1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dampfloks für Museumsfahrten

THEMA: Dampfloks für Museumsfahrten
Startbeitrag
Klaus.hh - 18.11.22 20:18
Guten Abend N-Bahner,

bin mit modernen Loks in der Epoche IV-VI unterwegs, möchte aber gelegentlich Dampfloks mit Personenwagen als
Museumsfahrten fahren lassen. Derzeit besitze ich nur eine dig. Arnold Mallet BR 96 und eine uralte Arnold BR 89 T3
die man leider nicht digitalisieren kann.
Nun zu meiner Frage an die Fachleute für Dampfloks hier im Forum:
Welchen Typ/Baureihe/Hersteller würdet ihr mir für den Kauf von ca. 3-4 zusätzlichen Dampfloks empfehlen ?
Bevorzugen würde ich Tenderloks mit Schnittstelle 651, damit ich keine Decoder ein löten muss.
Gute Laufeigenschaften wären mir ebenfalls sehr wichtig.
Für Tipps zu den passenden Güter- und Personenwagen, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Wünsche ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Lg. Klaus


Hallo Klaus,

es gibt sogar Nachbildungen von Museumsloks und bei Fleischmann war das lange Tradition.

Tenderloks:

Z.B. Fleischmann 7086 leider noch ohne Schnittstelle, aber genau der Museumslok nachempfunden inkl. passender Betriebsnummer und so in der Epoche IV und V vor Museumszügen gelaufen.

Ebenso eine Museumslok für die Epochen, Fleischmann 706502 / 706582.

Bei Schlepptenderloks gibt es z.B. einen ganzen Schnellzug  Fleischmann 781008.
Ebenso aber auch einzelne Loks wie Fleischmann 7181.

Passend zu Museums- und Sonder/Charterzügen mit Dampfloks gibt es auch noch das Wagenset "Classic Courier" von Fleischmann mit der Artikelnummer 811401.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

uralte Arnold BR 89 T3 die man leider nicht digitalisieren kann.

Wer sagt dass das nicht geht? Wie aufwändig das ist bzw. Ob es sinnvoll und den Aufwand wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wie erwähnt gibt es Modelle von konkreten Museums-Vorbildern. Ansonsten kannst du natürlich fahren was du willst.

Bei der Anforderung Tenderlok mit Steck-Schnittstelle wird die Auswahl dünn. Da fällt mir gerade nur die Piko BR82 ein. Die hat allerdings Next18 und nicht NEM651. Dazu noch Arnold/Hornby Br61 als Exot. Die Fleischmann BR70 hat zwar eine 6-polige Schnittstelle, aus Platzgründen allerdings zum Löten. Ansonsten gäbe es noch ein paar Modelle, die es ab Werk digitalisiert gibt. Mir fällt auf Anhieb ein: Flm 86, Flm70, Mtx BBII,...

Bei Schlepptenderloks wird die Auswahl mit Schnittstelle schon größer. Fast alle Minitrix-Schlepptenderloks (G8, S3/6, BR45, Br03.10, S3/5,...) zwischen Ende 90er und ca. 2012 (Einführung von mtc14 und Zwangsdecoder/sound) haben eine 6-polige Schnittstelle. Und von Schlepptenderloks sind auch tendenziell mehr auf "freier Strecke" im Museumsbetrieb unterwegs. Vor Museums-Personenzügen darf es übrigens durchaus eine Güterzuglok sein.

Such was aus oder bisschen konkreter, in welche Richtung es gehen soll.

Gruß
Andi

Hallo Klaus,

die von Dir genannten Loks lassen sich digitalisieren.

Grüße Michael Peters
Moin Klaus,

ich versuche mal aus dem Kopf eine Liste zusammen zu bekommen von Dampfloks, die es im Modell gibt und Nummern heutiger Museumsloks tragen.

01 066 (Minitrix kommt aber erst noch) Zwangsdecoder
01 118 (Minitrix) Zwangsdecoder
01 137 als 01 2137 (Arnold)
01 150 (Arnold und Minitrix) Minitrix mit Zwangsdecoder
01 164 (Minitrix) NEM 651
01 180 (als 001 180 Minitrix) NEM 651
01 202 (Arnold als 001 202 und Minitrix) Zwangsdecoder
01 220 (Minitrix) Zwangsdecoder

01 1081 als 012 081 (Fleischmann)
01 1100 (Fleischmann)

03 131 als 003 131 (Minitrix) NEM 651

03 1010 (Minitrix) Zwangsdecoder
03 1090 als 03 0090 (Minitrix) Zwangsdecoder

10 001 (Arnold)

15 001 / S2/6 3201 (Minitrix Fine Art und Lemaco)

18 201 (Arnold und Lemke) neues Arnold Modell mit NEM 651
18 323 als 018 323 (Hobbytrain)

18 612 (Minitrix) mtc14

23 105 (Fleischmann)

24 009 (Fleischmann)

38 1772 als 038 772 (Fleischmann)
38 2267 (Fleischmann)
38 2383 (Fleischmann)

41 096 als 042 096 gealtert (Minitrix) Zwangsdecoder
41 360 (Minitrix)

50 001 (Minitrix)
50 849 (Fleischmann)

52 8195 (Minitrix) NEM 651

62 015 (Fleischmann)

64 415 ist heute in den Niederlanden (Fleischmann)

65 018 (Fleischmann)
65 1049 (Brawa)
65 1057 (Brawa)

70 083 (Fleischmann) Lötschnittstelle

74 1230 (Arnold)

75 1118 (Arnold)

78 246 (Fleischmann)
78 510 (Fleischmann)

85 007 (Minitrix)

86 001 als 86 1001 (Fleischmann)
86 457 (Fleischmann)

89 6009 (Arnold)

94 1730 (Fleischmann)

95 009 als 95 0009 (Arnold) NEM 651
95 016 als 95 1016 (Arnold)  NEM 651
95 027 als 95 0027 und 95 1027 (Arnold)  NEM 651

Ich möchte nicht garantieren, dass die Liste vollständig ist.

Beste Grüße
Daniel
Moin,

#4 Daniel bitte beachte das manche der aufgezählten Loks formmäßig nicht den Museumzustand darstellen, sondern dem historischen Zustand.
So stellt Fleischmanns 24 009 tatsächlich noch den Zustand der Epoche III dar mit Scheibenvorläufer. Als Museumslok hat sie jedoch einen Speichenradsatz als Vorläufer.

Manche Loks wie die 86 1001 sind von der Modellumsetzung sogar extrem kompromissbehaftet, da die Maschine die völlig falsche Rauchkammertür der DB besitzt und nicht die orginale mit Zentralverschluss.

Manche der aufgezählten Loks sind bzw. waren auch nie als Museumslok aktiv (man beachte die Eingangsfrage/Threadüberschrift) sondern standen seit jeher nach Ausmusterung dauerhaft kalt im Museum bzw, sogar nur am Denkmalsockel im Freien und waren vereinzelt bestenfalls noch rollfähig. Es betrifft die aufgezählten: o1 164, 01 1081, 03 131, 03 1090, 10 001, 15 001, 18 612, 38 2383, 50 001, 78 510, 85 007, 94 1730, 95 0009. Diese Loks sind zwar erhalten aber nie mehr betriebsfähig und so nicht mehr vor Museumszügen im Einsatz gewesen.


Gruß, Matthias
Hallo,
ergänzen kann man noch 01 509, 01 519 und 01 1531, die ja tatsächlich vor Museums- bzw. Sonderzügen gefahren sind oder noch fahren.
Hat es eine 62 015 von Fleischmann gegeben?
Gruß
Gerhard
Und was ist mit der 141R?
Grüße,
Harald.
Hallo N-Bahner,

vielen Dank für die Rückantworten. Bin immer wieder überrascht welches Fachwissen die Forumsmitglieder besitzen.
Habe zwischenzeitlich bei Lieferanten nach gesehen, welche Tenderloks digitalisiert überhaupt zur Zeit lieferbar sind.
Dabei sind zwei Fleischmann Loks der BR 64 und 65 (sogar mit Sound) in die engere Wahl gekommen.

Aus rein optischen Gründen tendiere ich zur BR 64 mit der ANR. 706404 die man bei DM-Toys sogar individuell
mit einem Decoder seiner Wahl bestücken lassen kann und damit der FLM Werksdecoder entfällt.
Fragen:
Welche Decoder mit/ohne Sound werden von FLM üblicherweise/standardmäßig verbaut?
Haben beide Tenderloks eine Steck- oder Lötschnittstelle? Habe bei FLM keine Infos dazu gefunden.
Eine Explosionszeichnung scheint es auch nicht mehr zu geben, aus der man das entnehmen kann.

Hat jemand diese Tenderloks in digitaler Version bereits und kann was über die Laufeigenschaften berichten?
Welche Personenwagen 3-4 Stk. mit 1 Gepäckwagen würden dazu passen, wenn möglich Hersteller/Typ/Art. Nr. ?

Vorab schon mal besten Dank für eure Antworten.

Lg. Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BR 64 mit der ANR. 706404 die man bei DM-Toys sogar individuell
mit einem Decoder seiner Wahl bestücken lassen kann und damit der FLM Werksdecoder entfällt

Diese Lok ist ab Werk Analog ohne Schnittstelle. Sie wird von DM-Toys wie jede andere analoge Lok digitalisiert. Also: Kabel und Löten. Hinweis am Rand: von DM-Toys digitalisierte Modelle sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen.

Wenn du die digitale Version willst, brauchst du die 706484. Die hat aber einen fest verbauten Decoder.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

65 (sogar mit Sound)

Wenn du die 706573 meinst, die hat einen Platinendecoder von Zimo. Also keine Schnittstelle. Mit dem Modell soll es öfters Probleme geben. Hier gibt es auch ein (oder mehrere?) Threads zu dem Thema.

Ich hab selber keine von beiden und kann nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Decoder mit/ohne Sound werden von FLM üblicherweise/standardmäßig verbaut?

Das alte Zeug (FMZ, Twin und co. ) war Marke Eigenbau und ist m.E. heute Elektroschrott. Verträgt kein RailCom und kommt oft mit den eigenen 3-pol Motoren nicht klar. Seit einiger Zeit und aktuell wird quasi ausschließlich Zimo verbaut. Das ist m.E. einer der zwei besten Decoderhersteller und taugt eigentlich was.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: klaus.hh

Welche Personenwagen 3-4 Stk. mit 1 Gepäckwagen würden dazu passen, wenn möglich Hersteller/Typ/Art. Nr. ?


Für ein Museumszug: was dir gefallt.
Ich würde umbauwagen oder donnerbuchse empfehlen.

Grüße aus Nl,
Wim
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Klaus.hh

Welche Personenwagen 3-4 Stk. mit 1 Gepäckwagen würden dazu passen, wenn möglich Hersteller/Typ/Art. Nr. ?



Wenn du einem Museumszug darstellen möchtest, dann passt eigentlich alles an den Haken, was der jeweilige Museumseisenbahnverein betriebsbereit zur Verfügung hat.

Wenn du die 064 mit einem typischen Epoche-IV-Zug darstellen möchtest, und dann auch noch mit Wagen, die auch heute noch viele Vereine nutzen, dann sind es z.B. die dreiachsigen yg-Umbauwagen, z.B. von Roco (alt) oder Fleischmann.

Art-Nr. Fleischmann 8096 - 8099
Art.-Nr. Roc0: 02251 (alt) bzw.24205 oder 24411 und andere

Gruß

Sven

https://bundesbahnzeit.de/galerien/Bubikoepfe%2...0031.jpg?=1317560196

https://bundesbahnzeit.de/galerien/Bubikoepfe%2...0305.jpg?=1317560178

moin

#1  01-1066 UEF   Fleischmann 781008

Grüße aus
Lower Saxonie

Jens-Chr.
Hallo N-Bahner,

nochmals besten Dank für die Antworten. Ich werde mir die FLM BR 64 digitalisiert zulegen und mir die passenden lieferbaren Personenwagen dazu kaufen. Sven #11 danke für deine Tipps und die Bilder hierzu.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch an die Insider:
Weshalb oder warum werden die Tenderloks der BR 64 auch als "Bubikopf" bezeichnet?

Wünsche eine gute Woche und bleibt gesund.

Lg. Klaus
Hallo Klaus,

auf deine Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Klaus.hh

Weshalb oder warum werden die Tenderloks der BR 64 auch als "Bubikopf" bezeichnet?



hier die Antwort:
"Aufgrund ihrer gedrungenen Bauweise wurden die Loks der Baureihe 64 oft auch als "Bubikopf" bezeichnet."

Quelle: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=603

Gruß

Sven
Hallo Klaus,

hier mal ein Video eines Museumszuges mit ner 64er...

https://www.youtube.com/watch?v=1p2Vp6h8JBU


Gruß

Werner D.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat es eine 62 015 von Fleischmann gegeben?



nein, die war 2010 mal angekündigt, kam aber nie. Ansonsten hätte ich mir die Umbeschriftung der 62 014 ersparen können.

Die 62 015 ist auch nurmehr ein leider kaltes Exponat in Dresden Alsstadt.

Grüße Torsten
Hallo Klaus,
unlängst bekam ich einen an die Bommel, weil ich meinte, dass ein Bezug zum Vorbild schon gerechtfertigt wäre, aber: „Es ist doch NUR eine Moba….“, hieß es da sogleich!

Mal angenommen, man würde vorbildnah fahren WOLLEN, dann ist zu beachten:

Wir fahren in der Epoche V und VI auf Hauptstrecken idR. auf Gleisen mit Betonschwellen, die manche Lok oder Wagen in ihrer Planzeit nie gesehen haben. Das gleiche gilt für die Signaltechnik und viele Kleinigkeiten am Rande der Strecken, sodass ein Museumszug immer wie ein Fremdkörper wirkt.

Stellt sich dieses Gefühl ein, hat man alles richtig gemacht:

Wer ab Epoche V mit Dampfloks fahren will, muss zwingend und optisch sichtbar, Leitungen und zweite Lichtmaschine oder eine größere Bauart derselben berücksichtigen sowie die Funkantenne und die Indusi-Anlage beachten. Am Tender gibt es unten einen zusätzlichen Wasserstutzen. Die auch tags eingeschaltete Dreilicht-Spitzenbeleuchtung ist Pflicht.
Einige Fleischmänner hätten dann bei Rückwärtsfahrt ein Problem.
Bei Alleinfahrt ist das Schlusssignal einzuschalten oder rot einzulegen - ….die früher eingehängte Schlussscheibe reicht nicht mehr. Der Totenkopf für „Kein Trinkwasser“ ziert jetzt zumeist auch die ex DB -Loks.
"Nicht unter Fahrleitung dosieren", also das gelbe Schild, hat sich ebenso breitgemacht, aber nicht immer durchgesetzt. Klein aber sichtbar ist das EVU gemeinsam mit der neuen Nummer zumeist am Tender angeschrieben....

Überdies müssen bei Betrieb auf Hauptstrecken die Türen der Reisezugwagen sicher und vorzugsweise automatisch schließen können. Damit fallen Abteilwagen und Wagen mit offener Plattform auf Hauptstrecken dann weg! Bei Zugbegegnungen mit hohen Geschwindigkeiten müssen druckstabile Fenster und Übergänge bestehen. Faltenbälge oder offene Übergänge wie bei den Donnerbüchsen wären demnach zwar zur Zierde, aber nicht als Übergang zugelassen. Wagen die über Fenster mit Holzrahmen verfügen, fallen demnach aus der Liste der einsatzfähigen Fahrzeuge heraus und in den Wagen hinein, wenn ein  ICE vorbeidonnert.

Wer digital genau fahren kann sollte wissen, dass die Trassenberechnung auf Hauptstrecken für Museumszüge bis max. 100km/h im nachrangigen Gelegenheitsverkehr erfolgt.

Auf Grund fehlender Infrastruktur führen die meisten Züge in der Epoche VI einen Kesselwagen mit. Erstaunlicherweise habe ich noch nie einen Kessel in einem „Gedeckten“ gesehen, wie früher zB. für Weinfasswagen. Das wäre vermutlich authentischer aber so ein Umbau kostet eben auch Geld.

Ansonsten gibt es in der Epoche VI nicht mehr viele historische Güterwagen, die zu Museumszügen zusammengestellt werden könnten. Möglich sind die wenigen erhaltenen Es,….. da muss ich aber brechen, wenn ich das N-Angebot sehe, da immer noch Keiner – auch nicht der Roco - die Bremsen auf der Radebene hat.
Weiterhin gibt’s noch einige Res von „Privaten“ und mit Zwinkern die beiden Versionen der Flm und Mtx Seitenentadewagen mit und ohne Schwenkdach. Das wars, was heute beim Vorbild machbar und den gesetzlichen Anforderungen entsprechend einsetzbar ist. Die Betriebsexperten können dies gerne noch präzisieren….

Ansonsten bleibt es dabei:
Man fährt was gefällt und was da nicht stimmt wird mit einer phantasievollen Geschichte vom Tisch gewischt.

Gruß Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstaunlicherweise habe ich noch nie einen Kessel in einem „Gedeckten“ gesehen, wie früher zB. für Weinfasswagen.



dem kann abgeholfen werden.
2008 Zug mit 50.35 zum BW-Fest nach Weimar. Anschrift am Wagen: Ladegut Brauchwasser

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Torsten,

vielen Dank! Super, den kannte ich noch nicht!
🖐😊
Gruß Sven
Sorry Sven,
druckdicht muss es nur auf einigen wenigen Neubaustrecken sein. Der alte Zwickauer-Traditionszug und auch der Veltener (30iger Jahre Eilzugwagen und Donnerbüchsen) haben schon so manche ICE-Begegnung hinter sich. Die Scheiben knallen ein wenig, aber sonst passiert da nichts.

Die Donnerbüchsen sind zur Zeit abgestellt, die Eilzugwagen schon ewig mit Türschließeinrichtungen ausgestattet. Du kannst auch ohne diese fahren, wenn Du genug Personal dafür bereitstellst. Bis vor wenigen Jahren war auch das bei den Donnerbüchsen kein Problem.

Zusätzliche Wasserwagen hat kaum ein Museumszug, selbst die 18 201 ist/war eher selten mit ihrem Zusatztender unterwegs. Ein Wasserwagen (als Moha-Milchwagen) steht in Treysa und einen weiteren Kesselwagen hatten die Berliner Eisenbahnfreunde mit ihrer rumänischen Tenderlok in Betrieb. Es gibt noch einen Bahnpostwagen 4-achser mit Wasserbehälter. Die meisten Schlepptenderlokomotiven beziehen ihr Wasser über Hydranten oder werden per Feuerwehr betankt. Einige haben den unteren zusätzlichen Füllstutzen, andere hängen den Schlauch auch einfach mit einem U-Rohr in die Tenderklappen. Schau Dir einfach Fotos von den Großveranstaltungen in Dresden, Neuenmarkt-Wirsberg, Chemnitz-Hilbersdorf und selbst Wolstyn in Polen an, Da kommt so gut wie kein Zug mit zusätzlichem Wasserwagen an. Fotos von Museumsfahrten findest Du auf Drehscheibe-Online zuhauf.

Ich denke auch der Modellbahner bekommt das anschaulich hin 😉

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,

Sachsen, wo theoretisch an manchen Stellen sogar noch Plandampf gefahren werden könnte, ist ja nun nicht das gewünschte Vorbild und Abstellgleise auf Hauptstrecken, wo noch eine Feuerwehr rankommt selten. Auch die Löbauer haben einen Kesselwagen, weil es eben nicht immer betulich auf einer Nebenstrecke zugeht und auch kein Ausweichgleis mehr vorhanden ist......

Traditionszüge/wagen:
Oh ja um die Traditionszüge sieht es schlecht aus, https://www.h0-modellbahnforum.de/t338957f1961...Traditionszug-1.html auch der Altenberger und der Possendorfer Heddelwagen sind nicht mehr zugelassen.

Inzwischen sind aber einige Schnellfahrstrecken auch dazugekommen und somit muss man genau schauen ob da noch ein historischer Zug einsetzbar ist oder/und an jeder Türe eine "Türschaffner" sitzen muss. Fakt ist, bei offenen Übergängen kein Fahrgastwechsel während der Fahrt auf Hauptstrecken.
Mein Eintrag wäre dann noch länger geworden, wenn ich die Ausnahmen alle genannt hätte. Aber das Prinzip umschreibt ja den Fakt....

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;