1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SX Blockbausteinplatinen

THEMA: SX Blockbausteinplatinen
Startbeitrag
Ingo Digitalo - 26.02.23 17:39
Hallo zusammen,

kann jemand, der SX betreibt, 10 Blockbausteine mit Beschreibung gebrauchen. Sind für lau abzugeben. Zu schade für den Müll, da ich mich mit DCC quäle sind sie übrig.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ingo,

selbst mir als altem SXler sind mir solche Platinen noch nie untergekommen.
Welcher Hersteller ist das und wie werden sie verschaltet?

Grüße
Daniel
Hallo Ingo,

auch ich habe diese Platinen noch nirgendwo gesehen und würde gerne erfahren wer hier der Hersteller ist. Unabhängig davon habe ich aber keine Verwendung für diese Platinen.

Versuche es mal hier (oder bei ebay) in den Kleinanzeigen. Vielleicht findet sich ja noch ein Abnehmer.

Grüße
Markus
Laut dem Platinenlayout werden 2 verschiedene Wechselspannungen eingepeißt und über eien Brückengleichrichter in Gleichspannung umgewandelt und je nachdem wie das Relais angesteuert wird die Gleichspannung 1 oder 2 auf den Ausgang geschaltet.

Wenn man davon absieht das es nur ein Dsub 9 Steckverbinder ist und keine serielle Datenschnittstelle!

Gruß, Michael
Für mich sieht das sehr wie selbstgeätzt und selbstverlötet aus, also wird sich kaum ein "Hersteller" finden lassen.
Interessant wäre die erwähnte Beschreibung der Platinen. Vielleicht ist es eine Kleinserie von einem Moba-Verein nach einer Hausnorm? Darauf deutet auch der DSub-Anschluß.

Gruß,
Helmut
Hallo,

seid Ihr sicher, dass das für SX ist? Da steht "BSB Selec V10/01" drauf, nicht "Selectrix"...
Für mich sieht das nach einen "Selector" (also Wahlschalter) aus, der aus zwei Spannungsquellen per Steuersignal eine davon auf den Ausgang legt. Ich kann leider die Relaisbeschriftung nicht entziffern, gehe aber nach der Pinzahl am Relais und der Beschaltung davon aus, dass das ein bistabiles Relais mit 2 Wechslern ist.
Sowohl die zwei auszuwählenden Eingangsspannungsquellen (2x2 Pins), der Ausgang (2 Pins) und die zwei Steuerungseingänge für das Relais (2 Pins) samt Relais-Common (1 Pin) liegen auf der SubD-Buchse (gesamt 9 Pins), das Teil ist also als auswechselbares Modul konzipiert. Vielleicht gab es das auch als Modul für Handbetrieb, also mit einem manuellen Schalter (statt des Relais) oder "hart codiert", wenn fix nur eine der beiden Spannungsquelle ausgewählt werden soll.

Vermutliche Grüße
Michael

Hallo zusammen,

war verhindert. Werde aber noch heute die Beschreibung einstellen (muss ich noch finden)  

Da ist der Hersteller genannt.

Entschuldigt bitte die späte Meldung.

Gruß
IngoD
Hallo zusammen,

hier nun die Ergänzung. Etwas umständlich, da mein Scanner streikt. Deshalb die Beschreibung als Fotos Die letzte Aufnahme zeigt die Schaltung. Sehr undeutlich, weil hauchdünne Verbindungen eingezeichnet. Lässt sich aber beheben.
Ganz unten ist der Hersteller zu erkennen. Ob Tel oder Email noch korrekt sind, weiß ich nicht.

Also bei Interesse bitte melden. Ich werde mich auf jeden Fall von den Platinen trennen.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich noch einmal,

ja, es ist für Selectrix. Siehe Text.

Gruß
IngoD

Für Michael

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das ist dann wohl von dieser Firma:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1232246

Gruß,
Helmut
Hallo Ingo,

danke für die "Komplettierung" der Infos, sehr interessant!
Und sehr minimalistisch Aber wenn es tut, was es soll...
Da habe ich die Diode als Relais-Gegenspannungsschutz total falsch interpretiert

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ja, es funktioniert tadellos. Sind auch in einer sehr großen Anlage eingebaut. In den zwei riesigen Wendeln und im Streckenverlauf.
Weil das alles so toll ablief, habe ich gedacht, es könnte jemand vielleicht Interesse haben. Umsonst. Ansonsten recyceln.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Ingo für die Infos!

Also ein simples, aber anscheinend effektives, Selbstlaborat für einen sehr speziellen Einsatzzweck.
Ich will es nicht schlechtreden, für den rein manuellen Fahrbetrieb mit SX, bei dem das Digitalsystem nur eine Mehrzugsteuerung auf dem selben Gleis darstellt, ist das eine interessante, clevere und sicher kostengünstige Lösung für minimale Automatisierung.

Die Zeit läuft jedoch weiter und seit Jahr(zehnt)en haben sich vollumfänglichere Steuerungen mit Belegtmeldern, Railcom, Software, PC/Raspi/etc. etabliert. Dazu sind die Module nur begrenzt kompatibel.

Ich kann leider nichts damit anfangen. Falls jemand ein SX-Museum aufbaut, hätten ein paar Exemplare mit Anleitung davon sicher einen Platz darin verdient.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

auch im Automatikbetrieb ist die Funktion gegeben. Läuft z.B. mit Intellibox ganz super. Sinn und Zweck ist ja, die Strecke zu sichern. Und das haut hin. Belegtmeldung auch. Daher hatte ich auch die Anlagenbilder angefügt. Die Anlage hat einen 20gleisigen Schattenbahnhof. Wenn man möchte, kann automatisch oder auch manuell gefahren werden. Die leise in den Wendeln mit etwa 12 oder 13 Kringeln sind ca 33  Meter lang und in Blöcke aufgeteilt. Die belegten Blöcke werden gemeldet. Lief bisher gut mit bis zu 6 Zügen in einer Wendel. Ob nun Railcom, Raspi, Software oder vollumpfängliche Steuerungen den Betrieb wesentlich verbessern oder interessanter machen würden,  wer weiß das schon.
Ich selbst nutze Digikeijs. Mit Belegtmeldern im Blockbetrieb und angeschlossenen Signalen. Über PC mit Traincontroller.
Ist nicht viel anders als der o.a. aktive Museumsbetrieb.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;