1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Die Güterwagenbauart Tal 963 von Trix

THEMA: Die Güterwagenbauart Tal 963 von Trix
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 11.11.23 16:19
Die Modellbahner können sich über eine Neukonstruktion aus dem Hause Trix freuen, die vierachsigen Großraum-Selbstentladewagen der Gattung Tal 963 sind lieferbar:

https://modellbahninfo.org/modelle-20231111-01/

Vielen Dank Markus für die ersten Serienmodell-Fotos dieser Formneuheit.
Die Wagen sind ja Teil der Neuheiten die diesen februar angekündigt worden waren:
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/nh...ix_nh2023_Online.pdf

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Markus,

die Güterwagen der Gattung Tal konnte man bereits vor rund 2 Monaten in Göppingen in der Vitrine besichtigen. Da war absehbar das die bald erscheinen werden. Allerdings konnte man sie in Göppingen nicht im Tal (im Märklin-Stammwerk) sondern auf dem Berg (auf dem Gelände der Werfthalle) besichtigen
Die Modelle der Tal 963 sehen stimmig aus. Ich freue mich schon auf mein Set. Ich hoffe man sie rollen leichtgängig und haben keine sonstigen Mängel.

Da die Tal 963 aus den OOt50/Fad167/Fals 167 entstanden sind kann man davon ausgehen dass diese offenen Schüttgutwagen ebenfalls in den kommenden Jahren als Neukonstruktion bei Minitrix erscheinen werden. Damit schlägt Minitrix gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

https://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_9/g963.html

Danke für dein Beitrag mit dem Link zu deinen Bildern.

Welcher Heimatbahnbahnhof ist auf den Wagen denn aufgedruckt? Ist das Fürstenhausen?

Grüße
Markus

Hallo allerseits,


sind scheinbar schöne Wagen geworden.
Mich interessiert, welche Schüttgüter mit diesen Wagen befördert wurden.
Können ja hauptsächlich nässeempfindliche Güter sein oder liege ich da falsch?

Mit besten Grüssen und Wünschen für 2024
Halil
Hallo Halil,

ja, es wurden bzw. werden hauptsächlich nässeempfindliche Güter wie Kalk- und Salz mit den Tal transportiert. Die Vorgängerversion Tad-u 961 (mit den Klappdeckeln) wurde zu Beginn auch für den Transport von Getreide verwendet. Als dann die zweiachsigen Schwenkdachwagen (Td, Tds) vorhanden waren wanderten auch die Klappdeckelwagen in den Transport von Kalk- und Salz ab. Getreide oder andere Lebensmittel wurden mit den Tal nicht transportiert.

Grüße
Markus

auch Kaolin wurde damit gefahren

leider hat Minitrix die Klappen unten zu weit ausgestellt, anstatt die Drehgestelle oben anzuschneiden
somit macht der Wagen etwas "auf dicke Hose"
und er ist (vorerst) nur im 4er Set erhältlich

Grüße
mke
Hallo,

zu #5: Der Unterschied Tal / Tad hat nichts mit den Klappdeckeln zu tun, sondern mit der Epoche. 1980 wurde aus allen Tad / Fad neu Tal / Fal. Die Schwenkdachwagen hießen vor 1980 auch Tad, und die Klappdeckelwagen wurden nur deshalb nicht mehr zu Tal, weil sie 1980 schon alle in Fad/Fal umgebaut waren.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

Frage an diejenigen mit Expertise bei den Güterwagen:

Sind diese Kalkwagen Tals-y 756(?) der NS auch davon ableitbar?

https://angertalbahn.net/de/waggon/talsyns.html

Gruß
Firefox
Hallo Engelbert,

das war missverständlich formuliert. Das alle Tad mit Schwenkdach 1980 zu Tal wurden ist mir bekannt. Ich habe mein Beitrag 5 angepasst. Ist das jetzt eindeutig genug?


Hallo Firefox,

die Tals-y 756(?) der NS sind eigenständige Konstruktionen mit größerem Achsabstand, Die Konstruktion hat mit den Tal 963 nicht viel zu tun.

Minitrix könnte von den Tal 963 höchstens die Tals-y 756 der NS als ein "angelehntes" Modell heraus bringen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für die Präzisierung. Das schätze ich sehr an diesem Forum.

Beste Grüße
Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;