1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Von Fleischmann? Diesellok BR 225 073-5

THEMA: Von Fleischmann? Diesellok BR 225 073-5
Startbeitrag
ginnemer - 22.05.23 18:49
Hallo zusammen,

ich habe in einem Konvolut eine Fleischmann-Lok mit einem "merkwürdigen" Aussehen gekauft. Chassis und Gehäuse sind klar Fleischmann. Die Betriebsnummer und die Gesellschaft "Railion DB Logistik" finde ich nicht im WWW. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine gekonnte Bastelarbeit handel oder gab es die Lok von Fleischmann?

Vielen Dank für Hinweise.

Thomas

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Thomas,

wenn ich mir das Bild so anschaue und dann auch die Beschriftung ...........
das ist keine gekonnte Bastelarbeit, sondern sieht so aus, als ob da die Beschriftung auf Papier ist, und das aufgeklebt wurde.

Wenn sie in einem Konvolut war und umgerechnet nicht viel gekostet hat, und dazu noch manierlich läuft kann man damit leben.
Entweder so verwenden, Gehäuse überarbeiten, oder neues Gehäuse drauf. Als ET Lager verwenden geht natürlich auch noch.

Gruß Detlef
Hallo,

ganz klar Bastelarbeit. Sauber lackiert, aber die Beschriftung sieht mir nach Aufklebern aus. Kannst Du noch den Titel ändern? Deine Lok heißt 225 073-5 nicht 255 074-6.

Gruß Engelbert
Hallo,

Danke für die Bestätigung meiner Annahme. 225 073-5 ist Bestandteil eines riesigen Konvoluts gewesen, das ich für kleines Geld kaufen konnte. Ich werde sie als Kuriosität behalten.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Betriebsnummer und die Gesellschaft "Railion DB Logistik" finde ich nicht im WWW. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hier um eine gekonnte Bastelarbeit handel oder gab es die Lok von Fleischmann?



Die Kausalität ist nicht ganz richtig: Es ist zwar richtig, dass es sich um eine Bastelarbeit handelt, das hat aber nichts mit der Existenz oder nichtexistens der Suchbegriffe zu tun. Die 225 gibt es und auch "Railion" gab es, war sowohl Vorgänger als auch Nachfolger von DB Cargo.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...ogistics-faehrt.html

Und es gab auch 225er mit Railion-Aufschrift. Wobei, ganz stimmig (abgesehen von der eher mäßigen Qualität) ist sie nicht
225 073 habe ich nicht mit Railion gefunden und es müsste eigentlich auch die lange NVR-Nummer an der Seite stehen .
Die Bastelarbeit zeigt aber auch: Da fehlt noch was als Modell. Die wäre in gut schon reizvoll.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

@Dirk, Danke für den Link zum Foto. Der "Bastler" hat sich viel Mühe gegeben und sogar die Fronten entsprechend dem Vorbild angepasst.

liebe Grüße Thomas

Die von ginnemer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Fleischmann hatte in Spur N nie die 225 im Sortiment obwohl sie mit dem Chassis der 210 relativ einfach eine zu 98% stimmige 225 bauen hätten können. Unter der 225 waren ja nicht nur die restlichen 215 (mit ausgebauten Heizkessel) sondern auch ein paar der Vorserien 218 als 225.8 (ebenfalls mit ausgebauter Heizung) zusammengefasst. Und für die 225.8 hätte Fleischmann das Chassis der 218 nutzen können. Das Modell mit einer 225.8 hätte sehr gut gepasst während die 215 und die 218 kleine Unterschiede am Dach und den seitlichen Fenstern aufweisen. Ein befreundeter Modellbahner hat hier mal ein Vergleich erstellt

http://www.bahnwahn.de/rocodb215/215_vs__218/215_vs__218.html

Mit ein paar Decals könnte man auch die 225 073 optisch noch deutlich aufwerten. Mit der lieblos angebrachten derzeitigen Beschriftung sieht das recht besch... ähm. bescheiden aus.

Grüße
Markus
So einen "Umbau" habe ich auch schonmal gemacht. Allerdings habe ich mir 225 030 rausgesucht, denn bei 215 030 bis 032 meine ich (oder war es bis 033) stimmen Fenster und Lüfter mit der 218 überein.
Das Unterteil der 210 passt auch. Die Drehgestelle passen nicht, hier wurden die Megis genommen es müssen aber die Blattfedervariante sein, gibt es von Fleischmann als Ersatzteil.
Die alten 218/210 von Fleischmann laufen echt gut. Die kurze Nummer geht auch, denn die Umzeichnung zur 225 war "lange" vor der Einführung  der langen Nummern.

Edit: Hier gibt es z.B. den passenderen Decal-Satz. https://www.modellbahndecals.de/Decals-Loks/Ko...l-Nummer--7777-.html
Gruß Björn
Moin zusammen,

als eingefleischter Fan der Fleischmann 218 kann ich bestätigen, in den letzten 50 Jahren gab anfangs es nur die BR 210 und später die BR 218. Fleischmann verkaufte mal eine Wiebe 216, die aber auch eigentlich eine 218 im Aufbau war.

Bei der 215 bzw. 225 hängt das Aussehen vom Motor ab. 215 011–070; 091–150 sind oder waren mit einem 16 Zylinder (1900 PS), die restlichen Fahrzeuge mit einem 12 Zylinder Motor (2500) ausgestattet.

Die 225 073-6 (und nicht -5) besitzt also einen 12 Zylinder 12V 956TB10 und ist damit quasi eine 218. Die Kontrollziffern müssen beim Umnummern neu berechnet werden (ex 215 073-8)

Minitrix hat diese Lok übrigens in der grünen Ausführung der AIXrail GmbH Eisenbahngesellschaft herausgebracht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat sie inzwischen einen TB11 Motor bekommen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;