1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lokpufferung

THEMA: Lokpufferung
Startbeitrag
enby - 25.05.23 21:27
Moin,
müsste eigentlich Decoder Pufferung heißen...
Ich habe eine Lok mit GAM und Pufferung ausgestattet, Unterschied vorher/nachher ist enorm. Die Loklichter flackern aber trotzdem - da denke ich die Pufferung ist also unwirksam - oder gibt es decoderintern eine Trennung, so dass die Lichter nicht mitgepuffert sind?

fragt sich
Norman.

Hallo,

die Pufferung puffert nur die Verbraucher, die auch am Pluspol des Decoders hängen. Wenn die Loklichter gegen Schiene geschaltet sind, kann die Pufferung da nix puffern.

Viele Grüße,
Rico
Vielen Dank, bei älteren Loks geht's meistens gegen Schiene. Also noch was zu tun...

cheers,
Norman.
Hallo Norman,
... auf LEDs umbauen und dabei den +Pol benutzen 😜

LG

Woffi
Hallo Frank,

durch das Diodenpaar wird aber die LED nicht aus dem Puffer versorgt (Flackern verhindern) - oder habe ich was falsch verstanden ?

Viele Grüße, Joni
Hallo,

Zitat

Du kannst auch ein sog. Diodenpaar (besteht aus 1 Doppeldiodenpaar) Bauteil nehmen. Das gibt es auch als SMD Bauteil, das auf ein kleines präpariertes Euro-Platinchen gelötet werden könnte. Das Bauteil hat 2 Eingänge und 1 Ausgang. Den Ausgang an die Leuchtmittel, die 2 Eingänge aufgeteilt jeweils an eine Schienenseite. Damit hast Du die Leuchtmittel bereits galvanisch vom Gleis getrennt und benötigst dann nicht den Decoder dazu. Dort bleibt nur der Pufferkondensator angelötet. Durch das Diodenpaar ist das Flackern auch weg.



Erzähl hier bitte nicht so einen Schwachsinn!

1) Galvanische Trennung bedeutet, dass die Stromkreise nicht verbunden sind. Das hat nichts mit Dioden oder Gleichrichtern zu tun. Galvanische Trennung erreicht man mit einem Optokoppler oder mit einem Relais.

2) Der Decoder hat einen Gleichrichter verbaut. Es ist problemlos möglich, eine LED (oder eben Glühlampe) an eine Schienenseite anzuschließen und dann mit dem Ausgang des Decoders zu verbinden. Nix anderes macht die NEM 651-Schnittstelle. Das hat aber an sich den Nachteil, dass im Prinzip nur die halbe Spannung anliegt, was bei Glühbirnen auffällt, bei LEDs meistens nicht.

3) Das Diodenpaar und das Flackern sind vollkommen unabhängig voneinander. Schlimmer noch: wenn Du die Beleuchtung an ein Diodenpaar anschließt ist der Kondensator wirkungslos. Wenn der Kondensator das Licht puffern soll müssen Licht-Plus und Kondensator-Plus miteinander verbunden sein. Wie geht das am Besten? Genau, den Plus vom Decoder nutzen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Elna,

welchen anderen Tonfall soll ich denn bitte nutzen, um solch offensichtlichen Unfug zu benennen? Mit dem einen Absatz kann man drei Elektrotechnikstudenten durchfallen lassen!

Viele Grüße,
Rico
Moin,

Ich finde es immer wieder interessant, dass irgendwelche Ratschläge erteilt werden, ohne zu wissen, welche Hardware vorhanden ist.

Je nach Decoder Hersteller unterscheidet sich das Vorgehen.
Ist es denn wirklich so dermaßen schwer, den verbauten Decoder anzugeben, bzw auch die Anleitung des Herstellers zur Hand zu nehmen?

Bei D&H muss die Option Energiesparen abgeschaltet werden, wenn ein Energiespeicher korrekt angeschlossen ist
-> CV137


Viele Grüße, Franzi
Moin #9,
ich soll in der Decoder Anleitung nachsehen?  Ja klar, jeder Decoderhersteller schreibt in seine Anleitungen "Wenn sie den Decoder puffern und die Lichter flackern, liegt es daran, dass, ..."

cheers, Norman.
Hallo,

solange die Lichter nicht vom Pufferkondensator versorgt werden, also vom gemeinsamen Pluspol wo der Puffer dran hängt, wird es flackern.

Da hilft ein Diodenpaar zur Erzeugung eines virtuellen Pluspols natürlich auch nicht, es sei denn, man hängt da auch einen Kondensator drauf.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: enby schrieb am 26.05.23 13:41

Moin #9,
ich soll in der Decoder Anleitung nachsehen? Ja klar, jeder Decoderhersteller schreibt in seine Anleitungen "Wenn sie den Decoder puffern und die Lichter flackern, liegt es daran, dass, ..."

cheers, Norman.



Du scheinst Probleme mit dem Lesen zu Haben?
Dann lass dir die Anleitung vorlesen!


Die Art, wie und wo die Pufferspeicher angeschlossen werden und zusätzlich Einstellungen in den Decodern tragen genau dazu bei ..

Aber gut, du scheinst ja so richtig tief in der Materie zu stecken ...
Es macht inzwischen gar keinen Sinn mehr irgendwelche Fragen zu beantworten.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
wer hat Probleme mit lesen?
In dem Startbeitrag habe ich geschrieben dass ich eine Lok bereits gepuffert habe and es läuft wunderbar. Nach wie und wo angeschlossen wird habe ich nicht gefragt, auch nicht welche CVs ich bei D&H Decoder einstellen muss. Nicht gelesen?

Gruß,
Norman.
Hallo Norman,

ich denke Du hast es in die falsche Kehle bekommen. Die Frage wurde doch beantwortet. Leute das ist ein Hobby und soll Freunde machen. Wir bekommen doch jeden Tag schon genug Mist zu sehen und hören. Versucht doch friedlich miteinander umzugehen. Man kann es doch auf das Sachliche reduzieren. Nehmt doch nicht immer alles persönlich. Der eine ist in Elektronik bewandert und versteht es sofort der andere nicht. Ich finde wenn alle Fragen mehrfach immer wieder gestellt werden belastend. Aber meine Sorge ist, wenn der ruhige und respektvolle Umgang nicht bleibt und beachtet wird, treiben wir nur Hobbyanhänger aus dem Forum.
Allen einen schönen Pfingstmontag,
beste Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;