1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: D&H Fw-SUSI Funktionsvertauschung & DR5000 CVProg. Korrektur

THEMA: D&H Fw-SUSI Funktionsvertauschung & DR5000 CVProg. Korrektur
Startbeitrag
hajo - 21.05.23 19:55
Hallo, Informativ.
Wie bereits angekündigt, sind für verschiedene Fahrzeugdecoder die FW-Updates 3.13.xx betreffs der Funktionstastenvertauschung über Par./CV 401ff für die Platinenverbauten SUSI Module in mtx-Fahrzeugen freigegeben und verfügbar.
Des Weiteren wurden für DR5000 Besitzer Korrekturen für die CV-Programmierung realisiert.
Grüße
Hajo

edit: Hinweis von Boris (Danke)  - Überschrift ergänzt

Siehe Ankündigung:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1347278&start=9#aw30


Hallo Hajo,

ist schon veröffentlicht.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Gruß Roland
Danke für den Hinweis,

Die Downloads für die gängigen Decoder sind verfügbar.
zB DH10C / DH14B / DH18A / PD05A / PD12A / PD18A .. die ich kurz gecheckt habe.

Ja, selbst für den PD18A den ich zwar noch nicht im Verkauf gesehen habe ist die Firmware vorhanden.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Hajo und Roland!

Danke für die Info! Habe soeben alle meine Loks mit DH05C, DH10C und DH14B auf aktuellen Stand gebracht. Bei einer Lok mit DH14B, bei der bisher die Führerstandsbeleuchtung fix auf F1 war, ist sie nun auch auf derselben Taste wie bei allen anderen Loks.

Erwähnen sollte man auch, dass dieses Update angeblich auch Probleme beheben soll, die manche Decoder von D&H mit der DR5000 von Digikeijs haben. Vielleicht sollte Hajo dies im Titel anpassen.?

Gruß

Boris
Hallo zusammen ...

Gibt es eigentlich den D&H Programmer aktuell irgend wo zu kaufen? Wird dieser überhaupt noch produziert? Bei manchen Webshops ist der Programmer gar nicht mehr gelistet, oder es steht "Verfügbarkeit nicht bekannt". Den Programmieradapter hingegen gibt es überall, aber damit alleine läßt sich kein Decoder updaten.

Fragt Johnny
Hallo Johnny!

Da Doehler & Haass auch direkt an Endkunden verkauft, kannst Du ja mal dort nachfragen. Lt. ihrer Homepage sind Programmer "begrenzt lieferbar", was immer das heissen mag.

D&H verleiht auch Programmer gegen geringe Gebühr zwecks Update der Decoder.

Leider gibst Du in Deinem Profil nicht an, wo Du wohnst. Würdest Du z.B. im Großraum Wien wohnen, könnte ich Dich einladen, mich zu besuchen, damit ich Deine Schätzchen update.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: JPS

Gibt es eigentlich den D&H Programmer aktuell irgend wo zu kaufen?


Laut Shop-Verfügbarkeitsanzeige zumindest auch noch hier zu finden: https://chris-modellbahn.de/p/d-und-h-programmer-gen-2
Hier im Kleinanzeigenbereich stand auch einer zum Verkauf, ist aber schon weg/reserviert.
Hallo

Und kann die neue Firmware nun auch Aux 3 und Aux 4 dimmen? Das ist ja schon länger in der Pipeline, aber gefunden habe ich dazu nichts.

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: B160

Würdest Du z.B. im Großraum Wien wohnen, könnte ich Dich einladen, mich zu besuchen, damit ich Deine Schätzchen update.

Hallo und Danke Boris
Falls ich in naher Zukunft keinen Programmer auftreibe (möchte einen Eigenen haben), komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Sind aber über 10 Decoder, wobei einer noch auf dem Postweg zu mir ist.

Grüße Johnny

Hallo,
an alle Programmer Interessierte,
Der Programmer ist begrenzt lieferbar, d.h. geringe Stückzahlen sind verfügbar.
Wer heute noch bestellt, bekommt den Programmer auch in wenigen Tagen (möglicherweise noch diese Woche)
hajo
Danke hajo

Ich habe eben einen Programmer bestellt und warte geduldig auf eine Antwort.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Diesel2k

Hier im Kleinanzeigenbereich stand auch einer zum Verkauf, ist aber schon weg/reserviert.


Stimmt, ist aber secondhand ohne Garantie zu teuer und wer weiß, ob es überhaupt schon ein Generation 2 Typ ist/war? Mit €70.- Preisnachlass vom Listenpreis, hätte ich ihn auf Risiko gekauft.

Gruß Johnny
Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: JPS

Falls ich in naher Zukunft keinen Programmer auftreibe (möchte einen Eigenen haben), komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Sind aber über 10 Decoder, wobei einer noch auf dem Postweg zu mir ist.



Ja und? Je mehr, desto besser! Dann würde sich die Fahrt umso mehr lohnen und auch das aufstellen des Equipments.

Beste Grüße

Boris
Moin,
ich habe auf meinen DH14B die Software 3.13.53 installiert. Trotzdem funktioniert das Tauschen der Funktionstasten (ab CV401) per D&H-Programmer nicht. Die Lok ist die BR103.2 (Artikel 16341) mit Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung.
Wer hat einen Tip für mich?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas!

Den Wert von CV 137 hast Du um 64 erhöht / Bit 6 gesetzt?

Gruß

Boris
Nein.  
jetzt muß ich neu probieren / programmieren.  
Gruß, Thomas S.
Informativ für alle:
ausgehend vom Posting #14 (Boris) nochmals der Hinweis:
Für die Nutzung der Par./CV 401ff ist es bei den Fahrzeugdecodern mit Update 3.13 erforderlich, dass Bit 6 in CV137 oder Par.88 (Wert=64) für die Funktionsvertauschung gesetzt werden muss.
Die D&H Sounddecoder unterstützen das Prozedere seit einiger Zeit bereits.
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: hajo

geringe Stückzahlen sind verfügbar.
Wer heute noch bestellt, bekommt den Programmer auch in wenigen Tagen (möglicherweise noch diese Woche)
hajo


Ein inneres Gefühl hindert mich, daran zu glauben. Und mein Bauchgefühl hat sich noch nie geirrt.🤔
Wäre schon froh wenn ich überhaupt beliefert werde, als Ösi.

Gruß Johnny
Hallo Johnny!

Also statt hier rumzumosern solltest Du es ausprobieren und bestellen!

Ich bin auch Ösi und wurde von D&H immer korrekt, freundlich und zuvorkommend behandelt.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: hajo schrieb am 22.05.23 13:20

Informativ für alle:
ausgehend vom Posting #14 (Boris) nochmals der Hinweis:
Für die Nutzung der Par./CV 401ff ist es bei den Fahrzeugdecodern mit Update 3.13 erforderlich, dass Bit 6 in CV137 oder Par.88 (Wert=64) für die Funktionsvertauschung gesetzt werden muss.
Die D&H Sounddecoder unterstützen das Prozedere seit einiger Zeit bereits.
hajo



Moin,

Ebenfalls in dem Zusammenhang zu beachten, dass SUSI auch eingeschaltet ist!
Entgegen der Anleitung ist nicht in allen Decodern SUSI per Default auf aktiv gesetzt

zB DH18A ist SUSI per default aus

hier muss dann in CV137 eine 64 gesetzt sein (Bit 0 = 0 SUSI, Bit 6 = 1 SUSI Funktionstasten tauschen)

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: B160

Also statt hier rumzumosern solltest Du es ausprobieren und bestellen!

Ich bin auch Ösi und wurde von D&H immer korrekt, freundlich und zuvorkommend behandelt.


Hallo Boris

Wie in #10 geschrieben habe ich den Programmer sofort nach hajo's Posting bei D&H bestellt, damit dieser vielleicht doch noch vor Pfingsten bei mir eintrifft. Zusage habe ich leider noch keine bekommen. Mal sehen ...
Mein Einwand ist nicht rummosern, sondern es ist bittere Realität, dass ich von etlichen deutschen Firmen, seit dem 1.1.2023 nicht mehr beliefert werde, leider.

Grüße Johnny

Hallo Johnny!

OK, habe verstanden. Ich habe aber auf der HP von D&H nichts gefunden, dass sie nicht (mehr) nach Österreich liefern, schließlich werden auch ihre Decoder hier vertrieben.

Vor Pfingsten eintreffen sehe ich aus anderem Grund eher sportlich: DHL und Ösi-Post brauchen i. d. R. länger, als dass sich das ausgeht. Da müsste das Paket spätestens morgen auf die Reise gehen.

Gruß

Boris
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: vbh

Ebenfalls in dem Zusammenhang zu beachten, dass SUSI auch eingeschaltet ist!
Entgegen der Anleitung ist nicht in allen Decodern SUSI per Default auf aktiv gesetzt

zB DH18A ist SUSI per default aus



Nona ned! Wenn über CV 137 SUSI als unverstärkte FAs konfiguriert ist, werden die SUSI-Funktionen überhaupt nicht funktionieren, weder auf der fix verdrahteten Taste noch auf der gemappten.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: vbh

hier muss dann in CV137 eine 64 gesetzt sein (Bit 0 = 0 SUSI, Bit 6 = 1 SUSI Funktionstasten tauschen)



Das ist leider definitiv falsch" Selbstverständlich dürfen in CV 137 auch weiterhin die Bits 1, 2, 3 und 4 aktiviert sein. CV 137 hat bei mir, wenn ein SUSI-Modul verbaut ist und SUSI-Funktionen über CV 401 ff vertauscht werden sollen, den Wert 80, weil ich weiterhin ABV und Rangiergang über 2 Tasten steuern möchte und nicht über Bit 7 in CV 35 - 46. Und Wert 80 funktioniert tadellos.

Gruß

Boris

Moin,

Das ist definitiv NICHT falsch!
Ich habe genau das in einer PIKO BR101 eingestellt!

Nunja ... viel Spass noch ... immer wieder: Ich verbitte es mir, mich als Blöd hinzustellen!


Wenn man permanent alles falsch verstehen WILL kommt sowas dabei raus!

WO ZUM HENKER habe ich geschrieben, dass nur der Wert 64 geschrieben werden darf?
NIRGENDS!

Viele Grüße, Franzi
Hallo Freunde

Soll ich wegen meinem Programmer Anliegen einen separaten Thread aufmachen? Ich nehme an es stört hier irgendwie, obwohl es um Decoderupdates geht, die ja mit dem Programmer durchgeführt werden.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,
Leider Tatsache,  D&H liefert außerhalb Deutschlands nur an Gewerbetreibende. Privatkunden können aus rechtlichen Gründen nur innerhalb Deutschlands beliefert werden. Der Hintergrund ist die fehlende Registrierung von D&H für Elektroschrott, Verpackungsverordnung und Mehrwertsteuer in Österreich.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a1

Aber der Programmer ist hier lieferbar:

https://spur-n-teile.de/doehler-haass-programmer.html

Vielleicht liefert der auch nach Österreich. Oder er kann möglicherweise über Herrn Hübsch (AH) bestellt werden.
Informierend
Hajo
Hallo Boris,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: B160

Den Wert von CV 137 hast Du um 64 erhöht / Bit 6 gesetzt?


Wunderbar! Es hat geklappt!
Vielen Dank!
Nur die Führerstandsbeleuchtung geht nur dann, wenn auch f0 eingeschaltet ist.
Nun kommen evtl. auch wieder die Trix-Loks auf meinen Speiseplan.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: hajo

Hallo Johnny,
Leider Tatsache,  D&H liefert außerhalb Deutschlands nur an Gewerbetreibende.


Wusste ichs doch, deshalb kam auch keine Antwort seitens D&H, - Danke. Tja, mein Bauchgefühl hat sich noch nie geirrt. Und spur-n-teile liefert auch nicht ins Ösiland, die waren einer der Ersten. Hoch lebe die freie Marktwirtschaft und die europäische Union.

😢 Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: vbh

WO ZUM HENKER habe ich geschrieben, dass nur der Wert 64 geschrieben werden darf?
NIRGENDS!



Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: vbh

hier muss dann in CV137 eine 64 gesetzt sein



Und das schreibst Du hajo zitierend:

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: hajo

ausgehend vom Posting #14 (Boris) nochmals der Hinweis:
Für die Nutzung der Par./CV 401ff ist es bei den Fahrzeugdecodern mit Update 3.13 erforderlich, dass Bit 6 in CV137 oder Par.88 (Wert=64) für die Funktionsvertauschung gesetzt werden muss.



So ist es korrekt: Bit 6 muss gesetzt sein, Bit 0 darf nicht gesetzt sein, andere Bits (1, 2, 3, 4) dürfen gesetzt sein, als muss nicht zwingend in CV 137 eine 64 gesetzt sein, sondern es können auch die Werte 66, 68, 70, 72 und andere mehr gesetzt sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: vbh

immer wieder: Ich verbitte es mir, mich als Blöd hinzustellen!


Nun ja, das verbitte ich mir auch! Wer mich dauernd korrigiert, nur um zu posten und in der Sache dann doch unrecht hat oder unpräziser formuliert als ich (es ist ja nicht das erste Mal!!!), muss damit leben, dass ich darauf hinweise und richtigstelle.

Hallo Thomas!

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: DschinKhan

Wunderbar! Es hat geklappt!
Vielen Dank!
Nur die Führerstandsbeleuchtung geht nur dann, wenn auch f0 eingeschaltet ist.



Super, danke für die Rückmeldung! Die Koppelung der Führerstandsbeleuchtung an F0 wird bei der Lok wohl schon vorher bestanden haben, das kann die FW des Decoders wohl nicht lösen, da in der FW des Moduls verankert.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: DschinKhan

Nun kommen evtl. auch wieder die Trix-Loks auf meinen Speiseplan


Aber Vorsicht: neuere Loks von Mtx haben keinen Decoder von D&H mehr an Board sondern Decoder anderer Herkunft. Die kannst Du dann nicht so leicht updaten. Und es ist recht schwierig herauszufinden, in welchem Modell welcher Decoder verbaut ist. Daher bleibe ich bei meinem Verzicht auf Modelle aus Göppingen.

Gruß

Boris



Hallo,

der Programmer kann auf jeden Fall bei jedem Händler in AT bestellt werden der D&H im Sortiment führt.

Im übrigen kann man die Updates ja auch mit der FCC durchführen.

Grüße, Peter W
Hallo Johnny! (#27)

Antwort von D&H wird schon noch kommen, sicher mit Liste der Österreichischen Vertriebspartner.

Und mein Angebot steht, einfach PN schicken)

Gruß

Boris
Danke Boris, sehr nett von Dir.
Ich werde dennoch schauen ob ich einen D&H Programmer auftreiben kann. Aber hier zu Lande wird der Programmer wohl um die €200.- kosten, schätze ich mal. Eine FCC wie Peter W. vorgeschlagen hat, habe ich auch nicht, nur eine z21.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

frag doch auch noch bei sb Modellbau - der Programmer ist scheinbar im Shop gelistet, oder bei Walter Radtke MDVR.

Und falls alle Stricke reißen dann schicke mir bitte eine Kontaktmail.

Grüße, Peter W
Hallo

Bitte entschuldigt, wenn ich hier nichts zum Programmer schreibe.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dietrich

Und kann die neue Firmware nun auch Aux 3 und Aux 4 dimmen? Das ist ja schon länger in der Pipeline, aber gefunden habe ich dazu nichts.

Diese Frage habe ich natürlich auch an D&H gestellt. Die Antwort kam recht zügig aber leider negativ: "AUX3 und 4 sind beim DH10C weiterhin nicht dimmbar."

Dies finde ich sehr schade, da die 2. Generation zwei zusätzliche Aux-Anschlüsse aufweist. Doch erst mit vernünftiger  Einstellbarkeit machen diese wirklich Sinn. Ich benutze Aux 3 in einigen Fahrzeugen für die Innenbeleuchtung und diese strahlt derzeit immer noch deutlich zu hell und wartet auf Dimmung...

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Peter W.

Und falls alle Stricke reißen dann schicke mir bitte eine Kontaktmail.


Besten Dank Peter, ich glaube einen Weg gefunden zu haben, mal sehen ob es klappt.
Ist ja traurig genug, dass man Umwege machen muss.

Grüße Johnny
Toi toi toi, wird schon klappen.

Grüße, Peter W.
Hallo Boris und Peter

Habe den D&H Programmer über einen Umweg erhalten. Besten Dank für Eure Unterstützung. Jetzt geht es gleich mal ans Updaten der trixischen mtc14 Kraken. Am Programmer ist die neuste Firmware schon drauf.

Danke und Grüße, Johnny.
Hallo Johnny!

👌👌👌

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: B160

Bei einer Lok mit DH14B, bei der bisher die Führerstandsbeleuchtung fix auf F1 war, ist sie nun auch auf derselben Taste wie bei allen anderen Loks.


Hallo Boris
Vielleicht kannst Du mir helfen? Ich habe einen Trix 66840 Decoder eben auf diese neueste Firmware für den DH14B upgedatet. Alles läuft wunderbar, aber ich weiß nicht wie ich die Führerstandsbeleuchtung(F1), sowie das Fernlicht(F2) auf andere Funktionstasten legen könnte? Alle anderen Lichtfunktionen, wie z.B. für den Wendezugbetrieb habe ich über Decoder Pro von JMRI herausgefunden. Oben genannte Funktionen, würden mich nicht stören, aber dennoch würde mich interessieren, wo dieses Mapping welches nur in Fahrichtung funkt, hinterlegt ist?

Grüße Johnny

Edit: Ach ja, die Lok ist die BR 182 Taurus Europa ohne Grenzen GYSEV Ep.VI Minitrix 16954.

Hallo nochmal ...

Ich glaube ich habe die Antwort schon selbst gefunden. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Man muss bei CV137 Bit 6 setzen, damit man die Funktionszuordnung von F1 und F2 auf andere Tasten legen kann. So habe ich das verstanden. Vielleicht wurde das auch hier schon mal erwähnt und ich habe es nicht gelesen. Ich bin durch meine Krankheit gedanklich oft abgelenkt und nicht ganz bei der Sache. Verzeiht mir das.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

Sorry für die späte Antwort und Gratulation zur gefundenen Lösung! CV 137 +64 (Bit 6 gesetzt, andere Bits außer Bit 0 dürfen auch gesetzt sein), ist die Antwort.

Und natürlich danach CV 401 und 402 = neue Taste.

Beste Grüße

Boris


Danke Boris, ...

... dann bin ich ja am richtigen Weg. Ich habe eine Menge hier im Forum gelesen über diese D&H-Trix Decoder Geschichte. Ist schon etwas befremdlich diese mtc14 Konstruktion. Auch habe ich mir, rein aus Interesse, einen Adapter von mtc14 auf next18 gebaut. Wäre für zwei Decoder gar nicht nötig gewesen, aber wer weiß, vielleicht läuft mir nochmal so ein Ding zu.

Grüße Johnny



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;