1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu PD10MU Decoder programmieren

THEMA: ? zu PD10MU Decoder programmieren
Startbeitrag
Ingo Digitalo - 17.02.23 11:34
Hallo zusammen,

habe mir von DM-Toys Lok-Decoder PD10MU-4 gekauft. In eine Lok gesteckt und aufs Programmiergleis gesetzt. Das Auslesen des Decoders mittels Digikeijs DR5000 klappte nicht. Statt der 3 als vorprogrammierte Adresse wurde eine 1 und Fehler angezeigt. Verschiedene Versuche eine andere Adresse zu programmieren scheiterten. Habe dann einen "normalen" Decoder DH10C eingesteckt und konnte ganz normal eine Adresse programmieren. Wie immer, ganz einfach.

Nun die Frage, was mache ich unter Umständen falsch? Was ist bei diesen Decodern von DM anders?

Habe mehrere Decoder ausprobiert, Programmierung nicht möglich. Habe auch richtig herum eingesteckt. Dass 10 Decoder defekt sein könnten, nehme ich nicht an.

Wer kennt die Lösung?

Gruß
IngoD

ADMIN Überschrift ergänzt

Hallo,

das Thema hatten wir schon, der Decoder hat einen Pufferkondensator und die DR5K kann das nicht mit den Default Einstellungen.

Grüße, Peter W
Hallo Ingo,

auf der HP von DM-Toys gibt es dazu bei den Dekodern auch einen Hinweis (und Lösung):

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1...000.pdf&cid=3629

Schöne Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Werde ich heute Abend mal umsetzen.

Peter, bei deinem Hinweis merke ich sofort, dass meine Kenntnisse weit hinterm Mond sind. So kann ich mit dem Begriff Default Einstellungen nichts anfangen. Werde mich aber jetzt darum kümmern, meine Kenntnisse zu erweitern. Gilt auch für andere Bereiche des Digitalen.

Den Hinweis von Thomas kann ich aber umsetzen. Muss ich mir schon selber gratulieren. Macht ja sonst keiner.

Euch beiden, vielen Dank. Ging ganz schnell und ich weiß jetzt, wie ich zu arbeiten habe.

Gruß
IngoD
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Habe, wie mir vorgeschlagen, die Änderungen in den Einstellungen der  DR5000 von Digikeijs gemacht.
Aber es klappt nicht. Siehe Foto der Änderungen, Lok auf dem Programmiergleis mit Licht, wie es sein soll. Beim Auslesen wird nicht die Adresse 3 angezeigt, sondern 1 und "noload"
Was nun bitte?

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ingo,

das Problem hatte ich auch schon. Liegt tatsächlich an den Pufferkondensatoren im Decoder.
Du kannst dennoch den Decoder auslesen, wenn du die Lok auf das Programiergleis stellst und die Fahrspannung ausschaltest. (Stoptaste drücken und nicht wieder einschalten)
Mindestens eine halbe Minute warten, bis sich der Kondensator im Decoder völlig entladen hat.
Dann kannst du die Adresse und auch adere CV Werte auslesen.
Bei mir hat das so problemlos geklappt. (War mal ein Tipp von ELNA5)

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info. Werde ich heute am Nachmittag machen. Hast du auch einen Hinweis, wie ich neu programmieren kann?
Da stellt sich mir außerdem die Frage, ob diese Decoder dann wirklich günstig sind? Mit D+H "normal" habe ich diese Probleme nicht. Damit kann ich inzwischen sogar einige Einstellungen vornehmen. "Sogar" weil ich was diese Technik anbetrifft ein Blindfisch bin. Aber ich arbeite daran besser durchzublicken.

Gruß
IngoD

IngoD oder Ingo Digitalo entstand bei einem Stammtischtreffen zwecks Veralberung des Namensträgers.
Hallo,

programmieren mit PoM geht immer!

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,

Peter sagt es, programmieren geht immer. Sowohl POM als auch klassisch auf dem Programmirgleis.

Herzliche Grüße Thomas
Hallo zusammen,

gerade probiert. Fahrspannung ausgeschaltet. Programmiert. Hat geklappt. Ganz einfach - wenn man weiß wie es geht und endlich verstanden hat.

Ich danke sehr für eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei mich in TC einzuarbeiten. Da könnt ihr euch vorstellen wie hoch die Hürde für mich ist. Ich denke aber, dass ich das hinkriege, ist gut beschrieben. Hatte ja mit SX angefangen und das hat geklappt. War für mich einfach zu verstehen
Nach Kauf meiner Rohbauanlage, die incl. Digikeijs und für TC vorbereitet war, fingen die Probleme an. SX weg, DCC her.

Dennoch bin ich positiv gestimmt, ich habe ja hundertfache Hilfe hier, die ich aber nur in Notfällen nutzen möchte.

Gruß
IngoD


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;