1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DSB Litra Mo von SignalhytteN

THEMA: DSB Litra Mo von SignalhytteN
Startbeitrag
mixdorff - 07.01.23 18:11
Hallo miteinander,
Seit mehr als einem Jahr liegt hier der Bausatz zur Litra Mo der DSB, sicher eher ein Exot für dieses Forum. Ich habe mich nun daran gemacht, das Teil zu basteln. Dabei bin ich erst einmal vor den Seitenwänden zurückgeschreckt und habe mich auf das Fahrgestell konzentriert. Eigentlich ist der Antrieb vollständig inkl. angetriebenem Drehgestell und GAM. Aber der Teufel liegt im Detail. So sind mir gleich die Stifte abgebrochen, die den Deckel vom Schneckengehäuse auf dem DG halten sollen. Ich habe sie durch Schraubverbindungen und Messingstifte ersetzt. Man muss am DG-Block eine Menge nacharbeiten. Die Noppen, an denen sich der DG-Deckel hält, sind zu groß für die Öffnungen am Deckel. Das allergrößte Problem ist aber die vordere Achse, die nicht angetrieben wird. Im Normalzustand hebt sie die angetriebenen Achsen oft an, die dann natürlich weder Strom beziehen noch antreiben können. Da ist eine Menge Zeit in die Anpassung geflossen. Das hintere Drehgestell habe ich elektrisch geteilt, so dass ich die Spannung von den Achsspitzen abnehmen kann. Die Detaillierung des Bausatzes ist natürlich super, aber entsprechend vorsichtig muss man mit den winzigen Teilen umgehen. Um die Sache etwas spannender zu machen, möchte ich mir noch einen Steuerwagen Litra CLS bauen, natürlich möglichst aus Abfällen früherer Projekte.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans-Jörg,
Da haste aber Glück, dass die Platine nicht ein paar Zentimeter größer ist
MfG Torsten
Stimmt, da müsste ich mir einen größeren Tisch kaufen.
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
den CLS gab´s bei Togdillen als Resinmodell. Sicher gibts auch noch welche im März bei der nächsten Ausstellung, wenn ich einen mitbringen soll, sag Bescheid
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,
Das ist ein nettes Angebot - gerade erst gesehen, aber ich habe mir jetzt einen aus Abfällen zusammengebaut. Ich hatte von Peter Mose die Info bekommen, dass es bei Togdillen den CPS gab -wäre auch interessant. Aber Togdillen hat doch zugemacht?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ja, der hat zugemacht, aber- tatataaaa: Ich weiß, wer die Formen gekauft hat und ich weiß auch, wo die restliche Produktion hingekommen ist. Einen CPS kannst du so sozusagen sofort haben, ich hatte versehentlich zwei gekauft, wollte eigentlich einen CP und habe nicht aufgepasst Die CPS liefen mehr in Jütland, während die CLS mehr auf Sjælland  unterwegs waren, Ausnahmen bestätigen da wie immer die Regel. Übrigens handelt es sich da nur um unlackierte Gehäuse, aber mein Angebot bleibt.
herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Hansjörg,
MO hatte der auch im Angebot bei Togdillen, fast meine ich, die passen besser zu den Steuerwagen als zu deinem edlen Teil von Signalhytten....
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo,

ja Togdillen hatte den MO, ich besitze einen, habe ich soweit ich mich erinnere vor fast 20 Jahren dort gekauft .

Gruß Andreas
Hallo KarsteN,
CPS?  Die Info hätte ich früher gebraucht :), jetzt habe ich einige Stunden in die CLS gesteckt. Wir waren in den 70ern oft auf Falster im Urlaub, vielleicht sind wir da auch mal im CLS gefahren. Bin mir nicht sicher, ob ich einen zweiten Mo baue, dazu muss erst mal der erste fertig werden. Es kann sein, dass ich den Antrieb überarbeiten muss, weiß nicht, ob das eine angetriebene DG für den Steuerwagen reicht. Wie ist der Togdillen-Mo angetrieben?

Wenn es jemanden gibt, der die Togdillen-Formen besitzt, dann hat er vielleicht auch noch die Silberpfeil-Formen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Karsten,

ich würde mich auch für die Silberpfeile Lyntog MA interessieren (Steuerwagen und Triebkopf je 2x).

Wenn eine Antriebsvariante machbar ist dann auch für den MO und evtl. den Steuerwagen.

Insgesamt gab es von Togdillen ja sehr viele Resinabgüsse von Oberteilen, meist aber ohne Infos welche Unterteile benötigt werden oder was verwendbar ist/benötigt wird für die ganzen Wagen. Da alle Resinteile auch unlackiert geliefert wurden (neben Fertigmodellen) gab es dort weder Infos zu Fenstern oder Untergestellen und meist auch keine Inneneinrichtungen für die Wagen. Ich habe in Vanlose mal einen B-Wagen-Gehäuse gekauft, die restlichen vorhandenen Decals passten aber nicht dazu. Damals hatte man gerade die einfachen Kühlwagengehäuse als Bierwagen neu im Angebot, die Qualität war aber nichts für mich und zum Tresorwagen der Olsenbande passten die Gehäuse auch nicht.

Auch ein Gehäuse einer MX würde mich noch interessieren, die waren damals noch nicht in meinem Fokus.

Hast du eine Übersicht, was denn noch lieferbar wäre? Ich habe nur die Übersicht aus:
http://www.togbasen.dk/

Viele Grüße,
Danilo

Hmm... Einen CLS habe ich in der Liste bei Togdillen nicht gefunden, nur den CPS. Vielleicht war meine Bastelei doch nicht komplett sinnlos... Anbei mal ein Sneak-Preview. Bestandteile: Ein verkürzter Schnellzugwagen von MTX, Dach von einem Roco-Eurofima und Einstiege und Chassis (etwas verlängert) von einem ollen Arnold Schnellzugwagen Bauart E30 plus DGs von einem Dynam-OCEM-Wagen. Die Schürze muss ich noch etwas schmaler feilen, dann die Inneneinrichtung... Decals sind bestellt.
Wenn ich daran denke, was ich an den Resin-Teilen für die Litra MA gefrickelt habe: Der Triebkopf-Aufsatz war zu kurz, der Steuerwagen-Klumpen musste jahrelang gefräst werden, um im Cockpit Fenster mit Durchblick zu bekommen. Trotz allem sind die Resin-Teile aber immer noch besser als die Apothekerpreise bei Benny Soehave in Shapeways. Insbesondere ein Set B Vogn wäre immer noch auf meiner Liste, damit ich meine Lima-Karikaturen endlich wegkanten kann.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

von den Problemen mit deinem Lyntog MA habe ich gelesen, aber eigentlich will ich so ein Modell irgendwann mal bekommen, wenigstens für einen Zug kann ich das Risiko wohl eingehen.

Aber für den MO fehlen mir noch die Antriebsideen für ein Resingehäuse, einen Komplettbausatz von signalhytten traue ich mir auch nicht so zu. Dafür habe ich auch zu viele andere Projekte als Bausätze noch hier liegen. Mir wären ja die Fertigmodelle lieber bzw. größere Fertigbaugruppen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
Lyntog STw und Triebkopf, da bin ich im Augenblick selber dran, ebenso MX, die sind im Augenblick nicht vorhanden und ich wollte jetzt eigentlich nach Kopenhagen, um sie abzuholen. Ging leider nicht, nächster Termin wäre dann im März, da kann ich auch direkt fragen, ich würde mich diesbezüglich gerne wieder melden.
CLS ist definitiv dabei, ich habe ja einen.
Klumpen ist auch der Ausdruck, den ich gebrauche, man hat schon eine Menge Bastelspaß an den Dingern, das steht fest. Ich habe auch schon überlegt, ob man nicht einfach nur den Stw für den Lyntog nimmt, rot lackiert sieht doch kein Mensch den Unterschied? Der Mann von Signalhytten hat jedenfalls ein geniales Modell davon gebaut aus den Resinteilen.
Der MO von Togdillen soll auf einen ET 90 gemacht werden, allerdings waren die MO ja zumindest zum großen Teil fünfachsig.
Für die Wagen habe ich mir Untergestelle aus 3 mm Acryl gefräst- war gerade da- und habe die (Holz)Drehgestelle von Benny Soehave genommen. Das habe ich mir im Eisenbahnmuseum in Odense angeschaut, da kann man die Wagen sehen, CLE gibt´s übrigens auch.
Was die Liste der verfügbaren Teile betrifft, kann ich nicht dienen, aber immer wieder gucken, die Händler sind zu den Ausstellungen ja immer da. B- Wagen sollten auch noch verfügbar sein.
Ach ja, ich hatte mir schon mal selber eine MX abgegossen (mit mäßigem Erfolg)9, aber so konnte ich probieren, ob man die auch auf ein Piko- Fahrwerk bekommt. Und ja, das geht mit ein bisschen fräsen. Da muss man dann allerdings die Räder abdrehen, sonst hoppeln die über Code 55 Gleise, an Code 40 gar nicht erst zu denken. M.E. passen die "Klumpen"MX dann ganz gut zu den Piko My, deren Dächer ja eh vorbildgetreuer sind als das Minitrixmodell. Das muss aber jeder für sich selber wissen. Remotorisiert bin ich mit den Fahrzeugen jedenfalls ganz zufrieden. Später mehr dazu.
Bestimmt habe ich die Hälfte dessen vergessen, was ich schreiben wollte, aber fragt gerne.
Herzliche Grfüße, KarsteN

Hallo Karsten,
Okay, dann fehlte der CLS einfach in der Liste.
Auf welche Ausstellung fährst du da immer? Ich war vor einem Jahr direkt mal bei Steen, da gab es eine Menge spannende Sachen. Die Piko-Fahrwerke würde ich nicht mehr nehmen, sondern lieber die von Kato. Gab es auch neulich mal wieder in den Kleinanzeigen. Ich muss sagen, dass ich den Unterschied zur My nicht so auf dem Schirm habe.
Eigentlich hast du recht: Vom Roco VT11.5 einfach die Leuchten zuspachteln und durch welche ersetzen, die dem Lyntog ähnlicher schauen...
Also ich habe die B-vogn-Resin-Teile in so einem DK-Ebay für ca. 40€ gesehen, wenn du die preiswerter findest...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjærg, sorry,
hatte schon umgeschaltet, Die næchste Ausstellung ist am 4/5. Mærz in Rødovre in den Rødovrehallen

http://www.hobbymesse.dk/

einen Monat später ist dann die Ausstellung vom DMJU in Taastrup. Beides nahe Kopenhagen. Bei beiden , vor allem aber bei der Hobbymesse, sollten die Händler da sein, die die Togdillensachen noch haben. Die bemalten Gehäuse kamen eigentlich einheitlich 450 Kronen, die unbemalten 295, wenn ich mich jetzt nicht täusche, meist gibt´s noch etwas Rabatt. Die bemalten sind meist auch schon beschriftet, dazu muss man wissen, dass Kystbanen in Kopenhagen mittlerweile auch 70 Kronen für ein Set von km-Text verlangt, was jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist. Der, der die Formen hat, will leider mehr, mit dem muss ich nochmal in Ruhe verhandeln, mal sehen, was da geht. Vielleicht gibt´s ja einen Exotenbonus als Deutscher oder so.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo noch einmal,
Anfang März bin ich leider nicht im Lande, aber mal schauen, vielleicht ergibt sich da was. Jetzt muss erst mal die Litra Mo fertig werden.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo KarsteN,
Ein Foto von den beiden Steuerwagen wäre toll.
Hansjörg
Hier einige Bilder, der CLS muss noch mal lackiert werden,  es ging hier bloß um die Farbe mal zu sehen. Als Bonus gibt's noch den CLE, dessen Fenster in der Stirnwand selber gefräst sind und wegen der Wandstärke leider nicht vorbildgetreu werden können.
Herzliche Grüße,  KarsteN

Die von Strabafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo KarsteN,
Danke, das ist doch tatsächlich auch ein guter Anhaltspunkt, was möglich ist. Es wäre sicher einfacher gewesen, von einem solchen Gehäuse zu starten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Mittlerweile kann ich etwas Fahrfertiges vorführen, inklusive dem selbstgebastelten Steuerwagen CLS.

https://www.youtube.com/watch?v=CEtf9V9g1zU

Die Litra Mo muss natürlich noch komplettiert werden. Im Moment kämpfe ich aber noch mit der Zugkraft. Die Mo ist leider etwas schwachbrüstig nur auf einem Drehgestell angetrieben. 3% will der Triebwagen mit Anhänger nicht steigen. Ich habe schon einen Bleiklumpen auf das Antriebs-DG gesetzt. Mittlerweile habe ich aber die nicht angetriebene erste Achse im Verdacht. Wenn man diese entfernt, verbessert sich das Fahrverhalten sofort. Am besten wäre natürlich, sie ebenfalls anzutreiben. Dazu bräuchte man aber passende Zahnräder. Der Antrieb soll einem Tomytec-Fahrgestell TM 06-R entstammen, aber für eine Achse und ein Zahnrad extra ein Fahrgestell kaufen? Am besten wäre natürlich Antrieb auf beiden DGs...
Beste Grüße,
Hansjörg




@19 Hansjoerg ,

Mit viel Freude lese ich hier jedes Mal mit was Sie da basteln .
Vielleicht hilft es eine Achse probeweise mit Haftreifen zu versehen ? Falls das klappt , koenen Sie sich ueberlegen eine Achse ab zu drehen so dass es eine Nute entsteht wo der Haftreifen einpasst .....

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
Genau daran hatte ich auch schon gedacht! Im Moment ist nur ein Rad mit Haftreifen bestückt.
Mittlerweile habe ich mir ein Tomytec-Fahrwerk geordert. Zwei Möglichkeiten: Beide DGs antreiben, oder die dritte Achse im Antriebs-DG mit Teilen daraus antreiben.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Rae,
Mit einem Haftreifen auf dem anderen Rad geht das Bergsteigen, aber die Stromabnahme ist nicht mehr ganz so gut, da werde ich noch etwas machen müssen.
Beste Grüße,
HAnsjörg
Hallo miteinander,
Noch die letzten Kleinigkeiten, und der Zug aus Litra Mo und CLS ist soweit fertig. Die Fenster vom CLS gefallen mir aber noch nicht so recht. Entweder setzt man sie einzeln ein oder fräst die Seitenwand innen um die Fenster herum herunter, damit das Zellophan näher nach außen kommt.


Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da fehlten noch die Bewegtbilder:

https://www.youtube.com/watch?v=uaav06OE1vs

Schönen Tag!
Hansjörg
Und ein Versuch, die Fenster im CLS etwas zu verbessern. Im Original sind es ja auch Übersetzfenster, also habe ich einfach transparenten Kunststoff in die obere Hälfte gesetzt.

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg
Welche farbe hast du benutzt, ral und hersteller
Mfg Jörg
Hallo Jörg,
Das ist Weinrot RAL 3005 aus der Sprühdose Marke Maston One (ich finde Duplicolor besser, hatte es aber übrig...) Dach ist Tamiya Light Gun Metal, Finishing Tamiya Gloss Clear.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;