1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Weichen 10 Grad ohne Bettung

THEMA: Fleischmann Weichen 10 Grad ohne Bettung
Startbeitrag
Heinz* - 16.02.23 18:54
Liebe N- Gemeinde,

für den SBH möchte ich für die Ein- und Ausfahrt nicht die 15 Grad Weichen von Fleischmann mit Bettung einsetzen.ein größerer Abzweigwinkel, hier 10 Grad scheint mir betriebssicherer.

Frage jedoch; die einfach mit Antrieb zu versehende Weiche hat kein leitendes Herzstück und der stromlose Abschnitt erscheint mir relativ groß. Klar laufen die Züge nicht mit Kriechgeschwindigkeit in den SBH ein, aber so richtig betriebssicher erscheint mir das auch nicht. Für die Ausfahrt soll die Weiche aufgeschnitten werden, also ohne Antrieb/ Feder.  

Hat jemand im Forum praktische Erfahrungen und wer kann diese Lösung empfehlen? Wäre halt einfach zu realisieren, Peco wäre auch eine Alternative, aber halt anspruchsvoller in der Umsetzung.

Ach noch etwas, fahre analog.

Vielen dank für das Feedback und herzliche MoBa Grüße

Manfred

Hi Manfred !

Ich habe seit über 30 Jahren die ehemaligen 10° Roco Weichen die ja baugleich mit den jetzigen Fleischmann Weichen sind keine Probleme alle Lokomotiven fahren ohne Probleme durch das Plastik Herzstück.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

die 10°-Weichen von Roco hatte ich auch 15 Jahre lang im Einsatz (bis zum Abbau meiner Anlage 2013). Nach ein paar Jahren habe ich die Weichenzungen mit einer feinen Litze zusätzlich mit Strom versorgt da es hier zu Kontaktproblemen kam. Die Weichen lassen sich problemlos auffahren. Bei mir waren die Roco-Weichen als Unterflurweichen ohne Feder und ohne Antrieb. Als Weichenantrieb hatte ich den Unterflurantrieb 10030 von Roco im Einsatz.

Grüße
Markus
Es gibt schlanke Weichen von anderen Herstellern (z.B. Peco) die nicht eine riiesen Plastiklücke in der Stromaufnahme haben.

Grüße,
Harald.
Moin,

... und es gibt Metallherzstücke zum Selbereinbauen:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/elektrofrog-roco-13024

Gruß
Kai
Hallo Manfred,

die Weichen haben doch "leitende Zungen" in der jeweiligen Abzweigung.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/gleise/...-links-10%c2%b0.html

Ich habe einen Gleiswechsel mit diesen Weichen und auch keine Probleme, Siehe mal das Foto.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das mit den Austausch-Herzstücken für alte Weichen finde ich super. Was es nicht alles gibt!
Offenbar haben die neuen 10°-Weichen leitende Einlagen in den Abgängen erhalten, was die alten Roco-Weichen nicht hatten. Thomas.
....diese Einlagen gab es schon 1994, aber das setzt voraus, dass entsprechende "Pizzaschneider" auf diese Einlagen auffahren und somit die Lok " ausgehoben" wird, wackelt und da die Stirnflächen sonst nicht poliert werden.....trotzdem stehen bleibt.

War eine gute Idee, aber verlangt permanentes putzen der Spurkränze....ähhhm also doch nicht!!!!

Gruß Sven
Hallo Sven,

Deine Feststellungen kann ich nicht teilen.

Viele Grüße Christian
Moin,
hatte die Dinger massenhaft im Einsatz, waren zuverlässiger als die 15-Grad beim rangieren mit V60.
Waren natürlich welche mit den Metalleinlagen am Herzstück. Kumpel hatte die Zungen noch zusätzlich bestromt, noch weniger Probleme.
polle
Ich hab auch viele 10° Weichen auf meiner Anlage. Die von Rocko haben aber im Herzstück nicht die Metallleiter, sodaß ich nur die von Fleischmann verwende. Problem bei diesen Weichen ist allerdings der  labrige dünne Weichenstellhebel. Der ist der absolute Schrott. Da ich mit Servos schalte sind schon jede Menge dieser Schalthebel gebrochen. Eine Reperatur (einfach aus Pertinax gemachter Stellhebel mit den entsprechenden Bohrungen scheitert an der Abkanntung der Weichenzunge. Da ist nur ein sehr kleines Stück aus der Schiene gestanzt und dann umgebogen und so mit dem Stellhebel verbunden. Meist bricht dieses umgebogene Teil ab.

Ich habe dann Kuperkaschierte Pertinaxplatten besorgt. Diese in 3,5mm breite Streifen gescchnitten und auf 0,9mm dicke abgeschliffen und die Weichenzungen angelötet. Das schalten geht dann allerdings nur mit den Servos, da die Weichenzunge jetzt etwas zurückfedert. Für ein Servo geht das, hat genug Haltekraft. Für Spulenantriebe dürfte dies aber nicht gehen, da diese kein Haltemoment haben.

Die 2 ersten Bilder war ein Fehlversuch, da hab ich Kohlefaserplatte genommen. Vorher noch geprüft, ob die leitend sind....da war doch was?  aber anscheinend nicht. In der Praxis hats dann aber ganz doll gefunkt. Naja, ich hab die Messspitzen meines Messgerätes nur auf der Oberfläche gehalten, aber das Zeug war dann doch im Material leitend.  Also nicht nachmachen!

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@wuffy Roco hatte auch mit Metallleiter, dürfte mit braunen Schwellen zu verallgemeinern sein. Eine Serie von Weichen um 2002 war perfekt, aber natürlich nicht mehr kaufbar.
Die neuen und durchaus schlechteren FLM-Weichen lassen sich mit präziser Einstellung des Stelldrahtes (Abbrüche?? Wie??) und anfeilen der Zungen auch in den Griff bekommen, oder aufwändiger wie bei dir.
Plattendicke vs. Stellweg vs. Härte/Dicke des Stelldrahtes beachten. Hatte mit den Billig-Conrads und Tillig bei etwa 10 mm Plattendicke mit dünnem Stelldraht außer bissel Justage keine Probleme. Genaus Zentrierung halt wichtig, zur Minimierung der vertikalen Probleme durch den leicht schief wirkenden Stelldraht.
polle
Hallo,
nur mal so am Rande des "Klugsche .....":
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe seit über 30 Jahren die ehemaligen 10° Roco Weichen die ja baugleich mit den jetzigen Fleischmann Weichen sind ....


Eigentlich ist das Gleis nicht von ROCO, sondern von ATLAS
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode80.htm
Roco und Atlas waren in den 1970er-Jahren eng verwoben, was sich nicht nur im Gleismaterial, sondern auch in dem ein oder anderen Fahrzeug hervortat: (Bsp.)
https://www.ebay.de/itm/165148244622?chn=ps&...1e8ec42493b248939dd7
VG
Ralf
Die Sachen stammen schon von Roco, allerdings hatte Roco in den Anfangsjahren nur als Auftragsfertiger, u.a. für Atlas, aber auch z.B. für Minitrix (Güterwagen) gearbeitet. Erst später hat Roco seine Produkte dann selbst vermarktet.

Volker
Hallo Manfred
Bei den 10° Weichen, egal von wem, gibt es 2 Schwachstellen.

1.Die Spitze der Zungenschienen sind bei alten Weichen oft zu dick,
da gehört nachgefeilt, sollten sie Probleme machen.

2. Die Zungenschienen sind oft nicht fest genug fixiert was dazu führt,
das sie sich beim anpressen an die Backenschiene wegdrehen und dann
nicht mehr plan an der Backenschiene anliegen was wiederum zu Entgleisungen führt.
Die Lösung ist ein kleiner Nagel den Du außen an der Backenschiene einschlägst.
Du mußt ihn so einschlagen, das Fuß der Backenschiene im angelegten Zustand genau unter
den Kopf des Nagels rutscht.
Der Kopf verhindert dann, das die Schiene sich "aufdrehen" kann.

Die Metalleinlagen in den Herzstücken kann man mit einem Glasfaserstift reinigen, geht ziemlich flott.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden  mit diesen Weichen, habe manche schon 40 Jahre und
um die 300 Stück.

Lg Peter

Hallo Zusammen,
....ich will die Weichen nicht zerreißen, zumal diese ja offenbar ihre Aufgaben bei den Anwendern durchaus zufriedenstellend erfüllen.
Bei der Auswahl für meine Anlage konnte sie mich eben leider nicht überzeugen, im Vergkeich zu Piccolo, Mtx oder Peco.
Anhand einer Bogenweiche aus 1993 mit Einlage möchte ich meine Aussage von oben unterstreichen....zugegeben mit einer Musterlok aus dem Jahre 1989. Kenner werden den mmer noch aktuellen Vorläufer aber sehr wohl erkennen.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Rückmeldungen.

Mir geht es vor allem um die Betriebssicherheit im SBH und ich werde deshalb mal einen Versuchsaufbau starten mit
den FLM 15 Grad Weichen mit polarisiertem Herzstück/ mit Schotterbett und im Vergleich die Variante mit den 10 Grad Weichen 22303/ 301.

Für den Versuchsaufbau werde ich mir die 22303 neu und mit FLM Antrieb besorgen. Gebraucht bin ich bei Weichen eher skeptisch.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich am Besten die Feder gefahrlos entferne, da die Ausfahrweichen aufgeschnitten befahren werden.

Mit Euerer Hilfe bin ich zumindest schon mal einen Schritt weiter. Vom Ergebnis des Vergleichs werde ich gerne im Forum weiter berichten.

Noch was, FLM verwendet als Anschluß die neuen 3 poligen Steckverbindungen. Knipst Ihr die für die Verlängerung ab, oder gibt es im Elektronikhandel die passenden Stecker für die Verlängerung; wenn ja, welche Bezeichnung tragen diese?

Vielen Dank und Gruß

Manfred

Würde einfach abknipsen und dran löten und isolieren (einzeln wie dann drumherum als Schutz).

Und eine reine Ausfahrtweiche von Roco/FLM braucht gar keinen (Hand-)Antrieb, einfach Zungen aufschieben.

polle
Der Abzweigwinkel dieser Weichen ist übrigens 12°, nicht 10°.

Gruß, Victor
Hi Victor °

Definitiv sind es 10  ° Weichen die alten Roco sowie die neuen Fleischmann Weichen.

https://www.smdv.de/products/39538/Fleischmann-...AaHu1ZkaAmYjEALw_wcB

https://www.ebay.de/itm/266124476968?hash=item3...tkp%3ABk9SR5y2mNLMYQ

Gruß Thomas
Siehe #5: Herzstück 10°, Abzweig 12°.
Als Gegenbogen wird ja auch R7 12° genutzt.

Gruß, Victor
Hallo Manfred,

meine Flm Piccolo Weichen ohne Polarisation arbeiten als Ausfahrtsweichen mit ausgebauter Feder. Seit 15 Jahren keine Probleme. Die Einfahrtsweichen sind auch ohne Polarisation und werden mit den angeklipsten Antrieben über eine Diodenmatrix geschaltet. Auch hier keine Probleme, nach meiner Erfahrung absolut betriebssicher.

Viele Grüsse
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....nach der Weiche ist vor der Weiche sagte Walter und sah auf den Fotos keine Einzige 🤭

Gruß Sven
Hallo Sven,

mir ging es nur zum Thema Betriebssicherheit.
Jetzt hab ich für dich schnell 2 Fotos gemacht.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Enrico,
... alles okay, jetzt sehe ich welche.😃
Gruß Sven
Nochmals Hallo an Alle,

danke für die weiteren Kommentare und Erfahrungen.
Werde jetzt beides mal im Versuchsaufbau testen und gerne über meine Erfahrungen berichten.

Dauert aber etwas, da ich die FLM Weichen ohne Bettung erst noch bestellen muß. Mit Bettung und leitendem Herzstück liegen bereits bei mir.

Lass mich überraschen, ob wirklich ein Unterschied zwischen den 15 bzw 10 Grad Weichen im  SBH im Einfahrts/ Ausfahrt Bereich festzustellen ist. Optik spielt im SBH keine Rolle, jedoch die Betriebssicherheit um so mehr. Ich fahre wie gesagt analog und verwende noch die gute alte Lauer SBH Steuerung.

Euch ein schönes WE

Gruß

Manfred
Hallo Manfred,
ich verwende im SBH die 15 Grad Weichen ohne Bettung seit Jahrzehnten ohne Probleme. Die Ausfahrtsweichen ohne Antrieb werden aufgeschnitten. Für den SBH ist dies m. E. eine preisgünstige Lösing.
Gruß
Eddie
Manfred,
....das ist schon ein Unterschied, ob ich ein Gleis "mit DC" aufschalte oder Digital die Lok ansteuere oder die Denkfunktion von Piccolo oder mtx nutze und die Weiche selbst schalte, damit der Zug im SBf losfahrt.  Als ehemaliger Pikobahner blieb für mich nur die letzte Variante, denn die alten Pikoweichen haben ein Aufweiten mit Kurzschluss und/ oder 'Rauswurf quittiert....da experimentiert man nicht mehr, wenn die Rocos nur für lange Loks geeignet scheinen. So war es jedenfalls damals....Anfang der 90iger trotz angelöteter Einlagen.

Wie gesagt: Offenbar klappt bei vielen Anwendern die Rocoweiche wunderbar..... Wir sind also auf deine Ergebnisse gespannt.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;