1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok digital steuern - was wird benötigt

THEMA: Lok digital steuern - was wird benötigt
Startbeitrag
Igo - 10.12.22 13:38
ich bin dabei eine Versuchs-/Lern-Anlage auf zu bauen. Ich will eine 1C1 (von wem immer) digitalisieren. Bisher war ich der Meinung, dass dazu soetwas wie eine Multimaus (Steuerung über WLAN) und ein Booster für die Stromversorgung über die Gleise notwendig ist. Liege ich da falsch ? Brauche ich doch eine "Steuereinheit" wie Z21 oder ECoS Digital-Zentrale bzw. Uhlenbrock 65150 - Intellibox ?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage: ist es bei digitalem Betrieb wichtig stromführende Herzstücke zu haben ?

Danke für jeden Hinweis - Igo

Da wirst Du wahrscheinlich viele Meinungen bekommen.

Grundsätzlich benötigst Du eine Zentrale, wie die z21. Steuern kannst Du dann mit Multimäusen, Tablets, oder Rechner mit SW etc.. Es gibt natürlich Alternativen. Das ist zumindest meine Infrastruktur.

Die Fahrzeuge benötigen jeweils einen Decoder. Das wäre eigentlich alles. Einen Booster benötige ich zumindest bei meiner Anlage noch nicht.

Stromführende Herzstücke sind immer gut für eine problemlose Stromaufnahme. Zwingend notwendig sind sie nicht. Ich habe auch eine Vielzahl älterer Weichen klassischer Bauart.

Gruß
Jürgen
Für den einfachsten Digitalaufbau braucht man einen "Kasten" (=Zentrale), der das Digitalsignal erzeugt und an die Gleise leitet. Dazu kommt ein "Bedienelement" (z.B. Handregler) Mit dem du der Zentrale sagst, was gesteuert werden soll (Adresse, Fahrtrichtung,...).
Zentrale und Bedienelement können in einer "Box" zusammengefasst sein (z.B. Intellibox) oder getrennt (z.B. z21 + Multimaus oder Roco 10764 + Multimaus).

Das "Bedienelement" kann beispielsweise auch ein PC oder ein Tablet, Smartphone etc. sein. An viele Zentralen kann man auch mehrere Bedienelemente anschließen. Bereits die alte, günstige Roco 10764 kann zwei Multimäuse.

WLAN ist nur eine kabellose Möglichkeit, das Bedienelement (oder mehrere) an die Zentrale anzuschließen. Dafür ist ggf. ein zusätzlicher Router erforderlich.

Ein "Booster" ist eine zusätzliche Box, welche bei großen Anlagen erforderlich ist, wenn die Leistung der Zentrale für die ganzen Loks nicht ausreicht. Ein Booster wiederholt nur das Signal der Zentrale. Die Anlage wird in Abschnitte unterteilt, wobei jeder Abschnitt entweder durch die Zentrale oder einen Booster versorgt wird. Ein Booster ist für kleine Anlagen nicht erforderlich. Eine übliche Zentrale ohne Booster reicht normalerweise ohne Probleme für 4-5 Spur-N Loks gleichzeitig.

Leitende Herzstücke sind immer vorteilhaft - egal ob analog oder digital. Eine kleine Lok, die es digital nicht über das Plastik-Herzstück schafft, wird es auch analog nicht schaffen.

Gruß
Andi
Hallo Igo, Jürgen, Andi

da klink ich mich ein:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Andi


Das "Bedienelement" kann beispielsweise auch ein PC oder ein Tablet, Smartphone etc. sein. An viele Zentralen kann man auch mehrere Bedienelemente anschließen. Bereits die alte, günstige Roco 10764 kann zwei Multimäuse.

WLAN ist nur eine kabellose Möglichkeit, das Bedienelement (oder mehrere) an die Zentrale anzuschließen. Dafür ist ggf. ein zusätzlicher Router erforderlich.



D.h. ich kann einen PC direkt an eine Zentrale per LAN-Kabel anschließen, aber für Tablet oder Handy brauche ich z.b. bei der Z21 ein eigenes WLAN-Modul?
Für ein kabelloses Bedienelement (z B. Multimouse) brauche ich wahrscheinlich auch das WLAN-Modul?

Was bringen mehrere angeschlossene Bedienelemente? Ist das vor allem ein  Vorteil wenn ich zwei, drei Züge gleichzeitig fahren und steuern möchte?

Es gibt auch digitale Startsets um ca. 300 € wo meist die Z21 Start und die weiße Multimaus dabei sind. Welche Nachteile hat die weiße gegenüber der roten?

Wichtigstes Element scheint die Zentrale zu sein. Merkt man den Unterschied vor allem wenn man über PC oder Tablet steuern möchte?

Ich lese immer wieder von einem Testgleis zum einstellen der Digitallok. Braucht man das wirklich oder geht das auch auf der Anlage?

LG Mark

Hallo Igo,

ich kann dir folgenden Link wärmstens empfehlen: https://www.1zu160.net/digital/digital.php

Dort erfährt man in diversen Beiträgen alles über die digitale Steuerung einer Anlage. Einfach mal da durchwurschteln und dann die ungeklärten Fragen stellen. Das werden immer noch genug sein, aber für einen Digital-Starter ist das der richtige Einstieg.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

D.h. ich kann einen PC direkt an eine Zentrale per LAN-Kabel anschließen, aber für Tablet oder Handy brauche ich z.b. bei der Z21 ein eigenes WLAN-Modul?
Für ein kabelloses Bedienelement (z B. Multimouse) brauche ich wahrscheinlich auch das WLAN-Modul?

Es kommt auf die Zentrale an, welche "Bedienelemente" man wie anschließen kann.
Beispiele:
- Die alte Roco 10764 kann nur zwei Kabel-Anschlüsse "X-Bus" (typisch Handbediengeräte "Multimaus" oder ähnlich).
- Die weiße z21 start hat ebenso nur 2Mal X-Bus. Man kann aber den LAN-Port mit einem Code freischalten um einen PC oder WLAN-Router (für WLAN-Geräte) anzuschließen.
- Die schwarze Z21 hat das bereits freigeschaltet.
- Bei der Digikeijs DR5000 ist WLAN integriert. (Ich habe damit aber keinerlei Erfahrung!)
- Es gibt noch viel mehr Zentralen und Möglichkeiten, Insbesondere Selectrix. Ich lass das hier aber mal.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was bringen mehrere angeschlossene Bedienelemente? Ist das vor allem ein  Vorteil wenn ich zwei, drei Züge gleichzeitig fahren und steuern möchte?

Zum Beispiel. Man kann auch Tablet/Multimaus parallel betreiben (worauf man gerade Lust hat). Oder Tablet für Weichen, Multimaus für Loks. Usw.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt auch digitale Startsets um ca. 300 € wo meist die Z21 Start und die weiße Multimaus dabei sind. Welche Nachteile hat die weiße gegenüber der roten?

Weiße Multimaus wäre mir neu. Es gibt WLAN und normale mit Kabel (X-Bus). Alte Multimäuse haben ggf. nicht die aktuellste Firmware. Wie gesagt gibt es weiße und schwarze z21. Die weiße mit und ohne WLAN-Router. Eine Übersicht der Z21-Varianten ist hier:
https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtigstes Element scheint die Zentrale zu sein. Merkt man den Unterschied vor allem wenn man über PC oder Tablet steuern möchte?

Ja, Zentrale ist das wichtigste. Neben der Leistung ist der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Zentralen die Anzahl und Art der Anschlüsse. Große Zentralen haben z.B. zusätzliche Verbindungsmöglichkeiten zu Gleisbesetztmeldern. Es gibt aber auch viele andere Detailunterschiede. Z.B. die Einstellbarkeit der Gleisspannung, Ein Programmiergleisausgang,...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich lese immer wieder von einem Testgleis zum einstellen der Digitallok. Braucht man das wirklich oder geht das auch auf der Anlage?

Du meinst das "Programmiergleis". Wenn die Zentrale keinen extra Ausgang zum Programmieren hat, dann MUSS man auf der "Anlage" bzw. dem "Hauptgleis" programmieren. Das ist ein Problem, wenn andere Loks mit auf dem Gleis stehen oder Weichen angeschlossen sind. Dann wird nämlich alles programmiert, was am Gleis hängt! Ggf. kann man mit einem einfachen Schalter auf ein extra Gleis umschalten. Gefährlich ist es, wenn man das aber mal vergisst. Deswegen ist ein separates Programmiergleis sehr vorteilhaft.

Gruß
Andi
Also ich klinke mich mal ein. Ich habe das so verstanden Igo möchte eine digitale Lok steuern. Ist ja wunderbar wie ihr euch alle angagiert. Aber die einfachste Möglichkeit wohl ist doch eine Gleisbox mit passendem Trafo zur Stromversorgung und eine mobile Station. Nur bei den alten Märklin muss man vorsichtig sein. Die können möglicherweise nicht dcc.
Gruß Bernd
Schon von DCC-EX gehört?

Grüße,
Harald.
Hallo,

da sieht man wieder einmal wie hilfreich ein Forum sein kann: Mit ein paar Beiträgen habt ihr mir eine Menge Fragen geklärt, die mir trotz lesens der einen oder anderen Homepage oder von Produktbeschreibungen nie so richtig klar waren.
Ich hoffe es hilft auch Igo.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Bernd55


Aber die einfachste Möglichkeit wohl ist doch eine Gleisbox mit passendem Trafo zur Stromversorgung und eine mobile Station.



Gleisbox? Mobile Station?
Manchmal kommen aber auch neue Fragen dazu

Bezüglich Farben scheints bei der Multimaus mehrere zu geben:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-multimaus-1

Die WLanMaus ist anscheinend die schwarze:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-wlanmaus

Ganz interessant die Preise (auf die Schnelle bei einem Händler vrglichen):

Multimaus 115 €

WLanMaus 125 €

z21 start mit Multimaus ca. 250 €

Starterset mit z21 start, Multimaus, Digitallok, 3 Waggons und einem Gleisoval ca. 300 €

Z21 (ohne irgendwas dazu) ca. 490 €

Digikeijs DR5000  230€

LG Mark

Moin Mark,

ich hatte mir damals auch ein Fleischmann Startset gekauft. Da bekommt man den größten Gegenwert. Damals musste ich lediglich noch den Freischalt-Code kaufen. Den Router benötigt man nicht, wenn man die z21 in das normale Netzwerk einbindet. Der Vorteil ist, die z21 ist im gesamten Netzwerk erreichbar und bedienbar. Also auch per App oder per SW, ohne, dass man die Geräte stets an den Roco-Router anbinden muss.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ELNA5


Das Fleischmann z21 weiß Startset, kabelgebundene Multimaus, Gleisoval und mit Zug ist natürlich schon interessant, wenn der Router samt Freischaltcode mit dabei ist. Siehe Packungsbeilage und Beschreibung.



Bei dem Preis muss man natürlich Abstriche machen.
Radien sind meist R1.
"Nur" z21 start (ohne Programmiergleisanaschluss), aber meist mit Freischaltcode für Router.
Kabelgebundene Multimaus statt Wlanmaus.
Oft schöne Diesellok dabei, aber ohne Sound, was ja auch irgendwie das Salz in der Suppe der Digitalisierung wäre. (Set mit Soundlok kostet 100 € mehr)
DAS IST JETZT KEINE KRITIK! Nur eine Zusammenstellung der Fakten, und für mich relevant für den Entscheidungsprozess zwischen Startset oder z.B. Digikeijs mit Wlanmaus.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ELNA5


Handregler 1mal1 bei Roco-Fleischmann: Die Roco-Fleischmann Wifi/W-LAN Multimaus ist schwarz und besser als ihr rotes Pendant mit dem Spiralkabelanschluß (denn die kommt bereits langsam an ihre Grenzen). Zum Einsteigen reicht die rote Multimaus natürlich dennoch!!!



Abgesehen vom Wlan sind mir die folgenden Unterschiede aufgefallen:
Multimaus: Datenbank für 64 Loks mit 5-stelligen Namen, 1024 Manetartikel
Wlanmaus: Datenbank für 100 Loks mit 10-stelligen Namen, 2048 Magnetartikel

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ELNA5


Fa. UHLENBROCK , die Fa. LENZ und die Fa. ESU im DCC System. Kann ja sein, dass diese Produkte auch gefallen.



Im Forum hatte ich einmal über die Zentrale von Lenz gelesen, dass damit auch analog gefahren werden kann. Die Informationen dazu auf der Homepage:
"Analogloks im Digitalsystem?
Im digitalen Teil bzw auf einer mit Digital plus gesteuerten Anlage kann mit der Adresse "0" eine Lok ohne Decoder gefahren werden, natürlich nicht so komfortabel wie im Digitalsystem. Allerdings sind nicht alle Motoren ohne Lokdecoder * für den Einsatz auf digitalen Anlagen geeignet."
https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/analog-digital.php

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: jvs1402


Den Router benötigt man nicht, wenn man die z21 in das normale Netzwerk einbindet. Der Vorteil ist, die z21 ist im gesamten Netzwerk erreichbar und bedienbar. Also auch per App oder per SW, ohne, dass man die Geräte stets an den Roco-Router anbinden muss.



Also wenn ich mit dem Handy mit dem Roco-Router oder dem eingebauten Router der Digikeijs DR5000 verbunden bin, dann ist das Handy nicht mehr mit dem Internet verbunden und kann keine Daten abrufen oder Nachrichten (außer SMS) empfangen? So gesehen ist die Nutzung eines normalen Modem-Internet-Routers der eigenen Internetverbindung sogar ein kleiner ein Vorteil.

LG Mark
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also wenn ich mit dem Handy mit dem Roco-Router oder dem eingebauten Router der Digikeijs DR5000 verbunden bin, dann ist das Handy nicht mehr mit dem Internet verbunden und kann keine Daten abrufen oder Nachrichten (außer SMS) empfangen? So gesehen ist die Nutzung eines normalen Modem-Internet-Routers der eigenen Internetverbindung sogar ein kleiner ein Vorteil.



Den Satz verstehe ich jetzt nicht. Ist es jetzt so, dass Du die Anbindung der z21 an das normale Heimnetz als Vorteil ansiehst oder umgekehrt?

Wenn Du die z21 in das Heimnetz integrierst, sind alle Geräte weiterhin mit dem Internet verbunden. Du kannst also direkt Updates einspielen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

ja ich habe das so verstanden, dass die Integration der Digitalsteuerung (z.B. z21 start) über den WLanRouter des Heimnetzes ein Vorteil ist: Dadurch kann das Handy über das Heimnetz auch auf das Internet zugreifen

Verbinde ich mich mit dem Handy hingegen über den bei der Z21 oder bei der Digikeijs DR 5000 eingebaute Wlan-Router, dann handelt es sich um eine Insellösung ohne Internetanschluss. Das Handy nutzt dabei nicht die eigene Sim für den Zugriff aufs Internet, weil es ja mit einem Wlan verbunden ist (bei dem halt der Internettzugriffnicht funktioniert).

So habe ich es zumindest verstanden.

LG Mark
Hallo Mark,

dann passt das. Das Einbinden in das normale Netzwerk hat für mich immense Vorteile.  

Gruß
Jürgen
Hallo Frank

das alles für einen Anfänger in Digital?. Ich nutze schon lange das Digital Plus System von Lenz  zum Fahren und schalte Analog. Mit deiner Aufzählung an Komponenten wäre ich als Anfänger schon Überfordert.

Gruß Schulzi

Hallo Schulzi ich verstehe auch die ganze Diskussion hier nicht. Ein Anfänger möchte eine Lok digital steuern. Alle überschlagen sich mit guten Ratschläge. Man diskutiert was man alles tolles machen kann. Vom Tablet oder vom Handy steuern? Es ist für einige schön das es soetwas gibt. Aber man kann auch anders.
Ich habe eine Anlage teils analog und teilweise digital. Zubehör wird analog geschaltet. Ihr könnt jetzt lachen aber ich verwende für den Digital Teil eine mobile station 1 von Trix. Die hat nicht mal ein Update. Weil ja elna meint kann man in die Tonne treten. Ja meine Loks fahren auch vorwärts wie rückwärts, schnell oder langsam. Licht kann man auch schalten auch die Führerstandsbeleuchtung falls vorhanden. Selbst die Grundfunktionen bei Soundloks kann man bedienen.
Ich frage mich manchmal worauf es bei einem Modellbahner ankommt. Mir ist es wichtig das ich tolle Züge auf der Anlage fahren sehe und nicht das ich meine Anlage mit Elektronik vollstopfe.
Schönen 3.Advent Bernd
Hallo Bernd,
Hallo Schulzi,

das hier das Thema etwas ausgiebiger diskutiert wird hat damit zu tun, dass ich mich in #3 mit weiteren Fragen eingeklinkt hatte. Meiner Meinung nach waren Igo's Fragen mit #1 und #2 schon ganz gut beantwortet. Meine Fragen in #3 waren bewusst so gestellt, dass sie Igo auch helfen können.

Zugegeben, so ab #9 wirds schon etwas spezieller, da macht Igo eine steile Lernkurve
Aber einen eigenen Faden aufzumachen ist ja auch wieder nicht richtig. Ich denke dass in diesem Faden für Digital-Einsteiger wie mich einiges an Informationen kompakt zusammengefasst ist.
Auch der Titel passt gut.

Wo ist Igo eigentlich? Ich hoffe er hatte mit #1 und #2 schon alles was er brauchte, und hat deswegen hier nicht weitergelesen

LG Mark

Hallo zusammen,
Igo hat eine einfache Frage gestellt und viele geben zwar wertvolle Tips, die aber einen Laien vielleicht überfordern.
Die Frage war "Lok digital steuern - was wird benötigt"
Ich würde antworten: Eine Zentrale mit/ohne Display, einen Handregler (falls nötig), einen Testkreis und die Lok (1C1) mit Digitaldecoder.
Grüsse
Klaus
Ich glaube, was benötigt wird, hatte ich bereits in #2 aufgeführt. Damit sollte jeder einsteigen können. Ich hätte jetzt auch keine Lust auf Bastellösungen.

In den Kleinanzeigen wurde eine freigeschaltete z21 angeboten. Eventuell ist sie noch da und das Angebot passt.

Gruß
Jürgen
ich bin erschlagen ! soviele Antworten in 24 Std. Ich danke für jede Meinung - sie werden mir sicher weiterhelfen.

Konklusio: ich brauche auch "nur zum fahren" eine Steuereinheit und WLAN, PC ist nicht notwendig,
Kann ich mein Samsung Tab. (Androide 4.1.2 - keine Update möglich) verwenden oder ist das zu alt ? Die Arduino Geschichte werde ich mir anschauen.

Ich habe jetzt ein neues Thema "Lok digital steuern - Voraussetzungen" gestartet um die Dinge nicht zu vermischen - ich hoffe das war richtig.

LG - Igo
Hallo Igo,

ich nutze ein altes Samsung Galaxy TAB A Tablet. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Jürgen
Die Minimalausstattung ist:
Lok mit Decoder + Zentrale (zur Not Gleisbox) + Bedienelement.
Bedienelement kann integriert sein oder einzeln mit Kabel oder über Wlan oder auch ein Smartphone bzw Tablett über Wlan.
Wenn Dir ein Zug gefällt, kannst Du eine Startpackung nehmen.
Hallo an alle in diesem Thread,

Ich folgendes habe verstanden:

- "Digitalen Anfänger Sets" vergessen - Kundenfängerei
- die Märklin/Trix Mobile Station 2 führt in eine Abhängigkeit

Ich habe ein LAN von A1, im Arbeitszimmer WLAN 2,4 und 5 GHz, mit einem Repeater.

Auf 5 GHz läuft der PC, 2,4 GHz ist für Handy und Tab. Da möchte ich die Zentrale einhängen. Brauche ich dazu einen Code ? Ob ich dann  eine schwarze Maus verwende oder doch das Tab mache ich davon abhängig was mir im Probebetrieb besser gefällt.

Wenn ich richtig erkannt habe ist (abgesehen von DCC-EX) eine Z21 Start das preiswerteste. Was mich an der z21 stört ist die Ausführung "Start". Das klingt nach "abgespeckt" und wenn mir später etwas fehlt (das ich jetzt noch nicht weis) nach wegwerfen und neu kaufen - ist das so ?

Das mit dem DCC-EX-CommandStation ist interessant - ich hab was über für neues - aber ob ich mir das antue weis ich noch nicht.

Jetzt ist einmal Weihnachten und Jahreswechsel und ich wünsche allen in diesem Forum ein schönes Fest und ein Gutes Neues Jahr und Danke für alle Info's.
Was bei der start wirklich fehlt sind LAN Freischaltung und Loconet. Die Freischaltung wird wohl von fast allen dazugekauft. Die LocoNet brauchen müssen die Schwarze kaufen.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Digitalen Anfänger Sets" vergessen - Kundenfängerei

Wo steht das??? Natürlich muss man bei einer Anfängerzentrale abstriche machen. Die meisten Nutzer werden aber nie das brauchen, was eine größere Zentrale bietet. Falls doch, kann man die kleine mit wenig Wertverlust verkaufen und was größeres Nachkaufen. Besonders die weiße z21 bietet recht viel für das Geld und ist recht bedienfreundlich. Andere sind tatsächlich nur für besseres Ovalfahren geeignet. Aber alle funktionieren gut für Einsteiger.

Gruß
Andi
Hallo Igo,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: emtren


Bei dem Preis muss man natürlich Abstriche machen.
Radien sind meist R1.
"Nur" z21 start (ohne Programmiergleisanaschluss), aber meist mit Freischaltcode für Router.
Kabelgebundene Multimaus statt Wlanmaus.
Oft schöne Diesellok dabei, aber ohne Sound, was ja auch irgendwie das Salz in der Suppe der Digitalisierung wäre. (Set mit Soundlok kostet 100 € mehr)
DAS IST JETZT KEINE KRITIK! Nur eine Zusammenstellung der Fakten, und für mich relevant für den Entscheidungsprozess zwischen Startset oder z.B. Digikeijs mit Wlanmaus.



Ich hatte damit nicht gemeint, dass digitale Startsets schlecht sind. Man bekommt sehr viel für sein Geld!
Für die Kosten einer Multimaus + digitaler Lok bekommt man zusätzlich die z21start, drei Waggons und ein Gleisoval.

Ich überlege mir nach wie vor ob ich mir ein Startset kaufen soll.
Aber ähnlich wie du fürchte ich, dass ich bei der z21start bald an Grenzen stoßen könnte die ich jetzt noch gar nicht verstehe, und dann erst wieder etwas anderes kaufen muss.

Die digitale Diesellok hätte ich lieber mit Sound und müsste sie dann nachrüsten.
Gleise mit R1 habe ich noch zur Genüge auf der alten Anlage, und will sie auf der neuen nicht mehr einsetzen.
Möglicherweise stört mich später das Kabel der Multimaus, und ich kaufe mir erst recht wieder eine Wlanmaus.

Preislich ist das Startset trotz all dem interessant. In meinem Fall geht es auch darum, dass ich nichts ungenutzt herumliegen haben möchte. Und fürs verkaufen im Internet fehlt mir irgendwie die Zeit und die Muße.

LG Mark
ich habe jede Info gelesen, überdacht und wegen aktueller Preise ins Internet geschaut.

Dabei sind bei mir 2 Fragen aufgetaucht:

1.,) ich kann mit "Programmiergleis" nichts anfangen, es wird bei eBay angeboten - kaufen sinnvoll ?

2.) Roco 10838 - Z21 pro LINK ~ € 75,-  

Geworben wird mit "Das Konfigurieren und Vernetzen Ihrer Z21 Hardware wird jetzt noch einfacher und komfortabler. Daneben besticht der Z21 pro Link außerdem durch einfaches Steuern und der Fähigkeit durch Updates immer am neuesten Stand zu bleiben."

Nicht das ich mir nicht vorstellen kann was da gemeint ist, aber braucht man das am Anfang ?

LG Igo
Hallo Igo

Ein Startset hat den Vorteil, als Anfänger mal erste Schritte machen zu können. Damit lernst du die Materie kennen. Ebenso hast du alles im Set für den erfolgreichen Start.. Mit der Zeit kennst du dich damit besser aus und kannst dir selber eine Meinung bilden.
Falls du den Inhalt (Fahrzeuge,Gleis) gebrauchen kannst, sicher die beste Lösung.
Ob Trix oder Fleischmann ist halt auch ein Markenkrieg, so wie VW oder Renault.

Ein Programmiergleis ist ein separates Gleis zur Programmierung von Lokdekodern. Eine Zentrale hat üblicherweise einen Fahrausgang und ein Programmierausgang.

Was der Z21 pro link ist, muss dir ein Z21 Spezialist erklären.

Auf eine Soundlok würde ich mich nicht so stark fixieren. Wenn du dann eine weitere Lok dazukaufst, wäre das ein Thema. Als meine persönliche Meinung muss nicht jede Lok Sound haben. Mehrere Soundloks gleichzeitig ergibt einen riesen Krach auf der Anlage.

Gruss
Robert

Die Roco marketing Leute treiben die Verwirrung weiter. Die web page sagt mir: Das Z21 pro Link ist eine Konfigurationshilfe für Decoder und Booster, also nix Zentrale.

Grüße,
Harald.
Hi,

ich habe zu der Skizze auf "https://www.1zu160.net/digital/digital.php" zu einer vollständig digitalen Anlage eine Frage: dort sind 3 Trafo für die einzelnen Stromversorgungen eingezeichnet.

Ist da jedesmal ein "Fahrregler" (Gleich-/Wechselstrom) gemeint, oder gibt es eigene (kleine) Transformatoren für diese Aufgabe und unter welchem Schlagwort findet man die im Netzt ?

Eventuell ein paar Hersteller/Artikel-Nr.

Igo
Hallöchen
Stichwort Lichttransformator
https://www.google.de/search?q=lichttransformat...bih=900&biw=1920

gruß Detlev
https://www.1zu160.net/digital/digital.php

Hallo Igo,

das sind für die Zentrale und Booster so genannte Steckernetzteile, oder in ähnlicher Form welche Du vom Laptop kennst.
Meist sind sie beim Kauf der Zentrale bei.

Für die Beleuchtung kannst Du auch die nehmen, oder welche Delev vorgeschlagen hat.


Bestes Gelingen und guten Rutsch wünscht Lutz!

Edit : In #37 viel besser erklärt!

Hallo an alle Schreiber,

ich habe inzwischen ein "PIKO Basis Set SmartControl light“ Art. 55017 NEU (aus einem Starter-Set) gekauft. Nun bin ich dabei über "Decoder" nach zu denken. Im Forum wird gesagt "8-fach ist genug" und darin will ich mich halten. Motorgesteuerte Weichen habe ich nicht und wenn ich richtig verstehe können Decoder wie der WD16 Heimes Elektronik oder der  TAMS 8 von Conrad sowohl Weichen wie Entkuppler steuern.

Wegen der "Trafo"-Frage in #34 danke - jetzt habe ich es verstanden (Link in #34 war die Antwort)

Igo
Hallo Igo

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Im Forum wird gesagt "8-fach ist genug" und darin will ich mich halten.


Zähle doch deine geplanten Weichen. Wenn mehr als 8 in Nachbarschaft zueinander verbaut werden sollen, ist ein 16xDecoder vielleicht die günstigere Wahl.

VG
Andreas
# 38

Hallo Igo!

Glückwunsch! Der erste Schritt ist  gemacht.
Übrigens war die Piko auch meine erste Anschaffung beim Umstieg auf digital - jetzt hängt sie an meinem Testkreis und verrichtet dort zuverlässig ihren Dienst. Für den "Anlagenbetrieb" mit meiner Frau war mir/ihr der Handregeler zu fummeleig.

Noch eine Bemerkung zu den 8fachdecodern und Motorweichen - solltest Du Kato-Gleise verwenden, brauchst Du doch die Decoder für Motorsteuerung - soll nur ein Tipp sein, da vom Gleissysthem noch nicht gesprochen wurde.

Also weiter maxi-Erfolge!!
BG,Lutz!
Hi,

meine Anlage wird 130 x 70 cm und ist an der Unterseite durch zwei kreuzweise Versteifungen in den Mitteln stabilisiert. Damit ergeben sich 4 Räume, in denen ich jeweils einen Decoder plazieren möchte.

Thema der Anlage ist eine Industrie-Bahn mit Kunden, denen Wagen zugestell bzw. von dort abgeholt werden. Zur Zeit habe ich 16 einfache und eine Dreiweg-Weiche geplant - ob es bei der Dreiweg-Weiche bleibt ist noch offen.

Mein Plan war/ist den Verschub mit Loks mit digitaler Kupplung zu betreiben. Da würde ich nur 1 Entkuppler brauchen um den einlaufenden Güterzug auftrennen zu können. Nun bekomme ich immer mehr Absagen was den Einbau einer digitalen Kupplung betrifft. Damit müßte ich in die Kunden-Anschlüsse 15 Entkuppler/Decoder einbauen um mein Konzept am Leben zu erhalten - und das freut mich so garnicht.

Die Loks sind: eine digitalisierte Fleischmann 709181 (BR 94 974) und eine analoge Arnold 2280 (BR 78 211).

Das Gleismaterial soll Fleischmann/Roco mit Minitrix Weichen werden - verwende ich zur Zeit in der Probe-Anlage.

Liebe Grüße - Igo
Hallo Igo,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Igo

Mein Plan war/ist den Verschub mit Loks mit digitaler Kupplung zu betreiben. .... . Nun bekomme ich immer mehr Absagen was den Einbau einer digitalen Kupplung betrifft.



D.h. du möchtest z.B. eine Verschublok mit digitaler Kuplung ausrüsten lassen, findest aber keinen (Händler?) der das macht?

LG Mark
Wenn es nur um darum geht, einen Wagen oder einen Zug von der Lok zu trennen: Lösung wäre eine Arnold-Lok mit Simplex-Kupplung. Ob aber eine solche noch irgendwo aufzutreiben ist? Allenfalls bleibt noch die Digitalisierung. Ich selber habe eine digitale Arnold-V100 mit Simplex, die durchaus schon für Aufsehen gesorgt hat...
(NB: Ich habe nicht den ganzen Faden durchgesehen...)

Heinzpeter
#43 - Hallo Mark,

Thema hat sich gestern erledigt - habe wen gefunden der das privat macht.

LG - Igo

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Lutz



Danke für Deinen Glückwunsch. Du sagst über die PIKO: "jetzt hängt sie an meinem Testkreis ..." - Frage: was benutzt Du jetzt auf der Anlage ?

Die Sache mit der Motorsteuerung habe ich begriffen. Ich hänge jetzt beim Schritt davor - dem Gleisbildstellwerk. Gestern habe ich mir anhören müssen, dass die "PIKO Basis Set SmartControl light“ hinausgeschmissenes Geld wäre, weil mit einer schwarzen z21 hätte ich Gleisbildstellwerk samt Steuerung am Tablett, bei PIKO habe ich nichts ähnliches gefunden.

Frage: kann ich den Regler der "PIKO Basis Set SmartControl light“ an die schwarze z21 anschließen und so zu meinem Gleisbild mit Weichensteuerung am Tablett kommen ?

Hallo Igo!

An meiner/unserer Spielbahn hängt jetzt die Z21 (schwarz).
Meines Wissens, kannst Du den Regler der Piko an die Z21 schließen und hast dann dein Gleisbild/Stellwerk. Haben wir aber nicht probiert, da wir mit "Tabletten" steuern.
Die Piko tut am Testoval zuverlässig ihren Dienst und hat auch Lokonet - also als rausgeschmissen betrachte ich sie nicht, da Testoval und Anlage räumlich getrennt sind.

Aber wie vieles im Leben- eine Sache des persönlichen Geschmacks 😉.

Weiterhin viel Freude und Gelingen!

BG, Lutz!

Edit: Natürlich brauchst du auch was zum raufgucken - Tablett oder Handy - nur Regler reicht nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Lutz



ich habe zu Deiner Antwort eine Frage:

- eine z21 schwarz kostst ca. € 400 -  eine digikeijs DR5000 € 229 - sind die geleichwertig

Ich brauche im Moment eine einfache Steuerung für den Übungsaufbau und will sparen. Was eine Z21 schwarz kann habe ich vielfach gelesen, über die digikeijs DR5000 habe ich nicht soviel gefunden.

Im Moment bin ich von einem PIKO Lehrvideo über LokoNet und die Programmierung des Smartcontrollers mit der Software Daisy II schwer beeindruckt. Was mich stört ist das USB-LocoNet-Interface um € 99,50 und die Art den USB-Anschluss am PC als COM-Schnittstelle zu betreiben - sehr veraltet.

Kennt jemand eine Alternative zur Daisy II Software ?

Igo
Hallo Igo!

Ich kann Dich voll verstehen!
Als wir auf Digi umstellen wollten standen wir vor den gleichen Problemen .

Zur DR5000 kann ich garnichts sagen - habe ich nicht.

Wenn Du Dich für Uhlenbrock endscheidest? - Habe ich auch nicht - aber grundlos.

Für uns war eine einfache Mehrbedienerumgebung (viele Tabletts und Handy und...) ausschlaggebend und Bussystheme sind auch da. Anbindung über Wlan - keine Netzkabelstrippenkneule haben auch eine Rolle gespielt.

Wer die Wahl hat...

Machs Beste draus !

Bestes Gelingen,
Lutz!
HI an alle mit inHaus-LAN/WLan,

ich lese gerade das Handbuch zur DR5000 (weil ich zur YD7001 nichts finde).
Auf Seite 23/55, unter 4.1 Einführung (in das Netzwerk) wird (siehe Bild 1 ganz links oben) die DR5000 über LAN mit einem Router verbunden. Das geht bei mir so nicht, Mein Router steht 10m weg in einem anderen Raum.
Ich habe daher das WLAN des Routers über einen AccessPoint mit RJ45-Anschluss  in mein Zimmer geholt und gehe von dort mit einem LAN-Kabel in den PC. Der AccessPoint hat aber nur einen RJ45-Anschluß. Ich überlege daher einen Switch (billiger) oder (kleinen) Router vor den PC zu schalten und von dort die DR5000 per kurzem LAN an zu schließen.

Kann jemand bestätigen dass das geht - oder nicht, wenn nicht was kann ich sonst tuen ?

Igo

Die von Igo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;