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THEMA: BR 86 Ep.4 GFN 708674
THEMA: BR 86 Ep.4 GFN 708674
Töf - 01.08.23 15:29
Hallo,
weil darum gebeten wurde:
Die Fahreigenschaften des Modells sind grandios. Der Sound gemessen an der Größe des Modells sehr ordentlich.
Das Modell hat durchbrochene Vor- und Nachläufer. Es is wie auch die BR65 (706574) tadellos.
Widerrede?
Grüsse, Dirk
weil darum gebeten wurde:
Die Fahreigenschaften des Modells sind grandios. Der Sound gemessen an der Größe des Modells sehr ordentlich.
Das Modell hat durchbrochene Vor- und Nachläufer. Es is wie auch die BR65 (706574) tadellos.
Widerrede?
Grüsse, Dirk
Hallo Dirk,
die Widerrede betrifft in erster Linie nicht die 708674 - also die DB-Version - sondern das falsche Rauchkammertüreinsteckteil und vielleicht noch Sandkästen, Pumpen und Lampenbügel beim DR-Modell 708774 /04 https://app.fuxcdn.de/api/287153ae-7e55-4ed0-8...356613_1920x1920.jpg
gegenüber....
https://www.traktionswandel.de/berlin/t06.jpg
Da aber nicht mehr mit einer Änderung zu rechnen ist und auch kein anderer Hersteller überhaupt Grunde und Stückzahlen zur Herstellung einer weiteren 86er finden wird, werden wir damit klar kommen.
Grundsätzlich sind die Loks ja ansonsten vollkommen baugleich.
Die Flm 86er ist schon immer eine solide Konstruktion gewesen und das "Update" genau das, was wir von Mobaherstellern nach einer gewissen Zeit erwarten:
Feinschliff zu fairen Preisen.
Gruß Sven
die Widerrede betrifft in erster Linie nicht die 708674 - also die DB-Version - sondern das falsche Rauchkammertüreinsteckteil und vielleicht noch Sandkästen, Pumpen und Lampenbügel beim DR-Modell 708774 /04 https://app.fuxcdn.de/api/287153ae-7e55-4ed0-8...356613_1920x1920.jpg
gegenüber....
https://www.traktionswandel.de/berlin/t06.jpg
Da aber nicht mehr mit einer Änderung zu rechnen ist und auch kein anderer Hersteller überhaupt Grunde und Stückzahlen zur Herstellung einer weiteren 86er finden wird, werden wir damit klar kommen.
Grundsätzlich sind die Loks ja ansonsten vollkommen baugleich.
Die Flm 86er ist schon immer eine solide Konstruktion gewesen und das "Update" genau das, was wir von Mobaherstellern nach einer gewissen Zeit erwarten:
Feinschliff zu fairen Preisen.
Gruß Sven
👍
Ich hatte ja danach gefragt. 😊
Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich habe zwei der älteren DB-86er, beide Ep. III, einmal die 86 539, und älter die 86 534, letztere mit Vor- und Nachläufer als Scheibenräder (war meine ich mal ein Sondermodell).
Bei beiden sind die Fahreigenschaften immer noch gut (ich fahre analog, mit Heisswolf-Regler). Deshalb, und wegen der Umstellung bei den Antriebsachsen, hatte ich die Neuauflage bislang nicht auf dem Zettel. Aber der Glockenankermotor lässt mich nachdenken...
Grüsse, Andre
Ich hatte ja danach gefragt. 😊
Vielen Dank für die schnelle Info.
Ich habe zwei der älteren DB-86er, beide Ep. III, einmal die 86 539, und älter die 86 534, letztere mit Vor- und Nachläufer als Scheibenräder (war meine ich mal ein Sondermodell).
Bei beiden sind die Fahreigenschaften immer noch gut (ich fahre analog, mit Heisswolf-Regler). Deshalb, und wegen der Umstellung bei den Antriebsachsen, hatte ich die Neuauflage bislang nicht auf dem Zettel. Aber der Glockenankermotor lässt mich nachdenken...
Grüsse, Andre
Hallo,
meine 086 mit Sound geht wieder zurück, die Fahreigenschaften sind unterirdisch schlecht. Beim Test im Einfahroval in der R2-Kurve einfach tonlos stehengeblieben, auf der Anlage (Peco ohne Steigungen und nur große Radien) nicht brauchbar. Selbst ohne Anhängelast blieb sie an Stellen stehen die 2 und 3achsige Loks auch langsam problemlos überfahren. Andauernd Soundaussetzer während der Fahrt.
Sieht nach unzureichender Stromabnahme aus.
Egal, ich bastel nicht an neuen Modellen. Die müssen aus der Schachtel einwandfrei funktionieren. Und ein zigfaches Umgetausche wie bei den 044 und den 218ern (bis endlich mal eine fahrtüchtige rauskam) mache ich nicht mehr mit.
Grüße aus der Wetterau
Rudi
meine 086 mit Sound geht wieder zurück, die Fahreigenschaften sind unterirdisch schlecht. Beim Test im Einfahroval in der R2-Kurve einfach tonlos stehengeblieben, auf der Anlage (Peco ohne Steigungen und nur große Radien) nicht brauchbar. Selbst ohne Anhängelast blieb sie an Stellen stehen die 2 und 3achsige Loks auch langsam problemlos überfahren. Andauernd Soundaussetzer während der Fahrt.
Sieht nach unzureichender Stromabnahme aus.
Egal, ich bastel nicht an neuen Modellen. Die müssen aus der Schachtel einwandfrei funktionieren. Und ein zigfaches Umgetausche wie bei den 044 und den 218ern (bis endlich mal eine fahrtüchtige rauskam) mache ich nicht mehr mit.
Grüße aus der Wetterau
Rudi
Moin,
bin mit meiner DB Ep IV auch sehr zufrieden (Sound, Detaillierung, Laufeigenschaften); für Steigungen taugt sie allerdings nicht wirklich... Aber man kann nicht alles haben. Würde sie wieder kaufen.
Gruß,
Bernd
bin mit meiner DB Ep IV auch sehr zufrieden (Sound, Detaillierung, Laufeigenschaften); für Steigungen taugt sie allerdings nicht wirklich... Aber man kann nicht alles haben. Würde sie wieder kaufen.
Gruß,
Bernd
Kohlemotormussweg!! - 01.08.23 18:58
Moin zusammen,
ich habe die BR86 auch schon.
Am Anfang habe ich Sie eingefahren und bin dabei sehr zufrieden. Laufgeräusche fast nicht wahrnehmbar genau wie bei der besten Minitrix 12402 mit GAM.
Nach 30 Minuten einlaufen habe ich dann mal 15 4 Achser dran gehangen. Kein Problem mit Kontakt und Steigung.
Allerdings wenn ich die Lok Rückwärts fahren lasse höre ich ein Geräusch, was von den Ritzeln kommen muss.
Ich hoffe die gehen nicht kaputt. Ich werde die Lok daher bald nur mit 10 Wagen Rückwärts testen in dem Sie 1 Stunde fahren soll. Ich hoffe es geht dann. Ansonsten werde ich Sie versuchen zu fetten evtl fehlt auch Fett.
Viele Grüße Daniel .
Also Daumen erstmal hoch und 4 von 5 Sternen. Sehr guter Sound.
ich habe die BR86 auch schon.
Am Anfang habe ich Sie eingefahren und bin dabei sehr zufrieden. Laufgeräusche fast nicht wahrnehmbar genau wie bei der besten Minitrix 12402 mit GAM.
Nach 30 Minuten einlaufen habe ich dann mal 15 4 Achser dran gehangen. Kein Problem mit Kontakt und Steigung.
Allerdings wenn ich die Lok Rückwärts fahren lasse höre ich ein Geräusch, was von den Ritzeln kommen muss.
Ich hoffe die gehen nicht kaputt. Ich werde die Lok daher bald nur mit 10 Wagen Rückwärts testen in dem Sie 1 Stunde fahren soll. Ich hoffe es geht dann. Ansonsten werde ich Sie versuchen zu fetten evtl fehlt auch Fett.
Viele Grüße Daniel .
Also Daumen erstmal hoch und 4 von 5 Sternen. Sehr guter Sound.
Ich habe die analoge Variante.
Muss aber zurück.
Der Motor ist das allerletzte....
Nicht in der Lage langsam zu fahren.
Egal ob analog noch digital.
Anscheinend keine Kraft.
Obwohl alles locker und freigängig zu sein scheint stockt der Motor bein Anfahren, Anhalten oder Langsamfahrt.
Auch bei minimaler Steigung geht der Motor mit drei Güterwagen in die Knie.
Einfahren brachte auch nichts, obwohl alles gefettet und geölt ist begann die Lok immer lauter zu quietschen...
Muss aber zurück.
Der Motor ist das allerletzte....
Nicht in der Lage langsam zu fahren.
Egal ob analog noch digital.
Anscheinend keine Kraft.
Obwohl alles locker und freigängig zu sein scheint stockt der Motor bein Anfahren, Anhalten oder Langsamfahrt.
Auch bei minimaler Steigung geht der Motor mit drei Güterwagen in die Knie.
Einfahren brachte auch nichts, obwohl alles gefettet und geölt ist begann die Lok immer lauter zu quietschen...
[N]-Fan Thomas F. - 02.08.23 08:18
Meine DR digital +Sound läuft super, zieht gut. Der Motor ist fast nicht zu hören. Wenn ich da an manch harte MTX denke! Also aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung für alle die sich für diese Epoche und Dampf interessieren.
Schöne Woche, Thomas
Schöne Woche, Thomas
Konnte auch nicht widerstehen und musste bestellen.
Christian
Christian
Moin,
ich habe die DB-Soundversion seit zwei Wochen: Super detailliert, Sound besser als erwartet und die Zugkraft ist super.
Kaufempfehlung !
Gruß
Dirk
ich habe die DB-Soundversion seit zwei Wochen: Super detailliert, Sound besser als erwartet und die Zugkraft ist super.
Kaufempfehlung !
Gruß
Dirk
Hallo,
ich habe gestern meine DR Soundversion bekommen. Optisch eine ganz feine Maschiene. Bei meiner war aber auf einer Seite der Schleifer der auf der Treibachse aufliegt dahintergerutscht. Nachdem ich das schnell behoben hatte ging es ans Probefahren. Wie oben schon geschrieben läuft sie wirklich sehr gut. Kaum zu hören wenn der Sound aus ist. Der Sound im übrigen klingt recht gut für meine verhältnisse.
Von mir auch eine klare Kaufempfehlung!
Viele Grüße Sylvio
ich habe gestern meine DR Soundversion bekommen. Optisch eine ganz feine Maschiene. Bei meiner war aber auf einer Seite der Schleifer der auf der Treibachse aufliegt dahintergerutscht. Nachdem ich das schnell behoben hatte ging es ans Probefahren. Wie oben schon geschrieben läuft sie wirklich sehr gut. Kaum zu hören wenn der Sound aus ist. Der Sound im übrigen klingt recht gut für meine verhältnisse.
Von mir auch eine klare Kaufempfehlung!
Viele Grüße Sylvio
Hallo zusammen,
könnte von euch mal einer nachschauen ob bei euch der Strom nur von der Vorlaufachse oder auch von der Nachlaufachse abgenommen wird? Bei mir ist nur vorne ein Schleifer auf der Achse montiert.
Die meiste Zeit fährt sie auch bei mir einwandfrei und fast geräuschlos. Vor allem: schön langsam. Nur manchmal klemmt etwas. Ich weiß noch nicht wo es her kommt, aber ich vermute, dass der Bolzen vom ersten Radsatz am Gestänge hängen bleibt. Vielleicht verrutscht bei der Fahrt aber auch nur einer der Schleifer. Ich beobachte das mal.
Schöne Grüße
Tobi
könnte von euch mal einer nachschauen ob bei euch der Strom nur von der Vorlaufachse oder auch von der Nachlaufachse abgenommen wird? Bei mir ist nur vorne ein Schleifer auf der Achse montiert.
Die meiste Zeit fährt sie auch bei mir einwandfrei und fast geräuschlos. Vor allem: schön langsam. Nur manchmal klemmt etwas. Ich weiß noch nicht wo es her kommt, aber ich vermute, dass der Bolzen vom ersten Radsatz am Gestänge hängen bleibt. Vielleicht verrutscht bei der Fahrt aber auch nur einer der Schleifer. Ich beobachte das mal.
Schöne Grüße
Tobi
Kohlemotormussweg!! - 02.08.23 19:18
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nur manchmal klemmt etwas. Ich weiß noch nicht wo es her kommt, aber ich vermute, dass der Bolzen vom ersten Radsatz am Gestänge hängen bleibt. Vielleicht verrutscht bei der Fahrt aber auch nur einer der Schleifer. Ich beobachte das mal.
Hallo Tobias,
ja genau wie bei mir.
Ich schau auch nochmal genau hin.
Viele Grüße Daniel
Hallo,
also bei meiner DR Variante ist auch nur der Vorläufer mit zur Stromaufnahme herangezogen. Das wurde hier im Forum auch schonmal berichtet, da auf der Ersatzteilliste beide zu herangezogen sind.
Das mit dem "manchmal was verrutscht" kann vielleicht der Schleifer sein der es bei mir war. Mit ist es aufgefallen, da die Teibachse sich nicht seitlich verschieben lassen hat. Schaut da mal bei euren Fahreugen nach.
Viele Grüße Sylvio
also bei meiner DR Variante ist auch nur der Vorläufer mit zur Stromaufnahme herangezogen. Das wurde hier im Forum auch schonmal berichtet, da auf der Ersatzteilliste beide zu herangezogen sind.
Das mit dem "manchmal was verrutscht" kann vielleicht der Schleifer sein der es bei mir war. Mit ist es aufgefallen, da die Teibachse sich nicht seitlich verschieben lassen hat. Schaut da mal bei euren Fahreugen nach.
Viele Grüße Sylvio
Also wenn ich das hier lese bestärkt mich das, dass meine nicht in Ordnung ist.
Meine kann definitiv nicht langsam fahren, anfahren oder langsam anhalten.
Eure können also quasi Schrittgeschwindigkeit fahren?
Meine kann definitiv nicht langsam fahren, anfahren oder langsam anhalten.
Eure können also quasi Schrittgeschwindigkeit fahren?
Hallo MobaFreunde
zu #14: ja, kann sie :)
https://share.icloud.com/photos/010ASEb19xJXAhInAM16kumWw
Beste Grüsse
Samuel
PS: bin restlos begeistert von der Lok. Eventuell noch die Dampfschläge anpassen, wenn ich denn weiss wo
zu #14: ja, kann sie :)
https://share.icloud.com/photos/010ASEb19xJXAhInAM16kumWw
Beste Grüsse
Samuel
PS: bin restlos begeistert von der Lok. Eventuell noch die Dampfschläge anpassen, wenn ich denn weiss wo
#15
Hallo,
Dampfschlaghäufigkeit regelt CV267. Sie steht werkseitig bei Wert 90. Der Wert 125 passt gut zu der 2-.Zylindermaschine (4 Schläge/Umdrehung).
Dirk
Hallo,
Dampfschlaghäufigkeit regelt CV267. Sie steht werkseitig bei Wert 90. Der Wert 125 passt gut zu der 2-.Zylindermaschine (4 Schläge/Umdrehung).
Dirk
Vielen Dank Dirk, werde das gleich heute Abend ausprobieren.
Beste Grüsse
Samuel
Edit: CV 267=125 = perfekter Dampfschlag!
Beste Grüsse
Samuel
Edit: CV 267=125 = perfekter Dampfschlag!
Beitrag editiert am 03. 08. 2023 16:44.
Hallo,
Auch ich habe heute über die CV267 mal den Wert auf 125 hochgenommen. Das fand ich schon gut, probierte aber weiter.
So fand ich herraus, das meinem Geschmack bei CV257 der Wert 148(150 geht sicher auch) recht gut gefiel.
Gerade bei mittlerer Geschwindigkeit fand ich die Dampfstöße recht gut.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen auch so. Zugkraft ist in der Ebene auch sehr gut. Meine DR Lok zog 6x BGHW+Pwgs41 anstandlos weg!
Viele Grüße Sylvio
Auch ich habe heute über die CV267 mal den Wert auf 125 hochgenommen. Das fand ich schon gut, probierte aber weiter.
So fand ich herraus, das meinem Geschmack bei CV257 der Wert 148(150 geht sicher auch) recht gut gefiel.
Gerade bei mittlerer Geschwindigkeit fand ich die Dampfstöße recht gut.
Vielleicht gefällts dem einen oder anderen auch so. Zugkraft ist in der Ebene auch sehr gut. Meine DR Lok zog 6x BGHW+Pwgs41 anstandlos weg!
Viele Grüße Sylvio
Hai Tobias und Daniel ,
Habt ihr schon heraus gefunden wo genau die Bolzen klemmen : es gibt unter gewisse "Schieflage" ein Ticken dessen Ursache ich bis jetzt nicht finden kann .
Oder koennte es sehr geringes Poltern sein wegen wenig verdrehtes 4e TriebRad von Stangenantrieb ?
MfG.,
Rae
Habt ihr schon heraus gefunden wo genau die Bolzen klemmen : es gibt unter gewisse "Schieflage" ein Ticken dessen Ursache ich bis jetzt nicht finden kann .
Oder koennte es sehr geringes Poltern sein wegen wenig verdrehtes 4e TriebRad von Stangenantrieb ?
MfG.,
Rae
Hallo Moba-Freunde
wenn ihr wollt dass eure Lok noch feiner und leiser läuft (natürlich OHNE Sound :) ) dann prüft mal ob die CV's der Motorregelung folgende Werte aufweisen:
CV 9 = 192
CV 147 = 60
CV 148 = 60
CV 149 = 60
Diese Werte hat Markus aka "Hardwaredesigner" am 24.2.2022 für die MS-Decoder ab SW Version 4.215 veröffentlicht.
"In der CV9 muss bei Glockenankermotoren die Hunderterstelle auf 1 sein. CV 9 Wert ca. 192 – CV147 bis 149 Wert ca. 60"
Meine Lok hatte ganz andere Werte. Nach dem setzten obiger Werte lief die sonst schon sehr leise und fein laufende Lok praktisch geräuschlos.
Bin gespannt ob ihr auch die gleiche Erfahrung macht.
Beste Grüsse
Samuel
wenn ihr wollt dass eure Lok noch feiner und leiser läuft (natürlich OHNE Sound :) ) dann prüft mal ob die CV's der Motorregelung folgende Werte aufweisen:
CV 9 = 192
CV 147 = 60
CV 148 = 60
CV 149 = 60
Diese Werte hat Markus aka "Hardwaredesigner" am 24.2.2022 für die MS-Decoder ab SW Version 4.215 veröffentlicht.
"In der CV9 muss bei Glockenankermotoren die Hunderterstelle auf 1 sein. CV 9 Wert ca. 192 – CV147 bis 149 Wert ca. 60"
Meine Lok hatte ganz andere Werte. Nach dem setzten obiger Werte lief die sonst schon sehr leise und fein laufende Lok praktisch geräuschlos.
Bin gespannt ob ihr auch die gleiche Erfahrung macht.
Beste Grüsse
Samuel
Hallo,
auch ich bin mit Sound und Fahrverhalten, auch niedrigen Fahrstufen, sehr zufrieden.
Ein Problem gibt es bei mir. Ich fahre mit Selectrix und wollte den Zimo-Dekoder gegen den SD18 von Doehler & Haass tauschen. Die Schnittstelle ist seitlich auf der Platine am Rand. Der Zimo-Dekoder liegt dann quer auf der Platine, sodass links und rechts praktisch kein Platz mehr ist. Der SD18 ist aber um einige Millimeter länger, er ragt dann links über die Platine hinaus. Das Gehäuse ist dann nicht mehr passend.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
auch ich bin mit Sound und Fahrverhalten, auch niedrigen Fahrstufen, sehr zufrieden.
Ein Problem gibt es bei mir. Ich fahre mit Selectrix und wollte den Zimo-Dekoder gegen den SD18 von Doehler & Haass tauschen. Die Schnittstelle ist seitlich auf der Platine am Rand. Der Zimo-Dekoder liegt dann quer auf der Platine, sodass links und rechts praktisch kein Platz mehr ist. Der SD18 ist aber um einige Millimeter länger, er ragt dann links über die Platine hinaus. Das Gehäuse ist dann nicht mehr passend.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo,
ja die Schnittstelle ist bei der Lok platzbedingt nicht nach Norm Next18-S.
Grüße, Peter W.
ja die Schnittstelle ist bei der Lok platzbedingt nicht nach Norm Next18-S.
Grüße, Peter W.
Hallo Samuel,
hab soeben Mal die von dir genannten CVs geändert und ich stimme dir voll zu!
Damit fährt die Lok noch leiser und besser 👍.
Dankeschön für den Tipp!
Viele Grüße Sylvio
hab soeben Mal die von dir genannten CVs geändert und ich stimme dir voll zu!
Damit fährt die Lok noch leiser und besser 👍.
Dankeschön für den Tipp!
Viele Grüße Sylvio
ChristiaN9 - 05.08.23 20:22
Hallo Zusammen,
ich habe die Lok heute bekommen und nach der Testfahrt überlegt, ob man einen größeren Lautsprecher verbauen kann. Nach der Abnahme des Gehäuses, kam aber kein Lautsprecher zum Vorschein. Weiß jemand, wo der Lautsprecher bei diesem Modell sitzt und ob eine Schallkapsel (und sei sie noch so flach) verbaut ist?
Viele Grüße
ChristiaN
ich habe die Lok heute bekommen und nach der Testfahrt überlegt, ob man einen größeren Lautsprecher verbauen kann. Nach der Abnahme des Gehäuses, kam aber kein Lautsprecher zum Vorschein. Weiß jemand, wo der Lautsprecher bei diesem Modell sitzt und ob eine Schallkapsel (und sei sie noch so flach) verbaut ist?
Viele Grüße
ChristiaN
Hallo ChristiaN,
ich habe meine 86er auch auf gehabt. Staunte auch sehr das kein Lautsprecher sichtbar war.
Meine Vermutung ist,das er unter dem Decoder ohne Schallkapsel verbaut ist.
Daher wird es schwierig da einen größeren einzubauen. Aber ich finde die Lautstärke ganz okay.
Viele Grüße Sylvio
ich habe meine 86er auch auf gehabt. Staunte auch sehr das kein Lautsprecher sichtbar war.
Meine Vermutung ist,das er unter dem Decoder ohne Schallkapsel verbaut ist.
Daher wird es schwierig da einen größeren einzubauen. Aber ich finde die Lautstärke ganz okay.
Viele Grüße Sylvio
Fotos gemacht ??
Gruß zum Sonntag !
Gert
Gruß zum Sonntag !
Gert
Hardwaredesigner - 06.08.23 09:35
Hallo,
unter der Next18 Schnittstelle ist der Platz für einen 12 x 8 mm großen Lautsprecher. Unterm Lautsprecher ist auch etwas Schallraum vorhanden. Wenn man die Lokplatine ausbauen will, um an den Lautsprecher heranzukommen, muss man die Motorhalteklammer runter nehmen, die eine Schraube aufschrauben und mit einen Lötkolben die beiden Lötbrücken zwischen der Hauptplatine und der Platine fürs hintere Spitzenlicht entfernen.
Wenn man den Motorhalter und den Fenstereinsatz etwas bearbeitet, wäre dadurch im Führerstand der Platz für einen etwas größeren 16 x 9mm großen Lautsprecher vorhanden. Ein 15 x 11mm großer Lautsprecher passt nicht rein.
LG
Markus
unter der Next18 Schnittstelle ist der Platz für einen 12 x 8 mm großen Lautsprecher. Unterm Lautsprecher ist auch etwas Schallraum vorhanden. Wenn man die Lokplatine ausbauen will, um an den Lautsprecher heranzukommen, muss man die Motorhalteklammer runter nehmen, die eine Schraube aufschrauben und mit einen Lötkolben die beiden Lötbrücken zwischen der Hauptplatine und der Platine fürs hintere Spitzenlicht entfernen.
Wenn man den Motorhalter und den Fenstereinsatz etwas bearbeitet, wäre dadurch im Führerstand der Platz für einen etwas größeren 16 x 9mm großen Lautsprecher vorhanden. Ein 15 x 11mm großer Lautsprecher passt nicht rein.
LG
Markus
Erwin Kaufmann - 17.12.23 01:09
Moin zusammen,
auch ich nenne die Lok mein Eigen.
Es ist ja ein Zimo-Decoder verbaut, hier hab ich folgende Fragen
1. weiss wer wie genau der Typ heißt?
2. wie ich das Licht dimmen kann? Ich dachte das ist CV60, die steht auf 0, eine Veränderung z.B auf 100
brachte keinen Unterschied.
3 wie ich die Lautstärke verändern kann, (geht über F27, hab leider nur 20 Funktionstasten auf der Zentrale )
Vielen Dank im Voraus
Erwin
auch ich nenne die Lok mein Eigen.
Es ist ja ein Zimo-Decoder verbaut, hier hab ich folgende Fragen
1. weiss wer wie genau der Typ heißt?
2. wie ich das Licht dimmen kann? Ich dachte das ist CV60, die steht auf 0, eine Veränderung z.B auf 100
brachte keinen Unterschied.
3 wie ich die Lautstärke verändern kann, (geht über F27, hab leider nur 20 Funktionstasten auf der Zentrale )
Vielen Dank im Voraus
Erwin
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Erwin Kaufmann
1. weiss wer wie genau der Typ heißt?
2. wie ich das Licht dimmen kann? Ich dachte das ist CV60, die steht auf 0, eine Veränderung z.B auf 100
brachte keinen Unterschied.
3 wie ich die Lautstärke verändern kann, (geht über F27, hab leider nur 20 Funktionstasten auf der Zentrale )
Hallo,
zu 1.: laut FLM Webseite ist ein MS590N18 verbaut http://www.zimo.at/web2010/documents/MS-MN-Decoder.pdf
zu 2.: ja CV60 wobei 0 volle Helligkeit ist, 170 soll lt. Decoderanleitung 2/3-Helligkeit sein. Geh doch mal deutlich von 100 runter
zu 3.: Lautstärke ist CV266 wobei 64 rechnerisch die lauteste verzerrungsfreie Soundwiedergabe sein soll. Empfohlen werden 40-90.
Gruß Ulrich
edit: mit 60 für CV60 finde ich die Helligkeit des Lichts/Spitzensignals passend und deutlich weniger hell als in der Grundeinstellung mit Wert 0.
Die Motorwerte
CV 9 = 192
CV 147 = 60
CV 148 = 60
CV 149 = 60
wie in Beitrag #20 angegeben bringen sehr gute Fahreigenschaften. Danke!
Beitrag editiert am 23. 12. 2023 13:27.
Hallo zusammen,
weiter oben habe ich geschrieben, dass mein Modell manchmal hakt. Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden, weiß aber leider noch nicht wie ich es beheben kann.
Im Gestänge bleiben die Nieten zwischen Gegenkurbel und Schwingstange an den Treibstangen hängen. Damit die Lok auch durch Radius 1 kommt, wurde alles verschiebbar gebaut. Dadurch kommt es aber in manchen Situationen zum verhaken der Teile. Komischerweise passiert das aber eher auf der Geraden als in Kurven.
Ich hänge mal ein Bild an, aber man kann es leider schlecht erkennen. So wie es aussieht, müsste ich die Nieten etwas weiter zusammenpressen. Damit hätten sie weniger Spiel und könnten sich nicht so leicht verhaken. Weiß vielleicht jemand mit was man das am Besten machen kann? Am besten ohne das komplette Fahrwerk zerlegen zu müssen?
Schöne Grüße
Tobi
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weiter oben habe ich geschrieben, dass mein Modell manchmal hakt. Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden, weiß aber leider noch nicht wie ich es beheben kann.
Im Gestänge bleiben die Nieten zwischen Gegenkurbel und Schwingstange an den Treibstangen hängen. Damit die Lok auch durch Radius 1 kommt, wurde alles verschiebbar gebaut. Dadurch kommt es aber in manchen Situationen zum verhaken der Teile. Komischerweise passiert das aber eher auf der Geraden als in Kurven.
Ich hänge mal ein Bild an, aber man kann es leider schlecht erkennen. So wie es aussieht, müsste ich die Nieten etwas weiter zusammenpressen. Damit hätten sie weniger Spiel und könnten sich nicht so leicht verhaken. Weiß vielleicht jemand mit was man das am Besten machen kann? Am besten ohne das komplette Fahrwerk zerlegen zu müssen?
Schöne Grüße
Tobi
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