1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschiedliche Wagenböden bei Jägerndorfer 61302 UIC-X ?

THEMA: Unterschiedliche Wagenböden bei Jägerndorfer 61302 UIC-X ?
Startbeitrag
REX69 - 20.03.23 15:58
Hallo zusammen

Der 1./2. Klassewagen aus dem obigen 3er Set weicht am Wagenboden von den beiden 2. Klassewagen signifikannt ab. Siehe Foto: 1/2 Klasse Wagen links, 2. Klasse Wagen rechts.

Zweitens rollt der 1./2. Klasse Wagen grotten schlecht im Vergleich zu den 2. Klasse Wagen.

Wie ist es bei eueren 3er Sets? Könntet ihr mir berichten?

Grüsse
Robert

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Robert,

ich bin einenhalb Stunden im Geschäft gestanden und habe mir insgesamt 6 Wagen zusammengesucht, die einerseits ok gelaufen sind und andererseits keine groben optischen Fehler hatten. Wirklich gut geaufen ist keiner, aber die grottenschlechten sind im Geschäft geblieben. Damals habe ich für mich entschieden, mir so was nicht im Internet zu kaufen, da ich mich nur geärgert hätte. Ich nehme an, es wird nicht wenige Rückläufer geben, die dann aus der Restekiste erworben werden können.

Schade um die Modelle.

Andras

Hallo Robert,

ich habe die grünen. Die Wagenböden sind unterschiedlich. Meine rollten auch ziemlich unterschiedlich https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1302710#aw43 .Die DG bekommt man nur mit sehr viel Kraft heraus, Hier Tipps dazu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1302710#aw76 . Pass auf, dass die Kabel an den Wagenenden nicht verloren gehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Ich habe nach der Anleitung im link die Drehgestelle ausgehebelt und die Laschen über den Achsen nach unten gebogen. Jetzt rollen alle 3 Wagen gleich und man kann es auch rollen nennen. Ich werde dann noch die Kupplungsköpfe auf Peho tauschen.

Gruss
Robert
Einen guten Abend ins Rundhaus,

ich bin froh, dass es Jägerndorfer gibt, denn
a) bringen sie massiv ÖBB und
b) sind ihre Produkte m.E. grundsätzlich absolut allererste (!) Sahne.

Doch was man hinsichtlich ÖBB-UIC-X (und wohl auch ÖBB-Krokodil) abgeliefert hat, ist schlicht grottig.

M.E. sollte sich Jägerndorfer zwecks Schutzes seines Images von einem seiner Sublieferanten (in beiden Fällen der gleiche?) besser trennen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

seit zufrieden das Ihr bei einem Marktanteil von unter 15 % von Spur N überhaupt noch Neuheiten bekommt. Meine laufen gut bis sehr gut, aber Wagenböden zu beurteilen in Spur N??? Zur Not muss man nacharbeiten ist zwar nicht Sinn der Sache aber ASM mit den zu langen Puffern habe ich auch oder grottenschlecht verarbeitete Fleischmann wo man am feilen nicht vorbei kommt. Kaum noch ein Hersteller liefert uns 1A Qualität.

LG Stephan
Ja, Stephan,

nur das einzige, was die Wagen wirklich rettet, ist Wagenboden raus und einen 40 Jahre alten von Roco rein. Drehgestelle mit Schrauben montieren und den Rest vergessen - und das um 50 EUR pro Stück. Da von Seid zufrieden zu schreiben ist ein schlechter Witz.

Andras
Hallo,

ist denn die Ursache für die schlechten Laufeigenschaften der Wagenboden oder nicht doch die Achsen oder die Achslager in den DG? Ich frage mich ob das wirklich etwas bringt, einen "Roco" Wagenboden mit den "JC" Drehgestellen zu verheiraten.

@Norrskenet, was ist an Waggon "allererste Sahne", die man aus der Verpackung heraus gar nicht richtig zusammen kuppeln kann? Was ist toll, wenn die Kupplungskinematiken labbrig sind, die Federdrähte so weich, dass sie bei maximaler Auslenkung aus der Führung springen und sich plastisch verformen. Das habe ich bei keinem anderen Mitbewerber bisher erlebt!

@Stephan, ich bin nicht zufrieden mit einem Hersteller der den Markt mit unfahrbaren Modellen saturiert, so schön die auch sein mögen. Damit ist der Platz besetzt und kein anderer Hersteller, der vielleicht bessere Wagen bauen kann, traut sich jemals in ÖBB Wagen zu investieren - zumindest wird es lange dauern,

Ich rate Euch, zerlegt mal so eine "erste Sahne" Lok oder Wagen, und setzt sie wieder zusammen! Aber bitte ohne Kleber!

Ich verstehe ja überhaupt nicht, weshalb Roco-Fleischmann in die DB X-Wagen investiert und nicht die anderen Ländervarianten auch gleich konstruktiv berücksichtigt hat.

Grüße, Peter W.

Peter,

Du wirst das Wagen-kuppelt-nicht-Problem und das Kinematik-hakelt-problem und das Kupplung bleibt an den Puffern hängen Problem und das Kupplung hängt irgendwo herum nur nicht dort wo sie sein soll-Problem los.

Andras
Hallo Peter

Hauptursache ist die Achsabdeckung der Drehgestelle. Diese drückt auf die Achsen. Durch wegbiegen (oder abschneiden) wird es massiv besser mit den Rolleigenschaften.
Ich frage wegen Unterschiede im Wagenboden nicht wegen den Rolleigenschaften, sondern ob mit diesen angeblich neuen Wagen etwas gelaufen ist.  Die Wagenböden sind vom 2. Klasse Wagen gleich wie vom 1./2. Klasse Wagen, aber unterschiedlich bestückt  Beim 1./2. Klasse Wagen hat es sogar noch freie Noppen, wo man etwas stecken könnte. Anscheinend sind sie im Vergleich zum 2. Klasse Wagen aber tatsächlich unterschiedlich bestückt. Die Wagen hätte ich für etwa 170 Euro nie gekauft.

Grüsse
Robert

Hallo,

insgesamt habe ich von JC sieben UIC-X in drei verschiedenen Lackierungen. Von den Rolleigenschaften sind die Wagen alle brauchbar. Hier würde ich für die Rolleigenschaften eine Schulnote von 2-3 vergeben. Die Kinematik kann man insgesamt nur als mangelhaft bewerten. Bei größeren Radien kann man die Wagen noch einigermaßen gut einsetzen. Das ist sehr schade da die Wagen von der Optik her eigentlich sehr gelungen sind.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;