1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gibt es bei der DB wieder Probleme mit dem IC2?

THEMA: Gibt es bei der DB wieder Probleme mit dem IC2?
Startbeitrag
Christoph-BS - 22.05.23 00:07
Moin,
mir war es Heute nicht möglich in 14 Tagen am Sonntag eine Reservierung aus dem Ruhrgebiet nach Braunschweig im IC zu bekommen, diese Relation wird vom IC 2 bedient. Folgende Nachricht habe ich erhalten:

„ Hallo Christoph Kindt,

nachdem Sie die Nachricht gelesen haben, helfen Sie uns bei der Verbesserung unserer Qualität.

Nehmen Sie bitte an unserer Kundenzufriedenheitsbefragung teil.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Auch der IC 2049 ist für Reservierungen zur Zeit gesperrt. Bitte melden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“


Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

... hmh, ich weiß ja nicht so recht, was das nun mit der N-Bahn zu tun hat.

Doch dessen ungeachtet scheint der IC 2049 aufgrund hoher Auslastung (vgl. Foto) am Hauptreisetag 04.06.2023 (mithin am Ende der extrem urlaubsreichen Pfingstmontag-Woche) inzwischen schlicht ausgebucht zu sein.

Also eigentlich kein Grund, den (Doppelstock-)IC2 (noch) schlechter zu machen, als dieser "Quasi-und-doch-nicht-Triebzug" so funktioniert.

Aber es gibt ja noch unzählige andere Züge!

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Norrskenet

... hmh, ich weiß ja nicht so recht, was das nun mit der N-Bahn zu tun hat.



Hallo!

Und ich weiß nicht so recht, wozu es in einem N-Bahn Forum eine Rubrik "Vorbild" gibt, wenn man dann keine Fragen zum Vorbild stellen darf ...

Fragende Grüße

Boris

der die Frage von Christoph in dieser Rubrik auch in einem 1zu160-Forum für durchaus berechtigt hält.
Lieber Norrskenet,

ich nutze diese Züge vom ersten Tag sehr, sehr gerne da sie für eine Minderheit in unserer Bevölkerung beste Vorzüge hat und ich mich nur zusammen mit der MobilitätsserviceZentrale der Deutschen Bahn, einem Service der Bahn wundere, das es solche Probleme gibt. Die MobilitätsserviceZentrale spricht nicht von ausgebuchten Zügen, sondern „ Auch der IC 2049 ist für Reservierungen zur Zeit gesperrt“. Im Klartext alle ICE Verbindungen mit Umstieg in Hannover verfügbar, allerdings mit der sehr großen Einschränkung dass der Umstieg in Hannover für gewisse Personengruppen eine Mindest Umstiegszeit von 45 Minuten benötigt und diese den IC 2 bevorzugen.

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

vor Sonntagmittag sind die Züge wohl leerer., ebenso am Montag nach Abbau der morgendlichen Wochenendpendler-"Schwemme" - vgl. Screenshots.

Hast Du denn mal andere, weniger volle IC2 probiert zu buchen (zumal es in übervollen Zügen auch nicht so richtig prickelnd ist)?

@ 2: Hallo Boris,

da ich mal stark vermute, dass es z.B. auf DSO mehr Antworten auf solch eine Frage geben würde (andere Zielgruppe).

Beste Grüße, Viel-Bahnfahrer Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[doppelt - vgl  #4]

Mein lieber Norrskenet,

wie üblich präsentierts Du hier keine Fakten sondern nur Mutmaßungen bzw. Trivialitäten, die niemandem weiterhelfen. Wie auch in anderen Beiträgen. Versuch doch einfach mal etwas mehr Inhalt zu bringen, als immer nur etwas Schlaues zu posten.

Ich denke, man muss kein großes Insider-Wissen haben, um zu merken, dass es bei der Bahn alles andere als rund läuft. Und wer einen Einblick hinter die Kulissen hat, der wird bestätigt. Das System Bahn ist jahrzehnte lang in Grund und Boden gefahren worden und das ist auf absehbare Zeit nicht wieder aufzuholen. Bahnfahren ist heutzutage eher ein Glückspiel als eine Gewissenheit.

Gruß
Jürgen
Hallo Christoph,
die IC2-Garnituren bieten, obwohl es Doppelstockeinheiten sind, aufgrund ihrer Kürze im Vergleich zu einem "ausgewachsenen" IC oder ICE recht wenig Sitzplätze. Da ich viel mit der Bahn im Fernverkehr unterwegs bin, kenne ich das Problem, dass die IC2 Züge in Spitzenzeiten gern ausgebucht sind. Dann sind keine Reservierungen mehr möglich.

Grundsätzlich bin ich kein Freund dieser IC2 Garnituren, weil ihnen der Fernverkehrsspirit fehlt. Kein BordBistro und wenig Platz für Gepäck sind nicht Fernverkehrswürdig. Zumal die Züge teilweise extrem lange Laufwege aufweisen und in Urlaubsregionen verkehren.

Positiv ist mir dagegen das erstklassige WLan in diesen Zügen aufgefallen.

Viele Grüße,
Mathias
@6: Jürgen,

etwas anderes, als persönliche Anfeindungen bekommst Du wohl kaum auf die Reihe.

Das fällt immer wieder auf.

Und wenn ich (i.ü. aus der Verkehrswirtschaft stammend) etwas lediglich mutmaße, dann formuliere ich das auch entsprechend.

Während ich Deines Erachtens Trivialitäten schreibe, trägst Du null zur Sache bei.

Außer völlig nichtssagendem Bashing.

Und ja, selbstverständlich ist Autofahren kein Glücksspiel ...

DU nervst.

An die anderen: Sorry für diesen Beitrag.
A - was heißt denn erstmal Ruhrgebiet? Gibt es da einen konkreten Abfahrtsbahnhof?

B - Alles was über Gelsenkirchen Hbf verkehrt (wäre jetzt meine Verwandschaft) - da sind alle ICE, etc. bereits jetzt mit "Hohe Auslastung erwartet" (in oranger Schrift markiert).

C - der IC 2049 soll zumindest fahren, geht aber ab Köln Hbf über die Wupperschiene nach Dortmund (Köln Hbf - Solingen Hbf - Wuppertal Hbf - Dortmund Hbf - Hamm(Westf)Hbf - Gütersloh Hbf - Bielefeld Hbf - Herford - Minden(Westf) - Hannover Hbf - Braunschweig Hbf), umfährt also mehr oder weniger das Ruhrgebiet.

D - Am 04/05. Juni werden im Großraum Düsseldorf Weichengetauscht, nachdem was ich sehe, zwar erst ab 21:00 Uhr bis 05:00 Uhr morgends aber mit einem Hinweis auf eine Totalsperrung.

E - Im Bereich Oberhausen/Bottrop/Herne wird die Oberleitung ausgeschaltet aufgrund von Inspektionsarbeiten - soll zwar nur nachts gearbeitet werden, aber ich klick jetzt nicht jede Meldung durch.

F - Auf der Strecke Bochum - Dortmund finden Tunnelarbeiten statt - soll zwar nur nachts gearbeitet werden, aber ich klick jetzt nicht jede Meldung durch.


Ps: Das sind keine interna´s sondern über offizielle Webseiten ermittelte Daten:

IC 2049 -> https://fahrplan.oebb.at/bin/traininfo.exe/dn/...amp;backLink=ts&

DB Netz -> https://db-livemaps.hafas.de/bin/query.exe/dn?...&mapZoom=12&

Gruß, Micha
Hallo!

Michas erster Link (#9) offenbart, daß dieser gesamte Thread für die Katz ist. IC 2049 hat nämlich ein BordBistro, und wie ich auch auf fernbahn.de verifizieren konnte, ist dieser Zug also gar kein IC 2, sondern ein IC 1.

Schmunzelnde Grüße
Elmar

P.S.: Ach, daß der Mensch so häufig irrt
und niemals weiß, was fahren wird.
Moin,

ich wollte ganz einfach eine Frage stellen, ohne irgendwelche Mutmassungen. Laut Mitarbeiter der Mobilitätsservicezentrale der Deutschen Bahn heißt Reservier gesperrt, nicht ausgebucht. Gesperrt sind Reservierungen wenn noch nicht klar ist welcher Typ eingesetzt wird, also IC oder IC 2, daher war meine Eingangsfrage ob bekannt ist das es Probleme gibt. Auf meiner Hinfahrt am Freitag war letzte Woche schon bekannt das von Braunschweig Richtung Dortmund die IC2 durch alte IC Züge ersetzt werden.
@ Elmar laut der App DB Navigator war zum Zeitpunkt der Anfrage ein IC 2 geplant.

Gruß
Christoph
Daraus aber zu schließen das es irgendwelche "Strukturellen" Probleme an den IC2 Garnituren gibt, ist aber auch nicht die feine Art.

Und wenn Du schon von gewissen "Problemen" auf der Verbindung wußtest, hätteste das ja auch problemlos im Eröffnungsbeitrag dazuschreiben können!

Abgesehen davon, kann man mit eingeschränkter Mobilität einfach auch mal in Minden oder Wolfsburg umsteigen (zumal der nachfolgende Zug ca. 17 Minuten später am selben Bahnsteig hält) - ein bisschen Eigeninitiave hat noch nie geschadet!

Gruß, Micha
Hier gibt es etwas dazu:

https://drivest.de/2261/deutsche-bahn-was-bedeutet-reservierung-nicht-moeglich

Danach können auch Züge oder Strecken generell gesperrt werden. Z.B. bei Baustellen.

Gruß
Jürgen

@#12

Hallo!

Ich finde es äusserst diskriminierend, wenn nicht-behinderte Menschen behinderten Menschen vorschreiben, was sie zu können haben. Wer gesund ist, sollte froh und dankbar darüber sein, anstatt sich über einen behinderten Menschen zu erheben und ihm Vorschriften zu machen.

Mit verärgerten Grüßen

Boris


@14

Es gibt an diesem 04. Juni aber keine durchgehende Direktverbindung von Dortmund nach Braunschweig und anstatt zweimal umzusteigen (vom ICE auf Nahverkehr und dabei noch die Treppen/Aufzug benutzen zu müssen samt Fußweg um bspw. von Gleis 8 nach 10 oder 13 zu kommen), dürfte der Bahnsteig gleiche Halt wohl die einfachste Möglichkeit sein.

Und in Minden als auch Wolfsburg gibt es überdachte Sitzgelegenheiten und Außentemperaturen von minus 15 Grad herrschen derzeit auch nicht!

Ps: Ich hab mehr als 2 Rolli-fahrer im Freundes- und Bekanntenkreis und der Hinweis auf eingeschränkte Mobilität ist im Eröffnungsbeitrag zufinden- deswegen auch mein Tipp mit einmaligen Umsteigen in Minden bzw. Wolfsburg!

Pps: Beim IC1 hat spätestens der Fahrradwagen/Steuerwagen mit Fahrradabteil) die große Rolli taugliche Tür, falls der Rolli-Platz im 2.te Klasse Wagen besetzt sein sollte!

Gruß, Micha
@ Boris

das ist mittlerweile normal Du brauchst Dich nicht aufregen, ohne ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative geht garnicht mehr.

@Micha
ich kenne dieVerbindung sehr gut und war mal vermessen, eine zeitlich kürzere Verbindung zu probieren. Ich werde auch auf der Rückfahrt nun meine Standartverbindung nutzten, Braunschweig Minden mit der Westfalenbahn und Minden Essen mit dem RRX.

Es ist glaube ich genug geschrieben
Gruß
Christoph
Hallo Micha (#15)!

Ich bin zwar nicht Christoph und ich bin zwar auch behindert, aber eigentlich nicht Mobilitäts-eingeschränkt, abgesehen davon, dass angewiesen sein auf Öffentlichen Verkehr per se mittlerweile eine starke Mobilitätseinschränkung ist.

Unabhängig davon ist die Frage von Christoph, mit der er diesen Thread eröffnet hat, nicht uninteressant, egal ob jemand gesund ist oder nicht. Aber außer #7 Westerland und #13 jvs1402 kamen keine brauchbaren Antworten, stattdessen wurde Christoph gleich mal gebasht, warum er diese Frage hier und nicht auf DSO stellt. Das ärgert mich sehr.

Und dass Du Christoph alternative Reisemöglichkeiten aufzeigst, ist von Dir sicher sehr gut gemeint, aber nicht das, wonach Christoph gefragt hat. Oder schätzt Du Christoph von vornherein so ein, dass er das nicht selber kann oder, wenn dem so wäre, seine Frage so formulieren hätte können, auch gleich danach zu fragen. Das meine ich mit "Diskriminierung", man kann es auch als "Bevormundung" bezeichnen, wenn man als Behinderter Antworten auf Fragen bekommt, die man garnicht gestellt hat und die tatsächliche Frage in den Hintergrund gerät.

Wäre ich Christoph, wäre für mich die gestellte Frage dank #7 und #13 beantwortet. Wenn es tatsächlich gröbere Probleme mit den IC2 gibt, lese ich dies sicher noch im "Schienenverkehr aktuell" in der Rubrik "International".

Im übrigen: Züge für Reservierungen zu sperren, wenn noch nicht feststeht, welche Wagen- / Zuggattung eingesetzt wird, halte ich für eine gute Sache und würde bei den ÖBB sicher Probleme vermeiden, wenn statt eines Railjets wieder einmal eine (Doppel-)Garnitur S-Bahn Desiro eingesetzt wird. Wobei ich interessant finde, dass die Desiro trotz Vmax 160 km/h die Fahrzeiten des Railjets mit Vmax 220 km/h sogar auf der Strecke Wien <-> Salzburg locker einhalten können.

Gruß

Boris



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;