1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann 218 217 (724289 , 724219) ausgeliefert

THEMA: Fleischmann 218 217 (724289 , 724219) ausgeliefert
Startbeitrag
DerEine - 02.12.22 21:21
Servus,

Wie im Neuheiten-Thread verkündet, wurde die neue 218 217 von Fleischmann mit ca. 1 Jahr Verspätung ausgeliefert. Ich zähle diesmal zu den Glücklichen und habe gestern schon einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass die Lok da wäre (Soundversion). Er meinte bereits am Telefon, dass mehrere Kunden kürzlich vergeblich danach gefragt hätten. Aber ich hätte ja meine rechzeitig vorbestellt. Bei DM-Toys war sie wohl auch gerade mal einen Tag lieferbar.Scheint wohl sehr beliebt zu sein.

Mit der Qualität bin ich nicht 100% zufrieden. Soundqualität ist naja. Ärgerlich: Das Gehäuse saß nicht richtig auf den Rastnasen und ist leicht aufgebogen. Es ist jetzt abgenommen und darf sich mit etwas Nachhilfe zurückbiegen. Sonst keine groben Schnitzer. Bei mir wird die Lok so dennoch das Modell von Mätrix (12391) ersetzen - Übrigens mein erstes, einziges und letztes Modell mit mtc14. Dessen Griffstangen sind furchtbar. Beim Vergleich mit Vorbildfotos macht Fleischmann noch weitere Details korrekter (will ich hier nicht breittreten). Auch das blassere beige ist m.E. besser getroffen. Übrigens ist unter anderem die Loknummer auf der Front korrekterweise höher als auf den Flm-Produktfotos. Einzig der Trittrost über der Pufferbohle sollte für die Version ohne Abgashutze einen silbernen/Chrom Rand haben. Soundqualität ist naja aber trotzdem um Größenordnungen besser als Mätrix. Verbaut ist übrigens ein MS590N18 (!) Fahren tut sie sauber aber nicht ganz geäuschlos (Motorsurren). Gewicht ist bei Flm etwas weniger geworden (75g zu 80g). Der Beutel für Zurüssteile ist gefühlt riesig. Einerseits toll, dass es die Möglichkeit vieler Details gibt. Andererseits bedenklich, dass die Arbeit für das Anbringen gefühlt aller Teile an den Kunden ausgelagert wird. Verbaut ist eine Standard-Hakenkupplung und keine Profikupplung. Kurios: im Zurüstbeutel sind zwei weitere Standardkupplungen.

Übrigens, beim Öffnen der Lok aufpassen: mir ist direkt eine Metallstange auf den Tisch gefallen. Das Teil kommt hinter der Kupplung quer durch den Rahmen und soll die Kupplung an Position halten. Außerdem problematisch: die seitlichen Griffstangen sind nur leicht eingesteckt und der Draht steht innen über. Das wäre ansich nicht so tragisch. Erschwerend ist: Der Draht bleibt beim Öffnen an den Führerstandeinsätzen hängen. Im Rahmen sind Nuten für den überstehenden Draht aber den Führerstandeinsätzen fehlen entsprechende Aussparungen. Es besteht die Gefahr, dass die Drähte rausgedrückt werden. Ggf. Von innen festkleben!

Fazit: Toll: Endlich die 218 217 aus den aktuellen Formen von Fleischmann: Nicht grandios aber doch ein gutes Modell. Der Preis ist für das letztlich recht einfache Modell steil. Dafür bekäme man auch eine Piko 101 aus einer ganz anderen Liga. Von der Optik etwas besser als Mätrix. Sound sowieso. Wer den Sound deaktiviert, mit mtc14 klar kommt und optisch nicht das Beste braucht, käme auch mit Mätrix klar. Für noch geringere Ansprüche gibt es ältere Fleischmänner und auch ein Uralt-Modell von Arnold.

Drei Vergleichsfotos mit Handy kann ich anbieten.

Wer hat auch schon seine?

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,
bekomme meine nächste Woche von dm-Toys, danke für die Infos.
Aufgrund der Kritik zu der 218 hatte ich meine Vorbestellung zu dem 1. Modell zurückgenommen und sofort die 724289 bestellt, als ich die Mitteilung bekam, dass die Lok lieferbar ist.

Mehr, demnächst.

Gruß

Klaus

Hallo,

habe mal die Soundvariante vor paar Wochen abbestellt. .

Bin von Fleischmann Decodern (Zimo ?) enttäuscht, da diese nicht lange halten.

Deshalb die analoge Variante bestellt und diese dann mit ESU Decoder ausstatten.

Grüße

Henning
Hallo Andi,

nachdem die Ep V 724300 aus vietnamesischer Fertigung (und verwandte Modelle) hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1320110&start=5 ja ziemlich zerrissen wurde - ich warte für Ep V jetzt auf ein Minitrix Modell - würde mich interessieren, ob die allgemeinen Erfahrungen mit 724219/724289 jetzt so viel besser sind?
Kannst du mal auf die Schachtel gucken, ob deine aus Vietnam oder Rumänien / EU kommt?

Danke und Grüße, Bernd
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin von Fleischmann Decodern (Zimo ?) enttäuscht


Bei Zimo MX sind mir keine Ausfälle bekannt, mit MS haben wir noch keine Lok im Verein in Betrieb. Geht es um die BR 65?

Die 724219 schaue ich mir beim Händler einmal an - im Vergleich zur MTX Cottbus kann sie ja nur besser abschneiden

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du mal auf die Schachtel gucken, ob deine aus Vietnam oder Rumänien / EU kommt?

Vietnam

Zwei Dinge möchte ich noch ergänzen:
- Bei genauer Untersuchung des Modells ist mir aufgefallen, dass wieder ein Schleifer verbogen war. Der Schleifer lag nichtmal am Rad an. Als versierter Bastler kann ich das richten. Sowas darf aber nicht sein.
- Beim Aufsetzen des Gehäuses ist mir beinahe eine Griffstange davon, weil sie wieder innen am Führerstandeinsatz hängen blieb. Also hab ich mit einer kleinen Feile die Aussparungen für die durchgesteckten Griffstangen-Drähte "nachgerüstet". Jetzt kann das Gehäuse ohne Hakelein Abgenommen und Aufgesetzt werden.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

danke für die Tipps. Da hat Fleischmann also noch Potenzial um besser zu werden. Mit dem Fett wird bei Fleischmann noch immer nicht gespart. Bei meinen letzten Fleischman Loks habe ich stets Unmengen von überflüssigen Fett entfernen müssen. Das geht zum Glück bei den meisten Konstruktionen von Fleischmann recht einfach aber es nervt einem doch da die Arbeiten eigentlich überflüssig wären.

Wie hat sich denn das Gewicht von der alten Fleischmann 218 zur neuen Fleischmann 218 verändert? Die neue müsste ja ein gutes Stück leichter geworden sein (und hat dafür eine Nachbildung der Führerstände). Kannst du mal bitte Fleischmann alt und Fleischmann neu wiegen?

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem Fett wird bei Fleischmann noch immer nicht gespart.



So kann man super störende Fahrgeräusche unterdrücken. So wie bei der "dauerknarzenden" orientroten Lok
Aber wenn man nichtmal in der Lage ist einen logischen Zusammenbau (Stromabhahme) hinzubekommen
Ein weiteres Fleischmann Armutszeugnis....

Wie ist das wohl bei dieser Lok ???

Gruß
Frank
Moin,

Ich hatte für einige Jahre her einige 218 Gewogen, ein Altere ohne SW war 100 gramm.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856039

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Servus Miteinander,

eben gerade ist meine 218 217 (analog)  per DHL bei mir angeliefert worden.
Natürlich habe ich gleich mal eine Probefahrt durchgeführt. Die Lok fährt sanft an und läuft sehr gleichmäßig. Auch Bogenweichen und der Radius R1 bereiten ihr keine Probleme. Das Fahrgeräusch ist dagegen in der Tat etwas rau, Das Gehäuse sitzt bei meiner Lok sauber auf dem Rahmen, Die schon mehrmals erwähnte Loknummer verschwimmt auch bei meinem Modell nicht gänzlich mit dem roten Band und ist so aus meiner Sicht gerade noch in Ordnung. Grundsätzlich überzeugt mich die Lok auf den ersten Blick auf alle Fälle. Leider konnte ich keine weiteren Tests (Zukraft, Kontakt auf Kreuzungsweichen, usw.) durchführen, weil meine Frau die Lok nach ein paar Testrunden schon wieder beschlagnahmt hat. Die Lok soll nämlich ein Weihnachtsgeschenk werden. Wenigsten konnte ich vorher mit dem Handy noch schnell ein paar Fotos machen,

Viele Grüße aus Zolling
Martin

Die von MD aus Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

sehe ich richtig ? Auf deinem Foto 2268 sehe ich sogar auf der Frontseite (Scheinwerfer)  2 Stellen die nicht ganz sauber entgratet wurden, links und rechts. Das ist für meine Begriffe ein Billigprodukt. Denn, sowas gehört eigentlich ins Hobbyprogramm oder von mir aus für Kinderspielzeug.

Hallo Peter,

hatte mal ne BR44er Fleischmann Soundvariante, auch nicht lange gehalten, BR65 ebenfalls auch nicht lange. und auch noch die BR62 nach paar Runden verabschiedet. Kumpel von mir BR012 auch nach paar Runden verabschiedet.

Grüße

Henning

Hallo Andi und alle anderen,

danke für die Tipps etc. Mich überzeugt die FLM technisch nicht, auch mit üblicherweise bereits angesetzten Haltegriffen etc. möchte ich mich nicht abmühen und die selbst anbringen müssen. Mal sehen wie die Minitrix Ep V wird.

Grüße, Bernd
Hallo Henning,

mit den nicht sauber entgrateten Stellen hast Du grundsätzlich recht. Allerdings muss man beachten, dass das Bild das Modell natürlich stark vergrößert darstellt. Grundsätzlich sind mir die Stellen ohne Vergößerung direkt am Modell jetzt nicht negativ ins Auge gefallen. Tja, leider kann ich mir die Lok ja nimmer genauer anschauen, weil sie von meiner Frau schon verräumt wurde. Ich hab mir dafür aber mal meine alte Fleischmann 218er mit der Artikelnummer 7237 angeschaut. Die ist auf der rechten Seite jetzt auch nicht unbedingt super entgratet. Um ehrlich zu sein ist mir das aber eben erst jetzt bei der enormen Vergößerung aufgefallen. Und die Lok hat doch schon a paar Jahre auf meiner Anlage Dienst getan.

Grüße aus Zolling
Martin

Die von MD aus Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

aus der weiten Entfernung sicherlich kein Manko. Habe hier mal 2 Bilder reingestellt.

Eins von Piko V160 (2021) und eins von Roco BR215 aus dem Jahre 1980.

Minitrix Clubmodell BR210 leider nicht zur Hand, da zur Zeit bei Minitrix wegen einer Reklamation steht.

Muss erstmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich so annehme oder doch abbestellen.

Grüße

Henning  

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning,

das ist schade dass Du so viele schlechte Erfahrungen machen musstest.
Danke für die Vergleichsfotos, das macht Gusto auf die PIKO Lok

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sehe ich richtig ? Auf deinem Foto 2268 sehe ich sogar auf der Frontseite (Scheinwerfer)  2 Stellen die nicht ganz sauber entgratet wurden, links und rechts. Das ist für meine Begriffe ein Billigprodukt. Denn, sowas gehört eigentlich ins Hobbyprogramm oder von mir aus für Kinderspielzeug.

Stimmt! habe ich bei meiner jetzt auch entdeckt. Insgesamt trotzdem noch besser als Mätrix. Wenn man es weiß, stört es aber doch. Zur Info: das silberne Teil ist nicht eingeklebt, sondern nur gesteckt. In der Mitte ist kleiner ovaler Zapfen. Kann man von der Gehäuseinnenseite mit was spitzen durchstecken. 5 Minuten später war meine entgratet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hatte mal ne BR44er Fleischmann Soundvariante, auch nicht lange gehalten, BR65 ebenfalls auch nicht lange. und auch noch die BR62 nach paar Runden verabschiedet. Kumpel von mir BR012 auch nach paar Runden verabschiedet.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Instabile Software/Hardwareanbindung/Aufspielen; ja. Aber wenn sie laufen, sind die Decoder top. So viele Defekte sind schon sehr auffällig. Vielleicht liegt die Ursache woanders?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das macht Gusto auf die PIKO Lok

Richtig! Die Piko V160 ist eine andere Liga. Aber leider keine 218...  Gibt leider nicht alles von Piko.

Gruß
Andi
Ich habe die VR Epo VI Maschine (Analog) aus der ersten Runde, die macht eigentlich einen ganz ordentlichen Job. Wobei mein Herz den Vorgängern von Flm gehört, Robust und einfach zu warten. Bevor die LED Wechselleuchten rein kamen.
Gruß Björn
Hallo,

ich habe nun bei meiner GFN 218 auch diese Grate endeckt, aber auch die nicht so richtig gut eingesetzten kurzen Seitenfenster am Führerstand. Allgemein kann die Lok nicht mit meinen MTR 217 und 218, welche ich noch vor einiger Zeit analog erworben habe, mithalten. Diese laufen absolut ruhig und zuverlässig!
Die GFN 218 ist bei der Stromabnahme sehr empfindlich, bleibt schon mal stehen, obwohl wirklich alle Räder Strom abnehmen, läuft auch geräuschvoller.

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Aber leider keine 218...  Gibt leider nicht alles von Piko.


Kommt mit Sicherheit noch...!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Halll Andi,

dir zolle ich den größten Respekt, du hat dir eine teureren Lok gegönnt und auch noch reparieren müssen, damit es einigermaßen gut läuft und zum Schluss zusätzlich noch entgratet und bist immer noch zufrieden. Deine Ruhe und Gelassenheit möchte ich haben.

Kurios ist, habe hier eine z21 Zentrale mit Wlan. Ausgerechnet die Fleischmänner machen bei mir schlapp, Piko und Minitrix aber nicht, auch die digitalisierte Loks mit ESU Decodern keine Probleme.

Entweder habe ich so eine Anziehungskraft für Montagsmodelle, die ja förmlich auf mich zufliegen, um mich zu ärgern.

Grüße Henning

Hallo,

erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!!👍

An sich gefällt mir die Flm 218 optisch sehr gut, bis auf einen kleinen, aber für mich erheblichen Mangel, der mich vom Kauf abhält: die Scheuklappen alias Aufstiegsgriff links und rechts neben den Spitzenlichtern. Das hat Mtx deutlich besser hinbekommen und ist so, wie es Flm umgesetzt hat, in meinen Augen technischer Stand der 70er Jahre. Wenn man keinen durchbrochenen Griff realisieren möchte, dann hätte man es flach halten sollen, wie beim alten Modell, aber nicht dieses 'riesig' angespritzte Etwas.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dir zolle ich den größten Respekt, du hat dir eine teureren Lok gegönnt und auch noch reparieren müssen, damit es einigermaßen gut läuft und zum Schluss zusätzlich noch entgratet und bist immer noch zufrieden. Deine Ruhe und Gelassenheit möchte ich haben.

Sicher qualitativ nicht das beste. Was sind die Alternativen bei einem Modell, das man unbedingt haben möchte? Mtx ist technisch furchtbar. Und wenn ich ein altes Modell von Flm nehme habe ich noch mehr Arbeit.
Nacharbeiten ist für mich quasi normal. Ich kaufe sowieso 90% meiner Modelle gebraucht und davon muss ich auch wiederum 80% "nacharbeiten/verbessern". Dass ich mit etwas ab Werk zufrieden bin, ist die Ausnahme. Einzig Piko hat da eine recht gute Quote ("nur" ca. 50% "nachgearbeitet"/"verbessert"). Die genannten "Qualitätsprobleme" kann ich mit wenig Aufwand selber lösen. Da ist Flm noch ganz gut am Markt dabei. Viel aufwändiger sind echte Fehlkonstruktionen. Hobbytrain ist da so ein Kandidat. Ich habe beispielsweise nicht ein einziges Hobbytrain-Modell mit einwandfreier Kupplungsaufnahme/Kulisse.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aufstiegsgriff links und rechts neben den Spitzenlichtern. Das hat Mtx deutlich besser hinbekommen und ist so, wie es Flm umgesetzt hat, in meinen Augen technischer Stand der 70er Jahre

Auf welches Modell von Mtx beziehst du dich? Bei meiner 218 217 (12391, Neukonstruktion 2012) ist das fast identisch als angespritzer nicht-durchbrochener Griff umgesetzt. Wenn nicht sogar bei Mtx 0,1mm höher. Vielleicht fällt es dort nicht so auf, weil die anderen Griffstangen im Vergleich viel zu fett sind. Ich vermute, dass bei Mtx auch die schräge Griffstange für die 218 217 ohne Abgashutze zu viel ist (hat sie erst später bekommen).

Gruß
Andi
Bei der Minitrix  16252 (BR 225) sind diese Griffe durchbrochen

Die von GERMANICVS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

bei den ersten Minitrix 218 waren die Griffe angespritz, später wurden sie durch angesetzte Teile ersetzt.

Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der Minitrix  16252 (BR 225) sind diese Griffe durchbrochen

Diese "Griffe" würde ich jetzt nicht als Verbesserung bezeichnen. Besonders den weißen. Da hat man scheinbar in die H0-Bastelkiste gegriffen. Jedem das seine. Die Piko-101 im Hintergrund zeigt, wie das mit den angesetzten Griffen geht. Aber wie gesagt: die Mtx 218 217 hat sie angespritzt und sieht genauso wie die Flm 218 217 aus.

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicher qualitativ nicht das beste.



Und dafür dann 300 Euro auf den Tisch legen ?????

Gruß
Frank
Hallo,

bei den MTX Griffstangen ist die Lackschicht bei den hellen Farben ziemlich dick. Wahrscheinlich decken diese Wasserfläche sonst nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,

die angespritzte Griffstange der Fleischmann 7234 gefällt mir persönlich besser wie die angesetzte Griffstange des neuen Modells. Die beim Vorbild nicht vorhandenen Wulste der Bohrungen machen die ganze Optik des neuen Modells wieder zunichte. Hier punkte das Modell von Minitrix mit den freistehenden Griffstangen und der korrekten Nachbildung der Befestigung.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dafür dann 300 Euro auf den Tisch legen ?????

Ich habe natürlich weniger gezahlt, aber ich verstehe den Punkt. Bis auf Piko fällt mir aber auch kein anderer Hersteller ein, wo man heute einwandfreie Neuware bekommt. egal wie viel man auf den Tisch legt. Kato vielleicht noch. Aber da ist die Vorbildauswahl sehr eingeschränkt. Wie erwähnt kaufe ich sowieso nur ausgewählt Neuware. Die Umherschickerei zwecks Reklamation kostet Nerven und Zeit. Alte Modell selber umbauen kostet ebenso Nerven Zeit und Geld und das Ergebnis ist meist trotzdem nicht so gut.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die angespritzte Griffstange der Fleischmann 7234 gefällt mir persönlich besser wie die angesetzte Griffstange des neuen Modells. Die beim Vorbild nicht vorhandenen Wulste der Bohrungen machen die ganze Optik des neuen Modells wieder zunichte.

Die seitlichen Griffstangen sind bei der neuer ganz gut, obwohl die unteren kurzen rot gehören. Die an der Front hätte man besser wie beim alten Modell angespritzt. Bei der genannten 7234 fehlen u.a. Tritte und es passt der Bereich zwischen den Drehgestellen garnicht. Dann vielleicht die technisch auf gleichem alten Stand, aber deutlich teurere 723615? M.E. gibt es leider keine 218 217, die alles richtig macht.

Gruß
Andi
Es hat zwar nichts mit der im Betreff genannten Lok zu tun, aber es paßt dennoch. Mich hat diese Woche die 218 131 von Fleischmann (724222) erreicht. Die Bilder hierzu sind schon online:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200719-01/
Hallo Freunde der Spur N.

Auch ich habe meine Soundlok dieser Tage bekommen. Und bin so gar nicht happy!

1. Die Lok sieht optisch gut aus und gefällt.
2. Lok aufs Gleis und bemerkt dass das das Fahrgeräusch doch ziemlich laut ist und den Sound schon beinahe übertönt.
3. Die Radsätze scheinen nicht gerade zu sein (Lok eiert rum)
4. Der Motor scheint nach nur wenigen Metern bereits die Symptome des verdreckten Kollektors zu haben (keine konstante Geschwindigkeit möglich, immer diese Bocksprünge)
5. Noch in der Einfahrphase (ca. 15 Minuten Betrieb) ist der Lautsprecher verstummt und macht keinen Mux mehr.

Fazit: Paket vorbereiten und zurück zum Händler. Schöne Sch.....
Gibt es eigentlich noch Qualität????

MfG,

Ein ziemlich enttäuschter Dominique.

Hallo,
habe heute meine Analoge erhalten, die gleich schlechten Fahreigenschaften wie schon zuvor genannt.
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es auch gut funktionierende Modelle aus der Produktion geben könnte.
Sieht schon eher nach einem Konstruktionsfehler aus. Egal, Neuware muss aus der Schachtel funktionieren.

Ist schon wieder eingepackt, geht morgen zurück an den Händler.

Einfach nur ärgerlich.

Viele Grüße an Alle
Rudi

  
Hallo,

willkommen im Club. Nach 4 Nieten, habe ich die Lok aufgegeben......

Gruß
Frank
Hallo,
habe die Lok jetzt seit ca. 1 Woche bei mir.
Kann nichts Negatives zu der Lok sagen.
Die Lok fährt sanft an und läuft sehr gleichmäßig. Auch das Fahrgeräusch ohne Sound kann ich nicht merken, man hört wirklich nur ein ganz Leichtes kratzen, mit Sound hört man es eh dann nicht mehr.
Vielleicht habe ich kein montags Modell erwischt.
PS: habe meine Lok mit den ESU Loksound 5 und ein 12 x 8 mm Lautsprecher ausgestattet gefällt mir besser, da der Sound viel kräftiger ist und die verbauten Lautsprecher von Fleischmann ja so schnell kaputt gehen.

Gruß
N-Bahner-Hessen (Alex)

Die von N-Bahner-Hessen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oh je, das sind ja echt üble Sachen, die man hier liest. Da kann einem die Lust vergehen, tiefer in das Hobby einzusteigen. Kann doch nicht sein, dass man bei einem Neuprodukt für stolze 300 Euro so wenig vertrauen haben kann? Spaß ist jedenfalls was Anderes.

Bei meiner Orientroten fehlte eine Stirngriffstange und die andere lag plötzlich auf dem Tisch. Musste von mir sehr mühsam mit Pinzette und unter entsprechender Beschädigung wieder angesetzt werden. Und das bei dieser Baugröße. Nein, ich bin nicht dazu in der Lage, jedes Modell auseinanderzunehmen und nachzuarbeiten. Das kriege ich nicht hin... Was ist die Konsequenz daraus?

Immerhin fährt meine ganz gut. Ist aber auch nur 10 Minuten in jede Richtung gelaufen. Scheinbar heißt das also noch gar nichts. Für mich kein akzeptabler Zustand.

Ich habe auch eine der besagten 216 von Piko und man merkte schon gleich zu Beginn, dass diese ein gutes Produkt ist. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ein schönes Wochenende und Grüße
Martin
Hallo, heute kam Sie,
habe um einen Testlauf vor Auslieferung gebeten, wurde laut Aufkleber durchgeführt.

Ergebnis:
Stellte die Lok auf das Gleis, keine Bewegung, anschließend die V60 auf das Gleis gestellt, die fuhr.

Nach ein paar weiteren Versuchen nahm auch die 218 Fahrt auf, etwas widerwillig, aber sie bewegte sich.

Der Ton ist grauenhaft, die Bahnhofsdurchsage unverständlich, für mich ist auch einiges andere unverständlich 😰

Zumindest hat die Lok ein gutes Anfahrverhalten-

Gruß

Klaus
Hallo,

der grauenhafte Ton kommt von einem schlecht / nicht verklebten Lautsprecher. War bei meiner Orientroten auch so....Hab einen neuen Lautsprecher eingebaut. Seither ist der Sound echt Spitze.

Grüßle
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War bei meiner Orientroten auch so....Hab einen neuen Lautsprecher eingebaut. Seither ist der Sound echt Spitze.



Da fragt man sich wieder mal warum Fleischmann das nicht hinbekommt, wo man doch so großartig mit dem 16bit Sound Werbung macht.

Und ja die Lok braucht ne gewisse Einfahzeit, damit sie überhaupt durchläuft. Kenne ich noch von meiner verkehrsroteen Lok. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht die Räder zu dick vernickelt/brüniert?  Stromabnahme ist eigentlich die altbewährte, und zuverlässig.

Ist Fleischmann wirklich alles egal ???

Gruß
Frank
Moin!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist Fleischmann wirklich alles egal ???



Das ist aus meiner Sicht bei diesem Hersteller die einzig richtige Frage.

lg  Christian
Guten Morgen!

Nach meiner Erfahrung hat sich der Kauf von Rollmaterial zu einer richtigen Lotterie entwickelt und dies Herstellerübergreifend.
Aber Fleischmann versucht momentan wirklich den Vogel ab zu schießen.
Falsche Dächer, Inneneinrichtung Bedruckungen usw.
Wobei sie es auch können wenn Sie wollen. Die neue Re 6/6 die ich bekommen habe ist makellos.
Der Spaß geht dennoch verloren wenn man ständig mit Reklamieren beschäftigt ist oder so wie ich dann auch noch nachbessert weil es oft die weitaus einfachere Lösung darstellt. Womit der Hersteller wieder das hat was er möchte.

Ich kann nur sagen dass ich noch nie so wenige aktive Vorbestellungen wie zu dieser Zeit hatte weil man sich einfach nicht darauf verlassen kann etwas Fehlerfreies zu bekommen.

MfG,

Dominique.
Hallo Heiko #37
was für einen Lautsprecher hast Du eingebaut? Ab Werk ist ja ein 12 x 8mm Lautsprecher eingebaut. Ich hatte schon bei der orientroten Variante den Eindruck, dass der Lautsprecher nicht luftdicht auf der Schallkapsel sitzt.
Das Soundprojekt an sich ist gut, das kann man schon hören.

Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

ich habe wieder einen 12x8 Lautsprecher von AMW- Arnold Hübsch verwendet. Aus der Schallkapsel habe ich den Flies/Folie entfernt und sie präzise mit dem Lautsprecher verklebt. Da es relativ einfach geht und nur 2 Lötpunkte zu verbinden sind, habe ich die Lok nicht reklamiert. Die Lok läuft sonst fast geräuschlos und seidenweich. Da war mir die Gefahr beim Umtausch eine größere Krücke zu bekommen einfach zu groß.

Grüßle
Heiko
Hallo,
gebe meine zurück, ich möchte nicht meine Garantie verlieren.
Soll ich versuchen, bei dm-Toys um den Einbau eines besseren Lautsprechers anzufragen?

Höre ich den Unterschied ?

Retour-Aufkleber, erst nach dem 5. Reinigungsgang lesbar.

Jetzt öffnet die Post.

Gruß Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was ist denn der Unterschied zwischen dem Lautsprecher 12x8 und 12x8 ?? Ich denke der Knackpunkt ist die Verklebung.

Grüße, Peter W.
Hallo,

meine ist mittlerweile auch da. Im Gegensatz zur 210 läuft sie einiges lauter. Ich habe das Gehäuse abgenommen und Überraschung: Sie läuft ganz leise. Gehäuse halb auf gesetzt. Ist wieder lauter.
Ich vermute, dass irgendwelche eingesetzten Teile (Fenster, Dachausrüstung) anfangen zu vibrieren. Muss ich mir bei Gelegenheit ansehen. Oder hat sich das schon jemand angesehen? Sie ist auch in eine Richtung etwas leiser.
Nach dem Zerlegen lag plötzlich ein Kunststoffstab da, das ist Teil 8 "Kupplungshaltestange". Ich habe sie wieder eingesetzt und mit Kleber gesichert.

Viele Grüße
Georg
Moin!

Ich stelle mir die Frage ob die Loks Bausätze sind oder vielleicht Modelle mit kleinen Fehlern zum Sonderpreis? 🤔

lg  Christian
Hallo zusammen,

ich gebe zu, es ist mir auch erst gerade beim Betrachten meines neu gelieferten Modells aufgefallen, aber hat sonst noch keiner gemerkt, dass Fleischmann bei der rot/beigen 218 217 die Elektropfeile zwischen den seitlichen Führerstandsfenstern und Türen auf der rechten Lokseite spiegelverkehrt aufgedruckt hat?

Siehe auch das dritte Foto in #9, dort kann man es erahnen.

Dieser Fehler ist schon ziemlich dämlich! Andersrum ist es eine nicht ganz untypische Ignoranz von Details bei diesem Hersteller. Immerhin haben sie es dieses Mal bei der Lok geschafft, nicht die Führerstandsnummern zu vertauschen, siehe 723615. Bin trotzdem etwas verärgert...

Viele Grüße,
Sebastian
Fleischmann hat eine weitere 218 ausgeliefert, und zwar die altrote 218 145. Wer sich das Modell ansehen will, hat nachstehend die Möglichkeit dazu:

http://modellbahninfo.org/modelle-20200719-01/
Hallo,

bei der altroten 218 ist ein weißer Deckel für eine zweite UIC-Steckdose gedruckt, obwohl keine zweite UIC-Steckdose dort vorhanden ist.

In dem Zustand altrot und ohne Hutzen war die 218 am Anfang der 80er Jahre. Die zweite UIC-Steckdose kam doch erst viel später, oder?

Grüße

Dominik
Hallo Dominik,

Du hast völlig Recht. Die zweite Dose ist erst bei der DB AG Ende der 1990er Jahre dazu gekommen. Das hat Fleischmann falsch gemacht. Wäre ja auch zu schön, mal ein Modell ohne vermeidbare Fehler zu bekommen... gibt es da keinen (mehr), der wenigstens ein bisschen Ahnung vom Vorbild hat?

Viele Grüße,
Sebastian
Die Ausführung der Motorabdeckung (Anordnung der Auspuffe) stimmt nicht überein mit der Loknummer.
218 145 ist eine Lok aus der 1. Serie und die hatte einen TB10 Motor.

Auf dieser Seite https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...,7096569#msg-7096569 alles über die Abdeckungen... 218 145 müsste Version 3a haben, nach Umbau auf einen Turbolader Version 4a.

Das Modell hat Version 6 (TB11 Motor), natürlich einfach übernommen von den anderen Modellen...
Ohne Hutzen fällt das nicht so auf, war wohl auch eine Gedanke

Gruß, Victor
Hallo,

ich habe bei einem Laden noch vor langer Zeit die Lokomotive vorbestellt. Leider noch nichts gekommen, obwohl es schon einige Wochen her ist, dass die Lok in den Läden ist Der Laden schreibt 60% ausgeliefert, was sie immer auch damit meinen. Meint ihr dass es eine zweite Charge geben wird, oder eher dass ich die Lok vergessen kann? Wie eure Berichte klangen, könnte ich mich fast schon auch mit letzterem anfreunden.

LG,

Gabor
@ 52

Hallo Gabor,

ist zwar jetzt nicht die 218, aber einige Zeit nachdem die UIC-X ausgeliefert waren habe ich mich zum Kauf bei meinem Händler entschieden. Ich habe fünf Wagen bestellt, die komplette Lieferung zog sich über mehrere Monate hin, ich bekam zweimal zwei Wagen und den letzten Bm habe ich vorgestern abgeholt. Ich hatte auch kaum noch damit gerechnet den letzten Wagen zu bekommen, aber Flm hat mich hier doch noch positiv überrascht. Von daher würde ich mich noch etwas in Geduld üben.😉

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;