1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: [ZSSK/CD] angelehnt an Realität (gedacht f. Spielbahner)

THEMA: [ZSSK/CD] angelehnt an Realität (gedacht f. Spielbahner)
Startbeitrag
bilder - 28.05.23 16:07
Hallo - besonders an Heidi, da CD und ZSSK Fan...
...da auch ich CSD, CD, ZSSK Interessen zeige, möchte ich dir und auch andern, mein zB Kosice-Poprad-Ostrava-Olomouc-Praha Zug vorstellen. Nicht nach originaler Wagenreihung, aber okay fuer mich persönlich.
Bei den ZSSK habe ich mir selbst beholfen - da kaum was auf dem Markt.

Die MTB CD-Taucherbrille ist ohne genau hinzusehen (also von weitem) in dieser Farbgebung auch an CSD oder ZSSK Zuegen einsetzbar. (gruen/weiss mit gelber "Blitz"lackierung gab es sie schon zu CSD Zeiten, ausserdem muesste CD und auch ZSSK mindestens je eine noch heute in dieser Lackierung haben - hoffe du Heide kannst das bestätigen oder auch widerlegen)

hier ein kurzes Video vom Zug:
https://youtu.be/mjHySxev2HM

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bilder,

sorry, aber ein gescheiter Name wäre mir zur Ansprache lieber, ich spreche nur ungern mit Bildern. So seniel bin ich noch nicht

Bezüglich der Taucherbrille kann ich Dir bestätigen, dass es die Blitze bei der ČD noch gibt. Entsprechende Belegfotos findest Du unten. die Bilder sind von Juni letzten Jahres bzw. vom März 2023.

Bezüglich Deiner ZSSK Wagen hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Kannst Du mir darüber mehr erzählen? Z.B. Herkunft, Preis, usw. Da die Wagen täglich im Metropolitan bei uns durchrauschen liegt es natürlich auf der Hand, dass ich diesen Zug auch nachbilden möchte.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoj Heidi,

haha habe mein typisches "mfNG Jens" (mit freundlichen N Gruessen) am Ende des Postings vergessen, war frueher hier mit einem richtigen Nickname angemeldet. Hatte mich allerdings nach einer direkten "Anfeindung" (möchte ich es mal nennen) und auch "Entgleisungen" in Beiträgen zwischen Forumteilnehmern in denen ich nur mitgelesen habe aus dem aktiven Forum entfernt. "Bilder" ist nur angelegt worden um angehangene Bilder sehen zu können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da jetzt doch intressante Themen wie: -SNCF, -Tatra von Tomytec, -CSD CD ZSSK aufgetaucht sind, konnte ich mich nichtmehr zurueckhalten :-/
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So jetzt zu den ZSSK - hoffe du wirst nach dem lesen nicht allzu enttäuscht sein....
Selbstgemacht aus "alten Waggons" die ich kostenguenstig erwerben konnte.

Beim Speisewagen die Kueche zur Mitte hin verkuerzt um diesen kleinen Café-Teil zu bekommen.
ACME muss diesen im Original in Bautzen hergestellten WRRm fuer H0 (komisch die 0 sieht bei mir genauso aus wie das kleine o) gebracht haben. Diesen habe ich als Vorlage (Bilder) genutzt. Der Kompromiss die Fenster sind nicht ganz korrekt und die Tueren sind auf der falschen Seite

Beim Bm war ich gezwungen die Abteilwände längst zum Gang zu entfernen. Sonst sieht es wie ein Schlafwagen bei dem alle Abteiltueren offen stehen aus (wenn du verstehst was ich meine, siehe Bild)

Verwendete Farben: Vallejo 70.908 (kaminrot) Vallejo 70.951 (weiss) und Humbrol US Ghost Grey
Die Logos: Permanentmarker, war ein 4-er Set, rot fuers ZSSK Logo und gruen + blau fuer das Logo der Firma "Wagon Service Bratislava" am Speisewagen

So --- bist´e sicher abgeschreckt jetze, da sie nicht professionell hergestellt sind und nur ans Vorbild angelehnt - aber du kennst den Markt - zB Minitrix hat doch viel CD auf den Markt gebracht, ZSSK aber nur einen Waggon und die Taucherbrille.

mfNG Jens

Die von bilder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jens,

Danke für die Infos.
Das "Selbermachen" schreckt mich nicht ab. Da der ČD- und ZSSK-Markt nur sehr geringfúgig bedient wird und leider auch viele tschechische Kleinserienhersteller g§nzlich vom Markt verschwunden sind, muss sich tschechisch-slowakischer NBahner eben selbst helfen. Auch ich habe einige Fahrzeuge (Loks und Wagen), die aus bestehende DB oder ÖBB Fahrzeugen umgebaut oder umgestylt wurden. So hatte ich bereits schon einen 7-teiligen RegoJet, befor Arnold sein Set mit der 386er und den 3 Wagen oder Fleischmann die Vectron und Wagen herausbrachten. Ebenso gilt dies für den Desir0 von Fleischmann und den 3-teiligen Talent von Brawa im RegiJetDesign. Aber auch für einen Vectron im Design der ZSSK, oder einen AWT Taurus..
Absolutes High-ligth auf meiner Anlage ist die Bobina nulla 140 094-4, die auf einem E10er Fahrgestell von MTX aufgebaut ist.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Du siehst, abschrecken tun mich Selbstbauten nicht.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi

...ja jetzt erinnere ich mich, dass du "Eigenproduktion" im Bestand hast. Schöne Bilder, einen/den AWT Taurus habe ich im Mai 2017 in Ostrava gesehen. Der ZSSK Vectron sieht top aus, ist das ein Abziehbild oder Aufkleber (die sind ja auch recht duenn jetzt)?
Der LEO ist geil !
Das RegioJet-Set wird vllt auch noch zu mir finden. Mein Budget fuer dieses Jahr ist schon mit ca. 12.000 SEK ausgereizt.

Viel Spass bei der ZSSK-Waggonproduktion - die genannten Farben treffen meines Erachtens die ZSSK-Farben am besten. Die Vallejo Farben gerne etwas verduennen, als Tip. Ich habe sie mit Pinsel aufgetragen, leider unverduennt :-/

mfNG Jens

Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Bilder

Der ZSSK Vectron sieht top aus, ist das ein Abziehbild oder Aufkleber


Das sind Decals (Abziehbilder), die ich über einen Bekannten aus Ostrava bezogen hatte. Leider ist die entsprechende Quelle aber nicht mehr vorhanden. Ich hatte vor einigen Wochen mal für einen Bekannten angefragt und darauf die Antwort bekommen, dass die Decals nicht mehr gefertigt werden können. Nähre Gründe dafür kenne ich nicht. Für den LEO musste ich eine kleine Lizenzgebühr für die Decals zahlen.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo nochmal,

danke fuer die Info.

mfNG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;