1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Programmierung Tams FD-R Basic-2

THEMA: Programmierung Tams FD-R Basic-2
Startbeitrag
Marc25 - 03.12.22 13:30
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den o.g. Decoder zu programmieren. Eingebaut ist er in einem Steuerwagen und soll nur das Licht bei Richtungswechsel von rot aus weiß ändern. Es leuchtet aber nach Betätigung der F0-Taste lediglich das rote Licht. Auch bei einem Richtungswechsel bleibt dieses an. Das weiße Licht leuchtet gar nicht.  

Die CV's sind gemäß Anleitung noch auf Werkseinstellung. Die ist aber meiner Meinung nach genau so, wie ich es brauche:

CV 33: 2
CV 34: 4
CV 53: 2
CV 54: 1

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Marc

Moin Marc,
Versuch es mal mit
CV 33  auf 1
CV 34  auf 2
Vorausgesetzt Du hast weiß an LV und rot an LR angeschlossen.
Viel Erfolg
Kay
Das bringt leider auch nichts.

Ich habe CV 33 und 34 mal umgekehrt programmiert. Dann leuchtet nur die weiße Lampe. Irgendwie scheint der Decoder die Richtungsumkehrung nicht zu erkennen.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kay

Vorausgesetzt Du hast weiß an LV und rot an LR angeschlossen.

Das wäre dann falsch herum. Wenn der Steuerwagen vorwärts fährt, muss das rote Licht brennen. Wenn er rückwärts fährt (=Steuerstand voraus) muss weiß brennen.
Die CVs wären dann:
CV 33  auf 2
CV 34  auf 1

Dietrich
Hallo Dietrich,

mit CV34=1 steuere ich aber AUX 2. Licht ist aber an AUX 3, Daher CV34=4. Oder?

Kann man irgendwo denn noch die Richtungsabhängigkeit einstellen? Ich finde da nichts.

Gruß, Marc
Hallo Marc,
Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung ( siehe Seite 15 und 29) und Kontrolle an einem Modell mit dem FD-R BASIC 2 Versuch es mal mit:
CV33 auf 4
CV32 auf 2
Fahrtrichtung ändern geht in CV29,
so funktioniert es jedenfalls bei mir.
Viel Erfolg
Kay
Hallo Marc

Was hast du wo angeschlossen?

Das ist die Werksvoreinstellung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Tams

Werksmäßige Einstellungen: AUX1 schaltbar mit F0, eingeschaltet bei Vorwärtsfahrt. AUX3
schaltbar mit F0, eingeschaltet bei Rückwärtsfahrt. AUX2 schaltbar mit F1.

Also müssen die Leuchten an AUX1 und AUX 3 angeschlossen werden. (WER denkt sich SOWAS aus???) Dann sollte es mit den Werkseinstellungen laufen.

:-? Dietrich
Hallo Kay,

das bringt leider auch keinen Erfolg. CV33 auf 4 bringt nur das weiße Licht zum leuchten anstatt das rote. Der Wechsel funktioniert weiterhin nicht. (Was ist CV 32? Bei mir ist CV 34 für das "Rückwärtslicht"). CV 29 steht auf 2, da ich kein Analog und Railcom habe.

Gruß, Marc
Hallo Marc - ich lese hier interessiert mit, weil ich mir kürzlich den FD-R Basic 3 geholt habe - auch für den Steuerwagen eines Dostos. Und was soll ich sagen, ich habe exakt die gleichen Probleme wie du und ich bereue es bereits jetzt mich auf Tams eingelassen zu haben..
Wenn ich für die Einstellung eines Funktionsdecoders neben dem Studium der BDA auch noch Internetforen bemühen muss, ist für mich die Sache gelaufen. Ich weiß jetzt schon, das war mein erster und letzter Tams Decoder.....

...musste der von Tams genervte Carsten hier mal loswerden. Euch noch einen besinnlichen 2. Advent
Ich habe jetzt mal Tams angeschrieben. Mal sehen, ob die mehr wissen.

Ich hatte mich ja bewusst für einen einfachen (günstigen) Decoder entschieden, da dieser außer Lichtwechsel nichts können muss. Wenn er aber auch das nicht kann, wäre das schon blöd.
So war es bei mir auch. Jetzt sitze ich bereits wieder seit 30min dran und zerbreche mir den Kopf. Beim FD-R Basic 3 gilt ja scheinbar eine andere Anleitung, jedenfalls sind bei meiner Anleitung die in #5 genannten Seiten ganz andere Seiten und haben mit den CVs nichts zu tun. Spannend ist auch, dass ich nach Decoder-Reset (gemäß Anleitung irgendwas in CV8 eintragen) einige CVs finde, die nach dem Reset nicht die in der BDA angegebenen Defaultwerte haben - so z.B. weichen alle CVs im Bereich Function Mapping (CV 257 aufwärts) von den angebenen Defaultwerten ab.
Demnach sollte mit Defaulteinstellungen FOf + FOr nur mit FO-Taste und AUX1 + AUX2 nur mit F1 bzw. F2-Taste geschaltet werden! Aber das passiert nicht. Ich bin alle F-Tasten durchgegangen und die Lampen gehen in verschiedenen Kombinationen auch bei anderen F-Tasten an/aus. Insofern nachvollziehbar, weil nämlich die Defaultwerte (O also 'null') nicht eingetragen sind, sondern 163 oder eben andere Werte.....Alles sehr suspekt und nicht gerade überzeugend. Wenn ich es heute (nach dem dritten Anlauf) nicht hinbekomme, fliegt der Kram raus und ich hol mir einen vernünftigen Decoder. Dafür ist mir meine eh noch knappe Freizeit zu schade.
Kannst ja mal deine Defaultwerte nach Reset checken....wäre interessant zu wissen, ob das nur bei meinem Decoder passiert.
Hallo Marc

Du hast die Frage in #6 nicht beantwortet.

:-? Dietrich
Sorry, übersehen.

Ich habe die Lichter an AUX 1 bzw. 3 angeschlossen. Beide leuchten ja auch, je nachdem, was ich  in CV 33 erfasst habe. Nur der Wechsel klappt halt nicht. Die Richtungsänderung scheint der Decoder nicht zu erkennen.

Gruß, Marc.
Hallo Marc,
Da ist mir ein Tipfehler unterlaufen. Richtig muss es heissen
CV33 auf 4
CV34 auf 2
Wenn dass nicht weiter hilft müsste ich bei mir noch mal den Decoder im Detail auslesen und mit Dir vergleichen. Eigentlich ist es ein preiswerter und zuverlässiger Decoder den ich mehrfach in Steuerwagen verbaut habe. Kopf nicht in den Sand stecken wir bekommen denn schon zum laufen.
Einen schönen 2. Adventabend Kay
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist mir ein Tipfehler unterlaufen. Richtig muss es heissen
CV33 auf 4
CV34 auf 2


Das habe ich auch schon probiert. Dann leuchtet es halt dauerhaft weiß.
Dir/Euch auch noch einen schönen Adventsabend.
Marc, was steht in CV53; 54 und 55?
Hallo Marc

Hast du mal einen Reset (Schreiben eines beliebigen Wertes in CV 8) gemacht? Danach SOLLTE es normal wieder funktionieren. Test mit Adresse 3!

:-? Dietrich
Und bitte sicher stellen das cv888 den wert 0 hat: wir wollen den functionsdecoder, nicht der railcom sender

mfg,
Guus

Hallo zusammen,

so, hab mal nachgesehen:
CV53: 2
CV54: 1
CV55: 0
CV 888: 0   (darauf wäre ich aber garnicht gekommen )

Resettet habe ich noch nicht, Das wollte ich mir als Ultima Ratio offen halten.

Gruß, Marc


HI,

und bitte anfangen mit cv888 auf 0 ....

mfg
Guus
Hallo Marc

Bitte resette mal! Danach testen mit Adresse 3.

Dann können wir von einem gewissen "Basiszustand" ausgehen.

Dietrich
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt mal einen Reset durchgeführt. Anschließend CV1 auf die entsprechende Adresse programmiert und... was soll ich sagen? Es funktioniert wie gewünscht. Manchmal kann das Leben so einfach sein.

Einziger Unterscheid scheint in den CV's 53ff zu sein. Richtig erklären kann ich mir das zwar nicht, aber egal.

Danke an alle Mitrater und Unterstützer.

Gruß, Marc.
Hallo Marc

Du solltest zwar zuerst mit Adresse 3 testen!
Aber egal, Hauptsache es läuft jetzt.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Du solltest zwar zuerst mit Adresse 3 testen!


Ich bin halt ein Rebell.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Marc25

Ich bin halt ein Rebell.



Hallo Marc,

bei den Tams FD-R Basic-2 ist es mir in einigen Fällen passiert, dass die Programmierung selbst wirklich nur unter Adresse 3 möglich war. Deshalb war der Hinweis von Dietrich durchaus begründet. Die Tams sind da manchmal schon recht störrisch und können auch schon mal ihre Adresse ganz vergessen. Einen der Decoder musste ich sogar ganz austauschen, da ich keine Lust hatte, vor jeder Fahrt die Programmierung zu wiederholen.

Aber schön, dass es jetzt geht.

Liebe Grüße
André
Das scheint ja echt ein eigenwilliger Decoder zu sein.

Naja, Hauptsache, es klappt jetzt.

Gruß, Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;