1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pendelzugverkehr auf zweigleisiger Strecke mit tams PZS-2

THEMA: Pendelzugverkehr auf zweigleisiger Strecke mit tams PZS-2
Startbeitrag
BW-Ahbf - 17.11.22 09:54
ich habe seit Jahren zwei PZS-2-Pendelzugsteuerungen im Einsatz, die auf eingleisigen Strecken sehr gut funktionieren.

Nun kam bei mir und meinen Modellbahn-Freunden aber der Wunsch auf, auch eine zweigleisige Strecke zu bedienen, so wie dies auf Seite 27 der tams-Bedienungsanleitung angedeutet ist.

Dort steht, dass man theoretisch von eingleisigen Endbahnhöfen aus auf eine zweigleisige Strecke fahren können soll. Dabei fährt der Zug von Endbahnhof 1 kommend bei Fahrtrichtung „hin“ über den Haltepunkt 1 zum Endbahnhof 1. Bei Fahrtrichtung „zurück“ soll der Zug über Haltepunkt 2 von Endbahnhof 2 zum Endbahnhof 1 fahren.

Leider weiß ich als absoluter Elektrik-Laie nicht, wie ich beispielsweise Minitrix-Weichen ansteuern soll. Ich sehe nur, dass an den Weichen 3 Kabel sind. Gelb für Gerade, grün für abzweigend und weiß für Masse.

Gibt es irgendwo eine Darstellung, wie die zwei Weichen mit dem Trafo und Ihrem PZS-2 verbunden werden müssen?

Vielen Dank
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
Ich benutze die PZS-2 mit einer Weiche, d.h. vom Endbahnhof 1 können zwei Endbahnhöfe angefahren werden, bzw. zwei Gleise in einem Endbahnhof 2, so dass zwei Züge abwechselnd fahren können. Die Weiche wird an die Schaltkontakte 7 und 8 und den Rückleiter 2 angeschlossen und schaltet immer dann, wenn einer der "Endbahnhöfe 2" erreicht worden ist, um. Wenn man zwischendurch zweigleisig fahren will, muss man vermutlich einfach beide Weichen gleichzeitig schalten.  
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

so ist das bei tams auch beschrieben, allerdings funktioniert das bei mir nicht.

Ich habe das weiße Minitrix-Weichenkabel an (2), das grüne an (7) und das gelbe an (8). Da tut sich aber, während der Zug pendelt, nix an der Weiche. Absolut nix. Ich habe auch schon andere weichen genommen, weil ich dachte, da ist vielleicht eine kaputt, aber es passiert einfach nix.

Die von BW-Ahbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;