1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verfeinerungen an Kastenbahner Bahnübergangssignal (EBÜT80)

THEMA: Verfeinerungen an Kastenbahner Bahnübergangssignal (EBÜT80)
Startbeitrag
ckuhnertb - 01.01.23 17:41
Guten Abend,

ich möchte mal etwas berichten über eines meiner Projekte an denen ich im Augenblick arbeite. Es geht dabei um das folgende Signal von Kastenbahner: https://www.kastenbahner.com/shop/n-bahn%C3%BCberg%C3%A4nge/

Erstmal noch ein kleiner Ausflug zu den Vorbildern:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

An den Andreaskreuzen ist immer so ein Schutzrahmen unten dran montiert, den wollte ich nachbilden. Außerdem stimmen die Proportionen der Ampel mit der Maststärke und der Größe des Andreaskreuzes nicht richtig.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

der Mast ist zu dick (Vorbildmaß 108mm), das Andreaskreuz im Vergleich zur Ampel zu klein.

Also habe ich begonnen das zu ändern. Erstmal noch 2 Bausätze bestellt und Maß genommen. Der Ampelschirm passt von der Größe, der Mast ist ein 1mm Messingrohr, das muß auf 0,7mm verkleinert werden. Außerdem muß das Andreaskreuz wachsen. Erstmal eine Zeichnung:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Im Originalrohr ist 0,5mm Platz für die Lackdrähte zu den LED. Glücklicherweise gibt es von Albion-Alloys ein 0,7mm Rohr mit 0,1mm Wandstärke. Da sind immer noch 0,5mm lichter Raum. Im Sockel von Kastenbahner ist eine Bohrung von ca. 1,1mm drin. Mit 2 kurzen Stücken Rohr 0,9mm und 1,1mm je 7mm lang lässt sich das Maß durch ineinanderstecken erreichen. Insgesamt muß der neue Mast 25mm lang werden um die Proportionen des Originales zu erreichen. Noch die Öffnung für die Drähte einfeilen:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und dann in den Sockel stecken zur Probe.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dann habe ich mir Andreaskreuze und den Schutzring aus 0,15mm Neusilberblech ätzen lassen und von Andreas Nothaft passende Decals erstellen lassen.
Damit das ganze dann präzise Montiert werden kann habe ich aus einer Hartpapierplatte eine Montageschablonde gefräst mit der kleinen Proxxon-Fräse.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und den ersten Montageversuch mit 0,7mm Draht

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das Ergebnis ist brauchbar:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Um zu zeigen wohin die Reise gehen soll hier noch der allererste Versuch noch ohne Schablone montiert:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

das ist jetzt der augenblickliche Stand. Die Ampeln und die neuen Masten haben grad in Spiritus gebadet damit es mit der Lackierung weitergehen kann.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Carsten,

auch ohne zu wissen, wie es weoiter geht, mit dem Schutzbügel unten schießt Du echt den Vogel ab... genial!!!

Viele Grüße
Dirk
Hallo Carsten

Nur genial.
Danke für das zeigen deiner Vorgehensweise.

Gruß Rudi
Hallo und Guten Abend,

ich möchte nur kurz einen weiteren Zwischenstand von meinem leicht chaotischen Basteltisch zeigen. Die Ampelmasten sind lackiert, die Andreaskreuze mit Schutzbügel montiert.
Die Ampel von Kastenbahner ist schon schwarz und die LED eingesetzt.
Der weisse Rahmen an der Ampel wird noch dauern, den möchte ich mir auch noch als Decal anfertigen lassen.

Schönen Abend noch und viele Grüße

Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,
ich möchte die fast fertigen Ampeln noch einmal vorzeigen. Die Masten waren ja schon fertig.
Ich habe nun die Ampeln am Mast montiert und erstmal einen Rahmen aus Papier angebaut.

Das ganze ist nun in ein kleines Diorama eingebaut.

Viele Grüße
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Was soll ich sagen: du bist ein Fuchs.
Das sieht so genial aus. Perfekt.

Gruß Rudi
Hallo Carsten,

großartige Bastelei! Da hält man doch mehr als gerne an, auch wenn nichts blinkt

Schöne Grüße, Carsten
Ein Träumchen, da setzt Du mich für meinen geplanten EBÜT80 aber ordentlich unter Zugzwang :-D
Und auch hier nochmal Guten Abend,

auch für diese Signale habe ich mir Decals und Ätzbleche anfertigen lassen für den Kontrastrahmen an der Ampel.
Hier mal ein Vergleich mit Papier.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

wunderschön.

Gruss Klaus
Hallo Carsten,

mit den Ätzteilen und Decals legst Du ja nochmal eine Schippe auf, wie auch in dem Signalfaden.  Zumindest bei den fertigen Bildern passen für mich aber die Proportionen nicht so ganz, der Mast unter dem Andreaskreuz scheint mir zu kurz. In Deiner Skizze sah das noch besser aus. Schau mal hier in die EBO, ab Seite 38. Die Unterkante des Kreuzes sollte bei ca. 1m liegen, also über 6mm, das scheint hier nicht der Fall zu sein: https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/EBO.pdf

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,
das ist natürlich vollkommen korrekt mit den Maßen.
Mein Mast ist da etwas zu kurz, allerdings kann ich ihn auch noch etwas aus dem Betonsockel ziehen, dann passt es fast.
Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht.
Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;