1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktion Peco PLS130 Spur Neutral Smart Frog Board V6 ???

THEMA: Funktion Peco PLS130 Spur Neutral Smart Frog Board V6 ???
Startbeitrag
N-forever - 06.03.23 15:36
Hallo,

kennt sich jemand damit aus? Ist das Teil für eine Weiche? Wie funktioniert es? Ohne Umschalter? Rein elektronisch geregelt? Sehe ich zu ersten Mal.....

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gleise+%26...e/modell_241966.html

fragt
Frank

Guckst Du hier, da steht etwas mehr.

https://www.modelrailwaysdirect.co.uk/digital-a...o-pls-130-smartfrog/


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das Teil für eine Weiche?


Yes Sir

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wäre aber dann schon sehr teuer. Ein Teil pro Weiche.......

Gruß
Frank
Yes Sir

Sehe ich auch so.
Hallo,
geht auch günstiger, pro Weiche gesehen.
https://www.weichen-walter.de/ww-onlineshop/product_info.php?products_id=66

Habe die Dinger seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Wenig Aufwand beim Verkabeln.
Beste Grüße
Andreas K.
Hallo zusammen,

keine Ahnung was die Schaltung alles zusätzlich kann mit LED Anschluß usw.
Wer nur Weichen polarisieren möchte kommt tatsächlich mit den frogjuicer von TamValleydepot günstiger weg.


mke
Hi,

bei nicht weniger als 10 Anschlussklemmen an dem Teil dürfte der Verdrahtungsaufwand nicht gar so gering sein. (Ich dachte deswegen, und wegen Bezeichnung "V6" sowie dem Preis zuerst es wäre für 6 Weichen - ist aber tatsächlich nur für eine...)

Oft haben Weichenantriebe einen Umschalter sogar integriert, und selbst mit einem separaten Endschalter ist der Verdrahtungsaufwand gering.
Ich sehe daher für mich keinen Anwendungsfall für das Ding.

LG Didi
Hallo,

meine Version dieses Schlaufrosches besteht aus einem Mikroschalter (1 x um), dessen Hebel von einem nicht genutzten Ruderhorn des Stellservos mit betätigt wird. Einfach und zuverlässig.

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meine Version dieses Schlaufrosches besteht aus einem Mikroschalter (1 x um), dessen Hebel von einem nicht genutzten Ruderhorn des Stellservos mit betätigt wird. Einfach und zuverlässig.

...wenn man sich zu helfen weiß, kann man eine Menge Geld sparen.  
Das bestimmt nützliche Teil, das von Threaderöffner in die Diskussion gebracht wurde, hat einen Funktionsumfang, der weit über die Herzstückpolarisierung hinausgeht. Für diejenigen, die es verwerten können - gut. Für das Gros der Anwender halte ich es aber für "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und damit überdimensioniert.

Aber solche Beiträge führen trotzdem zu einer gewissen Horizonterweiterung, da verschiedene Lösungen auf den Tisch kommen, die man sonst nicht kennen würde. Insofern - Danke Uwe

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

keine Ahnung was die Schaltung alles zusätzlich kann mit LED Anschluß usw.

Letztere sind vermutlich für die Beleuchtung eines Gleisbildstellpultes o.ä. gedacht.

Gruß
Eglod
Hi Eglod,

ja das könnte sein
die Briten schalten oft elektromechanisch
dann kann ich nach Überfahren des Zuges (Platine polt um) darüber eine Rückmeldung realisieren
ich würd zwar anders vorgehen, dann ohne Zugüberfahrt ist nicht umpolarisiert
may be...

mke
Hallo,

kann man das im Beitrag 4 genannte Teil eigentlich auch verwenden, wenn man die Weiche einfach nur von Hand umschaltet, also ohne Antrieb ?????

In meinem Fall Peco Code 80 Weichen.......

Gibt es oder geht so etwas überhaupt????

Gruß
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;