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THEMA: ÖBB Modelle die 7te (eigenbau, umlackiert, 3D usw.
THEMA: ÖBB Modelle die 7te (eigenbau, umlackiert, 3D usw.
andy90 - 29.07.23 07:53
Hallo liebe Österreich Fans,
Ich freue mich hier den 7. Thread !! zum Thema selbstgebautes mit Österreich bezug zu eröffnen.
Wie oben schon erwähnt würde Ich mich freuen wenn hier jeder seine Eigenkreationen, oder auch gekaufte Kleinserien vorstellt.
so nun zu den vorgänger Threads:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554097 (1.thread)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683909 (2.thread)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=722178 (der 3.)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804603 (der 4.)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945703&start=1 (der5.)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=%C3%B6bb%20modelle der6te
In diesem Sinne frohes schaffen!
Im letzten Thread ging es am Ende um Schilder zur umbeschriftung und einen tollen umbau einer arnold 42 mit passendem Tender.
Für die frisch ausgelieferten Mafen Signale hab Ich einen extra Thread eröffnet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359056
Ich möchte auch noch kurz was zu Shapeways schreiben; wenn Ich das richtig verstehe werden sie anfang August die meines Erachtens besten Materialien (smooth und smoothesd fine detail plastic) für uns einstellen, kennt wer gute alternativen? Und teurer dürfte auch alles wieder werden.....
Zum schluss gib´s wieder ein paar Fotos ohne weitere Kommentare, da sie ja schon in den vorigen Threads besprochen wurden.
lg
Andi
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Ich freue mich hier den 7. Thread !! zum Thema selbstgebautes mit Österreich bezug zu eröffnen.
Wie oben schon erwähnt würde Ich mich freuen wenn hier jeder seine Eigenkreationen, oder auch gekaufte Kleinserien vorstellt.
so nun zu den vorgänger Threads:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554097 (1.thread)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683909 (2.thread)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=722178 (der 3.)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804603 (der 4.)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945703&start=1 (der5.)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=%C3%B6bb%20modelle der6te
In diesem Sinne frohes schaffen!
Im letzten Thread ging es am Ende um Schilder zur umbeschriftung und einen tollen umbau einer arnold 42 mit passendem Tender.
Für die frisch ausgelieferten Mafen Signale hab Ich einen extra Thread eröffnet: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359056
Ich möchte auch noch kurz was zu Shapeways schreiben; wenn Ich das richtig verstehe werden sie anfang August die meines Erachtens besten Materialien (smooth und smoothesd fine detail plastic) für uns einstellen, kennt wer gute alternativen? Und teurer dürfte auch alles wieder werden.....
Zum schluss gib´s wieder ein paar Fotos ohne weitere Kommentare, da sie ja schon in den vorigen Threads besprochen wurden.
lg
Andi
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Hallo Andi
Auch mir ist aufgefallen, dass bei den Modellen, zB deine Stadtbahnwagen, die billigste Variante von ca € 65,- auf € 88,- erhöht wurde. Es werden auch ganz andere Materialen als bisher "angeboten", welche dieses Modell gleich bis € 106,- bzw. € 111,- hinaufschnalzen lassen. Andererseits werden bei WW1 Flugzeugen (1:144) neuerdings vollständig "lackierte" Camouflage-Modelle zu beinahe den selben Preisen angeboten, wie die unlackierten. Da ist der Preisunterschied bei zB Albatros D.III Oeffag Serie 253 unlackiert € 10,76 gegen Albatros D.III (Oef) 253.64 [full color] € 14,10 marginal.
Die Preispolitik von Shapeways lässt schon einige Fragen offen, sieht beinahe nach Vertreibungspolitik aus.
Deine oben gezeigten Modelle sind wiedereinmal als äußerst gelungen zu bezeichnen. Bei der 1073 warte ich jedoch auf Jägerndorfer.
LG Robert
Auch mir ist aufgefallen, dass bei den Modellen, zB deine Stadtbahnwagen, die billigste Variante von ca € 65,- auf € 88,- erhöht wurde. Es werden auch ganz andere Materialen als bisher "angeboten", welche dieses Modell gleich bis € 106,- bzw. € 111,- hinaufschnalzen lassen. Andererseits werden bei WW1 Flugzeugen (1:144) neuerdings vollständig "lackierte" Camouflage-Modelle zu beinahe den selben Preisen angeboten, wie die unlackierten. Da ist der Preisunterschied bei zB Albatros D.III Oeffag Serie 253 unlackiert € 10,76 gegen Albatros D.III (Oef) 253.64 [full color] € 14,10 marginal.
Die Preispolitik von Shapeways lässt schon einige Fragen offen, sieht beinahe nach Vertreibungspolitik aus.
Deine oben gezeigten Modelle sind wiedereinmal als äußerst gelungen zu bezeichnen. Bei der 1073 warte ich jedoch auf Jägerndorfer.
LG Robert
Hallo Robert, die 1073 ist von HF Modell, nicht meine....
Servus,
was ist das für eine Lok = 1,Bild ? Schaut sehr gut aus !!!
danke und Gruß.......Rainer
was ist das für eine Lok = 1,Bild ? Schaut sehr gut aus !!!
danke und Gruß.......Rainer
Servus Rainer,
ÖBB 1163
lg Andi
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ÖBB 1163
lg Andi
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Hallo Andy,
dein Bild "20190309" zeigt eine mir unbekannte ÖBB-Diesellok.
Ist dies ein 3D-Druck einer Schmalspurlok? Wo erhältlich?
Für Informationen wäre dir sehr dankbar.
LG
Dieter
dein Bild "20190309" zeigt eine mir unbekannte ÖBB-Diesellok.
Ist dies ein 3D-Druck einer Schmalspurlok? Wo erhältlich?
Für Informationen wäre dir sehr dankbar.
LG
Dieter
@Hade:
Das ist/war eine ÖBB 2091, Schmalspurdiesel, fuhr v.a. auf der "Krumpen", in Vorarlberg, etc.
Ist sicher ein 3D Druck, wie, was, wird Dir wohl Andy sagen.
lG
Norbert
Das ist/war eine ÖBB 2091, Schmalspurdiesel, fuhr v.a. auf der "Krumpen", in Vorarlberg, etc.
Ist sicher ein 3D Druck, wie, was, wird Dir wohl Andy sagen.
lG
Norbert
Hallo
Bei Shapeways wird er nicht angeboten
LG Robert
Bei Shapeways wird er nicht angeboten
LG Robert
Hallo,
weil ich langsam aber sicher beginne, mich an den Umbau von Dampfloks zu machen..
In Öterreich haben viele Loks andere Treibachsen als die vergleichbaren deutschen Loks von denen es Modelle gibt. Bei verschiedenen Modellen ginge es, die Radtausch die treibachse nach hinten zu setzen und die Kupplungsstange beizubehalten. Allerdings brächte ich passende (also meistens etwas längere) Treibstangen dazu. Gibt es da Leute, die so etwas herstellen? ich selbst traue mir das nicht zu.
Grüße
Andras
weil ich langsam aber sicher beginne, mich an den Umbau von Dampfloks zu machen..
In Öterreich haben viele Loks andere Treibachsen als die vergleichbaren deutschen Loks von denen es Modelle gibt. Bei verschiedenen Modellen ginge es, die Radtausch die treibachse nach hinten zu setzen und die Kupplungsstange beizubehalten. Allerdings brächte ich passende (also meistens etwas längere) Treibstangen dazu. Gibt es da Leute, die so etwas herstellen? ich selbst traue mir das nicht zu.
Grüße
Andras
Hallo,
hab Ich die Schmalspur Modelle noch nicht vorgestellt? Finde es selbst aktuell auch nicht....
Ja ist eine 2091 motorisiert mittels Z shorty Fahrwerk https://www.lokschuppen-berlinski.de/lokomotiv...18YDWvxoCzEIQAvD_BwE
Ja ist 3D Druck aktuell nicht erhältlich, falls Interesse besteht melde dich bitte kurz bei mir direkt.
@ Andras, Da würdest du praktisch Ätzteile brauchen? Da wäre der Clubobmann vom MEC ein guter Ansprechpartner ; http://mec-n-spur-austria.at/index.html oder Eitner Christian : http://www.ecmodell.at/index.html die hätten das Know-how dazu! An welche Loks denkst du da?
lg Andi
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hab Ich die Schmalspur Modelle noch nicht vorgestellt? Finde es selbst aktuell auch nicht....
Ja ist eine 2091 motorisiert mittels Z shorty Fahrwerk https://www.lokschuppen-berlinski.de/lokomotiv...18YDWvxoCzEIQAvD_BwE
Ja ist 3D Druck aktuell nicht erhältlich, falls Interesse besteht melde dich bitte kurz bei mir direkt.
@ Andras, Da würdest du praktisch Ätzteile brauchen? Da wäre der Clubobmann vom MEC ein guter Ansprechpartner ; http://mec-n-spur-austria.at/index.html oder Eitner Christian : http://www.ecmodell.at/index.html die hätten das Know-how dazu! An welche Loks denkst du da?
lg Andi
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Hallo Andy,
zB an die 55 und die 56. Was mich aber vielmehr reizen würde, wäre so eine 2er/102er etc mit dem Außenrahmen, aber das kriege ich mit derzeit verfügbarer Zeit und Fähigkeiten nicht hin.
Andras
zB an die 55 und die 56. Was mich aber vielmehr reizen würde, wäre so eine 2er/102er etc mit dem Außenrahmen, aber das kriege ich mit derzeit verfügbarer Zeit und Fähigkeiten nicht hin.
Andras
Hallo Andy,
ich bin sehr an der ÖBB 2091 interessiert. Ist es über dich erhältlich?
LG
Dieter
ich bin sehr an der ÖBB 2091 interessiert. Ist es über dich erhältlich?
LG
Dieter
Beitrag editiert am 01. 08. 2023 10:48.
Hallo Dieter,
ja ist über mich erhältlich, dazu muss Ich aber noch jemanden finden der wieder gut druckt, da ja Shapeways das "gute" Material eingestellt hat..... lg Andi
ja ist über mich erhältlich, dazu muss Ich aber noch jemanden finden der wieder gut druckt, da ja Shapeways das "gute" Material eingestellt hat..... lg Andi
Hast du den Newsletter von Shapeways von gestern gesehen? Es gibt als "Ersatz" Tan Fine Detail Plastic. Ist ocker farben aber wie gut es ist, kann ich nicht sagen da es erst seit heute verfügbar ist. Es soll aber zum gleichen Preis wie das alte FDP erhältlich sein.
Philippe
Philippe
Hallo miteinander!
Heute möchte Ich euch meine ÖBB 93 vorstellen.
Basis ist die Arnold 93, aber seht selbst.....
lg Andi
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Heute möchte Ich euch meine ÖBB 93 vorstellen.
Basis ist die Arnold 93, aber seht selbst.....
lg Andi
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Gratulation, Andi! Kommt jetzt die Schnellzuglok?
Hansjörg
Hansjörg
Beitrag editiert am 16. 12. 2023 14:28.
Servus Andi,
ich bin ja nicht der Spezialist für ÖBB Dampfer, aber die schaut echt super aus.
LG Berti
ich bin ja nicht der Spezialist für ÖBB Dampfer, aber die schaut echt super aus.
LG Berti
Hallo,
Hansjörg, welche meinst du? Die 38er vom anderen Thread?
Noch was zum 3D Druck, aktuell bin Ich ja eher kein Kunde mehr von Shapeways (daher kommt die 93er auch nicht in meinem dortigen Shop), da mir das Material einfach nicht zusagte, zumindest bei meinen damaligem ersten ausdrucken.... wie ist es aktuell? Kann wer was dazu sagen?
Die 93er wurde bei https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials/standard-resin gedruckt, mit dem Stanard Harz, und Ich muss sagen mir hat es sehr gut gefallen, vor allem nicht so brüchig/spröde.
Die geraden Flächen waren auch wunderbar, Leider hapert es ein wenig an den Rundungen (das ist bei einer Dampflok natürlich schlecht.....) aber mit etwas schleifen bekommt man auch das ganz gut hin.
lg Andi
Hansjörg, welche meinst du? Die 38er vom anderen Thread?
Noch was zum 3D Druck, aktuell bin Ich ja eher kein Kunde mehr von Shapeways (daher kommt die 93er auch nicht in meinem dortigen Shop), da mir das Material einfach nicht zusagte, zumindest bei meinen damaligem ersten ausdrucken.... wie ist es aktuell? Kann wer was dazu sagen?
Die 93er wurde bei https://i.materialise.com/de/3d-printing-materials/standard-resin gedruckt, mit dem Stanard Harz, und Ich muss sagen mir hat es sehr gut gefallen, vor allem nicht so brüchig/spröde.
Die geraden Flächen waren auch wunderbar, Leider hapert es ein wenig an den Rundungen (das ist bei einer Dampflok natürlich schlecht.....) aber mit etwas schleifen bekommt man auch das ganz gut hin.
lg Andi
Hallo Andi,
Deine Modelle finde ich schön und noch besser finde ich, dass Du das machst und teilst.
Apropos Hansjörgs Frage: Welche Schnellzuglok? Ich fände Güterzug- oder Gebirgsschnellzuglok eigentlich sinnvoller...
Selber habe ich so ziemlich wenig Ahnung von 3D. Ich kenne aber einige, die das für ihre Finescale Modelle (das bezieht sich vor allem auf das Fahrwerk) machen und die haben alle ihren eigenen Drucker. Sie sagen, wenn man das Gerät hat und viel macht, kostet der Druck nicht mehr soviel. Ich wette, dass ich mit der Aussage Eulen nach Athen trage und andererseits ein Bisschen Milchmädchenrechnung dabei sein könnte. Ich mußte das nur los werden
Weil ich ohnehin schon so viele Baustellen offen habe, wollte ich mit CAD und 3D gerade nicht anfangen. Aber Ätzteile für die Unterteile und Fahrgestelle, da würde ich mich reinbohren.. Ich schick eine PN.
Gruß
Klaus
Deine Modelle finde ich schön und noch besser finde ich, dass Du das machst und teilst.
Apropos Hansjörgs Frage: Welche Schnellzuglok? Ich fände Güterzug- oder Gebirgsschnellzuglok eigentlich sinnvoller...
Selber habe ich so ziemlich wenig Ahnung von 3D. Ich kenne aber einige, die das für ihre Finescale Modelle (das bezieht sich vor allem auf das Fahrwerk) machen und die haben alle ihren eigenen Drucker. Sie sagen, wenn man das Gerät hat und viel macht, kostet der Druck nicht mehr soviel. Ich wette, dass ich mit der Aussage Eulen nach Athen trage und andererseits ein Bisschen Milchmädchenrechnung dabei sein könnte. Ich mußte das nur los werden
Weil ich ohnehin schon so viele Baustellen offen habe, wollte ich mit CAD und 3D gerade nicht anfangen. Aber Ätzteile für die Unterteile und Fahrgestelle, da würde ich mich reinbohren.. Ich schick eine PN.
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 16. 12. 2023 16:53.
Guten Morgen,
ich finde die Proportionen des 3D Drucks von Andi super. Was mich nicht überzeugt und was auch der Grund ist, warum ich selbst noch keine Lok durchgezogen habe, obwohl ich mich schon ein paar Mal ordentlich hineingekniet habe, mit Radstandsvergleichen, Radgrößen etc, ist die Steuerung. Bei der 109er geht es, weil die den passenden deutschen Loks nicht unähnlich ist, aber viele der öst. Loks haben Steuerungen, die wirklich ganz anders aussehen, als die deutschen, Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die deutsche 93 diesbezüglich eine ideale Wahl für die österreichische. Ich hatte da für meine Überlegungen an ein anderes Modell gedacht.
Ich finde auch, den Fokus auf öst. Schnellzugdampfloks (im anderen Faden) ein bisschen verfehlt. Die meisten öst. Schnellzugdampfloks waren entweder an sich schon Fehlkonstruktionen (außer die 109, von der ich aber ein schönes Modell habe) oder sind dem Umstand zum Opfer gefallen, dass sie recht schnell keiner mehr gebaucht hat.
Wo ich glaube, dass der Dampflokfokus wirklich sein sollte, sind die 4 und 5 Kuppler wie die zb die 55 oder die 80er. Die geben als Modell schon was her, waren im Vorbild teilweise 80 Jahre im Betrieb und haben von den früheren kkStB Jahren bis zur 1042 und zum 4010 alles noch im Betrieb gesehen. Das wären Loks, die man neben den JC Modellen, Kroko, 1073, 1041, 1042, 2050, 5045, 4030, etc wirklich noch sinnvoll auf einer epochenorientierten Anlage nützen kann und gleichzeitig die Exotik der frühen Jahre genießen kann.
So viel zu meinen Überlegungen dazu. Ich versuche jetzt einmal eine 55. Schaun wir, ob was draus wird.
Andras
ich finde die Proportionen des 3D Drucks von Andi super. Was mich nicht überzeugt und was auch der Grund ist, warum ich selbst noch keine Lok durchgezogen habe, obwohl ich mich schon ein paar Mal ordentlich hineingekniet habe, mit Radstandsvergleichen, Radgrößen etc, ist die Steuerung. Bei der 109er geht es, weil die den passenden deutschen Loks nicht unähnlich ist, aber viele der öst. Loks haben Steuerungen, die wirklich ganz anders aussehen, als die deutschen, Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die deutsche 93 diesbezüglich eine ideale Wahl für die österreichische. Ich hatte da für meine Überlegungen an ein anderes Modell gedacht.
Ich finde auch, den Fokus auf öst. Schnellzugdampfloks (im anderen Faden) ein bisschen verfehlt. Die meisten öst. Schnellzugdampfloks waren entweder an sich schon Fehlkonstruktionen (außer die 109, von der ich aber ein schönes Modell habe) oder sind dem Umstand zum Opfer gefallen, dass sie recht schnell keiner mehr gebaucht hat.
Wo ich glaube, dass der Dampflokfokus wirklich sein sollte, sind die 4 und 5 Kuppler wie die zb die 55 oder die 80er. Die geben als Modell schon was her, waren im Vorbild teilweise 80 Jahre im Betrieb und haben von den früheren kkStB Jahren bis zur 1042 und zum 4010 alles noch im Betrieb gesehen. Das wären Loks, die man neben den JC Modellen, Kroko, 1073, 1041, 1042, 2050, 5045, 4030, etc wirklich noch sinnvoll auf einer epochenorientierten Anlage nützen kann und gleichzeitig die Exotik der frühen Jahre genießen kann.
So viel zu meinen Überlegungen dazu. Ich versuche jetzt einmal eine 55. Schaun wir, ob was draus wird.
Andras
Hallo Andi,
Ich meine natürlich die 310, für die du ja schon den Tender hast und mir damals freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich meine natürlich die 310, für die du ja schon den Tender hast und mir damals freundlicherweise zur Verfügung gestellt hast.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beitrag editiert am 16. 12. 2023 15:02.
Die 310, die 33 oder die 214 waren schon gelungene Konstruktion, insbesondere wenn man die geringe Achlast und die Eignung für minderwertige Kohle berücksichtigt. Leider fehlten im (Rest-)Österreich nach 1920 die geeigneten Strecken, erst recht als die Westbahn elektrifiziert wurde.
Also bei der 310 habe ich nie irgendwo gelesen, dass sie besonders gelungen gewesen wäre. Sie war ein Kompromiss zwischen dem, was unnötigerweise bürokratisch vorgegeben war, und dem was technisch machbar war. Sie war wartungsintensiv und ist mit ein paar Vierachsern bei Regen offenbar kaum durch den Wienerwald gekommen.. Die 33 hatte mit 40 Jahren eine durchschnittliche Lebensdauer und die 214 hätte nie einer gebraucht, wenn die Westbahn schon in den Dreißigern elektrisiert hätten, wie es eigentlich vorgesehen war.
Mich würde von denen auch am ehesten die 33er interessieren aber modellbautechnisch witziger finde ich trotzdem die Güterzugloks.
Mich würde von denen auch am ehesten die 33er interessieren aber modellbautechnisch witziger finde ich trotzdem die Güterzugloks.
Naja,
ob das in echt technisch sehr gelungene oder beim Personal beliebte Konstruktionen waren- ist´s so wichtig?
Wenn es doch optisch was her macht, ist das doch schon was.
Andras,
meinst Du mit der 55 das da:? https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_73
Und die ist Deine 80er:? https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_80
( die ja wohl nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Dniester_Bahn#/media/Datei:KkStB_80_06.jpg )
Da müsste man das im Foto ja "nur verlängern", anderer Tender und noch ein Bisserl hier und da..
(Das soll eine bayrische CIII von Sigl sein. Sie ginge zur Not auch als Buschterader IIIa durch, oder?)
Gruß
Klaus
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ob das in echt technisch sehr gelungene oder beim Personal beliebte Konstruktionen waren- ist´s so wichtig?
Wenn es doch optisch was her macht, ist das doch schon was.
Andras,
meinst Du mit der 55 das da:? https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_73
Und die ist Deine 80er:? https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_80
( die ja wohl nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Dniester_Bahn#/media/Datei:KkStB_80_06.jpg )
Da müsste man das im Foto ja "nur verlängern", anderer Tender und noch ein Bisserl hier und da..
(Das soll eine bayrische CIII von Sigl sein. Sie ginge zur Not auch als Buschterader IIIa durch, oder?)
Gruß
Klaus
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Beitrag editiert am 16. 12. 2023 21:24.
Hallo Klaus,
die 80er kann ich nicht machen. Der Antrieb geht auf die 4 Achse und die Steuerung überdeckt die erste angetriebene Achse. Das ist bei meinen Bastelfähigkeiten völlig hoffnungslos. Die 50er würde gehen, mit der Einschränkung, dass ich nicht weiß, inwieweit ich in die Steuerung hineingreifen kann, ohne dass ich das Ding völlig ruiniere. Ich habe mir da schon ein passendes Fahrwerk gekauft. Jetzt muss ich das Drum in CAD so zeichnen, dass es auch draufpasst.
Andras
PS und was die Dampfer anbelangt, ich möchte halt eine, die zum Rest der Anlage passt. Ich fang mit einer 310 mit einem Orientexpress ohne die Signale, passende Weichen etc, aus der Zeit nix an. Und wenn ich mir wirklich ein Modell für die Vitrine kaufen will, dann lege ich mir eine in HO zu. Die schauen dem Original einfach viel ähnlicher.
die 80er kann ich nicht machen. Der Antrieb geht auf die 4 Achse und die Steuerung überdeckt die erste angetriebene Achse. Das ist bei meinen Bastelfähigkeiten völlig hoffnungslos. Die 50er würde gehen, mit der Einschränkung, dass ich nicht weiß, inwieweit ich in die Steuerung hineingreifen kann, ohne dass ich das Ding völlig ruiniere. Ich habe mir da schon ein passendes Fahrwerk gekauft. Jetzt muss ich das Drum in CAD so zeichnen, dass es auch draufpasst.
Andras
PS und was die Dampfer anbelangt, ich möchte halt eine, die zum Rest der Anlage passt. Ich fang mit einer 310 mit einem Orientexpress ohne die Signale, passende Weichen etc, aus der Zeit nix an. Und wenn ich mir wirklich ein Modell für die Vitrine kaufen will, dann lege ich mir eine in HO zu. Die schauen dem Original einfach viel ähnlicher.
Beitrag editiert am 16. 12. 2023 17:41.
Andras,
ich will niemand was einreden. Wenn ich aber den einen oder anderen ermuntern kann, sich Modelle nicht nur zu wünschen, sondern es selbst zu tun, würde mich das freuen. (Ich bin hier eigentlich über einen anderen Faden reingerutscht. Mir scheint bei österreichischen Vorbildern der Schmerz sehr groß zu sein. Offensichtlich tust Du schon was in die Richtung, deshalb schreibst Du ja hier. Ist doch super.)
Selbstredend willst Du Dein Modell und kein anderes und es soll fahren. Und das Forum ist dazu da, Leute zu finden, die einen über die Stolpersteine helfen.
Eine BR 50 oder 94 zu schlachten ist die eine Möglichkeit, das Fahrgestell selbst aufbauen eine andere.
Wenn man mehr als 2 Dinge ändern muss (Achse, Kreuzkopf, Lage , Ventilsteuerung, Schwingen...) ist man bei einem Opfermodell ziemlich beschäftigt. Ich hab allerdings noch nie einen E-Kuppler gebaut, ich hab es zwar vor. das ist aber schwieriger sauber zum Laufen zu kriegen, als ein C-Kuppler.
Hast Du eine Zeichnung von Deiner 80?
Hat hier schon mal jemand eine kkStB 80 gebaut? (Die SuFu hat für die letzten 10 Jahre nichts ausgespuckt...)
Gruß
Klaus
ich will niemand was einreden. Wenn ich aber den einen oder anderen ermuntern kann, sich Modelle nicht nur zu wünschen, sondern es selbst zu tun, würde mich das freuen. (Ich bin hier eigentlich über einen anderen Faden reingerutscht. Mir scheint bei österreichischen Vorbildern der Schmerz sehr groß zu sein. Offensichtlich tust Du schon was in die Richtung, deshalb schreibst Du ja hier. Ist doch super.)
Selbstredend willst Du Dein Modell und kein anderes und es soll fahren. Und das Forum ist dazu da, Leute zu finden, die einen über die Stolpersteine helfen.
Eine BR 50 oder 94 zu schlachten ist die eine Möglichkeit, das Fahrgestell selbst aufbauen eine andere.
Wenn man mehr als 2 Dinge ändern muss (Achse, Kreuzkopf, Lage , Ventilsteuerung, Schwingen...) ist man bei einem Opfermodell ziemlich beschäftigt. Ich hab allerdings noch nie einen E-Kuppler gebaut, ich hab es zwar vor. das ist aber schwieriger sauber zum Laufen zu kriegen, als ein C-Kuppler.
Hast Du eine Zeichnung von Deiner 80?
Hat hier schon mal jemand eine kkStB 80 gebaut? (Die SuFu hat für die letzten 10 Jahre nichts ausgespuckt...)
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 16. 12. 2023 22:33.
Wie wichtig sind Dir die eng stehenden Räder/der Radstand?
Beidseitig geführter Kreuzkopf muss sein, lange Kolben- u. Ventilsteuerungsstange auch.
Ventilsteuerung darf fix sein?
fragt Klaus
Im Bild ist natürlich ein völlig anderes Modell, aber man kann ja alles irgendwie anders zusammenlöten. Naja, so ähnlich...
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Beidseitig geführter Kreuzkopf muss sein, lange Kolben- u. Ventilsteuerungsstange auch.
Ventilsteuerung darf fix sein?
fragt Klaus
Im Bild ist natürlich ein völlig anderes Modell, aber man kann ja alles irgendwie anders zusammenlöten. Naja, so ähnlich...
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Beitrag editiert am 16. 12. 2023 22:14.
Hallo Klaus, wir können das gern per email weiter machen. Ich glaube, wir sollten den Faden nicht missbrauchen. Ich schicke dir Treibradgröße und Radstände. Aber erst morgen.
Guten Morgen,
an welches Basis Modell hast du da gedacht, Fleischmann 81?
Hast du schon eine Idee zu den rädern der ÖBB 55?
lg Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ob die deutsche 93 diesbezüglich eine ideale Wahl für die österreichische. Ich hatte da für meine Überlegungen an ein anderes Modell gedacht.
an welches Basis Modell hast du da gedacht, Fleischmann 81?
Hast du schon eine Idee zu den rädern der ÖBB 55?
lg Andi
Hallo Andi,
100% weiß ich jetzt nicht, weil ich ein paar Leichen auf meiner Schlachtbank liegen habe. Für die 55 war es die FLM 81, die mir am geeignetsten erschien, glaub ichjendefalls. Für die 93 muss ich nachschauen.
Andras
100% weiß ich jetzt nicht, weil ich ein paar Leichen auf meiner Schlachtbank liegen habe. Für die 55 war es die FLM 81, die mir am geeignetsten erschien, glaub ichjendefalls. Für die 93 muss ich nachschauen.
Andras
Hallo,
Bei mir steht einer Und der Arbeitet auch brav, aber alles ist einfach nicht so möglich wie man möchte, da haben die unternehmen doch noch andere Kaliber stehen.........
Aber anbei noch ein paar Details der 93er, ehrlich gesagt, bei einer schwarzen Dampflok Details einzufangen ist echt schwer.
Besonders möchte Ich auf das Verschlussrad der Rauchkammer hinweisen, nachdem mir Handräder (ca.3mm durchmesser) aus der Bastelkiste zu klobige waren, hab Ich kurzerhand selbst welche gedruckt mit 1,8mm durchmesser, Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
lg Andi
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich kenne aber einige, die das für ihre Finescale Modelle (das bezieht sich vor allem auf das Fahrwerk) machen und die haben alle ihren eigenen Drucker. Sie sagen, wenn man das Gerät hat und viel macht, kostet der Druck nicht mehr soviel. Ich wette, dass ich mit der Aussage Eulen nach Athen trage und andererseits ein Bisschen Milchmädchenrechnung dabei sein könnte. Ich mußte das nur los werden
Weil ich ohnehin schon so viele Baustellen offen habe, wollte ich mit CAD und 3D gerade nicht anfangen. Aber Ätzteile für die Unterteile und Fahrgestelle, da würde ich mich reinbohren.
Bei mir steht einer Und der Arbeitet auch brav, aber alles ist einfach nicht so möglich wie man möchte, da haben die unternehmen doch noch andere Kaliber stehen.........
Aber anbei noch ein paar Details der 93er, ehrlich gesagt, bei einer schwarzen Dampflok Details einzufangen ist echt schwer.
Besonders möchte Ich auf das Verschlussrad der Rauchkammer hinweisen, nachdem mir Handräder (ca.3mm durchmesser) aus der Bastelkiste zu klobige waren, hab Ich kurzerhand selbst welche gedruckt mit 1,8mm durchmesser, Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
lg Andi
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