1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: RAM - TEE, Minitrix 12224

THEMA: RAM - TEE, Minitrix 12224
Startbeitrag
werner kunze - 22.11.23 12:27
Liebe N-thusiasten,
als neu Hinzugekommener in diesem Forum, habe ich auch gleich eine Frage: Hat jemand aus der Gemeinde zufällig eine Leiterplatte Triebkopf mit der Ersatzteilnummer 329 041 für den oben genannten TEE, die er oder sie nicht mehr benötigt. Alternativ käme auch ein defekter Triebkopf ( allerdings mit intakter Platine incl. Brückenstecker ) in Frage. Selbstverständlich gegen Bezahlung!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Werner Kunze

Hallo Werner,

für solche Suchen gibt es die 1zu160-Kleinzeigen:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php

Grüße
Markus
Hallo Werner,

ist die Leiterplatte kaputt? Wenn ja, stelle doch mal Bilder ein, meistens kann man die flicken.

Grüße
Daniel
@ Markus: Sorry, wusste ich nicht. Bin neu hier.

@Daniel:    Ein Bekannter hat den Dekoder auslesen wollen, ging nicht! Strom kam bis zum Dekoder, aber dann tut sich
                   nichts. Ausserdem hat dieser Superbastler den Dekoder verlötet ( Fachwerkstatt ) und ich befürchte, dass sich
                   das nicht so einfach rückgängig machen lässt. Fotos kann ich auch nicht machen, weil ich noch nicht mal den
                   Lokkasten vom Fahrgestell trennen kann. Deshalb auch die Frage nach der Leiterplatte. Ach ja, der
                   Brückenstecker ist natürlich auch nicht mehr vorhanden. Den Vorbesitzer kann ich auch nicht mehr befragen,
                  weil er leider verstorben ist. Meinen Bekannten sehe ich auch erst im neuen Jahr wieder. Wohnt zu weit weg.

Lieben Gruß
                   Werner
Bei der Wackelschnittstelle ist Löten gar nicht so blöd. Hab ich auch gemacht und auch noch den Poly überbrückt.

Damit man das Teil aufbekommt schneidet man sich Steifen von einer Blisterverpackung und steckt die seitlich rein. Sonst geht's kaum.

Grüße,
Harald.
Erstmal: Willkommen...
Ne neue Platine bekommen dürfte schwierig werden. Und aufmachen musste sowieso. Auch wenn die Platine getauscht werden soll. Also aufmachen und Foto machen. Dann weiß man auch welcher Decoder drin ist.
Das Modell hat noch eine echte Schnittstelle (NEM 651). zwar wackelig aber sonst unproblematisch reparabel. Weil es so wacklig ist, ist einlöten durchaus üblich. Weil es so unproblematisch ist, ist auch auslöten ohne Schaden für den Amatueur machbar. Auf der Platine dürfte auch sonst nix filigranes drauf sein was kaputt geht.

Die nächsten Schritte wären: Decoder auslöten und testen (ggf. aussondern) und das Fahrzeug ohne Decoder durchpiepsen und testen (Kurzschlüsse, Gleisanschlüsse, Lichtanschlüsse, Motorstrom, Leichtgängigkeit). Wenn das alle passt (neuen) Decoder rein und Spaß haben. Ggf. wäre noch ein Polyswitch drin, den man bei Fehlern überbrücken sollte.

Fazit fürs erste: Öffnen, Foto machen, Decoder/Fehler identifizieren lassen. Die Platine muss wahrscheinlich garnicht getauscht werden.

Gruß
Andi
Hallo Harald und Andi,
vielen Dank erstmal für eure Hilfestellung. Das mit den Streifen werde ich nächste Woche mal probieren. Geht leider nicht eher.

Danke
Werner
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mir helfen wollten. Vor allem hat mir die Anleitung zum Öffnen des Triebkopfes sehr geholfen. Es hat zwar länger gedauert bis ich dazukam, aber ich habe es geschafft. Den Dekoder habe ich rausgeschmissen und ein Freund hat mir geholfen das Teil wieder analog zurück zu bauen. Fragt mich bitte nicht wie: Ich war nicht dabei.
Also, nochmals danke für Eure Hilfe.
Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich war nicht dabei.

Davon lernt man aber nichts!

Grüße Michael Peters
Tja, manchmal geht es einfach nicht anders.
Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;