1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Feldbahn Nf

THEMA: Feldbahn Nf
Startbeitrag
schilly03 - 02.03.23 08:19
Hallo Zusammen

Als ehemaliger Mitstreiter bei der Feldbahn Schlanstedt bis zu meinem Umzug bin ich auch immer auf der Suche nach Feldbahnmodellen in 1:160.

Beim Stöbern bei Shapeways habe ich einen Designer entdeckt, der die Brigadelok  mit Tender im Angebot hat. Leider nur in 1:144.

https://www.shapeways.com/product/NRDH7UMG6/1-1...9&li=marketplace

Ich habe den Konstrukteur, Panzerfabrik 144, mal angeschrieben,  ob er die Modelle ( er hat auch eine Hf 110C ) auch exakt im Maßstab 1:160 herausbringen könnte. Die Antwort war positiv aber es würde noch dauern.

Falls noch jemand Interesse hat,  kann er ja den Designer anschreiben. Vielleicht geht es ja dann schneller.

Gruß Mike

Hallo Mike,
danke für die Info!
Interessieren würde mich die aktuelle,  geschweißte Ausführung der Brigadelok.
Gibt es sicher irgendwann von irgendwem…
VG Michael
Hallo Mike,
ich hatte vor Jahren mal diese drucken lassen, ist natürlich nur ein Standmodell, ich habe ein paar T-gauge Räder dran gemacht, so kann sie auch rollen.

https://www.shapeways.com/product/5MWFPNLLR/b-1...52666&li=ostatus

viele Grüße, KarsteN
Hallo Zusammen

@KarsteN
Hast du eine Bezugsquelle für T-Gauge- Räder? Hatte schon gesucht aber nichts gefunden.

Gruß Mike
Mike,
hilft das?
https://www.tgauge.com/search?xSearch=wheels
oder muss es in D sein?
Wenn Du was bestellen solltest, würdest Du mir ein oder 2 Teile mitbestellen zum Spielen?
Grüße
Klaus
Hallo.
Einzelteile für Spur T gibts auch bei Lemiso. Schaut mal hier: https://www.lemiso.de/de/Spur-T--1-450-/ersatzteile/
Gruß,
Harald
Und auch noch günstiger!
Mindestens zum Teil.
Danke Harald!
Hallo Harald

Vielen Dank für den Tip! Der ist ja Gold wert!

Gruß Mike
Hallo.
Ja, das war der erste Eintrag bei Google, Suchbegriff war Spur T. Ich hatte selber vor einigen Jahren mal mit Spur T angefangen, als es gerade raus kam. Habe dann aber wieder alles aufgegeben, das war mir doch viel zu klein. Damals hat auch Modellbahn Union damit gehandelt, die machen das aber nicht mehr.
Gruß,
Harald
Hallo Harald

Vielleicht lag da der Fehler. Hatte T-Gauge bei Google eingegeben. Aber ist ja dank dir gelöst.

Gruß Mike
Hallo,

vor wenigen Jahren haben die T-Gauge Züge noch ruckartig gestartet und gebremst.
Es gab nach meiner Erinnerung nur eine Fahrtgeschwindigkeit.

Hat sich das inzwischen ein wenig optimiert?

VG
Andreas
Hallo Andreas.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vor wenigen Jahren haben die T-Gauge Züge noch ruckartig gestartet und gebremst.


Mit dem Standard- Steuergerät war kaum besseres Fahren möglich, aber mit einem Heißwolf- Trafo fuhren die viel besser.
Interessant war vor allem das System mit den Stahlschienen und den magnetischen Rädern. Ich ließ sie öfter mal zur Anschauung auf dem mit ca. 45° geneigten Oval sehr schnell kreisen. Berghoch und bergrunter überhaupt kein Problem, und in den Kurven blieben sie auch bei 45° Seitenneigung noch im Gleis. Wenn man die Anlage gaaaaaaanz vorsichtig auf den Kopf gedreht hat und vorsichtig fuhr, blieben sie auch da am Gleis.
Gruß,
Harald
Hallo zusammen,

es gibt ja von Tran auch einen Decoder, der vermutlich die Fahreigenschaften (=> Geisterwagen) verbessert.

Mich stört aber auch das laute Fahrgeräusch was ich bisher „gesehen“ habe. Deshalb geht bei mir die Tendenz zum einfachen Festkleben der Modelle.

VG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Harald Marsch

Wenn man die Anlage gaaaaaaanz vorsichtig auf den Kopf gedreht hat und vorsichtig fuhr, blieben sie auch da am Gleis.



Das wäre ja was als "Anlage über dem Bett" statt "unter dem Bett"........ so mit vielen Schäfchen in 1:450 zum Zählen.
Mike,
solltest Du diese Schienen brauchen, ich hab da ein paar Meter davon zuhaus.
Das sind die Bullhead-Schienen für 2mm/ft oder auch BritishFiNescale.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus

Sprechen wir am 17.03. beim Stammtisch drüber. Interessant ist das Thema allemal.

Die Brigadelok ist ja in 1:160 relativ groß. Mit etwas Glück und Feingefühl lässt sich da ein T-Gauge-Motor platzieren. Und bei den Gewichten würde auch eine angetriebene Achse ausreichen. Nur das Gestänge würde mir Kopfschmerzen bereiten ... Vielleicht könnten wir da Stefan ins Boot holen!? Der hat ja seiner 78 auch ein super feines Gestänge verpasst.

Gruß Mike
Mike, immer gern!

Ich bring auch ein Bisschen Spielzeug mit ( Ätzplatinen, Billig-Motoren, Zahnrädchen)
Kuppelstangen und so sollte kein größeres Problem sein.
Was ist ein "T-gauge motor"? Gibt es die Minidrohnen-oder Handymotoren auch mit niedriger Drehzahl?

Das hier ist jetzt nicht 3,5mm, sondern 4mm, aber was zum Gucken ist ja immer schön:
https://www.youtube.com/watch?v=Gjbyo3aGgCQ

Grüße
Klaus
@schilly03 sorry, war übers Wochenende offline auf der Ausstellung, aber deine Frage ist ja beantwortet, oder?
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Zusammen

@ Karsten
Alles Gut! Hat sich ja alles geklärt.
Kannst du mir ein paar nähere Infos zu deinem Modell geben?
Ist es hohl oder Vollmaterial? Es geht dabei um den Platz für den Motor.

@ Klaus
T-Gauge-Motor ist der Ersatzmotor für 19.90€ bei Lemiso.

Mal eine andere Frage in die Runde!? Hat schonmal jemand versucht T-Spur-Radsätze in die Busch-Loren einzusetzen?

Gruß Mike

Tante Edith mahnte Rechtschreibfehler an!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;