1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Gleisgeometrie Doppelgleis Abzweig mit Kreuzung

THEMA: Kato Gleisgeometrie Doppelgleis Abzweig mit Kreuzung
Startbeitrag
tosch57 - 23.11.22 10:40
Hallo zusammen,

vermutlich habe ich eine Hirnverklemmung aber ich finde keine Lösung.
Von einem großen Oval mit Kato Doppelgleisen will ich einen Abzweig zu einem Kopfbahnhof nach unten bauen (siehe Foto). Dazu brauche ich eine Kreuzung auf dem unteren Gleis. Im folgenden geht es um den Parallelabstand für die durchgehenden Gleise von links nach rechts
Das Doppelgleis hat einen Abstand von 33 mm.
Kreuzung mit kleiner 481-Weiche ergibt einen Abstand von 41 mm.
Kreuzung mit großer 718-Weiche (auf dem Foto) ergibt einen Abstand von 49 mm.
Ein "Schlenker" mit 2 mal 481 Kurve ans Doppelgleis (liegt unten) ergibt einen Abstand von 59 mm.

Gespiegelt soll das ganze dann auch rechts angeschlossen werden, und alles zusammen sollte nicht zu lang werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Doppelgleis an die Konstruktion rechts bekomme?

Danke und Gruß
Torsten


Die von tosch57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Torsten,

ich habe auch lange und viel darüber nachgedacht. Vorab: Es ist eigentlich wirklich unbegreiflich, dass es dafür innerhalb der Doppelgleis-Geometrie kein integriertes Gleisstück gibt, aber was soll's, wahrscheinlich zu wenig Nachfrage.

Die eleganteste Lösung ist es, die Kreuzung mit der Handsäge oder dem Geradschleifer um den Überabstand zu kürzen. Wie das geht siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=jCXYc7o_v-g

Viele Grüße
Fabian
Hallo Torsten,

da ich vor dem selben Problem stand, habe ich mir selbst was zurecht gesägt - leider habe ich den Umbau nicht dokumentiert. Machbar ist sowas aber schon.

Schöne Grüße

Thomas

Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elna5,

das würde man im Vorbild eher nicht machen, sondern den Gleiswechsel zwischen die beiden Rechtsweichen packen. So können beide Richtungen im Abzweig gleichzeitig befahren werden. Dieses Konstrukt setzt natürlich voraus, daß man den Abzweig nicht gleich in einer Rechtskurve ableiten will, sondern zumindest ein kleines Stück (bis zur zweiten Weiche)  parallel führt.

Klaus
Hallo Thomas,

ich kann zwar nichts zum Problem von Torsten sagen, mich würde allerdings interessieren welches Gleis Du verwendest. Ist das Minitrix Gleis und welche Kreuzung hast Du eingebaut? Ich frage deshalb, weil ich bei meinen zwei Gleiswechseln mit Mtx Gleisen, die so angelegt sind wie bei Dir, ständig Probleme mit der Kreuzung habe. Seltsamerweise hauptsächlich mit Mtx Loks.

Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich.

Gruß Philipp
Hi Philipp,

das ist Kato-Gleis - 2 Weichen R718mm 7078200 20 und eine Kreuzung 15 Grad 7078300. allerdings musste ich dabei einiges sägen und entsprechend zurechtbasteln - ab Werk passt das so nicht. Die Fahrstrecke ist sowohl auf dem Hauptgleis als auch auf dem Abzweig wieder normales Kato Doppelgleis.

Schöne Grüße

Thomas
Hi Thomas,

die Idee das so zu machen werde ich mal überdenken. Danke für den Tipp.

Gruß Philipp
Hi,

Nur aus Neugier habe ich selber mal was probiert in Anyrail...
Eine Möglichkeit wäre, den Gleisabstand auf 66 mm zu erhöhen.
(im Bild unten)

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

ich habe mich damit auch schon beschäftigt.

Kurz zusammengefasst: mit Kato-Gleisen aus der Packung geht das schlicht nicht.
Die Verbindungen aus den langen Weichen und/oder den langen Kreuzungen von Kato erzeugen einen 1,5 fachen Gleisabstand von 49,5 mm.

Man kann diesen mit Zwischenschalten von Gleis S64 (64 mm) auf 66 mm erhöhen, aber ohne Basteln nicht auf 33 mm verkürzen.
Für den SBhf habe ich einen Workaround aus Gleisen, die ich mit den langen Schnellfahrweichen und den langen Kreuzungen auf 66 mm Gleisabstand hin verbinde und dem "Befüllen der Zwischenräume" über kurze Weichen und komme so auf regelmäßige 33mm Gleisabstand. Das geht mit nochmaligem Workaround auch so, dass 2/3 der Gleise mit Schnellfahrweichen erreicht werden und nur 1/3 zusätzlich über die kurzen Weichen.

Die Adaptionsgleise für verschiedene Gleisabstände sind für Straßenbahngleise auf Standarddoppelgleise gedacht, funktionieren hier also auch nicht. (Siehe auch Anyrail von Victor unten, das geht sich nicht aus auf 33mm)

Für Bahnhöfe im Sichtbereich verwende ich deshalb Tomix inkl. DKW und Bogenweichen oder Kato mit Anpassungen oder eine Mischung aus beiden Systemen.

VG
Andreas

Hallo,

danke für die Antworten! Werde probieren, mit welcher Variante ich am besten klarkomme.

Den Gleiswechsel (#2, 4) möchte ich vermeiden, da ich analog unterwegs bin und beide Fahrspuren unabhängig in Gegenrichtung laufen sollen.

VG
Torsten
Eine Alternative wäre, am inneren Gleis eine einfache Weiche zu einem Parallelgleis, dann einen einfachen Gleiswechsel vom äußeren zum innreren Gleis, gefolgt von einer weiteren einfachen Weiche vom inneren Gleis, sodass dann zwei Parallelgleiese neben den beiden Hauptgleisen liegen, die dann abzweigen können.

Misha
ach du lieber Schwan! - der war gut.....

Zitat

Eine Alternative wäre, am inneren Gleis eine einfache Weiche zu einem Parallelgleis, dann einen einfachen Gleiswechsel vom äußeren zum innreren Gleis, gefolgt von einer weiteren einfachen Weiche vom inneren Gleis, sodass dann zwei Parallelgleiese neben den beiden Hauptgleisen liegen, die dann abzweigen können



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;