1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 98 Lichtproblem

THEMA: BR 98 Lichtproblem
Startbeitrag
N-Otmi - 06.03.23 15:07
Hallo KollegeN,
meine BR 98 von Minitrix hat ein Lichtproblem. Die Lok läuft anstandslos vor und rückwärts. Nur vorwärts brennt das Licht nicht, am Drehgestell. Die Lok ist von hausauf Digital DCC ( Modell Nr. 12320 )  wurde nach Göppingen gesendet, via dem Reparaturdienst aus der Schweiz, kam repariert zurück, das Licht brannte aber nicht. Ein zweites mal nach Göppingen gesendet, kam wieder zurück mit dem Komentar, keine Ersatzteile mehr vorhanden. Ein Moba Kollege sagte zu mir gäbe
eine Lösung mit einer CV Einstellung, ohne zu wissen wie? Nun meine Frage in die Runde, weiss jemand mehr?
Gibt es in Deutschland eine gute Reparaturstelle der sich dem Problem annehmen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe:  Otmar

Hallo,

hast du mal geprüft, ob nicht einfach die Glühlampe defekt ist?

Jens
Hallo,

da hat sich einer richtig viel Mühe gegeben in Göppingen.

Kann man nicht feststellen, ob die Lampe gut ist, der Decoder gut ist, die CV Einstellungen passen?

Grüße, Peter W
Hallo,
die Lichteinkopplung ist bei dieser Lok etwas tricki.
Nach Unten sollte eigentlich kein Problem sein, Dregestell ausbauen und mit einer hellen Taschenlampe Lichtdurchgängigkeit prüfen. Wenn der LL blind, dann hilft nur LEDs in die Lampen vorne einbauen.
Vorsicht mit der Andruckfeder, durch die muß das Licht fallen.

Grüße Michael Peters
Danke für euer Bemühen, die Lampen habe ich nicht getestet. Sollte aber meinen das die Lok sicher kontrolliert wurde, da 2 mal in der Firma war? Ist noch zu sagen, das ich mich nicht selber getraue Hand anzulegen! Die Lok ist schon eine Herausforderung und mein Augenlicht nicht mehr das jüngste. Gibt es in Deutschland keine Reparaturstätte die sich dem Problem stellen würde?
Schönen Abend noch:  Otmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;