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THEMA: Fleischmann 714575 BR01 offensichtlich in der Auslieferung
THEMA: Fleischmann 714575 BR01 offensichtlich in der Auslieferung
ChristiaN9 - 30.07.23 14:27
Hallo Zusammen,
es sieht so aus, als ob die neue 01 ausgeliefert wird. Hier ein eBay Link:
https://www.ebay.de/itm/115874199601?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Viele Grüße
ChristiaN
es sieht so aus, als ob die neue 01 ausgeliefert wird. Hier ein eBay Link:
https://www.ebay.de/itm/115874199601?mkcid=16&a...temis&media=COPY
Viele Grüße
ChristiaN
Hallo Zusammen,
Fleischmann hat heute bei Facebook die Auslieferung der neuen 01 102 , Art.-Nr. 714575 DCC
an den Fachhandel bestätigt !
Beste Grüsse Friedo
Fleischmann hat heute bei Facebook die Auslieferung der neuen 01 102 , Art.-Nr. 714575 DCC
an den Fachhandel bestätigt !
Beste Grüsse Friedo
Wer hat sie ?
Das Ersatzteilblatt zeigt ja "beeindruckende" Details...und eine wirkliche Neukonstruktion !?
Gruß
Gert
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80714505930.pdf
Das Ersatzteilblatt zeigt ja "beeindruckende" Details...und eine wirkliche Neukonstruktion !?
Gruß
Gert
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80714505930.pdf
Beitrag editiert am 31. 07. 2023 17:58.
Dirk (LBF) - 31.07.23 18:19
Hallo,
sind das inzwischen neue Fotos ?
Vor ein paar Wochen sahen die Muster auf der Seite noch etwas anders aus ? ( oder nicht ?)
714505 Analog
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-102-db.html
714575 Sound
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-102-db.html
Auf der Fleischmann-Seite ist der Status noch nicht auf 'lieferbar' angepaßt.
Schöne Grüße
Dirk
sind das inzwischen neue Fotos ?
Vor ein paar Wochen sahen die Muster auf der Seite noch etwas anders aus ? ( oder nicht ?)
714505 Analog
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-102-db.html
714575 Sound
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-102-db.html
Auf der Fleischmann-Seite ist der Status noch nicht auf 'lieferbar' angepaßt.
Schöne Grüße
Dirk
Sind jetzt auch echte Fotos der Lok auf der Fleischmann Homepage. So schlecht sieht die jetzt nicht aus. Mal schauen ob's servicefreundlicher ist als die Minitrix Versionen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
na ja das Kabelgewirr zwischen Tender und Lok (Abstand eigentlich immer noch sehr groß) hätte man besser "verbergen" können.
Ne echte Neukonstruktion kann ich persönlich da nicht wirklich sehen, auch wenn die Lok ganz gut aussieht. Aber der Preis........
Gruß
Frank
na ja das Kabelgewirr zwischen Tender und Lok (Abstand eigentlich immer noch sehr groß) hätte man besser "verbergen" können.
Ne echte Neukonstruktion kann ich persönlich da nicht wirklich sehen, auch wenn die Lok ganz gut aussieht. Aber der Preis........
Gruß
Frank
Und es gibt neue Ersatzteile.
Werde 2 Vorlaufräder für die BR 01.10 bestellen,
die Durchgebrochenen geben schon was her.
Werde 2 Vorlaufräder für die BR 01.10 bestellen,
die Durchgebrochenen geben schon was her.
Beitrag editiert am 31. 07. 2023 20:18.
Sogenannte ""UVP"" 464 € ???
Eine "ähnliche" 01 (bitte, ja, ich weiß, es ist eine 01.10 und keine 01 !) d.h. vom Hersteller-mäßigen Aufwand ein ähnliches Modell 716975 kostete vor gerade mal 2 Jahren 300 € !!! Hatte zwar keine Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung, aber die kostet ja wirklich nur PFENNIGE...und der Unterschied zw. Zimo MX und MS ist wohl effektiv marginal !
Grüße
Gert
Da muss die "Neue" ganz schön punkten...aber womit ? Ok, zB interessante Zurüstteile ? Der Motor 50714505 ??
Eine "ähnliche" 01 (bitte, ja, ich weiß, es ist eine 01.10 und keine 01 !) d.h. vom Hersteller-mäßigen Aufwand ein ähnliches Modell 716975 kostete vor gerade mal 2 Jahren 300 € !!! Hatte zwar keine Triebwerks- und Führerstandsbeleuchtung, aber die kostet ja wirklich nur PFENNIGE...und der Unterschied zw. Zimo MX und MS ist wohl effektiv marginal !
Grüße
Gert
Da muss die "Neue" ganz schön punkten...aber womit ? Ok, zB interessante Zurüstteile ? Der Motor 50714505 ??
Beitrag editiert am 31. 07. 2023 20:11.
Dirk (LBF) - 31.07.23 20:27
Gert DAHEIM,
die Lok ist eine weitgehende (oder sogar komplette ) NEUKONSTRUKTION , nicht das alte Fleischmann-Modell aufgepimpt . Setz endlich mal deine Brille auf oder putz sie ...
(beim Tender weiß ich es nicht der vor 4 Jahren neukonstruierte für die BR https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...motive-br-44-db.html , https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...motive-br-44-db.html - oder ist der noch älter ?, Bei der DRG-Version im Herbst ist der Tender eine Neukonstruktion )
das sind nur noch ganz kleine Serien abetzbar heutztage von aufwendigen Neukonstruktionen, es gibt keine 100 000(e) N-Bahner heutzutage wie in den 70ern /80er - bis vielleicht Anfang der 2000er Jahre - nur noch ein Bruchteil der früheren Kundschaft als mögliches Käuferpotential .
Die geben zwar im Durchschnitt viel mehr Geld aus , haben oft schon alles vielfach - z.B. viele 01er , 01.10 , BR 011, BR 012 usw von 5 verschiedenen Herstellern - und wenn dann eine neues Supermodell raus kommt das nicht verschenkt wird dann wird gejammert und nicht gekauft, auch wenn man genug Geld hätte . Und es gibt ja schließlich auch jedes Jahr ca ( meist auch sehr teure ) 20 - 30 Triebfahrzeug - Neukonstruktionen von anderen Herstellern , und viele N-Bahner können ihren Gesamt-Etat pro Jahr nur einmal ausgeben bei Riesen-Auswahl
du hast ohne hinzuweisen einfach den Preis vom Sound-Digital Modell genannt .
Analog 714505 kostet UVP 339 Euro, billigster Händler-Preis zur Zeit um die 305.- Euro .
Mal ehrlich , wieviel in (DM ) Deutsche Mark hat den damals die in riesigen Stückzahlen verkaufte , 1986 neukonstruierte BR 96 bayerische Mallet in den 1980er Jahren gekostet - und wieviel % waren das vom damaligen durschnittlichen Lohn ?
Arnold 2275 z.B. 1985 oder 1986 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347933#aw41 UVP 272,50 DM
Niederländische Arnold Preisliste / Preiserhöhung Herbst ( = najaar ) 1993 in Niederländischen Gulden ( teils mit alten Zusatz FL damals noch geschrieben):
http://666kb.com/i/b4q0evzz96v3iy712.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndischer_Gulden
Erhöhung von 468 auf 569 - vermutlich wurden Arnold-Preise weitergegeben oder hatten die NL 1992/1993 eine gigantische Inflation ?
umgerechnet damals Gulden in DM laut dem Niederländer StaNi:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347933#aw9
" Etwa Fl 1,13 kaufte dir DM 1,00.
UVP Fl 569,00 wäre DM 503,54
Fl 468,00 wäre DM 414,16 "
Schöne Grüße
Dirk
die Lok ist eine weitgehende (oder sogar komplette ) NEUKONSTRUKTION , nicht das alte Fleischmann-Modell aufgepimpt . Setz endlich mal deine Brille auf oder putz sie ...
(beim Tender weiß ich es nicht der vor 4 Jahren neukonstruierte für die BR https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...motive-br-44-db.html , https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...motive-br-44-db.html - oder ist der noch älter ?, Bei der DRG-Version im Herbst ist der Tender eine Neukonstruktion )
das sind nur noch ganz kleine Serien abetzbar heutztage von aufwendigen Neukonstruktionen, es gibt keine 100 000(e) N-Bahner heutzutage wie in den 70ern /80er - bis vielleicht Anfang der 2000er Jahre - nur noch ein Bruchteil der früheren Kundschaft als mögliches Käuferpotential .
Die geben zwar im Durchschnitt viel mehr Geld aus , haben oft schon alles vielfach - z.B. viele 01er , 01.10 , BR 011, BR 012 usw von 5 verschiedenen Herstellern - und wenn dann eine neues Supermodell raus kommt das nicht verschenkt wird dann wird gejammert und nicht gekauft, auch wenn man genug Geld hätte . Und es gibt ja schließlich auch jedes Jahr ca ( meist auch sehr teure ) 20 - 30 Triebfahrzeug - Neukonstruktionen von anderen Herstellern , und viele N-Bahner können ihren Gesamt-Etat pro Jahr nur einmal ausgeben bei Riesen-Auswahl
du hast ohne hinzuweisen einfach den Preis vom Sound-Digital Modell genannt .
Analog 714505 kostet UVP 339 Euro, billigster Händler-Preis zur Zeit um die 305.- Euro .
Mal ehrlich , wieviel in (DM ) Deutsche Mark hat den damals die in riesigen Stückzahlen verkaufte , 1986 neukonstruierte BR 96 bayerische Mallet in den 1980er Jahren gekostet - und wieviel % waren das vom damaligen durschnittlichen Lohn ?
Arnold 2275 z.B. 1985 oder 1986 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347933#aw41 UVP 272,50 DM
Niederländische Arnold Preisliste / Preiserhöhung Herbst ( = najaar ) 1993 in Niederländischen Gulden ( teils mit alten Zusatz FL damals noch geschrieben):
http://666kb.com/i/b4q0evzz96v3iy712.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndischer_Gulden
Erhöhung von 468 auf 569 - vermutlich wurden Arnold-Preise weitergegeben oder hatten die NL 1992/1993 eine gigantische Inflation ?
umgerechnet damals Gulden in DM laut dem Niederländer StaNi:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=347933#aw9
" Etwa Fl 1,13 kaufte dir DM 1,00.
UVP Fl 569,00 wäre DM 503,54
Fl 468,00 wäre DM 414,16 "
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 31. 07. 2023 21:21.
Völlig ......
Ich habe die Sound-Version mit der (einer) Sound-Version verglichen (nicht die Sound-Version mit der analogen ! Wieso sollte ich auch !?).. Die ältere FM-01(.10) ist 2 (zwei und nicht 20) Jahre alt.
Und (bitte LESEN): Ich habe selbst (!!!) darauf hingewiesen, dass dieses "aktuelle" Modell offenbar viele Zurüst-Teile hat. Und vlt. mehr (siehe meinen Hinweise auf den Motor).
Ich darf doch wohl eine 2 Jahre alte Lok mit einer "0"-Jahre alten vergleichen...da sind aber doch nicht 20 Jahre dazwischen !? Ehrliche Frage meinerseits: Was ist wirklich neu (# 2) ?
Gruß
Gert
Was soll das ? Ok, ein völlig neuer Motor / GAM vlt. ? Obwohl ich das nicht unbedingt und bei jedem Modell (ich habe beides verbaut) brauche / die alten 3-poler sind bei richtiger Programmierung und Pflege nicht die schlechtesten (meine Meinung nach ~ 50 Jahren Moba)...
LBF ? Frauenhofer ?
Ich habe die Sound-Version mit der (einer) Sound-Version verglichen (nicht die Sound-Version mit der analogen ! Wieso sollte ich auch !?).. Die ältere FM-01(.10) ist 2 (zwei und nicht 20) Jahre alt.
Und (bitte LESEN): Ich habe selbst (!!!) darauf hingewiesen, dass dieses "aktuelle" Modell offenbar viele Zurüst-Teile hat. Und vlt. mehr (siehe meinen Hinweise auf den Motor).
Ich darf doch wohl eine 2 Jahre alte Lok mit einer "0"-Jahre alten vergleichen...da sind aber doch nicht 20 Jahre dazwischen !? Ehrliche Frage meinerseits: Was ist wirklich neu (# 2) ?
Gruß
Gert
Was soll das ? Ok, ein völlig neuer Motor / GAM vlt. ? Obwohl ich das nicht unbedingt und bei jedem Modell (ich habe beides verbaut) brauche / die alten 3-poler sind bei richtiger Programmierung und Pflege nicht die schlechtesten (meine Meinung nach ~ 50 Jahren Moba)...
LBF ? Frauenhofer ?
Hallo Gert,
. Soweit ich sehe ist das Lokomotiv, wie man früher sagte, ....komplett neu.
Der Tender bleibt der Alte, wobei öffenbar zunächst ein Motor mit höherer Drehzahl - "auf Wunsch" der 1zu 160 Leser ....ein GAM - verwendet wurde.
Entgegen der Fotomontagen, scheinen die Kuppelachsen ebenso über,Schwimmhäute zu verfügen wie die Mtx. Gut so!.
Eine verdeckte Nabe indess, gibt es nicht.
Die Bilder und Montagen hier sind ansonsten Nichtssagend und wir warten da mal schön auf den Magister und seine Bilder,, bevor hier weiter gesülzt wird.
.
Gruß Sven
. Soweit ich sehe ist das Lokomotiv, wie man früher sagte, ....komplett neu.
Der Tender bleibt der Alte, wobei öffenbar zunächst ein Motor mit höherer Drehzahl - "auf Wunsch" der 1zu 160 Leser ....ein GAM - verwendet wurde.
Entgegen der Fotomontagen, scheinen die Kuppelachsen ebenso über,Schwimmhäute zu verfügen wie die Mtx. Gut so!.
Eine verdeckte Nabe indess, gibt es nicht.
Die Bilder und Montagen hier sind ansonsten Nichtssagend und wir warten da mal schön auf den Magister und seine Bilder,, bevor hier weiter gesülzt wird.
.
Gruß Sven
Pink-Panther - 31.07.23 22:22
Zitat
Die ältere FM-01(.10) ist 2 (zwei und nicht 20) Jahre alt.
Die Fertigungskosten aus vorhandenen Werkzeugen (Formen) sind relativ gering, ebenso der Materialwert.
Das Gros der Kosten kommt aus der Entwicklung des Modells und der Fertigung der Werkzeuge.
Die Fleischmann 012 war eine Neuheit von 1974. Die Entwicklung und der Werkzeugbau liegt ca. 50 Jahre zurück.
Weitere Kosten sind kleinere Anpassungen und die Wartung (auch Nachsetzen) der Formen, die selbstverständlich über die gesamte Zeit immer wieder anfallen. Diese Kosten sind aber gegen die Entwicklungskosten eher gering.
Also eine heute gekaufte BR012 von Fleischmann wird aus abgeschriebenen Werkzeugen und Entwicklungskosten von vor 50 Jahren gefertigt und ist daher auf keinen Fall mit neu entwickelten Modellen aus Kostensicht vergleichbar.
Gruß Jens
PS: Ich wünsche mir übrigens schon lange eine BR01.10 (unverkleidet) nach heutigem Fertigungsstandard. Das betrifft vor allem das Fahrwerk!
Jens, der seine Dampflokmodelle Spur N von den Dampfloks der Lego-Eisenbahn unterscheiden kann 😉
https://spielzeug-fuchs.de/wp-content/uploads/2023/03/81348.jpg.webp
Beitrag editiert am 31. 07. 2023 22:44.
Hallo,
die 01.10 ist von 1974 und somit schon 49 Jahre alt. Damals war sie ein Spitzenmodell. Modellpflege gab es nur in sehr kleinem Rahmen. Aber mittlerweile sind die Formen doch längst abgeschrieben, und der Preisvergleich der x-ten Neuauflage zu einer aktuellen Neukonstruktion ist schon ziemlich absurd.
Ach ja, der Motor auf dem Ersatzteilblatt ist kein GAM.
Gruß Engelbert
die 01.10 ist von 1974 und somit schon 49 Jahre alt. Damals war sie ein Spitzenmodell. Modellpflege gab es nur in sehr kleinem Rahmen. Aber mittlerweile sind die Formen doch längst abgeschrieben, und der Preisvergleich der x-ten Neuauflage zu einer aktuellen Neukonstruktion ist schon ziemlich absurd.
Ach ja, der Motor auf dem Ersatzteilblatt ist kein GAM.
Gruß Engelbert
Hallo zusammen,
ich finde die 01.10 auch heute noch gut. Aber Menschen, die sie genauer ansehen, üben auch schon mal Kritik, was beim Alter der Lok nicht wirklich wundert. Grundsätzlich spricht das für die Qualität von Fleischmann - auch manche E-Lok wie z.B. die Kasten E10 ist von der Konstruktion her 50 Jahre alt und kann sich trotzdem noch sehen lassen.
Das die 01.10 als Sound-Lok für 300 € verkauft wurde/wird, finde ich schon allerhand. Ob 464 für ein neues Modell der 01 gerechtfertigt sind, muss sich erst noch zeigen. Ebenso bei den 300 für das analoge Modell ...
Gruß
Frank
ich finde die 01.10 auch heute noch gut. Aber Menschen, die sie genauer ansehen, üben auch schon mal Kritik, was beim Alter der Lok nicht wirklich wundert. Grundsätzlich spricht das für die Qualität von Fleischmann - auch manche E-Lok wie z.B. die Kasten E10 ist von der Konstruktion her 50 Jahre alt und kann sich trotzdem noch sehen lassen.
Das die 01.10 als Sound-Lok für 300 € verkauft wurde/wird, finde ich schon allerhand. Ob 464 für ein neues Modell der 01 gerechtfertigt sind, muss sich erst noch zeigen. Ebenso bei den 300 für das analoge Modell ...
Gruß
Frank
Hallo, Frank ! Das war auch meine Frage...auf dem ET-Blatt ist einiges zu ahnen...und die Bilder von FM sind zwar iO, aber (DIE Frage) wie sieht sie nun außen und innen wirklich aus ?
Gruß
Gert
Lego: Für MICH ist die 01.10 (egal wie alt) ein gutes Modell, ebenso meine "neue" 01.235 von Arnold, insbesondere, wenn ich die auf der Anlage laufen sehe (und nicht in der Vitrine oder "Schachtel", dann mit der Lupe betrachtet ?)...
Apropos"NEU": Ist das dann nicht ein "alter" Motor ? Das Antriebskonzept ist, soweit zu erkennen, auch nicht "neu"...bleibt dann zu hoffen, dass nicht wie bei der 2021-er eines der Schlepptendergewichte von "früher" wieder wegfällt, oder ist es ein Metallgehäuse ?!?
Gruß
Gert
Lego: Für MICH ist die 01.10 (egal wie alt) ein gutes Modell, ebenso meine "neue" 01.235 von Arnold, insbesondere, wenn ich die auf der Anlage laufen sehe (und nicht in der Vitrine oder "Schachtel", dann mit der Lupe betrachtet ?)...
Apropos"NEU": Ist das dann nicht ein "alter" Motor ? Das Antriebskonzept ist, soweit zu erkennen, auch nicht "neu"...bleibt dann zu hoffen, dass nicht wie bei der 2021-er eines der Schlepptendergewichte von "früher" wieder wegfällt, oder ist es ein Metallgehäuse ?!?
Beitrag editiert am 01. 08. 2023 07:21.
Hallo zusammen,
zurück zur Neuheit:
Heute machte die 01 erste Gehversuche in analog.
Überraschung für mich war, dass die Lok auch im Analogbetrieb Auspuff-Geräusche von sich gab.
Allerdings zog sie viel Strom, sodass sie analog sehr langsam fuhr. Nach einer halben Runde habe ich sie wieder vom Gleis genommen. Digitaltest folgt in 14 Tagen, da die Digitalanlage z.Zt. umgebaut wird.
Beste Grüße
Klaus
zurück zur Neuheit:
Heute machte die 01 erste Gehversuche in analog.
Überraschung für mich war, dass die Lok auch im Analogbetrieb Auspuff-Geräusche von sich gab.
Allerdings zog sie viel Strom, sodass sie analog sehr langsam fuhr. Nach einer halben Runde habe ich sie wieder vom Gleis genommen. Digitaltest folgt in 14 Tagen, da die Digitalanlage z.Zt. umgebaut wird.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus !
Das ist bei digitalen Flm. Soundlokomotiven schon immer so gewesen, dass im analog Modus sie den Fahrsound nach bilden.
https://www.youtube.com/watch?v=ql0GwZMzvvc
Gruß Thomas
Das ist bei digitalen Flm. Soundlokomotiven schon immer so gewesen, dass im analog Modus sie den Fahrsound nach bilden.
https://www.youtube.com/watch?v=ql0GwZMzvvc
Gruß Thomas
Dirk (LBF) - 06.08.23 00:09
Hallo Klaus,
wie Thomas schrieb, wenn du eine digitale Soundlok im Analog-Betrieb fährst , machen die meisten Soundloks der letzten Jahre auch im Analog-Betrieb Sound ( meist nur den Grundsound ) .
Allerdings muß man den Analog-Trafo dann oft (nicht immer ) SEHR SEHR WEIT aufdrehen bis Lok mal richtig losfährt - und daß sie mal ihr Dampf-Sound voll wieder gibt. ( z.B. bei der ersten Serie der Piko BR 82 Sound-Digital )
Die Sound-Digital-Lok ist halt für fahren mit Digital-Regler konstruiert, im Analog-Betrieb hat sie halt oft nur einen kompletten Betrieb im OBERSTEN Reglerbereich - vielleicht auch bei den neuen Fleischmann Sound-Dampfern ?
Für normalen Analog-Betrieb im kompletten Trafo-Regelbereich ist halt extra die paralell die Analog-Version 714505 https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...otive-01-102-db.html angekündigt.
Genieß also deine Digital-Sound-Lok lieber mit deinem Digital-Fahrregler, dafür ist ist sie extra programmiert / eingestellt ...
Schöne Grüße
Dirk
wie Thomas schrieb, wenn du eine digitale Soundlok im Analog-Betrieb fährst , machen die meisten Soundloks der letzten Jahre auch im Analog-Betrieb Sound ( meist nur den Grundsound ) .
Allerdings muß man den Analog-Trafo dann oft (nicht immer ) SEHR SEHR WEIT aufdrehen bis Lok mal richtig losfährt - und daß sie mal ihr Dampf-Sound voll wieder gibt. ( z.B. bei der ersten Serie der Piko BR 82 Sound-Digital )
Die Sound-Digital-Lok ist halt für fahren mit Digital-Regler konstruiert, im Analog-Betrieb hat sie halt oft nur einen kompletten Betrieb im OBERSTEN Reglerbereich - vielleicht auch bei den neuen Fleischmann Sound-Dampfern ?
Für normalen Analog-Betrieb im kompletten Trafo-Regelbereich ist halt extra die paralell die Analog-Version 714505 https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...otive-01-102-db.html angekündigt.
Genieß also deine Digital-Sound-Lok lieber mit deinem Digital-Fahrregler, dafür ist ist sie extra programmiert / eingestellt ...
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 06. 08. 2023 08:37.
Hallo zusammen,
Gibt es hier schon Erfahrungen des Fahrwerks der Lok?
Fährt gerade im Gleis?
Mindestradius?
Zugkraft in der Ebene und bei Steigungen?
Würde gerne die Soundlok kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das evtl doch ein Reinfall wird.
Viele Grüße
mic2106
Gibt es hier schon Erfahrungen des Fahrwerks der Lok?
Fährt gerade im Gleis?
Mindestradius?
Zugkraft in der Ebene und bei Steigungen?
Würde gerne die Soundlok kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob das evtl doch ein Reinfall wird.
Viele Grüße
mic2106
Hallo,
ich würde da erst einmal die Leute ihre Arbeit machen lassen und abwarten was bei der Fehlersuche wegen der ungeklärten Ausfälle heraus kommt - zumindest bis zur Freigabe der nächsten MS Firmware Version von Zimo, mit der Implementierung von Fehlerspeicher und Selbsttest.
Grüße, Peter W
ich würde da erst einmal die Leute ihre Arbeit machen lassen und abwarten was bei der Fehlersuche wegen der ungeklärten Ausfälle heraus kommt - zumindest bis zur Freigabe der nächsten MS Firmware Version von Zimo, mit der Implementierung von Fehlerspeicher und Selbsttest.
Grüße, Peter W
modellbahndatenbank - 08.10.23 22:33
Ich nehme an, der Thread bezog sich auf das Digitalmodell. Diese Woche erreicht mich die analoge Ausführung der neukonstruierten 01 102 der DB von Fleischmann:
http://modellbahninfo.org/modelle-20231008-02/
http://modellbahninfo.org/modelle-20231008-02/
Danke für die aktuellen Fotos.
Hallo Zusammen,
....Jedenfalls hat die hier gezeigte 01 auch "Schuten"
Was also wurde seinerzeit da ausgeliefert?
.staunt Sven
....der im damaligen Faden nicht ein einziges Foto dazu finden konnte....
Hallo Zusammen,
....Jedenfalls hat die hier gezeigte 01 auch "Schuten"
Was also wurde seinerzeit da ausgeliefert?
.staunt Sven
....der im damaligen Faden nicht ein einziges Foto dazu finden konnte....
Beitrag editiert am 08. 10. 2023 22:49.
Hallo,
Ja die Schuten sind nun korrekt. Aber der unzeitgemäße Tenderabstand und das Kabelgewirr dazwischen ist für mich nicht akzeptabel.
Das kann meine Arnold 01 150 besser, allerdings von mir mit Gam ausgestattet.
Gruß Gabriel
Ja die Schuten sind nun korrekt. Aber der unzeitgemäße Tenderabstand und das Kabelgewirr dazwischen ist für mich nicht akzeptabel.
Das kann meine Arnold 01 150 besser, allerdings von mir mit Gam ausgestattet.
Gruß Gabriel
Hallo,
das Kabelgewirr ist ja wohl ein schlechter Scherz
meint
Frank
das Kabelgewirr ist ja wohl ein schlechter Scherz
meint
Frank
Hallo,
versteh einer, warum die das nicht raffen
Grüße, Peter W.
versteh einer, warum die das nicht raffen
Grüße, Peter W.
Der Kabelverhau wäre nur halb so schlimm, wenn man ihn nicht rot sondern schwarz gemacht hätte. Ich hab schon selber Loks mit mehreren Kabeln zwischen Lok u. Tender umgebaut. Rot ist einfach No-Go. Schwarz und sauber verlegt sieht das sogar realistisch aus. Bezüglich der Optik hat die Arnold hier mit dem Kardan aber auch einen Nachteil.
Insgesamt muss sich die 30 Jahre (!!!) alte Arnold-01 keineswegs verstecken! Die Räder und Steuerung sind bei Flm nur minimal feiner. Die Achsspitzen sind rot lackiert. Die Bedruckung ist etwas feiner/umfangreicher. Der Lok-Tenderabstand ist vergleichbar (Arnold ohne Kulisse!). Die freihängenden Leitungen sind bei Flm etwas mehr geworden - besonders unter dem Führerstand. Das Führerstandfenster ist klar und besser eingesetzt. Dann wird es mit optischen Verbesserungen schon dünn. Technisch wird die neue Lok sicher die Nase vorn haben. Zumindest mit Optionen auf Digital und Sound. Auch das Antriebskonzept mit Antrieb im Tender wird im Betriebseinsatz eher überzeugen.
Detailunterschiede beim Vorbild hin oder her. Ich bleib bei meiner Arnold 01 150. Sicher ist die neue fast überall ein klein wenig besser, aber zum teuren Umsteigen/Neuanschaffen ist mir das einfach zu wenig. Die Fahreigenschaften bei Arnold sind gut und für GAM+Sound+Pufferspeicher ist im Tender mehr als genug Platz. Vielleicht hat Arnold damals einfach zu gut vorgelegt?
Gruß
Andi
Insgesamt muss sich die 30 Jahre (!!!) alte Arnold-01 keineswegs verstecken! Die Räder und Steuerung sind bei Flm nur minimal feiner. Die Achsspitzen sind rot lackiert. Die Bedruckung ist etwas feiner/umfangreicher. Der Lok-Tenderabstand ist vergleichbar (Arnold ohne Kulisse!). Die freihängenden Leitungen sind bei Flm etwas mehr geworden - besonders unter dem Führerstand. Das Führerstandfenster ist klar und besser eingesetzt. Dann wird es mit optischen Verbesserungen schon dünn. Technisch wird die neue Lok sicher die Nase vorn haben. Zumindest mit Optionen auf Digital und Sound. Auch das Antriebskonzept mit Antrieb im Tender wird im Betriebseinsatz eher überzeugen.
Detailunterschiede beim Vorbild hin oder her. Ich bleib bei meiner Arnold 01 150. Sicher ist die neue fast überall ein klein wenig besser, aber zum teuren Umsteigen/Neuanschaffen ist mir das einfach zu wenig. Die Fahreigenschaften bei Arnold sind gut und für GAM+Sound+Pufferspeicher ist im Tender mehr als genug Platz. Vielleicht hat Arnold damals einfach zu gut vorgelegt?
Gruß
Andi
Hallo,
ich hoffe mal, dass man die Kabel in den Tender oder Lok ziehen kann, dann würde das schon deutlich besser aussehen. Das erinnert stark an die alten MTX Dampfer. Da waren auch mehrere cm Kabel in Schlaufen zu sehen.
Sollte eigentlich problemlos lösbar sein. Passt aber ins Bild, dass das beim Hersteller keinem auffält und stört (nicht nur bei FLM).
Aber erstmal abwarten, was da noch alles an Varianten kommt (was bei FLM ja nicht so sicher ist). 01 habe ich zur Genüge, da muss schon eine kommen, die ich noch brauchen kann, was ich nicht unbedingt von FLM erwarte (z.B. eine DR 01 mit den niedrigen Nummern, wo beinahe jede anders ausgesehen hat (Vorlaufräder, Nachlaufgestell, Windleitbleche, Sanddomaufsatz etc.)). Eine DB mit T32 wäre auch schön (hatte ja Roco), von einer MVR (und dann auch gleich für die 44) ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Georg
ich hoffe mal, dass man die Kabel in den Tender oder Lok ziehen kann, dann würde das schon deutlich besser aussehen. Das erinnert stark an die alten MTX Dampfer. Da waren auch mehrere cm Kabel in Schlaufen zu sehen.
Sollte eigentlich problemlos lösbar sein. Passt aber ins Bild, dass das beim Hersteller keinem auffält und stört (nicht nur bei FLM).
Aber erstmal abwarten, was da noch alles an Varianten kommt (was bei FLM ja nicht so sicher ist). 01 habe ich zur Genüge, da muss schon eine kommen, die ich noch brauchen kann, was ich nicht unbedingt von FLM erwarte (z.B. eine DR 01 mit den niedrigen Nummern, wo beinahe jede anders ausgesehen hat (Vorlaufräder, Nachlaufgestell, Windleitbleche, Sanddomaufsatz etc.)). Eine DB mit T32 wäre auch schön (hatte ja Roco), von einer MVR (und dann auch gleich für die 44) ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Georg
Wobei es von Lok zu Lok doch deutliche Unterschiede bei der Kabelverlegung gibt, Meine sieht da deutlich aufgeräumter aus als die bei modellbahninfo.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
ich sehe es ähnlich wie Georg und Andi.
Die Fleischmann-01 ist (eben bis auf den Bereich zwischen Lok und Tender) schon ein schönes Modell geworden und im Detail den Marktbegleitern optisch überlegen. Allerdings finde ich meine Arnold 01 nun auch nicht soviel schlechter, als dass ich sie nun ersetzen möchte. Maximal würde ich ergänzen mit einer Variante, die ich noch brauchen kann.
Viele Grüße,
Udo.
ich sehe es ähnlich wie Georg und Andi.
Die Fleischmann-01 ist (eben bis auf den Bereich zwischen Lok und Tender) schon ein schönes Modell geworden und im Detail den Marktbegleitern optisch überlegen. Allerdings finde ich meine Arnold 01 nun auch nicht soviel schlechter, als dass ich sie nun ersetzen möchte. Maximal würde ich ergänzen mit einer Variante, die ich noch brauchen kann.
Viele Grüße,
Udo.
>>> Die Fleischmann-01 ist (eben bis auf den Bereich zwischen Lok und Tender) schon ein schönes Modell geworden und im Detail den Marktbegleitern optisch überlegen. <<<
Hallo,
naja die schräggestellten Windleitbleche, die eigentlich einer 01.10 (012) entsprechen und der Murks bei den Schuten (falsche Sonnenblenden bei den Frontfenstern der Digitalversion) ist für so ein hochpreisiges Modell schon ziemlich daneben. Zudem sich das Führerhaus nicht separat tauschen lässt, sondern ein kompletter Austausch des Kessels erforderlich ist. Vom falsch eingestellten Sound (Dreizylinder) über das Decoderproblem bei einigen Käufern mal ganz zu schweigen.
Beste Grüße
Frank
Hallo,
naja die schräggestellten Windleitbleche, die eigentlich einer 01.10 (012) entsprechen und der Murks bei den Schuten (falsche Sonnenblenden bei den Frontfenstern der Digitalversion) ist für so ein hochpreisiges Modell schon ziemlich daneben. Zudem sich das Führerhaus nicht separat tauschen lässt, sondern ein kompletter Austausch des Kessels erforderlich ist. Vom falsch eingestellten Sound (Dreizylinder) über das Decoderproblem bei einigen Käufern mal ganz zu schweigen.
Beste Grüße
Frank
Jemand Andres - 09.10.23 12:16
Moin,
was ist denn an den Schuten falsch?
Das Führerhaus ist ein Einzelteil, dass sich unabhängig vom Kessel tauschen lässt. Man kann es lediglich bei Fleischmann nicht einzeln kaufen.
Bei meinem Modell sind die Kabel ebenfalls ordentlich gelegt.
Von den Windleitblechen abgesehen ist das ein wirklich gutes Modell. Optisch wie technisch. Sogar die Leds der Fahrwerksbeleuchtung wurden seitlich rot lackiert, damit sie nicht auffallen.
Da hat Fleischmann erstaunlich viel richtig gemacht.
Gruß Moritz
was ist denn an den Schuten falsch?
Das Führerhaus ist ein Einzelteil, dass sich unabhängig vom Kessel tauschen lässt. Man kann es lediglich bei Fleischmann nicht einzeln kaufen.
Bei meinem Modell sind die Kabel ebenfalls ordentlich gelegt.
Von den Windleitblechen abgesehen ist das ein wirklich gutes Modell. Optisch wie technisch. Sogar die Leds der Fahrwerksbeleuchtung wurden seitlich rot lackiert, damit sie nicht auffallen.
Da hat Fleischmann erstaunlich viel richtig gemacht.
Gruß Moritz
Hallo,
noch was zur DR 01. Hier einige Bilder https://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/ima...mages/1-014804in.jpg (Sanddomaufsatz, gekürzte Windleitbleche), https://www.picclickimg.com/z6MAAOSwjyVkbMkm/P...-Bw-Dresden-Alt.webp (große Vorlaufräder, großer Ausgleichshebel, keine Schleppachsbremse). https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=381638&nseq=0 Große Vorläufer, konischer Sanddomaufsatz keine Schleppachsbremse. Da gab es die unterschiedlichsten Kombinationen (auch gerade Sanddomaufsätze).
Wenn FLM noch das eine oder andere Basismodell bringt und Ersatzteile liefert, könnte man da auch selbst einiges basteln. Ich habe zwar schon einige solche, wenn man aber ohne großen Aufwand noch was zusammenstellen kann, wäre ich schon dabei.
Viele Grüße
Georg
edit: https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hohz_4593_51.jpg gerader Sanddomaufsatz, kleine Vorläufer, kein großer Ausgleichshebel am Nachlaufgestell, keine Schleppachsbremse, gekürzte Windleitbleche.
noch was zur DR 01. Hier einige Bilder https://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/ima...mages/1-014804in.jpg (Sanddomaufsatz, gekürzte Windleitbleche), https://www.picclickimg.com/z6MAAOSwjyVkbMkm/P...-Bw-Dresden-Alt.webp (große Vorlaufräder, großer Ausgleichshebel, keine Schleppachsbremse). https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=381638&nseq=0 Große Vorläufer, konischer Sanddomaufsatz keine Schleppachsbremse. Da gab es die unterschiedlichsten Kombinationen (auch gerade Sanddomaufsätze).
Wenn FLM noch das eine oder andere Basismodell bringt und Ersatzteile liefert, könnte man da auch selbst einiges basteln. Ich habe zwar schon einige solche, wenn man aber ohne großen Aufwand noch was zusammenstellen kann, wäre ich schon dabei.
Viele Grüße
Georg
edit: https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/hohz_4593_51.jpg gerader Sanddomaufsatz, kleine Vorläufer, kein großer Ausgleichshebel am Nachlaufgestell, keine Schleppachsbremse, gekürzte Windleitbleche.
Beitrag editiert am 09. 10. 2023 12:50.
Hallo Moritz,
>>> was ist denn an den Schuten falsch? <<<
Dann vergleiche mal die Bilder der digitalen (DRG mit DB Ausführung verwechselt)
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_714505.jpg
und analogen Version
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-102-db.html
Beste Grüße
Frank
>>> was ist denn an den Schuten falsch? <<<
Dann vergleiche mal die Bilder der digitalen (DRG mit DB Ausführung verwechselt)
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_714505.jpg
und analogen Version
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...otive-01-102-db.html
Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich ergänze mal....Die Schnellfahrschuten an den Sichtfenstern sehen wie lange Bergarbeiter-Brotbüchsen aus (Bild 2). Die digitale Variante hatte Blenden wie an einer Ampel (Bild 1) und das ist falsch
Sinnbildlich beschrieben.....
Gruß Sven
ich ergänze mal....Die Schnellfahrschuten an den Sichtfenstern sehen wie lange Bergarbeiter-Brotbüchsen aus (Bild 2). Die digitale Variante hatte Blenden wie an einer Ampel (Bild 1) und das ist falsch
Sinnbildlich beschrieben.....
Gruß Sven
Beitrag editiert am 09. 10. 2023 12:46.
Hallo,
die Soundlokomotive der 1. Serie hat nur angedeutete Schuten. habe gerade nachgeschaut.
Grüße
Gebhard
die Soundlokomotive der 1. Serie hat nur angedeutete Schuten. habe gerade nachgeschaut.
Grüße
Gebhard
Jemand Andres - 09.10.23 12:47
Moin Frank,
laut der Links hast du mir jetzt 2 mal Bilder der analogen Variante geschickt.
Ich kann jetzt nur für mein Soundmodell sprechen und das hat lange Schuten und das ist in meinen Augen richtig.
Gruß Moritz
Edit: Dank der anderen Kommentare verstehe ich nun das Problem. Da wird sich Fleischmann meiner Erfahrung nach aber kulant zeigen und auf Anfrage die Lok übern Händler tauschen oder ein Ersatzführerstand zusenden.
laut der Links hast du mir jetzt 2 mal Bilder der analogen Variante geschickt.
Ich kann jetzt nur für mein Soundmodell sprechen und das hat lange Schuten und das ist in meinen Augen richtig.
Gruß Moritz
Edit: Dank der anderen Kommentare verstehe ich nun das Problem. Da wird sich Fleischmann meiner Erfahrung nach aber kulant zeigen und auf Anfrage die Lok übern Händler tauschen oder ein Ersatzführerstand zusenden.
Hallo Moritz,
da bin ich mal gespannt ob Fleischmann da wirklich so kulant sein wird den Käufern der ersten Serie (da zähle ich mich dazu) entgegen zu kommen.
Ich werde mal eine Mail an den Kundenservice schreiben und bin auf die Antwort gespannt.
Viele Grüße
Tobi
da bin ich mal gespannt ob Fleischmann da wirklich so kulant sein wird den Käufern der ersten Serie (da zähle ich mich dazu) entgegen zu kommen.
Ich werde mal eine Mail an den Kundenservice schreiben und bin auf die Antwort gespannt.
Viele Grüße
Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Moritz,
da bin ich mal gespannt ob Fleischmann da wirklich so kulant sein wird den Käufern der ersten Serie (da zähle ich mich dazu) entgegen zu kommen.
Ich werde mal eine Mail an den Kundenservice schreiben und bin auf die Antwort gespannt.
Viele Grüße
Tobi
Das ist so wie es sich jetzt darstellt ein Mangel, da MUSS der Händler nachbessern. Ist dann sein Problem ob er das von Fleischmann nachgeliefert bekommt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Beitrag editiert am 10. 10. 2023 10:42.
.....dazu dient als Nachweis auch der veröffentlichte Eintrag vom Twingo - Thomas hier, dessen Lok repariert und auch deren falsches Gehäuse gewechselt wurde.......
Gruß Sven
Hier noch der Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363254&start=3
Gruß Sven
Hier noch der Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1363254&start=3
Beitrag editiert am 10. 10. 2023 11:02.
n-bahnhermann - 11.10.23 11:01
Hallo n-bahnfreunde,
die neue Flm. 714505 BR 01.102 Analog ist definitiv in der Auslieferung .
Meine ist Heute angekommen >> Erster Eindruck "SUPER Schön" .
Zurüstbeutel mit Rangiertritten, Kolben-schutzrohre, Bremsschläusche und Kupplungshaken liegen bei. Ich werde Rangiertritte und Kolbenschutzrohre nicht montieren da sonst der fahrbare Radius kleiner wird.
Gruß n-bahnhermann
die neue Flm. 714505 BR 01.102 Analog ist definitiv in der Auslieferung .
Meine ist Heute angekommen >> Erster Eindruck "SUPER Schön" .
Zurüstbeutel mit Rangiertritten, Kolben-schutzrohre, Bremsschläusche und Kupplungshaken liegen bei. Ich werde Rangiertritte und Kolbenschutzrohre nicht montieren da sonst der fahrbare Radius kleiner wird.
Gruß n-bahnhermann
Beitrag editiert am 11. 10. 2023 13:37.
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen Antwort vom Kundenservice von Fleischmann erhalten.
Man möchte mir in den nächsten Tagen ein entsprechendes Ersatzgehäuse zukommen lassen.
Mal sehen ob ich dass mit der Führerstandsbeleuchtung montiert bekomme...
Viele Grüße
Tobi
ich habe inzwischen Antwort vom Kundenservice von Fleischmann erhalten.
Man möchte mir in den nächsten Tagen ein entsprechendes Ersatzgehäuse zukommen lassen.
Mal sehen ob ich dass mit der Führerstandsbeleuchtung montiert bekomme...
Viele Grüße
Tobi
"Neue Konstruktion": Zumindest nicht den Motor betreffend ! Kinmore......
Gruß
Gert
Gruß
Gert
....Falsch! Andere ,Artikelnummer! Hast vielleicht schon gehört, dass auch innerhalb einer Baureihe Verbesserungen vorkommen sollen.
Sorry, nein, da steht KINMORE drauf ! Siehe ET-Blatt...
Siehe Eintrag 14 unter Vorstellung 01 102
Hallo zusammen,
manchmal muss man einfach schmunzeln...
Ich habe heute das von Fleischmann angekündigte Ersatzgehäuse wegen den fehlenden Schuten der ersten Serie erhalten...und siehe da...es ist eins aus der ersten Serie ohne Schuten...(Kopfschütteln)
Was soll man dazu sagen?
Es ist ja sehr nett mir ein Ersatzgehäuse zukommen zu lassen...aber eines ohne Schuten macht irgendwie keinen Sinn...
Viele Grüße
Tobi
manchmal muss man einfach schmunzeln...
Ich habe heute das von Fleischmann angekündigte Ersatzgehäuse wegen den fehlenden Schuten der ersten Serie erhalten...und siehe da...es ist eins aus der ersten Serie ohne Schuten...(Kopfschütteln)
Was soll man dazu sagen?
Es ist ja sehr nett mir ein Ersatzgehäuse zukommen zu lassen...aber eines ohne Schuten macht irgendwie keinen Sinn...
Viele Grüße
Tobi
😂👉 Ich mag humorvolle Menschen.
Hallo zusammen
Ja, bin mir auch sicher, dass Fleischmann und dessen Ersatzteil-Service hier im Forum nicht mitliest...
#*ohne Worte* und #Ironie "off"
Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, bin mir auch sicher, dass Fleischmann und dessen Ersatzteil-Service hier im Forum nicht mitliest...
#*ohne Worte* und #Ironie "off"
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Hallo zusammen,
ich habe auch ein neues Gehäuse von Fleischmann zugeschickt bekommen. Leider sind dort auch die falschen Schuten angebracht. Jetzt habe ich wenigstens ein Reservegehäuse. Vielleicht erbarmt sich ja ein Kleinserienhersteller.
Gruß Gebhard
ich habe auch ein neues Gehäuse von Fleischmann zugeschickt bekommen. Leider sind dort auch die falschen Schuten angebracht. Jetzt habe ich wenigstens ein Reservegehäuse. Vielleicht erbarmt sich ja ein Kleinserienhersteller.
Gruß Gebhard
Hallo,
die Hütten mit den Schuten sind nach telefonischer Auskunft der Hotline (auf E-Mail wurde nicht geantwortet) derzeit nicht am Lager. Folgende Optionen wurden mir angeboten:
- Ersatzlieferung des korrekten Gehäuses durch den Fleischmann-Service, ohne dass ein Datum für die Nachproduktion genannt werden konnte. Aussage war: Eher langfristig.
- Rückgabe des Modells über den Händler.
Eine Einsendung und Austausch der Hütte bei einer Servicewerkstatt (schon wegen der verbauten Führerstandsbeleuchtung) wird auch bei späterer Verfügbarkeit nicht gewährt, was ich bei dem Preis des Modells fragwürdig finde. Ich bastel da nicht selbst dran rum.
Mein Händler zeigte sich äußerst kundenfreundlich und tauschte mir das Modell gegen eines mit dem korrekten Führerstand um. Offenbar gab es auch in der digitalen Version schon Modelle mit der stimmigen Ausführung.
Das Verhalten von Fleischmann finde ich dagegen schon sehr fragwürdig. Einerseits als das Spitzenmodell 2023 angekündigt und dann zumindest in der DB-Version mit den falsch positionierten Windleitblechen schon ein ziemlich großer Kompromiss, der den Kunden abverlangt wird. Wenn die noch nichteinmal mehr eine 01 von einer 01.10 unterscheiden können ... Die vergurkten Frontscheiben der letzten Vectron-Ausgaben und diverse Fehldrucke in den letzten Jahren. Fehler können passieren und nicht jeder lässt sich nachbessern. Nur bei Fleischmann ist das schon zeimlich arg und auch die Distanz zum Kunden wächst unübersehbar.
Beste Grüße
Frank
die Hütten mit den Schuten sind nach telefonischer Auskunft der Hotline (auf E-Mail wurde nicht geantwortet) derzeit nicht am Lager. Folgende Optionen wurden mir angeboten:
- Ersatzlieferung des korrekten Gehäuses durch den Fleischmann-Service, ohne dass ein Datum für die Nachproduktion genannt werden konnte. Aussage war: Eher langfristig.
- Rückgabe des Modells über den Händler.
Eine Einsendung und Austausch der Hütte bei einer Servicewerkstatt (schon wegen der verbauten Führerstandsbeleuchtung) wird auch bei späterer Verfügbarkeit nicht gewährt, was ich bei dem Preis des Modells fragwürdig finde. Ich bastel da nicht selbst dran rum.
Mein Händler zeigte sich äußerst kundenfreundlich und tauschte mir das Modell gegen eines mit dem korrekten Führerstand um. Offenbar gab es auch in der digitalen Version schon Modelle mit der stimmigen Ausführung.
Das Verhalten von Fleischmann finde ich dagegen schon sehr fragwürdig. Einerseits als das Spitzenmodell 2023 angekündigt und dann zumindest in der DB-Version mit den falsch positionierten Windleitblechen schon ein ziemlich großer Kompromiss, der den Kunden abverlangt wird. Wenn die noch nichteinmal mehr eine 01 von einer 01.10 unterscheiden können ... Die vergurkten Frontscheiben der letzten Vectron-Ausgaben und diverse Fehldrucke in den letzten Jahren. Fehler können passieren und nicht jeder lässt sich nachbessern. Nur bei Fleischmann ist das schon zeimlich arg und auch die Distanz zum Kunden wächst unübersehbar.
Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,
meine digitale 01 ist gestern angekommen, Schuten sind korrekt. Einziges Manko bisher: die 2. Vorläuferachse bleibt manchmal kurz stehen, das legt sich hoffentlich auch ohne basteln (ist man ja gewohnt:)) Ansonsten tolles Modell wenn auch mit ca 380 Ocken meine bislang teuerste Lok überhaupt.
Viele Grüße
Andreas
meine digitale 01 ist gestern angekommen, Schuten sind korrekt. Einziges Manko bisher: die 2. Vorläuferachse bleibt manchmal kurz stehen, das legt sich hoffentlich auch ohne basteln (ist man ja gewohnt:)) Ansonsten tolles Modell wenn auch mit ca 380 Ocken meine bislang teuerste Lok überhaupt.
Viele Grüße
Andreas
Analogfahrer - 22.12.23 14:55
Hallo,
eigentlich ein schönes Modell. Die Windleitbleche machen schon ein etwas komisches Gesicht. Was ich aber besonders bei so großen Schlepptender-Lokomotiven sehr störend und technisch unnötig finde, ist ein zu großer Abstand zwischen Lok und Tender.
Habe mal meine "Erste" aus der Vitrine geholt, einer Märklin HO 23er von 1959 ff. Enger Abstand durch einen schwenkbaren Nachläufer unter dem Führerhaus und einen schwenkbaren Haken am Tender, siehe Fotos. Wie gesagt: 1959.
Ich verstehe einfach nicht, warum FLN das nicht besser macht mit einer KK-Kulisse o.ä.. Sehr schade. Hatte nicht FLN mal bei der 24er eine Zugfeder eingebaut?
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
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eigentlich ein schönes Modell. Die Windleitbleche machen schon ein etwas komisches Gesicht. Was ich aber besonders bei so großen Schlepptender-Lokomotiven sehr störend und technisch unnötig finde, ist ein zu großer Abstand zwischen Lok und Tender.
Habe mal meine "Erste" aus der Vitrine geholt, einer Märklin HO 23er von 1959 ff. Enger Abstand durch einen schwenkbaren Nachläufer unter dem Führerhaus und einen schwenkbaren Haken am Tender, siehe Fotos. Wie gesagt: 1959.
Ich verstehe einfach nicht, warum FLN das nicht besser macht mit einer KK-Kulisse o.ä.. Sehr schade. Hatte nicht FLN mal bei der 24er eine Zugfeder eingebaut?
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
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Hallo,
nein auch bei der 23 bei Fleischmann in N.
Grüße, Peter W
nein auch bei der 23 bei Fleischmann in N.
Grüße, Peter W
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