1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Proxxon KS230 Tischkreissäge Motor defekt.

THEMA: Proxxon KS230 Tischkreissäge Motor defekt.
Startbeitrag
woddel - 24.02.23 01:07
Hallo!

Meine KS 230 hat gerade zum zweiten Mal den Geist aufgegeben.
Beim ersten Mal war es ein Kabelbruch im Motor. Mies verlegt und abvibriert.

Jetzt ist offensichtlich ein Bauteil hin das ich nicht genau identifizieren kann.

Es steht 7R8K drauf, hat das Format eines Widerstands und scheint mit weißem Schrumpfschlauch überzogen zu sein.

Das Ding hat keinen Durchgang.

Wenn ich „ 7R8K“ googele bekomme ich keine aussagekräftigen Treffer, aber möglicherweise handelt es sich um so etwas wie eine Drosselspule - aber so klein?

Weiß da jemand was?

Gruß
Woddel



Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Google hilft doch:

http://www.melzer.cc/?p=896

Gruß
Christof
Hallo,
oder hier:
https://www.fluidonline.de/proxxonmicromot/prox...ischkreissaege-ks230
Mein Tipp und persönliche Erfahrung:
Gleich das Kugellager und auch den Zahnriemen mit in den Austausch aufnehmen.
Das Lager dreht/ schlägt häufig (nach jahrelangem Gebrauch) aus, der Zahnriemen ist -je nach Belastung- irgendwann "durch".
Der Aufwand der Reparatur hält sich in Grenzen. Aber, falls die Säge schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, ist u. U. ein Neukauf der bessere Weg, leider ....
VG
Ralf
Danke!

Den Namen der Säge einzugeben war ich nicht schlau genug.

Ich habe nach „7R8K“ gesucht in diversen Kombinationen. Da kam eben nix eindeutiges raus. Kann sein das ich schon zu müde war.

Was macht das Ding eigentlich genau?
Was passiert eigentlich wenn ich es überbrücke? Am Ende nicht viel.

Gruß
Woddel
Moin,
mir scheint die Proxxon-Kreissäge technisch nicht das beste Produkt zu sein.
Gibt es Alternativen, die zusätzlich noch bezahlbar sind?
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir scheint die Proxxon-Kreissäge technisch nicht das beste Produkt zu sein.

Jo, mit diesem Teil hat sich Proxxon nicht unbedingt einen Gefallen getan.
Mir ist vor ein paar Jahren auch der Motor verreckt = Überbelastung.
Kürzlich konnte ich so ein Gerät für kleines Geld, hier in den Kleinanzeigen. gebraucht erwerben. Ich setze es aber nur sporadisch für Hartpappe und gaaaanz dünnes Pappelholz ein. Die Hauptarbeit leistet meine Dekupiersäge (auch von Proxxon). Die war zwar erheblich teurer, aber ihr Geld wert.
Und allen Unkenrufen zum Trotz = man kann auch gerade Schnitte damit machen. Wenn man nicht gerade Gicht oder Parkinson hat, klappt das ganz gut 😊
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es Alternativen, die zusätzlich noch bezahlbar sind?

Tischkreissäge von Parkside, gab's mal bei Lidl. https://www.lidl.de/p/parkside-mobile-tischkre...a1-1200-w/p100337955
Knappe 80 Euronen. Hatte ich mir mal gegönnt, kommt aber kaum zum Einsatz. Die macht einen Höllenlärm. Aber immerhin ist sie nicht so schmlabrüstig wie die KS230. Eben nur laut, aber sonst eine reelle Tischkreissäge.

Gruß aus Nordertown

Moin Hans-Jürgen,
leider gehört Lidl nicht zu meinen bevorzugten Maschinenlieferanten.
Wenn die Maschinen nebenbei noch laut sind, ist das auch kein Qualitätsmerkmal.
Metalle, z. B. Lokgehäuse, sollte die Kreissäge schon sägen können.
Gruß, Thomas S.
Hallo,
diese gibt es auch noch:
https://www.gw-werkzeuge.de/boehler4.htm
Selbige habe ich mir auch schon vor Jahren als (ergänzende) Alternative zugelegt Sie wird zwar mit 12V angetrieben, schafft allerdings das ihr zugewiesene Pensum bzw. den abverlangten Tätigkeitsbereich. Vorteil: Einstellbar auch auf 45 Grad Neigung, ideal beim Gebäude-Selbstbau (Gehrungs-Kantenansatz). Nachteil: Der Sägetisch ist klein und nicht ideal für größere Platten o. ä.. Wer nicht zu viel Geld ausgeben will (soll es ja geben🤣👌 -ist auch ernst gemeint!!) kauft sich vielleicht diese hier:
https://www.vevor.de/tischsaege-c_11019/vevor-m...11ed8118e8e468439185
Ein mir bekannter Flugmodellbauer benutzt diese mit Zufriedenheit ....
VG
Ralf
Ralf,

ich habe mir mal die Vevor von Deinem Flugmodellbauer mal angeschaut. Sieht ja ganz vernünftig aus. Weißt Du evtl., wozu das Bohrfutter an der Seite dienlich ist? Soll man da eine Schleifscheibe einspannen und das Sägeblatt läuft im Hintergrund mit? Sieht irgendwie merkwürdig aus. In der Angebotsseite wird sich darüber nicht eingelassen.

Gruß aus Nordertown

(der mit dem Gedanken spielt, seine Parkside im Austausch in die Wüste zu schicken)
die kleine Proxxon Säge wird einem auf E-Kleinanzeigen doch buchstäblich nachgeschmissen. Ein Ersatzteilkauf lohnt sich da wirklich nicht.
Rudi
Moin,

mir fällt bei den letzten Vorschlägen mal wieder der gute, alte John Ruskin ein:

https://www.ruter.de/?p=2632#:~:text=%E2%80%9EE...er%20Machenschaften.

Ich habe mir die Proxxon FET gekauft. Klar, ca. 325,00 EUR ist natürlich mehr Geld, aber ich wollte eben Qualität!

https://www.proxxon.com/de/micromot/27070.php

Gruß Jens
Hallo Woddel,
nach der Platzierung am Motor würde ich auf eine Spule tippen, die, gemeinsam mit dem Kondensator, der Funkentstörung dient.

LG
ThomasK
Hallo Jens,

auch ich habe mir die FET gegönnt. Damit war es endlich möglich auch <1mm breite "Bretter" zu sägen. Die spaltlose Einlage für den Sägetisch ist schon super. Schwellen aus Holz, Pertinax oder FR4 sind da kein Problem.
Grüße, Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich habe mir mal die Vevor von Deinem Flugmodellbauer mal angeschaut. Sieht ja ganz vernünftig aus.



Als "vernünftig" würde ich das Gerät nun überhaupt nicht bezeichnen. Mit den einfachen, aus dünnem gekanteten Blech Anschlägen würde ich die unter der Kategorie####einsortieren. Viel schwerwiegender  sind allerdings die groben Sicherheitsmängel, die die Maschine aufweist. Als erstes wäre das Fehlen des vorgeschriebenen Spaltkeils zu bemängeln, eigentlich die wichtigste Sicherheitsausstattung jeder Kreissäge. Dann noch die unzureichende Schutzhaube als obere Sägeblattabdeckung, die hier nur durch eine popelige Kunststoffplatte ersetzt wurde, welche überhaupt keinen Schutz bietet. Zudem ist das Sägeblatt nicht höhenverstellbar, so dass es immer in voller Höhe ungeschützt aus dem Sägetisch herausragt. Und das sind nur die Mängel, die sofort nach einem kurzen Blick auf die Fotos auffallen. Ich würde jedenfalls die Finger von dem Teil lassen...

Gruß,
Markus
Markus, Du hast ja sooo Recht.
Bei näherer Ansicht komme ich zum gleichen Ergebnis, wenn auch in der Beschreibung von einer "Sägeblattanhebefunktion" gesprochen wird, die ich mit einer Höhenverstellung interpretieren würde.
Aber die genannten Sicherheitsaspekte geben schon zu denken.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus #13,
Deine Einwände finde ich sehr gut. Gibt es denn eine Klein-Kreissäge, die Du empfiehlst?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

ich selber hatte lange Zeit die KS230, die ich nicht weiterempfehlen kann und nur noch selten nutze, da ich die Arbeiten, die darauf so halbwegs noch gehen, meist mindestens genauso gut mit Lineal und Cuttermesser erledigen kann.

Für "richtige" Holzarbeiten, sprich Unterkonstruktionen, Spanten, Modulkästen, Unterschränke, Vitrinen etc. nutze ich eine ausgewachsene Formatkreissäge, weil ich die auch anderweitig ständig benötige.

Für den reinen Modellbaubedarf halte ich die angesprochene Proxxon FET und die Böhler für gut brauchbar, irgendwo fand ich vor Jahren mal eine  Säge von einem schweizer (?) Hersteller, die wohl unter professionellen Architekturmodellbauern verbreitet ist, einen sehr soliden Eindruck mach und preislich irgendwo so um die 1000 Euro herum lag. Die finde ich aber gerade nicht wieder.

Gruß,
Markus

Hallo Woddel

Die Bezeichnung 7R8K bedeutet das es sich um einen Widerstand mit dem Wert 78 Kilo Ohm handelt.
Aber es muß ja Gründe geben,warum dieser durchgebrannt ist.
Ich wollte mir vor Ca. 2 Jahren auch eine Proxxon Tischsäge kaufen. Aber sie sah mir schon zu spielzeugmäßig aus.

Gruß
Frank
Hallo Frank,

es handelt sich wahrscheinlich um eine Drosselspule. Das ist die Entstördrossel in der Motorzuleitung. Vermutlich 7,8 uH, Steht ja ohnehin schon oben. Unter der Bezeichnung habe ich auch Hinweise ergoogelt, dass Candy sowas an Waschmaschinenmotoren verbaut hat.

Ich schließe einen "Fusible Resistor" eigentlich eher aus. Das R wird der Multiplikator sein und K gibt vermutlich die Leistung an. Kleinere Drosseln wie z.B. von Roco in den Loks verbaut, haben Farbcodes mit 3 Ringen + Grundfarbe.

7K8 wäre nach der gängigen technischen Schreibweise 7,8 kOhm. Den Motor mit einem Drahtwiderstand von 7800 Ohm zu bestromen wäre nicht sinnvoll, da käme nicht mehr viel Spannung an. Bei Bauteilbestimmungen muss man immer zweimal schauen...

Der beschriebene Fehler findet sich mehrmals im Netz. Vermutlich ist die Drossel unterdimensioniert - wird die Kreischsäge überlastet, brennt die Spule in letzter Instanz durch.

Grüße, Peter W.


Ja - die Säge ist vermutlich durch Überlastung unlustig geworden.
Das Sägeblatt war schon stumpf und das Material zu dick.

Das erste Mal war sie auch unter Last kaputtgegangen, aber es war ein abvibrierter Anschluss.
Das habe ich dann sicherer gemacht.

Ich frage mich schon wie man eine Säge bauen kann die zwar ihre Belastung anzeigt
aber nicht in irgendeiner Weise auch einschreitet wenn es zuviel wird.
Allerdings zeigt die Anzeige ja fast immer das man am Limit ist...

Was mich noch interessiert - ist die Drossel jetzt gegen Funken am Kollektor oder gegen Störungen im Funk.

gruß
woddel
Hallo,
ich habe nochmals Nachfrage beim "Flieger" gehalten. Vielleicht kam meine Aussage nicht so richtig an;
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer nicht zu viel Geld ausgeben will (soll es ja geben🤣👌 -ist auch ernst gemeint!!) kauft sich vielleicht diese hier:
https://www.vevor.de/tischsaege-c_11019/vevor-m...11ed8118e8e468439185
Ein mir bekannter Flugmodellbauer benutzt diese mit Zufriedenheit ....


Eine gewisse Häme möge man mir deshalb verzeihen.
Die Säge wird für Arbeiten benutzt, die "mal so auf die Schnelle" erledigt werden. Zum Beispiel grobes Kürzen von (Holz-)Profilen usw. Metall geht auch, NE-Bleche etwa 1,5-2,0mm Stärke, ohne Probleme, aber mit Gewebeblatt.
Seine HAUPT-Säge ist von der Fa. Dewalt (den Typ wusste er nicht aus dem ff), hat nicht ganz 2 KW und wiegt etwa 15-20 Kg (!). Darüber hinaus wurde sie angepasst mit einem Präzisionsanschlag (Messschieber?, wie auch immer ...), einer Absaugeinrichtung oben/ seitwärts. Die Säge kann systemisch erweitert (Arbeitstisch) werden, teilweise auch durch "Eigenbauten", die in Zeitschriften veröffentlicht wurden.
Die Proxxon FET kennt er auch, "wäre für uns Modellbahner gut genug 😜", sei aber aus Plastik und gab es auch mal beim OTTO-Versand als Marke "Zipper" (Das stimmt tatsächlich, googelt mal ...)
Die dewalt kostete in der Anschaffung  etwas mehr als die Proxxon und sei halt eine Frage "was man will und was man macht". "Fliegen sei halt anspruchsvoller" meinte er ... DAS IST EIN WITZ!!!!!
VG
Ralf
Soo.
Die Drossel ist ausgetauscht.
Läuft wieder.

Die Säge ist innen schon auch eher seltsam konstruiert.
• Viele Schrauben sind umständlich zu erreichen.
• Serienmäßig sind Anschlüsse innerhalb des Motors nicht vibrationsfest.
• Dafür ist der Motor so aufgehängt das er frei schwingen kann...
• Auch der Werkzeugwechsel ist fummelig wenn man nicht so zarte Hände hat wie meine Tochter.
• Der Spaltkeil hakelt gerne rum bevor er in den gesägte Schlitz einfädelt. Das führt dann zu unsauberen Schnitten oder verklemmen.
• Den Spaltkeil ausbauen ist ganz großer Spaß - oder ist das ein Spaßkeil?

Seltsam ist auch das es zwar eine Anzeige der Last gibt - aber es wird nur angezeigt - gesteuert wird nix.

Der absolute Killer-Tipp in Sachen Last ist übrigens ab und an mal ein neues Sägeblatt kaufen und fluchend einbauen!

gruß
Woddel
Hallo Woddel,

ich habe das selbe Problem an meiner Proxxon.

Habe jetzt nur die defekte Spule überbrückt. Geht auch.

Aber kannst Du mir sagen, wo Du eine neue Spule bekommen hast?

Vielen Dank und einen schönen Gruß. PJH
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Pajo

Aber kannst Du mir sagen, wo Du eine neue Spule bekommen hast?


Siehe http://www.melzer.cc/?p=896 aus #1. Gibt es z.B. bei Conrad, Reichelt usw. (Cent-Artikel, außer meist halt noch zusätzlich Versandkosten, aber zum Schluß um die 7,00€ incl. Versand ist immer noch besser als wegschmeißen oder Ersatzkauf).

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rudi42

die kleine Proxxon Säge wird einem auf E-Kleinanzeigen doch buchstäblich nachgeschmissen. Ein Ersatzteilkauf lohnt sich da wirklich nicht.


Ich sehe das anders, weil bei Gebrauchten, weiß man auch nicht, wie lange es dauert, bis ein ähnlicher Schaden oder ein anderer Defekt auftritt. An einer selbst Überholten/Instandgesetzten, weiß man wenigstens, was man hat.

Gruß Andreas




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;