1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa 2023 PDF jetzt online

THEMA: Brawa 2023 PDF jetzt online
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.01.23 14:31
Hallo,

https://www.brawa.de/home/  -> PDF https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Dow...WA_Neuheiten2023.pdf
Neuheiten auch teilweise bereits in Produkt-Datenbank -> Häkchen auf 'Neuheiten' setzen.

Hier z.B. die DB BR 144 in o/b :
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...114-e-lok-br-144-db/


Schöne Grüße

Dirk


Hallo Dirk,

das ist ja offenbar nur das Deckblatt der Neuheitenanzeige.
Da gibt es bei mir keinen Zugang zu den neuen Modellen.
Bei den Download Prospekten ist 2023 noch nicht dabei.

Beste Grüße
Klaus
Moin,
So stellt es sich auch bei mir da.
Deckblatt ohne Link und auch unter Download nichts.

Viele Grüße von Jens
Auf jeden Fall hat es schon dafür gereicht, dass die Seite zusammenbricht 😂
Ganz schön viel Spannung für das, was uns dann am Ende vermutlich erwartet :D

Edit: Jetzt geht schon mal die Seite und immerhin steht da schon mal eine 144 in o/b für N.
Hallo,

bei den Produkten finden sich eine neue Varianten und Neuauflagen von E 44, RRym, Kühlwagen, Neubaukesselwagen,  Gmhs 35, G10, Uerdinger Kesselwagen, Glmmhs 57, K2, Reko, Bmhe und SBB EW. Neu sind nur die, wo aktuell noch die Bilder fehlen. Der Rest sind Altheiten.

Gruß Engelbert

Hallo,

die 144 o/b https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/el...114-e-lok-br-144-db/ Liefertermin 2. Q 23 . Abwarten.

VG
Georg
Wann hat Brawa denn mal was Neues aus 2022 ausgeliefert ???

Spur N ist wohl für die schon gestorben.....

Gruß
Frank
Hallo,
Für die paar Neuheiten so ein Gedöns in den ganzen Foren?
1 Lok als Farbvariante und ein paar Wagen...Wow.
Gruß Fabian
Hallo n-bahnfreunde,

schaade da haben die mal eine Serie von Bierwagen gebracht jetzt kommt da nichts mehr.
Noch nicht mal ein neuer Bierwagen oder der Jubiläumswagen zum 75sten (nur in H0).
Bei den Lok´s tut sich auch nicht viel, nur Varianten ... das war´s.

N Neuheiten nur auf Seiten 64  bis 71 in der PDF ...

Gruß n-bahnhermann
Hallo,
das Programm für H0 ist ja wohl richtig richtig klasse. Unfassbar. Bloß gut, dass ich da grad nicht sammle.
Grüße
Con
Hallo,
außer dem vermeintlichen "Zahlendreher" von 2023, der höchstwahrscheinlich 2032 😂 lauten soll finde ich nur "digitales Papier", sonst nix. Die E44 wird ja langsam zu einem PDF-Evergreen. Die Remshaldener mögen uns N-Bahner anscheinend nicht. Neue Donnerbüchsen wären ja mal eine schöne Geste der Aufmerksamkeit gewesen ...
VG
Ralf
Hallo in enttäuschte Runde,
Kann nur mit dem Kopf schütteln. Wer sucht bei Brawa nur die Vorbilder aus?
Für Spur N habe ich ja schon nichts erwartet, aber bei den H0 Kollegen sieht es ja nicht viel besser.
Wer eine 01 mit Neubaukessel haben möchte, die dann im Anlageneinsatz ihre Kleinteilteile verliert und nebenbei noch den erhöhten Preis zahlen will, bitte sehr. Mal sehen wie oft wir noch ein Neuheitenprospekt von Brawa sehen werden.

LG Berni
Bei Brawa könnte man meinem es handle sich um Bachmann UK. Spur-N ist quasi ne Servicewüste auf Sparflamme.

Hätte mich über ne Neuauflage der E77 oder der E95 gefreut.

Grüße Steffen
Hallo,
Ich hoffte ja wenigstens auf eine Formneuheit bei den Güterwagen aber leider wieder nichts.
Brawa hat wohl wirklich genug mit HO zu tun und keine Kapazitäten mehr für Spur N
Sehr schade
Gruß
Thomas
"DR-Städteexpress"

Hallöchen,

sollen die angebotenen vier Ex-Wagen + Mitropa den aktuellen Sonderzug darstellen, der oft von Erfurt(?) aus startet? (Eigentümer weiß ich grad nicht) Denn ein echter Ex sah vom Wagenmaterial her von Zugspitze bis Schlusslicht doch anders aus.

Gruß
Olaf
Soweit ich weis waren die Halberstädter Mitteleinstiegswagen in Städteexpress-Lackierung eigentlich Reservewagen bei Aufällen und somit bei der DR nie als quasi Ganzzügen im Einsatz.

Grüße Steffen
Mahlzeit,

der gelbe DHL-Kesselwagen ist ja eigentlich ein schönes Modell. Wenn mich nicht alles täuscht, hätte Fleischmann oder Minitrix sogar das richtige Modell fuer die Farbgebung im Programm?

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guet...uer-das-dhl-hub.html

/Martin
Hallo,

ich wäre ja schon froh, wenn Brawa endlich die ausstehenden (und neu angekündigte) E44 (W) und 144 tatsächlich im 2 Q 23 liefern würden (statt heißer Luft). Mehr erwarte ich von dort gar nicht mehr.

VG
Georg
Hallo,

wieder kein Twindexx Nah.sh

Gruß Andreas
Wieder nichts für ÖBB, da muss ich modelltechnisch weiter in die Schweiz auswandern

Grüße, Peter W
Nabend.

Ja das ist doch mehr als viele befürchtet hatten.
Aber ein UIC St.1 Kühlwagen zu einer UVP von 44,90Euro?
Damit wird nun aber Geld verdient!

N-Gruß
Chris
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Farbvarianten, Farbvarianten, Farbvarianten. Das man immer noch neue Städteexpresswagen mit Mitteleinstieg bringt finde ich völlig unverständlich. Die gibt es wie Sand am Meer. Die Halberstädter Seitengangwagen sucht man dagegen, egal in welcher Farbvariante.
Aber das wäre ja dann schon eine Formneuheit. Dann ist ja bei Brawa nicht drin. Außerdem gibts ja von Arnold. (Die diese auch nicht produzieren wollen :( )

Wenigstens wurde ich nicht enttäuscht :D

Grüße gehen raus
Flo
@Flo: Arnold hat in den Neuheiten 2023 ein Set Ame + Bme in Städteexpresslackierung, HN4370 😃
Grüße Reinhard

Edith: Stimmt, noch mal nachgesehen: Die beiden Sets HN4370 Ame+ Bme und HN4371 2x Bmhe sind aus sogar den Neuheiten 2021!

Hey Reinhard,

naja die wollten sie ja schon 2022 bringen ;)

Grüße
Moin,

das Genöle verstehe ich nicht.
1 Lokvariante  in DC u. DCC+Sound und 15 Druckvarianten diverser Reisezugwagen und 17 Güterwagen quer durch den Gemüsemärkte und vorallem für diverse Märkte, ist für Brawa doch garnicht mal so schlecht im Vergleich der letzten Jahre für N-Spur und ein klares Bekenntnis zur N-Spur.

So und wenn man jetzt mal das Prospekt nicht mit der rosaroten Brille und den eigenen Wunschmodellhorizont als Maß der Dinge sieht, verrät der Neuheitenprospekt doch so einiges zwischen den Zeilen. Einfach mal in Gänze anschauen und vielleicht noch Branchenspezifisches beachten.

Keine komplette Neukonstruktion eines Triebfahrzeuges in H0. Die Neubaukessel 01 ist nur eine Formvariante.
Die UIC-X-Wagen-Familie der DB sind die einzige große Investition an Neukonstruktionen, dazu noch der Donnerbüchsensteuerwagen, ansonsten kommt nur ein Tiefladewagen der recht einfach ist. Praktisch gesagt, das Budget für Neukonstruktionen ist wohl mitlerweile sehr übersichtlich, dies ergibt sich für gewöhnlich aus wirtschaftlichen Zwängen.

Es gibt selbst in H0 kaum Lokomotiven, obwohl man eigentlich genug Formen dafür haben sollte, aber war da nicht was, lässt Brawa nicht in Fernost herstellen? Die Wagenneuheiten, zeigen oftmals auch nur weitere Varianten schon 2022 angekündigter Druckvarianten aus gleicher Form. Könnte es sein dass man da einfach die '22er mit den '23er Neuheiten zusammenfertigt? Hmm, könnte es desweiteren sein, dass wenn man neue Auftragsfertiger heranzieht, erstmal diese einfachen Dinge wie Wagen fertigen lässt?

Also nach meinem Empfinden hat Brawa anscheinend Auftragsfertiger verloren und versucht es mit neuen. Nachdem ganzen Coronachaos auch nachvollziehbar, dass da der ein oder andere auf der Strecke bleibt und dann dauert es halt auchmal  2 Jahre bis ein Formensatz von einer Fabrik zur nächsten wandert und dort die Produktion anläuft.

Schade ist es aber dass trotz Jubileum nicht Meilensteine wieder aufgelegt werden, wie die BR 219, die sich in H0, wie N angeboten hätte, denn genau vor 30 Jahren hat in H0 und ein gutes Jahr später in N damit bei Brawa auch der Einstieg in den Fahrzeugmarkt so richtig erst angefangen. Ebenso keine Köfs zum Jubileum, oder irgendwelche Lampen. Wenn man sich so alles anschaut ist bei Brawa aktuell nicht nur Schmalhans Küchenmeister, so dass verglichen zu H0, N-Bahner garnicht mal so schlecht dabei wegkommen.
Anstatt zu nölen, sollte man also froh sein, das trotz aller scheinbaren Schwierigkeiter immer noch an N-Modellen festgehalten wird, auch wenn scheinbar kein Budget mehr für Neukonstruktionen drin ist.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

Hut ab , du hast das Prospekt offensichtlich auch sehr aufmerksam "zwischen den Zeilen" gelesen...

Insofern unterschreibe ich deine Zeilen inhaltlich voll und ganz!
Und um es auf den Punkt zu bringen, zumindest mir als Epoche 3 - Anhänger bietet der Prospekt trotz Beschränkung bislang mehr als alle anderen "Großserien" -  Hersteller. Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden, ich werde mindestens zwei der Güterwagenmodelle vorbestellen, sobald es möglich ist. Denn weder MSL noch DM Toys haben nach Stand jetzt die Neuheiten schon eingepflegt. Aber sowohl der G 10 mit neuer Nummer, wie auch der Glmmehs sind schon "eingeplant". Und ich finde es trotz leichtem Magengrummeln (Donnerbüchsen, wie die H0 hätte ich als N-Bahner endlich auch gerne gehabt!) durchaus überlegt. Ich möchte nicht wissen, wie viele in den Foren tönen, was sie alles gerne an Loks hätten und wenn sie dann kommen, mit Blick auf den Geldbeutel aus Zwiebelleder dann doch verzichten! Die 20% Inflation kann man noch so weg- oder schönreden, sie ist Fakt und wird so manche Entscheidungen aufzwingen. Ein, zwei Wagen ist aber etwas, das sich so mancher sicher trotzdem noch als "Trostpflaster" für den Heizöltank, der sein Geld gefressen hat, leisten wird! Und wenn sie dazu beitragen, daß der Güterzug hinter den meist eh' schon viel zu vielen Loks für die Anlage ein wenig länger wird, und dafür überleben, ist es doch eine Win-Win-Situation! Wenn sie eine formneue Lok in die Läden stellen und es kauft nur noch die Hälfte von vielleicht noch zwei, drei, vier Jahren, ist keinem geholfen, auch Brawa nicht! Denn auch wenn manche es nie zugeben würden, Einschnitte gibt's bei Vielen...

meint grüßend
Roland
Zum HN4370. Die beiden StEx sind schon mind. 2 Jahre überfällig. Bmhe brauch keiner, erst recht nicht StEx.
Hab ne gewisse Vermutung, dass Container untergegangen oder zu wenige vorbestellt haben. Hätte wohl 60 statt 6 Sets vorbestellen sollen. :-P
Moin!

Zu # 16:
Selber machen ist heute ja wohl nicht mehr so angesagt. Ich habe die DHL-Wagen schon seit einigen Jahren. Zwischendurch gab es so etwas auch mal auf der falschen Basis von Arnold.

lg  Christian

Tante Edit hat gesagt, dass das Brawa-Modell außer der Lackierung nichts mit dem Vorbild zu tun hat. 🤔

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@24: Den gleichen Eindruck hatte ich auch – das einzige speziell zu "75 Jahre" ist ein bedruckter Güterwagen. Und das, wo man in der ganzen Zeit weder Pleite war noch übernommen wurde; in der Branche ziemlich einzigartig. Auch in H0 sind Formneuheiten absolute Sparflamme (wohl auch, weil man davon ausgeht, die eh erst 2030 auszuliefern), stattdessen gibt es eine schier endlose Zahl an Varianten. Und in der Hinsicht leistet man etwas, was mir bei vielen anderen Herstellern fehlt:  Zumindest bei den Wagen bleiben (fast) alle Formen dauerhaft in gängigen Varianten verfügbar.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

für mich ist dieses Mal nichts dabei.
Warte aber immer noch auf die Altheit von 2019, der E 44 W.  Mal sehen ob es dieses Jahr was wird.

VG Klaus
Moin in die Runde,
welch ein Tempo bei Brawa, gestern erschien der Katalog 2023 und siehe da, ich habe die Städte-Express-Mitteleinstiegswagen schon.
Zwar als Art. Nr. 65108-111, aber immerhin die gleichen Betriebsnummern. Die Ankündigung war damals für II. Q 2011. Auf den Markt kamen sie genau mit einem Jahr Verspätung. Der damalige UVP bei 32,90 € der Verramschpreis 24,90 €. Zuglaufschild war Berlin Lichtenberg. Also sind von den kaufbaren 15 DR-Wagen für mich nur noch 11 geblieben.
Übrigens gab's das schon mal bei den Schwerlastwagen 67007 und 67010 2011 bzw. 2012.
VG Reinhard
Matthias #24
Mensch, was ist da los!? Hast du jetzt einen Lektor gebunden? Ein richtig guter Eintrag!

Hoffentlich bleibt das so!!!🤭....und ist  dein neuer Anspruch....

Es stimmt, wer nichts verkauft, verdient nix und hat dann kein Geld für neue Aufträge, wenn man das für Brawa so benennen kann.

Wenn also in Quartal II/23 die Lieferwalze von 2022 unnnd 23 entfesselt wird, können sich die Regale bei den Händlern über den Sommer auf neue Stützpfeiler freuen, denn über den Sommer klemmt ja der Verkauf bekanntlich.

Gruß Sven




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;