1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Double traction BR 218 ???

THEMA: Double traction BR 218 ???
Startbeitrag
Nparty - 22.11.22 18:33
Vor einiger Zeit hatte ich eine BR 218 in Doppelantrieb gesehen, aber das waren keine 2 Maschinen, mit nur einer, mit Mittelgelenk.

Sie haben Fotos und Loknummer.
Danke

Can you try writing this again in English or whatever is your first language? The German auto-translate is a bit difficult to decipher.

Misha
Hallo Nparty,

das ist eine sechsachsige (mit mittigem Jakobs-Drehgestell) FANTASIE-Lokomotive OHNE reales Vorbild, die sich jemand zum Spaß gebaut hat (ähnlich z.B. der realen FS-656er oder der SBB-Re6/6-Prototype).

Auch die Lok-Nummer ist Fantasie, da es KEIN 1:1-Vorbild gibt

Das Foto hatte ich auch gesehen.

Beste Grüße, Norrskenet

EDIT: Genau das (#2 Bernd) ist sie.
Es gab mal von Fleischmann eine Ankündigung:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...k+BR+218+Spur+N.html

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=2&MaxCount=68

Ist die jemals produziert worden für den Preis?

Gruß Tom
Ja, diese Doppeltraktion mit Sound gab es wohl. Eine war ein Dummy.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art..._ORDERBY=Bezeichnung

Gruß
Jürgen
Hallo, ich kann mich sehr irren, aber bei der Suche von Alberto #0  kam mir der Gedanke das er vielleicht die Roco BR 188 Doppellok sucht. die hat zwei Motore und ein Gelenk in der Mitte . Jetzt reißt mir nicht gleich den Kopf runter es ist ja nur eine Vermutung von mir. Leider habe ich kein Bild von der Lok , ich hatte sie lediglich mal zur Reparatur von unserem Klub auf meinem Arbeitsplatz.
Gruß elber
@6: Hallo elber,

... Sülze mit Bratkartoffeln KANN schon mal lecker sein, doch behalte Du mal besser Deinen Kopf dran 😉!

Gefragt war ja nach EINER Maschine MIT GELENK, während die 188er ZWEI Maschinen OHNE Gelenk darstellt - insofern ist mit Sicherheit das Unikum gemäß #2 & #3 schon die richtige Antwort (obwohl es doch bislang tatsächlich von keinem einzigen Realbahn-Hersteller in 1:1 nachgebaut wurde).

Beste Grüße, Norrskenet
Vielen Dank.
Ich hielt es auch für eine fiktive Umsetzung.
Danke für die Bestätigung
Aber ich mag es sehr, ich denke, ich werde es trotzdem machen, in Spur N.
Hallo,

auch wenn es die Lok nie gegeben hat, mir gefällt die "250" trotzdem
Ein N-Modell durfte ich sogar mal live bewundern -- hat was Die könnte glatt zu einem Selbst(um)bau reizen...

Viele Grüße
Michael
Zuerst komplettiere ich die BR 53 Borsig (Mallet) und gehe dann zur V182 oder BR250
Es gibt Zeichnungen der Lokomotive V182 (BR 250) - Neubau-Projekt der DB
Zeichnung gibt es im Eisenbahn Journal 2/2006 ab Seite 40 https://www.vgbahn.shop/eisenbahn-journal-2/2006

Gruß Karl
Bald fertig.
Fehlende Lichter, Seitenfenster und Aufkleber.

Die von Nparty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr cool.
Gruß Björn
...aber auch irgendwie ein Stück gruselig. Wie ein Mutant aus dem Genlabor.

meint
Olaf
Schicker Umbau, nur sind die äußeren Drehgestelle viel zu weit innen. (Vergleich mit der Zeichnung). Der große Überhang sieht etwas merkwürdig aus.

Gruß
Gerald
Ja, es ist seltsam, aber ich bin der Zeichnung gefolgt.

Die von Nparty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

nee..... biste nich

edit: nicht ganz, aber vermutlich liegt es daran, dass die Zeichnung sich mit dem Modellgehäuse nicht ganz deckt.
Die Tür rechts ist auf der Zeichnung weiter hinten und somit die äußere Achse vor der Tür, bei dir unter der Tür.
Die Fahrgestelle sind schon auf der Zeichnung gefühlt zu weit innen, beim Modell wirkt es noch stärker so,

Bei der Zeichnung ist der linke Teil deutlich länger als der rechte.

Ich habe die beiden Bilder spiegelverkehrt gegenübergestellt, kann aber dennoch nicht sagen warum das so wirkt.
Die Arbeit ist toll.... ich schau mir Bilde von Fantasieloks immer gerne an.

VG
Andreas

Unten noch Links zu ähnlichen BR 218 Gelenklok-Umbauten in H0, TT und Z,

https://www.stummiforum.de/t132244f27-Baubeschreibung-BR-doppelte.html

https://cyberrailer.de/Umbauten/BR250/Umbau.html

https://youtu.be/XxCvpFrAbvI

Die Zeichnung ist dem Eisenbahn Journal 2-2006 entnommen.
Die notwendigen Maßstabsverkleinerungen vorgenommen /160.

Vielleicht liegt es daran, dass ich statt der BR 218 eine BR 215 verwendet habe.

Die von Nparty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Gehäuse der 218 und 215 sind gleich (bis auf den Dachaufbauten), also daran liegt es nicht.

Gruß, Victor
Hallo,

hier im Forum hat es unter "250 001-5 die doppelte 218er" mal einen Umbau aus 2 Fleischmann Loks gegeben.
Es war eine tolle Arbeit.

Leider ist der Verfasser nicht mehr  über das Forum erreichbar.

Gruß

Volker
Hallo,

ich durfte die BR 250 beim Stammtisch in Hamburg (im August war das glaub ich) bewundern. War ein super Umbau aus 2 Fleischmann 218er.

Gruß

Wolfi
Hallo,

auch wenn ich eigentlich kein Fan von "Phantasiemodellen" bin: So eine Doppellok hat was...
Naja, ganz Phantasie ist sie ja doch nicht, ähnlich wie die BR 53. Hätte so sein können.
Jedenfalls gefällt mir die 250 Ein netter Exot auf der Anlage.

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;