1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Br 152 aufmotzen

THEMA: Arnold Br 152 aufmotzen
Startbeitrag
Br 132 Fan - 25.01.23 21:02
Hallo Zusammen,
Ich wollte meine Br 152 von Arnold aufmotzen, da diese nicht mehr mit der Piko Br. 101 mithalten kann.

Erster Schritt: Beleuchtung.
Zuerst habe ich die Lampen aufgebohrt (1mm) um das Spizenlicht zu komplettieren.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Da werde ich noch mit moderner LED Technik die Lichtfunktionen komplettieren... Die Lichtleiter sind schon bestellt...


Als nächstes habe ich die angespritzten Griffstangen an der Front abgeschnitten, 0,3 mm Löcher gebohrt und 0,25mm dicken Kupferlackdraht eingeklebt, den ich vorher in  Grifform gebogen habe.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Anschließend wird das ganze jetzt lackiert und die nächsten Griffstangen montiert.

Wenn ich weiter kommen melde ich mich.
Bis dahin!
Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sieht gut aus!

Habe das Modell selbst nicht, aber falls du rotes Schlusslicht einbaust bin ich gespannt auf weitere Bilder zur Inspiration Die roten und weißen Lichter vor gegenseitigem Einstrahlem zu schützen ist immer die Challenge finde ich.

Grüße, Björn
Hallo Björn,
Ich bin auch gespannt ob das klappen wird... Vorallem mit dem Fernlicht, was ich einbauen will...
Viele Grüße!
Moin,

Meine Arnold 152 hatte ich schon vor einiger Zeit etwas aufgebrezelt: Durchgehender Schienenräumer, Kupplungsattrappe, Bremsschläuche, freistehende Griffe und Griffstangen, geätzte Scheibenwischer, Rangiertritte, Lokführer und Sonnenblende, Stromabnehmer Basaltgrau lackiert und den Lüftern mit verdünntem Mattschwarz etwas Tiefe gegeben. Mit den Lichtern habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Eigentlich würde es mir reichen, hinten das Schlusslicht auszuschalten, da die 152 eh nur als Güterzugstreckenlok bei mir läuft. Sorry für den Gelbstich in den Fotos. Habe ich auf die Schnelle etwas suboptimal fotografiert.

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Misha !

Deine 152 sieht sehr gut aus, klasse gemacht.

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,
Ja, deine Br 152 sieht klasse aus! Da kann ich mir was abschauen! 😁
Viele Grüße!
Hallo,

ich habe vor Jahren mal einer MTX 152 (Albatros) mit Zurüsteilen von Reitz, Kuswa, Griffstangen an der Front und Hammerschmid Stromabnehmern zu einem hübscheren Äußeren verholfen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Von welchem Hersteller gibt es denn die Rangiertritte? Kann man die irgendwo bekommen?
@misha, wie hast du das mit dem Sonnenrollo gemacht? Sieht klasse aus!

VG
Manuel
@Manuel,

Die Rangiertritte habe ich aus Tomix Ersatzteilen für japanische Züge gemacht, die ich vor ein paar Jahren bei einem Besuch in Tokyo in einem dortigen Moba-Laden entdeckt hatte. Bzw. die Plättchen oberhalb der Puffer (sowie auch einige der Griffe) sind aus einem Satz geätzter Zurüstteile von Bona Fide Product, die ebenfalls eigentlich für Kato/Tomix Triebwagen gedacht waren. Prinzipiell gibt es diese Teile durchaus noch, ich müsste aber gucken, welche Artikel das waren, denn die Verpackungen habe ich nicht mehr.

Das Sonnenrollo ist einfach aus grau bedrucktem Papier zurechtgeschnitten und mit ganz wenig Kleber oberhalb der Windschutzscheibe fixiert. Das habe ich so bei vielen Loks gemacht (siehe Taurus unten).

Misha

Die von Lohengrin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die 152 001 wurde damals ohne die vielen Griffstangen an der Front an die DB AG geliefert - genau so wie Arnold es nachgebildet hat. Pro Front mit einer waagrechten und einer senkrechten Griffstange links. Auch alle weiteren 152 wurden so ausgeliefert.
Im Laufe der Zeit wurden die heutigen fünf Griffstangen pro Front dann bei allen 152 nachgerüstet. Misha hat diese Version super nachgebildet.
Bei den 152 gab es zu Beginn viele verschiedene Ausführungen in Bezug auf die Beschriftung:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=934

Grüße
Markus
Danke Misha,

Sehr gute Idee mit dem Sonnenrollo, sieht sehr gut aus 👍.
Ich meine, hier mal im Forum einen Zurüstsatz für die 152 von einem Kleinserienhersteller gesehen zu haben. Weiß jemand davon was und ob es den noch gibt?

Danke Markus, sehr informativ über die 152👍. Bei dem Beitrag sieht man, wie unterhaltsam die Geschmäcker sind. Der Autor erwähnt ein Design als das seiner Meinung nach "hässlichste". Das ist genau das Design, was ich am schönsten finde (weißer Balken zwischen den Frontlampen ohne DB Zeichen) 😅.
VG Manuel
Hallo Manuel,

als Zurüstsatz ist mir der von Reitz bekannt, habe ich an meiner MTX 152 verbaut (und die Bremsscheiben von Kuswa). Leider ist H. Reitz ja verstorben. Den bekommt man wahrscheinlich kaum noch.

https://web.archive.org/web/20211021172940/http...le_n/BauteileIII.pdf Nr. 5060 und hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777468#aw8 für die kleinen an der Pufferbohle ist aber nur 1 Stück dabei. Für links und rechts braucht man 2 Sätze.

Viele Grüße
Georg

Hi Georg,

Danke, dass du meinen alten Beitrag hochgeholt hast. Da sieht man mal die Genesis so eines Projekts. Bereits 2014 habe ich Zurüstteile gesucht, Nichts gefunden. Dann war ich 2018 in Tokio und habe durch Zufall die Tomix Rangiertritte gefunden und mir die zurechtgeschnitzt.

Misha

Hallo Zusammen,
Heute ging es mal endlich weiter, Rechts und links an den Lichtleiter habe ich die weißen und roten LED's angeklebt. Dadurch lässt sich der Lichtwechsel korekkt "anzeigen"...

Nun aber noch eine Frage...
Habt ihr eine Idee, welchen Draht ich für den Handlauf neben den Türen nehmen kann? Kupferlackdraht ist zu flexibel... Der Durchmesser sollte zwischen 0,3mm und
0,4 mm liegen...

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße!
Ludmilla Fan

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nimm Neusilber oder Stahldraht.

Grüße, Peter W
Hallo,
Reicht da halbharter Neusilberdraht?

Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Hallo,

warum nicht Federstahldraht (rostfreier Edelstahl) z.B. von Fohrmann:
https://www.fohrmann.com/de/federstahldraehte-r...verschiedene-oe.html

Lieferbar von 0,10 bis 1,00 mm.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

schau mal hier https://www.wagenwerk.de/search?sSearch=draht%200%2C3&p=1 da findest du alle möglichen Materialien und Härten (ich habe auf 0,3 mm eingegrenzt), auch fertige Griffstangen.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;