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THEMA: Umbau einer Kato (2021) C11 Dampflok

THEMA: Umbau einer Kato (2021) C11 Dampflok
Startbeitrag
Kythom - 09.09.23 16:30
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage an alle die sich mit Kato auskennen !
Habe mir die Kato (2021) C11 neu gekauft (82 € ) und möchte diese jetzt mit einem D&H Decoder
( DH10C ) digitalisieren.
Kopfzerbrechen macht mir die Beleuchtung.
Die Platine in C-Form ist mit dem einen Ende an Fahrstrom + und dem anderen an -,
es gibt einen gemeinsamen Widerstand (561) mit 0,5 kilo, von da geht es auf die beiden LED´s (bei der einen auf die Anode, die andere auf die Kathode) Die LED´s sind seitlich Strahlend.
Wie bzw was muss ich tun damit ich sie mit der weißen und gelben Ader des Decoders ansteuern kann ??
Am Ende ist ein Kondensator (meine ich) muß der raus ??

Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Gruß
Burkhard

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Hallo Burghard,
ich habe die Lok hier auch rumliegen.
Wie hast du die Lok überhaupt geöffnet bekommen?
Da keinerlei Anleitung dabei war und auch im Netz nichts zu finden ist, habe ich das erst mal zurückgestellt.
Wenn du mir das verrätst, kann ich sie öffnen und dir vielleicht helfen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
habe auf Youtube ein Video in Japanisch gesehen und mich dann ran getraut !
Du musst erst vorne am Kessel den Vorbau abziehen (geklipst), rechts und links die Wasserbehälter ? abmachen (kleiner Schraubendreher,die Gestängeabdeckung habe ich auch gelöst wegen der Wassertanks. Oben die Rohre vom Dach auf den Kessel ( sind gesteckt)
Dann die Führerstandskabine abgehebelt (vorsichtig ist alles mit kleinen Nasen )und dann den Kessel nach oben abgezogen !
Dann liegt der Motor relativ frei.
Man könnte dann den Motor von den Blechen ablöten, den Dekoder da ran und die Adern des Motors an
grau und orange und es müsste laufen.
Bleibt nur das Vorder- und Rücklicht, siehe Platine (da weiß ich nicht weiter !
Gruß Burkhard

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Hallo Burkhard,

so eine Beleuchtung habe ich in meinem Bernina Express auch.

Ich habe die Leiterbahn an der Kathodenseite unterbrochen
und einen Kupferlackdraht an das nächstliegende Bauteil angelötet.
Der geht zum Decoder.

Die 500 Ohm sind sehr klein für den Digitalbetrieb. Allerdings versorgt er auch zwei LeDs.
(Die viel geschmähte Parallelschaltung von LeDs. Hersteller dürfen das.)
Entweder solltest Du noch einen Widerstand davor schalten.
Den Wert würde ich ausprobieren. Geschätzt 1K Ohm.

Wenn Du jedoch die Beleuchtung mit dem Decoder dimmen möchtest,
solltest Du den Kondensator entfernen.

Viel Erfolg und auf ungewollten Kontakt zum Rahmen achten!

Mit freundlichem Gruß    Stefan
Hallo Stefan,
ich habe das so interpretiert das ich die Parallelschaltung auflösen muß !
Da die Platine mit ihren C-Enden einerseitz das Gehäuse hält und die Fahrspannung auf die Platine bringt habe ich mir jetzt überlegt die Leiterbahn der C-Enden zu entfernen.
Ebenso den Kondensator und den Widerstand (651) !
Dann die anderen Leiterbahnen zu kappen (wenn möglich ) und den Plus vom Dekoder (DH10C ZVS )
über einen Widerstand (1-2kOhm ) zu nehmen.
und dann Weiß und Gelb für die LED´s um sie einzeln schalten zu können .

Weiß allerdings nicht ob mein technisches Geschick das ermöglicht.
Versuch macht klug !!

Gruß Burkhard

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Hallo Burkhard,

da habe ich wohl schlecht erklärt.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe bei Deiner Beschreibung überlesen,
daß die LeDs   antiparallel angeordnet sind.
Das bedeutet im Analogbetrieb leuchtet eine bei Vorwärts-  und eine bei Rückwärts- Fahrt.
Da bitte ich auch meine Bemerkung an die Hersteller zu entschuldigen.

In Deinem Fall wäre es wohl einfacher auf den Lichtwechsel zu verzichten
und nur die Vorwärts Led zu betreiben. Dann brauchst Du nur eine Einschublasche zu isolieren.
Es wird dann auch nur der weiße Draht gebraucht.

Für die Lösung mit Lichtwechsel ist Deine Anordnung richtig,
vorausgesetzt Du hast Dich mit Anode und Kathode nicht vertan.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo alle zusammen,

Burkhard bist du mit der Beleuchtung weiter gekommen bei der C11?

Hab die auch hier und will ungern auf den Lichtwechsel verzichten.

Danke vorab

Grüße Patrick
Sind die Dioden antiparalell? Dann gibts ne Trickschaltung wie man so ein Pärchen beschaltet.

1. Vorwiderstand weg

2. Platine ganz von Chassis isolieren

3. 2 neue Vorwiderstände (ich nehme gern 2.7K) von _beiden_ Seiten der Platine nach Decoderplus (Schienen geht auch
   aber dann muss man für Analogbetrieb die richtige Schiene je nach Seite wählen)

4. An die beiden Seiten der Platine weiss und gelb anlöten

Das ist also ne Schaltung die allgemein für antiparalell geschaltete LED funktioniert.

Grüße,
Harald.

PS:
* Wenn beide Ausgänge an sind bleibt es dunkel
* Ja, die Schaltung "vergeudet" ein paar Milliampere
* Eine schnelle Skizze ist besser als nix


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