, der Begriff "Venezia" wird recht häufig benutzt. Aber richtig ist dass die Zugzusammenstellung mit allen vier Trix Sets wohl eher ein Märchenzug ist.
https://www.youtube.com/watch?v=mqC6yx8siqE

Gruß, Bernd
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Bezeichnung EN 440/441 wirklich stimmt (wurde der Zug mal umbenannt?). Gemeint ist aber ohne Zweifel der EuroNight Venezia-Budapest, bei vagonweb als EN 240/241 zu finden. Beim durchklicken der Zugbildungen der einzelnen Jahre bin ich bei 2005-2006 hängen geblieben, das kommt der Wagenreihung von Minitrix schon nahe.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=TI&cislo=240&rok=2006

Interessant: Man kann den Zug passend mit dem Speisewagen von Arnold / DM-Toys HNS4333 verlängern
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HNS4333.html

Die russischen und ukrainische Schlafwagen fahren nach Bedarf, ob jemals 2 Russische im Zug waren kann ich nicht beurteilen. Wie lange es die grünen Wagen gab müsste ich noch recherchieren.

Für die Komplettierung fehlen ungarische GOSA-Wagen, die gab es schon mal von Fleischmann als Farbvariante der VSE / Eurofima. Ich hoffe dass man da mal auf eine Neuauflage hoffen darf, damit könnte man auch viele andere EC / EN komplettieren.

Oha, ist eigentlich O.T, gefragt war ja die Zuglok. Ich empfehle dann auch mal die E656

Vielleicht könnte Jürgen den Thread ja in "Zuglok und Zugbildung... umbenennen?

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus

Auch wenn nicht alles exakt passt finde ich die Sets von Minitrix doch sehr lobenswert. Denn die Sets bringen viel Abwechslung auf die Modellbahn.



Bin da ganz Deiner Meinung. Was vor allem fehlt, ist das ganze bunte Zeugs aus Ex-Jugoslawien. Und den ukrainischen UIC-Y Kurswagen mit den gesickten Seitenwänden könnte Minitrix ja problemlos machen.

LG, Andreas
@3: Hallo Markus,

jau, genau so verhält es sich doch:

Nur mit einem schlagkräftigen Titel kann der Hersteller mehr Auflage generieren und damit vielleicht überhaupt erst die wirtschaftliche Voraussetzung für die Produktion solcher "Weniger-Mainstream-Modelle" schaffen.

Ergo: Weit besser so als gar nicht!

@7: Hallo Andreas,

auf ukrainische Varianten warte auch ich.

Bislang gjbt es von der UA nur die beiden moderneren, um 2011 durch L.S.Models in Verkehr gebrachten, klimatisierten 26,4m- Schlafwagen.

Ich würde auch gern einen à la Igra-Modelle mit Graffiti auf Ukrainisch & Englisch nehmen:

"Russians go home". Doch das nur am Rande (und besser, als Ludmillas aus Luhansk fortwährend als "Russendiesel" zu bezeichnen).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

ich rechne schon damit, dass Trix 2023 eine ukrainische Variante zumindest ankündigen wird. Das große Interesse daran konnte bei der diesjährigen Neuheitenvorstellung ja (leider) noch niemand voraussehen.

Vor einem Jahr wollte ich mir das Set mit den Russenwagen irgendwann zulegen, aber mir ist der Appetit darauf im Februar vergangen...

Friedliche Grüße,
Mike
Hallo,

ja die Wagen aus Jugoslawien und der Türkei fehlen komplett. MW hatte zusammen mit Menzel im Jahr 2012 ein TCCD-Schlierenwagen angekündigt. Seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen aber nichts passiert. Immerhin kann man den Wagen bei Menzel noch vorbestellen.

Dank den UIC-Y von Minitrix und Einzelwagen von Arnold/ DM-Toys und Jägerndorfer ist mein Orientexpress jetzt komplett. Theoretisch fehlt nur noch der MAV-Packwagen. In der Praxis lief der aber auch nicht jedes Jahr im Zug mit.

Grüße
Markus
Hallo an alle,
Ich war ein Universitätstudent in Venedig, zwischen 2006 und 2011. Ein paar info über Euronight Venezia von meinen sichtungen:
Zuglok)
Bis dezember 2009 NUR mit E 405(ehem. polnische), weil er schicht mit dem Eurocity 86/87 "Tiepolo" Venedig-München hatte: Brennero-Venezia S.L. EC 87 -> Venezia S.L. - Villa Opicina EN 241 -> Villa Opicina-Venezia S.L. EN 240 -> Venezia S.L.-Brennero EC 86.
Nachdem der Tiepolo eliminiert wurde, ab Dezember 2009 fast alle lok war möglich: E 402(prototyp und A), E 656 und E 444(vielleicht auch in "ESCI" lackierung).
Reisezugwagen)
Typische zugbildung war:
-CFR WL + Bvmz(an bestimmten tagen WL + WL) Bucuresti-Venezia S.L.(bis sommer 2009)
-MAV Bpmz(später Bvmz) + Bpmz + WR(ab Dezember 2008) + Bc + WL Budapest Keleti-Venezia S.L.
-ZS Bc Beograd-Venezia S.L.
*Ab Mai 2007 es gibt auch die RZD UIC-Y WL Moskau-Venezia S.L., nur ein tag per woche(mittwoch, ab 2009 donnerstag)vorher, es war nur bei bedarf: am anfang in rot-blau lackierung, ab frühling 2009 in grün lackierung mit weiss/beige streife, ab frühling 2011 in grau/rot lackierung.
*die schlafwagen Kiev-Venezia S.L. es war immer nur bei bedarf: von dem was ich weiß, nur einmal in umlauf gebracht, in Oktober 2010.
Wenn sie interessiert sind, ich habe ein paar bilder.

Verzeihen sie mein Deutsch, es ist nicht sehr gut...
VG von Italien, Piero.
Hallo Piero,
vielen Dank für die Informationen! Ja, bitte Fotos 👍😀
Grüße Reinhard
@11: Hallo in die Runde,

kleiner Hinweis zur "ehemals polnischen E405" zwecks besseren Verständnisses:

Diese (mit den ersten TRAXX-Loks verwandte) Serie war einst zwar durch die PKP bestellt worden, ging dann jedoch nach nur kurzem, teilweisem Einsatz aufgrund mangelnder Finanzkraft der PKP (das war ja noch vor dem polnischen EU-Beitritt anno 2004) an die FS.

Ihre einstige Eleganz haben sie leider durch Graffiti und spätere Umlackierung verloren; ich hätte sie gern auch als Modell gehabt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo an alle, noch einmal !

Hier ein paar bilder der EN Venezia: die ersten bilder sind von mittwoch 2. Juli 2008, die anderen bilder von Donnerstag 15. Januar 2009. Ich habe andere...

VG, Piero.


Die von Spider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
und die MAV CAF-Wagen fehlen auch sehr....
LG,
Gabor
Viele wagen fehlen...
-CFR DWA schlafwagen(CFR WL ex WLABmh 174 DB - Minitrix - noch nie im "Venezia" gesehen)
-alle MAV CAF una DWA reisezugwagen(2kl. grossraum und abteil wagen, WR, Bcmz und WLABmz): GOSA Z1 Bvmz(Roco oder Fleischmann vorbild)es wahr sehr, seeeehr selten, nur 2 mal gesehen, ich glaube...
-ZS Gosa UIC-Y liegewagen.

Die passende wagen sind nur: CFR AVA200(mehr oder weniger) von Fleischmann(8144), MAV UIC-Y WLAB und Bc(Minitrix 18253) und RZD UIC-Y WLABm(Minitrix 18252).
Ein vorbildich Euronight "Venezia" in spur N ist fast unmöglich, leider...

VG, Piero.

Hallo alle miteinander,
vielen Dank für die Anregungen. Die Arnold 656 habe ich inzwischen auch entdeckt und sie gefällt mir sehr gut. Vermutlich bestelle ich die HN2531 und die HN2532.

Wißt ihr, wie es mit der Zugkraft dieser Loks bestellt ist? 8 Wagen bei 2% Steigung ziehen die doch wohl hoffentlich weg, oder?

VG
Jürgen

Achtung, die für der "Venezia" passende E656 ist nur die in XMPR farbgebung, E656 in der alter farbgebung(blu orientale-grigio perla) gab es damals nicht mehr, damals gab es nur noch wenige E655 in ursprunglackierung(für güterzüge verwendet).

Ein paar andere bilder(mit E405 an 14. Juli 2008, mit E656 am 12. Mai 2011):

Die von Spider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#17 Jürgen

Meine E656 (HN2532) schafft bei einer Steigung von ca. 4% die Anfahrt mit 7 Wagen ohne Probleme. Bei 8 Wagen fängt meine bei der Anfahrt in der Steigung an etwas zu schleudern. Also etwas durchdrehende Räder . Deine 2% dürften eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,
das ist doch mal eine Ausssage, die mir weiterhilft. In der Tat sollten 2% dann kein Problem darstellen.

Jetzt muss ich nur noch kaufen...

Gruß
Jürgen
Hallo!
Hier nun mein aktueller "Venezia".
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Ich möchte aber nicht verschweigen dass die Zugbildung schon kompromissbehaftet ist, das Erscheinungsbild des Zuges passt aber trotzdem:
- Verkürzt: 1 ABm MÁV statt 2x A + 2x B
- 2x WLABm RZD statt RZD + UZ
- 1x Bmz GOSA statt 2x Bmpz MÁV
- WLABm UIC-Y MÁV statt WLABmz.
Der erste Zugteil mit ABm und WRm gehört eigentlich zum Binnenverkehrsteil der MÁV, die italienische Lok passt hier also nicht ganz. Da ich aber keine ungarische Lok habe und unbedingt den WRm von Arnold mit in den Zug setzen wollte...
Den zweiten russischen Schlafwagen würde ich gerne durch einen Ukrainischen ersetzen, vielleicht kommt ja da von Minitrix mal etwas. Der modernere Schlafwagen WLABmpee von LS-Models in Ausführung der UZ wäre auch noch eine Alternative, der dürfte aber schwierig zu besorgen sein.

Hier nochmal der Link auf vagonweb:
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=TI&cislo=240&rok=2006

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einen guten Abend in die Runde,

als Ergänzung zu #8 nun jener Schriftzug, den ich gern auf einem der ukrainischen Y-WL hätte, auch in bildlicher Form (hier auf einem TT-Wagen von IGRA-Model).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch wenn es nur sehr bedingt zum Thread passt. Von Stuttgart kommt man seit 14.12.2022 auch wieder umsteigefrei (mit einen farbenfrohen) Zug nach Venedig. Dank EN414/440/50462 und den beteiligten Bahnverwaltungen aus Österreich, Kroatien und Ungarn:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10292795

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;