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THEMA: DB VT 11.5 ROCO 23006
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kupi - 17.11.23 20:26
Hallo zusammen,
ich will o.g. VT 11.5 auf Magnetkupplungen umrüsten. Die Kupplungen liegen einbaubereit von 3dprint4Moba bereit.
Die BD liegt mir mit der Ersatzteilliste vor.
Leider ist der VT schon sehr alt und der Kunststoff ( Gehäuse ) ist sehr hart ( brüchig ) geworden.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Lampen in den Wagen auf LED von Fichtelbahn umrüsten.
In der BD ist der Tausch der Lämpchen sehr unklar dargestellt
Frage1: wie kann ich das Lämpchen tauschen? Muß ich den Wagen auseinander nehmen? Wenn ja, wie?
Frage 2: wie demontiere ich die Triebköpfe, um die zwei Drähte anzulöten?
Fragt Kupi
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ich will o.g. VT 11.5 auf Magnetkupplungen umrüsten. Die Kupplungen liegen einbaubereit von 3dprint4Moba bereit.
Die BD liegt mir mit der Ersatzteilliste vor.
Leider ist der VT schon sehr alt und der Kunststoff ( Gehäuse ) ist sehr hart ( brüchig ) geworden.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Lampen in den Wagen auf LED von Fichtelbahn umrüsten.
In der BD ist der Tausch der Lämpchen sehr unklar dargestellt
Frage1: wie kann ich das Lämpchen tauschen? Muß ich den Wagen auseinander nehmen? Wenn ja, wie?
Frage 2: wie demontiere ich die Triebköpfe, um die zwei Drähte anzulöten?
Fragt Kupi
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Kupi,
Ich hatte, vor langer Zeit, die alten Glühbirnen der Wagen gegen LEDs mit passendem Sockel (nicht Fichtelbahn) ersetzt. War in der Ausführung absolut einfach: Gehäuse öffnen, alte Birne raus, LED rein, Gehäuse zu, fertig.
Aufgrund von Gewichtsproblemen (Wendel) habe ich die originalen Guss-Gewichte mit Lampenfassung gegen 3-D-Druck ausgetauscht. Da das 3-D-Druck Element nun nicht mehr stromleitend war, musste ich noch entsprechend "nachhelfen". Dabei hat "Wire-Glue" (stromleitender Kleber) geholfen.
Gruß aus Nordertown
Ich hatte, vor langer Zeit, die alten Glühbirnen der Wagen gegen LEDs mit passendem Sockel (nicht Fichtelbahn) ersetzt. War in der Ausführung absolut einfach: Gehäuse öffnen, alte Birne raus, LED rein, Gehäuse zu, fertig.
Aufgrund von Gewichtsproblemen (Wendel) habe ich die originalen Guss-Gewichte mit Lampenfassung gegen 3-D-Druck ausgetauscht. Da das 3-D-Druck Element nun nicht mehr stromleitend war, musste ich noch entsprechend "nachhelfen". Dabei hat "Wire-Glue" (stromleitender Kleber) geholfen.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
War in der Ausführung absolut einfach: Gehäuse öffnen, alte Birne raus, LED rein, Gehäuse zu, fertig.
Hallo Exitus,
danke für die schnelle Antwort.
Habe die Dächer ab, sieheIMG_7432, bekomme die Birne so nicht raus. Muß wahrscheinlich die Karosse abnehmen, aber wie?
Fragt Kupi
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Michael Peters - 17.11.23 21:31
Wagenkasten spreizen und von der Bodenwanne abhebeln. Erst eine Seite, dann die andere
Grüße Michael Peters
Wie so oft: Gehäuse spreizen zwischen Chassis und Fahrgestell.
Gruß aus Nordertown
PS: das habe sogar ich geschafft, und das bei zwei 12-Teilern!😜 Hat etwas gedauert, aber was ist schon Zeit....⏲ beim Hobby?
Gruß aus Nordertown
PS: das habe sogar ich geschafft, und das bei zwei 12-Teilern!😜 Hat etwas gedauert, aber was ist schon Zeit....⏲ beim Hobby?
Hallo Kurt!
Bei den Triebköpfen mußt Du die von den Drehgestellen kommenden Kabel ablöten und dann das Gehäuse in Längsrichtung abziehen - zum Zugende hin. Achte dabei darauf, daß die Scharfenberg-Kupplungen nicht verloren gehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Bei den Triebköpfen mußt Du die von den Drehgestellen kommenden Kabel ablöten und dann das Gehäuse in Längsrichtung abziehen - zum Zugende hin. Achte dabei darauf, daß die Scharfenberg-Kupplungen nicht verloren gehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kurt,
Elmar hat zwar Recht, allerdings sollte klar sein, dass die Platine nach dem Ablöten der Kabel ausgebaut werden muss. So lange die Platinenschraube noch im Triebkopf ist, schiebst du nichts.
Bevor du das Gehäuse zur Nase hin abschieben kannst, musst du den "Hydraulikschlauch" mittels Pinzette von der Kupplung nach oben abnehmen. Danach kannst Du das Gehäuse vorsichtig nach vorn schieben. Etwa so weit, dass die Nase des Triebkopfes die Kupplungsnachbildung leicht "überdeckt". Ist das Gehäuse ab, dann achte auf die Kupplungsatrappe, die liegt nun lose im Fahrgestell und fällt gern herunter. Beim Zusammenbau müssen die Kabel von den Drehgestellen wieder nach oben eingefädelt und natürlich angelötet werden.
Alles ein Geduldsspiel, aber kein Hexenwerk.
Viel Erfolg
Freddie
Elmar hat zwar Recht, allerdings sollte klar sein, dass die Platine nach dem Ablöten der Kabel ausgebaut werden muss. So lange die Platinenschraube noch im Triebkopf ist, schiebst du nichts.
Bevor du das Gehäuse zur Nase hin abschieben kannst, musst du den "Hydraulikschlauch" mittels Pinzette von der Kupplung nach oben abnehmen. Danach kannst Du das Gehäuse vorsichtig nach vorn schieben. Etwa so weit, dass die Nase des Triebkopfes die Kupplungsnachbildung leicht "überdeckt". Ist das Gehäuse ab, dann achte auf die Kupplungsatrappe, die liegt nun lose im Fahrgestell und fällt gern herunter. Beim Zusammenbau müssen die Kabel von den Drehgestellen wieder nach oben eingefädelt und natürlich angelötet werden.
Alles ein Geduldsspiel, aber kein Hexenwerk.
Viel Erfolg
Freddie
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Werde es anpacken und dann berichten!
Vielen Dank nochmals
Kupi
Werde es anpacken und dann berichten!
Vielen Dank nochmals
Kupi
Moin
was sind das für LED? Bei Schönwitz gibts LED Birnchen (für H0 gedacht) die in die Zwischenwagen genau passen.
- nur austauschen.
cheers
Norman
was sind das für LED? Bei Schönwitz gibts LED Birnchen (für H0 gedacht) die in die Zwischenwagen genau passen.
- nur austauschen.
cheers
Norman
Hallo....
Schönwitz ruft aber auch einen ordentlichen Preis pro Stück auf. Alternativ wäre das hier vielleicht etwas:
https://www.ebay.de/itm/304021018389?_trkparms=..._CLK%7Cclp%3A4429486
MS4 und ebenfalls in warmweiß lieferbar, allerdings für 1,29/Stück.
Gruß
Freddie
Schönwitz ruft aber auch einen ordentlichen Preis pro Stück auf. Alternativ wäre das hier vielleicht etwas:
https://www.ebay.de/itm/304021018389?_trkparms=..._CLK%7Cclp%3A4429486
MS4 und ebenfalls in warmweiß lieferbar, allerdings für 1,29/Stück.
Gruß
Freddie
...nur als Anmerkung.
Die LED Birnchen von Schönwitz sind die, die ich in #1 erwähnt habe.
Absolut einfacher passgenauer Austausch.
Gruß aus Nordertown
Die LED Birnchen von Schönwitz sind die, die ich in #1 erwähnt habe.
Absolut einfacher passgenauer Austausch.
Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,
wie versprochen, ein kurzer Bericht über den Einbau der Magnetkupplung.
Die Infos im Forum haben mir sehr geholfen.
Bild IMG_7435_1 und Bild IMG_7435_2 zeigen den demontierten Wagen. Im weisen Kreis kann man die Rastnasen erkennen, die den oberen Teil des Wagens festhalten.
Bild IMG_7436 und ...36_1 zeigen, wie spröde der Kunststoff nach Jahren ist. Man muß ganz vorsichtig das Dach abheben, sonst brechen die Seiten! Aber ich konnte das Teil wieder mit einem Kunstoffkleber reparieren.
Bild IMG_7436_2 zeigt Motorwagen mit abgenommenen Dach.
Bild IMG_7445 zeigt im Detail den vorderen Teil des Wagens mit den Kontakten von den Drehgestellen. Übrigens eine sehr pfiffige Lösung von ROCO.
Bild IMG_7447 zeigt die eingebauten Magnetkupplungen vor dem Löten.
Bild IMG_7448 zeigt den fertigen Motorwagen, dem ich nur das Dach öffnen musste, um den elektrischen Anschluß durchführen zu können. Die 2 Kabel konnte ich mit Hilfe eines weiteren Drahtes durch die zwei Löcher ziehen. Siehe auch Bild IMG_7436_2.
Die letzten Bilder IMG_7449 und 7450 zeigen das Ergebnis auf meiner Testanlage bei Tag und bei nacht!
Danke für die Unterstützung.
Über den Tausch der Birnen berichte ich, wenn die Birnen da sind, Bestellt sind sie.
Viele Grüße Kupi
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wie versprochen, ein kurzer Bericht über den Einbau der Magnetkupplung.
Die Infos im Forum haben mir sehr geholfen.
Bild IMG_7435_1 und Bild IMG_7435_2 zeigen den demontierten Wagen. Im weisen Kreis kann man die Rastnasen erkennen, die den oberen Teil des Wagens festhalten.
Bild IMG_7436 und ...36_1 zeigen, wie spröde der Kunststoff nach Jahren ist. Man muß ganz vorsichtig das Dach abheben, sonst brechen die Seiten! Aber ich konnte das Teil wieder mit einem Kunstoffkleber reparieren.
Bild IMG_7436_2 zeigt Motorwagen mit abgenommenen Dach.
Bild IMG_7445 zeigt im Detail den vorderen Teil des Wagens mit den Kontakten von den Drehgestellen. Übrigens eine sehr pfiffige Lösung von ROCO.
Bild IMG_7447 zeigt die eingebauten Magnetkupplungen vor dem Löten.
Bild IMG_7448 zeigt den fertigen Motorwagen, dem ich nur das Dach öffnen musste, um den elektrischen Anschluß durchführen zu können. Die 2 Kabel konnte ich mit Hilfe eines weiteren Drahtes durch die zwei Löcher ziehen. Siehe auch Bild IMG_7436_2.
Die letzten Bilder IMG_7449 und 7450 zeigen das Ergebnis auf meiner Testanlage bei Tag und bei nacht!
Danke für die Unterstützung.
Über den Tausch der Birnen berichte ich, wenn die Birnen da sind, Bestellt sind sie.
Viele Grüße Kupi
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Für welche Birnchen hast Du Dich denn entschieden?
Weitere Frage: Was ist aus der Kontaktübertragung von den Achsen im Drehgestell geworden? Ist die entfallen und bringt das einen Reibungsvorteil?
Gruß aus Nordertown
Weitere Frage: Was ist aus der Kontaktübertragung von den Achsen im Drehgestell geworden? Ist die entfallen und bringt das einen Reibungsvorteil?
Gruß aus Nordertown
Die LED´s siehe Link:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...armweiss-12V-bis-22V
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weitere Frage: Was ist aus der Kontaktübertragung von den Achsen im Drehgestell geworden? Ist die entfallen und bringt das einen Reibungsvorteil?
Der Kontakt vom Radsatz ist in der Lagerung des Radsatzes. Somit wenig Reibung.
Durch die Magnetkupplungen habe ich zwei Vorteile:
1. Flackerfreie Beleuchtung!
2. Super Kontakt durch alle Motorwagen und Wagen!
Ps.:2 weitere Wagen sind noch in Arbeit
Übrigens: Fahre mit dem VT 11.5 leider noch mit SX unter der Adresse 11.
Gruß Kupi
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Beitrag editiert am 19. 11. 2023 18:59.
Hallo Kupi,
nicht das mit den MS 4 LED viel zu hell für die Innenbeleuchtung wird.
Habe ich im ET420 von Arnold erlebt. Für die Stirnbeleuchtung super aber für die Innenbeleuchtung habe ich die Glühlämpchen drin gelassen, bzw. wieder zurück getauscht.
Gruß Detlef
nicht das mit den MS 4 LED viel zu hell für die Innenbeleuchtung wird.
Habe ich im ET420 von Arnold erlebt. Für die Stirnbeleuchtung super aber für die Innenbeleuchtung habe ich die Glühlämpchen drin gelassen, bzw. wieder zurück getauscht.
Gruß Detlef
Halo Detlef,
daran habe ich auch schon gedacht. Sollte es so sein, muß noch ein Vorwiderstand dazwischen.
Dass hieße nochmals basteln!
Noch sind die Glühlampen in Aktion!
Gruß Kupi
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Kontakt vom Radsatz ist in der Lagerung des Radsatzes. Somit wenig Reibung.
..somit also kein Effekt/Unterschied zum vorherigen Zustand erkennbar.
Nur das wäre für mich ein Argument, auf diese Variante ggf. umzubauen. Flackerfrei sind die Wagen auch jetzt schon.
Danke für die Info, sie erspart mir unnötige Kosten und vor Allem auch die Arbeit.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
auf jeden Fall ist es ratsam, den Motorwagen und den ersten Wagen mit einer 2 poligen Magnetkupplung zu verbinden, da durch die Haftreifen der Kontakt am Motorwagen bei nichtleitenden Herzstücken manchmal nicht ausreicht!
Meint Kupi
Michael Peters - 19.11.23 19:50
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da durch die Haftreifen der Kontakt am Motorwagen bei nichtleitenden Herzstücken manchmal nicht ausreicht!
Hallo, den ersten Wagen mit zur Stromabnahme heranzuziehen war schon vor 30J eine Empfehlung bei MTKB.
Nur damals gab es noch keine stromleitende Kupplungen, sondern nur Litzen, die mal irgenwie und ~wo anlöten mußte
Grüße Michael Peters
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Hallo Michael,
gerade deshalb habe ich die feste Verbindung ( 20 Jahre alt ) durch einer 2 poligen Magnetkupplung ersetzt!
Meint Kupi
gerade deshalb habe ich die feste Verbindung ( 20 Jahre alt ) durch einer 2 poligen Magnetkupplung ersetzt!
Meint Kupi
Ich habe mal ein altes Video ausgegraben.
https://youtu.be/u4hWREHzemw?si=qJcODVAxh7BeFkCv
Ab Minute 2 sieht man die Verdoppelung der Haftreifen, womit zwangsläufig eine Kontaktunterstützung erforderlich war. Diese wurde zum ersten Wagen mit stromführender Kupplung hergestellt. Ist zwar nicht im Bild zu sehen, wird nur im nachspann erwähnt.
Wie man weiterhin sieht, fährt der Zug flackerfrei auch ohne Hilfsmittel.
Gruß aus Nordertown
https://youtu.be/u4hWREHzemw?si=qJcODVAxh7BeFkCv
Ab Minute 2 sieht man die Verdoppelung der Haftreifen, womit zwangsläufig eine Kontaktunterstützung erforderlich war. Diese wurde zum ersten Wagen mit stromführender Kupplung hergestellt. Ist zwar nicht im Bild zu sehen, wird nur im nachspann erwähnt.
Wie man weiterhin sieht, fährt der Zug flackerfrei auch ohne Hilfsmittel.
Gruß aus Nordertown
Michael Peters - 20.11.23 09:56
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie man weiterhin sieht, fährt der Zug flackerfrei auch ohne Hilfsmittel.
Hallo Hans-Jürgen,
sollte auch so sein bei 8 Kontaktpunkten je Wagen
Grüße Michael Peters
Hi Folks,
habe gerade beim Kelleraufräumen (lästige Sache😵) eine Rechnung von Schönwitz gefunden. September 2020.
Da hat das
"LED Leuchtmittel 600000 MS4
Steckfassung warmweiß 12V bis 22V"
1,94 Euro zzgl. 16% MwSt gekostet.
Gruß aus Nordertown
habe gerade beim Kelleraufräumen (lästige Sache😵) eine Rechnung von Schönwitz gefunden. September 2020.
Da hat das
"LED Leuchtmittel 600000 MS4
Steckfassung warmweiß 12V bis 22V"
1,94 Euro zzgl. 16% MwSt gekostet.
Gruß aus Nordertown
Das sind ja denn auch 2,25 €
....und heute 2,99 €
Weniger TZ als bei gas und Strom
#21
Ihr habt ja Recht. Bei der Zusammenstellung des Zugverbandes ist eine Magnetkupplung aber angenehm.
Meint Kupi
Michael Peters - 23.11.23 14:00
Steht bei mir noch auf der "to do" Liste", die Kupplung liegt schon in der Bastelkiste
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
heute habe ich die LED´s von Schönwitz erhalten und in einem Wagen zum Vergleich zu den Birnen getestet.
Wie schon erwähnt, sollen die LED´s heller als die Birnchen sein.
Ich habe es getestet und festgestellt, dass die Schönwitz LED´s ein sehr gutes Licht im Wagen abgeben.
Rechts der Wagen mit LED, links der Wagen mit dem Orginalbirnchen.
Bitte bewerten sie selbst.
Ich meine, der Wechsel auf LED´s kann man empfehlen.
Gruß Kupi
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...armweiss-12V-bis-22V
Edit.: Rechtsschreibfehler
============
ADMIN - Link wird vom Forum leider abgeschnitten, Tinyurl:
https://tinyurl.com/ywk4af79
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heute habe ich die LED´s von Schönwitz erhalten und in einem Wagen zum Vergleich zu den Birnen getestet.
Wie schon erwähnt, sollen die LED´s heller als die Birnchen sein.
Ich habe es getestet und festgestellt, dass die Schönwitz LED´s ein sehr gutes Licht im Wagen abgeben.
Rechts der Wagen mit LED, links der Wagen mit dem Orginalbirnchen.
Bitte bewerten sie selbst.
Ich meine, der Wechsel auf LED´s kann man empfehlen.
Gruß Kupi
https://modellbau-schoenwitz.de/de/Modelleisenb...armweiss-12V-bis-22V
Edit.: Rechtsschreibfehler
============
ADMIN - Link wird vom Forum leider abgeschnitten, Tinyurl:
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Beitrag editiert am 24. 11. 2023 17:31.
Kupi,
der Vergleich wäre aussagekräftiger, wenn die Wagen identisch wären. Die Fensterreihen sind unterschiedlich und daher auch der Lichteindruck.
Gruß aus Nordertown
der Vergleich wäre aussagekräftiger, wenn die Wagen identisch wären. Die Fensterreihen sind unterschiedlich und daher auch der Lichteindruck.
Gruß aus Nordertown
Hans-Jürgen,
naja, so viel Unterschied wird es wohl nicht werden. Nächste Woche bekomme ich noch zwei paar Kupplungen, dann ist der Umbau kpl. abgeschlossen. Dann werden alle Wagen mit LED´s umgerüstet.
Dann werde ich nochmals Bilder machen!
Gruß Kupi
naja, so viel Unterschied wird es wohl nicht werden. Nächste Woche bekomme ich noch zwei paar Kupplungen, dann ist der Umbau kpl. abgeschlossen. Dann werden alle Wagen mit LED´s umgerüstet.
Dann werde ich nochmals Bilder machen!
Gruß Kupi
Abend,
habe die LED von LED-Mafia getestet. Sind mit 12.5mm Höhe ca. 1.5mm höher als die MS4 Glühbirnen mit 11mm. Ließen sich dennoch gut einbauen. Die LED strahlt damit aber etwas weniger in den Lichtleiter wodurch das Licht mit der LED etwas gedämpft in den Wagen gelangt. Ist aber immer noch deutlich heller als mit LED der SoundVT von Fleischmann. Mit nachpfeilen des Linsenkopfes der LED kann wieder die selbe hohe Helligkeit der Glühbirne erreicht werden.
Gruß, Felix B.
habe die LED von LED-Mafia getestet. Sind mit 12.5mm Höhe ca. 1.5mm höher als die MS4 Glühbirnen mit 11mm. Ließen sich dennoch gut einbauen. Die LED strahlt damit aber etwas weniger in den Lichtleiter wodurch das Licht mit der LED etwas gedämpft in den Wagen gelangt. Ist aber immer noch deutlich heller als mit LED der SoundVT von Fleischmann. Mit nachpfeilen des Linsenkopfes der LED kann wieder die selbe hohe Helligkeit der Glühbirne erreicht werden.
Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,
erst jetzt komme ich zu dem versprochenen Test.
Bild 7496 zeigt die zwei Leuchtmittel.
Oben die LED, unten die Birne. Wie man erkennen kann, haben diese eine unterschiedliche Länge.
Wie auch Felix B. #28 beschrieben hat.
Jedoch passen die LED´s so in die Waggons, ohne dran rum zu feilen!
Zur Frage von Exitus #26,Hans Jürgen:
Bild 7497 zeigt zwei identische Waggons mit unterschiedlichen Leuchtmittel.
Der Linke mit LED, der Rechte mit Glühbirne.
Ich kann keinen Unterschied erkennen. D.h.: ein Tausch der Birnen auf LED´s ist zu empfehlen.
Zumal der Stromverbrauch um ca. die Hälfte reduziert wird!
Bild 7498 zeigt 3 Waggons mit linkem mit Glühbirne und den beiden Rechten mit LED!
Bild 7499 das selbe Spiel mit 4 Waggons!
Bild 9502 zeigt die 2 Waggons, jedoch mit eingebauten LED´s.
Zusammenfassend muß ich sagen, dass der Einsatz von 2 poligen Magnetkupplungen zwei wesentliche Vorteile hat.
1. bessere Stromaufnahme
2. einfache Zusammenstellung der Zugeinheit, auch wenn manche sagen, dies wäre nicht notwendig, da die Waggons eine 8fache Stromaufnahmen haben.
Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden!
Meint KUPI
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erst jetzt komme ich zu dem versprochenen Test.
Bild 7496 zeigt die zwei Leuchtmittel.
Oben die LED, unten die Birne. Wie man erkennen kann, haben diese eine unterschiedliche Länge.
Wie auch Felix B. #28 beschrieben hat.
Jedoch passen die LED´s so in die Waggons, ohne dran rum zu feilen!
Zur Frage von Exitus #26,Hans Jürgen:
Bild 7497 zeigt zwei identische Waggons mit unterschiedlichen Leuchtmittel.
Der Linke mit LED, der Rechte mit Glühbirne.
Ich kann keinen Unterschied erkennen. D.h.: ein Tausch der Birnen auf LED´s ist zu empfehlen.
Zumal der Stromverbrauch um ca. die Hälfte reduziert wird!
Bild 7498 zeigt 3 Waggons mit linkem mit Glühbirne und den beiden Rechten mit LED!
Bild 7499 das selbe Spiel mit 4 Waggons!
Bild 9502 zeigt die 2 Waggons, jedoch mit eingebauten LED´s.
Zusammenfassend muß ich sagen, dass der Einsatz von 2 poligen Magnetkupplungen zwei wesentliche Vorteile hat.
1. bessere Stromaufnahme
2. einfache Zusammenstellung der Zugeinheit, auch wenn manche sagen, dies wäre nicht notwendig, da die Waggons eine 8fache Stromaufnahmen haben.
Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden!
Meint KUPI
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Ohne Magnetkupplung geht da definitiv nichts.
Ich habe hier eine alte Beschreibung des Umbaus von justandersson zur Magnetkupplung gefunden. Da werden nur 4 handelsübliche Neodym-Magnete für die Faltenbeläge benötigt. Pfennigartikel. Einfach Litze anlöten. Total simpel.
Grüße vom Michael
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Ich habe hier eine alte Beschreibung des Umbaus von justandersson zur Magnetkupplung gefunden. Da werden nur 4 handelsübliche Neodym-Magnete für die Faltenbeläge benötigt. Pfennigartikel. Einfach Litze anlöten. Total simpel.
Grüße vom Michael
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Hallo!
Ich finde, mit den Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba geht das noch besser.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich finde, mit den Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba geht das noch besser.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
mir hat mal jemand erzählt, dass er es (ähnlich wie Just) gemacht hat und anschließend der Zug nicht mehr richtig durch Weichenstraßen mit S-Verbindungen gefahren ist. Durch die seitlichen Scherbewegungen hatte sich der Zug getrennt oder aus dem Gleis gehebelt. Ich hatte den gleichen Gedanken mit den Magneten in den Balgen (ich hätte sie allerdings übereinander und nicht nebeneinander eingebaut) und wollte das auch gern machen, habe es aufgrund dieser Erzählung aber erstmal gelassen und über andere Magnetverbindungen nachgedacht. Zwischenzeitlich gäbe es ja auch die Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand wie Just umgebaut und kann von Erfahrungen (am besten im Zusammenspiel mit Peco-C55-Weichen) berichten? Klappt das alles oder kann es Probleme wie oben beschrieben geben bei bestimmten Gleisfiguren?
Interessierte Grüße
Michael
mir hat mal jemand erzählt, dass er es (ähnlich wie Just) gemacht hat und anschließend der Zug nicht mehr richtig durch Weichenstraßen mit S-Verbindungen gefahren ist. Durch die seitlichen Scherbewegungen hatte sich der Zug getrennt oder aus dem Gleis gehebelt. Ich hatte den gleichen Gedanken mit den Magneten in den Balgen (ich hätte sie allerdings übereinander und nicht nebeneinander eingebaut) und wollte das auch gern machen, habe es aufgrund dieser Erzählung aber erstmal gelassen und über andere Magnetverbindungen nachgedacht. Zwischenzeitlich gäbe es ja auch die Magnetkupplungen von 3Dprint4Moba.
Jetzt meine Frage: Hat das schon jemand wie Just umgebaut und kann von Erfahrungen (am besten im Zusammenspiel mit Peco-C55-Weichen) berichten? Klappt das alles oder kann es Probleme wie oben beschrieben geben bei bestimmten Gleisfiguren?
Interessierte Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe keine eigenen Erfahrungen, mich aber an das hier erinnert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...t-magnetkupplung.php
Vielleicht hilfts ja weiter.
Viele Grüße
GErd
ich habe keine eigenen Erfahrungen, mich aber an das hier erinnert:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...t-magnetkupplung.php
Vielleicht hilfts ja weiter.
Viele Grüße
GErd
Hallo Gerd,
die Anleitung kannte ich noch nicht, danke für den Link!
Carsten weist ja darauf hin, dass er das ab Roco-R3 (261,8mm) getestet hat...
Aber wichtiger erscheint mir der Tipp, den geplanten Umbau vorab mit doppelseitigem Klebeband zu testen, ehe es danach eine unliebsame Überraschung gibt. Das werde ich befolgen, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Michael
die Anleitung kannte ich noch nicht, danke für den Link!
Carsten weist ja darauf hin, dass er das ab Roco-R3 (261,8mm) getestet hat...
Aber wichtiger erscheint mir der Tipp, den geplanten Umbau vorab mit doppelseitigem Klebeband zu testen, ehe es danach eine unliebsame Überraschung gibt. Das werde ich befolgen, wenn es soweit ist.
Viele Grüße
Michael
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