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THEMA: Unterstützung bei Anlagenplanung
THEMA: Unterstützung bei Anlagenplanung
NOBI - 05.12.23 13:31
Werte Spur N Gemeinde,
nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser und Nutznießer des Forums war möchte ich euch heute um Unterstützung bei der Planung einer neuen Anlage bitten.
Ich habe die Möglichkeit in einem Raum (Bild1) neu zu bauen und möchte aber auch Teile der bereits bestehenden Anlage eines Vaters (Bild 2+3) integrieren (BW, Gebäude).
Es soll eine 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn mit Güter-/Gewerbeanschlüssen im Bahnhof und Nebenbahnhof werden.
Auf der Hauptstrecke sollen lange Züge auf langen Sichtstrecken zwischen SBH 1 – Bahnhof – SBH 2
im Automatikbetrieb fahren (evt. Blockbetrieb), mit der Möglichkeit auch den einen oder anderen Güterzug abzuleiten und auf die Gewerbeanschlüsse aufzuteilen.
Die Nebenstrecke soll vom Bahnhof zum Nebenbahnhof führen. (Gewerbeanschlüsse und evt. auch noch eine Pendelstrecke zu einem Aussichtspunkt über der Wendel)
Meine ersten Ideen habe ich in „Planskizzen“ zu den einzelnen Ebenen (Bild 4-6) mal aufgezeichnet.
Dabei habe ich bei folgenden Punkten noch „Bauchschmerzen“ – Radius im SBH2 30 cm ? , Streckenführung Nebenbahn mit SBH ?, Gwerbeanschlüsse (BW, etc) ? , Straßenführung ?
Der Freiraum zwischen linkem Anlagenschenkel und Fensteraußenwand soll eine abnehmbare Platte erhalten auf der sich die Stadt entwickelt und die einen Zugriff auf die Ebene SBH bietet.
Gefahren werden soll Digital, Schalten Analog. Es soll keine genaue Epoche, Landschaft oder Vorbild abgebildet werden.
Ich bin ehrlich gespannt auf eure hilfreiche Unterstützung, da ich kein „Planer“ bin sondern wie im richtigen Leben besser nach Plänen bauen kann.
Viele Grüße Frank
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nachdem ich lange Zeit stiller Mitleser und Nutznießer des Forums war möchte ich euch heute um Unterstützung bei der Planung einer neuen Anlage bitten.
Ich habe die Möglichkeit in einem Raum (Bild1) neu zu bauen und möchte aber auch Teile der bereits bestehenden Anlage eines Vaters (Bild 2+3) integrieren (BW, Gebäude).
Es soll eine 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn mit Güter-/Gewerbeanschlüssen im Bahnhof und Nebenbahnhof werden.
Auf der Hauptstrecke sollen lange Züge auf langen Sichtstrecken zwischen SBH 1 – Bahnhof – SBH 2
im Automatikbetrieb fahren (evt. Blockbetrieb), mit der Möglichkeit auch den einen oder anderen Güterzug abzuleiten und auf die Gewerbeanschlüsse aufzuteilen.
Die Nebenstrecke soll vom Bahnhof zum Nebenbahnhof führen. (Gewerbeanschlüsse und evt. auch noch eine Pendelstrecke zu einem Aussichtspunkt über der Wendel)
Meine ersten Ideen habe ich in „Planskizzen“ zu den einzelnen Ebenen (Bild 4-6) mal aufgezeichnet.
Dabei habe ich bei folgenden Punkten noch „Bauchschmerzen“ – Radius im SBH2 30 cm ? , Streckenführung Nebenbahn mit SBH ?, Gwerbeanschlüsse (BW, etc) ? , Straßenführung ?
Der Freiraum zwischen linkem Anlagenschenkel und Fensteraußenwand soll eine abnehmbare Platte erhalten auf der sich die Stadt entwickelt und die einen Zugriff auf die Ebene SBH bietet.
Gefahren werden soll Digital, Schalten Analog. Es soll keine genaue Epoche, Landschaft oder Vorbild abgebildet werden.
Ich bin ehrlich gespannt auf eure hilfreiche Unterstützung, da ich kein „Planer“ bin sondern wie im richtigen Leben besser nach Plänen bauen kann.
Viele Grüße Frank
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rollstein777 - 05.12.23 13:48
Hallo Frank,
kurz zu deinen Bauchschmerzen wegen 30 cm Radius im SchBhf. Ich weiß nicht, was deine Betriebserfahrungen sind, aber grundsätzlich ohne Steigung schafft doch fast alles Material R1.
Ich habe im SchBhf sogar R1 verbaut und meiner Erfahrung nach gibt es dort keine Probleme. Probleme im Betrieb gibt es bei mir nur, an Stellen, an denen nicht sauber gearbeitet wurde.
Viele Grüße
Roberto
kurz zu deinen Bauchschmerzen wegen 30 cm Radius im SchBhf. Ich weiß nicht, was deine Betriebserfahrungen sind, aber grundsätzlich ohne Steigung schafft doch fast alles Material R1.
Ich habe im SchBhf sogar R1 verbaut und meiner Erfahrung nach gibt es dort keine Probleme. Probleme im Betrieb gibt es bei mir nur, an Stellen, an denen nicht sauber gearbeitet wurde.
Viele Grüße
Roberto
zwengelmann - 05.12.23 14:02
Hallo Frank,
bei einem Radius von 30cm sollte jedes Fahrzeug rumkommen. Der größte mir bekannte Mindestradius eines Fahrzeugs liegt bei 282mm.
Grüße
Zwengelmann
bei einem Radius von 30cm sollte jedes Fahrzeug rumkommen. Der größte mir bekannte Mindestradius eines Fahrzeugs liegt bei 282mm.
Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: nobi
...und möchte aber auch Teile der bereits bestehenden Anlage eines Vaters...
So was geht heutzutage auch schon? Oder Schwarm....
Zurück zum Thema
- welches Gleissystem
- welche Art: mehr Spielen oder mehr Vorbildnähe
- woher kommt die Vorliebe "vom an der Kante kleben", last Generation????
helko
Hallo Frank,
Ich kann meinen Vorrednern Roberto und Zwengelmann (#1 & 2) nur beipflichten: 30cm Radien gehen alle mal. Ich wuerde solche Radien nur nicht unbedingt in Steigung en bzw Wendeln einbauen, oder wenn z B in Wendeln (aus z B Platzgruenden) notwendig, nur am Anfang oder Ende der Wendel(n).
Ich habe (musste - aus Platz gruenden) bei mir im verdeckten Bereich sogar (Teil) Radien von <25 cm eingebaut - keine Probleme selbst bei kurzgekuppelten Zuegen (Ich benutze Eichhorn KKs in, je nach Wagentyp & Hersteller, verschiedenen Laenge. Kann Ich bestens empfehlen (keine "Schleich-Werbung" 😎😜)
Gruesse
FreddieW
Ich kann meinen Vorrednern Roberto und Zwengelmann (#1 & 2) nur beipflichten: 30cm Radien gehen alle mal. Ich wuerde solche Radien nur nicht unbedingt in Steigung en bzw Wendeln einbauen, oder wenn z B in Wendeln (aus z B Platzgruenden) notwendig, nur am Anfang oder Ende der Wendel(n).
Ich habe (musste - aus Platz gruenden) bei mir im verdeckten Bereich sogar (Teil) Radien von <25 cm eingebaut - keine Probleme selbst bei kurzgekuppelten Zuegen (Ich benutze Eichhorn KKs in, je nach Wagentyp & Hersteller, verschiedenen Laenge. Kann Ich bestens empfehlen (keine "Schleich-Werbung" 😎😜)
Gruesse
FreddieW
Hallo und Danke für die ersten Reaktionen.
Robert und Zwengelmann haben mir ja da über die erste "Hürde" hinweggeholfen.
Zur Frage von helko: Das ist die alte Anlage meines Vaters; ca. 30 Jahre alt (daher also schon "last Generation").
Die Anlage würde zurückgebaut und Bauwerke und Teile (BW) wiederverwendet.
Gleissystem wäre Arnold, da Restbestände größeren Umfangs vorhanden sind.
Spielen und Landschaft sollen sich ergänzen. Die Enkel (und auch ich) wollen viele lange Züge in Abwechslung sehen und selbst, wie beschrieben, im Nebenbahn- und Rangierbetrieb zum Gewerbe agieren.
Bin für jeden konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu haben, da es erst einmal meine ersten Planskizzen sind.
Es sollte ein guter Kompromiss zwischen langen Strecken, Bahnhöfen, Gewerbe und BW und Stadt bzw Dorf und Landschaft entstehen.
Grüße Frank
Robert und Zwengelmann haben mir ja da über die erste "Hürde" hinweggeholfen.
Zur Frage von helko: Das ist die alte Anlage meines Vaters; ca. 30 Jahre alt (daher also schon "last Generation").
Die Anlage würde zurückgebaut und Bauwerke und Teile (BW) wiederverwendet.
Gleissystem wäre Arnold, da Restbestände größeren Umfangs vorhanden sind.
Spielen und Landschaft sollen sich ergänzen. Die Enkel (und auch ich) wollen viele lange Züge in Abwechslung sehen und selbst, wie beschrieben, im Nebenbahn- und Rangierbetrieb zum Gewerbe agieren.
Bin für jeden konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu haben, da es erst einmal meine ersten Planskizzen sind.
Es sollte ein guter Kompromiss zwischen langen Strecken, Bahnhöfen, Gewerbe und BW und Stadt bzw Dorf und Landschaft entstehen.
Grüße Frank
Hallo an Alle,
#3 helko: das mit dem an der Kante kleben habe ich mir mal angesehen und bin dabei auf deinem Youtube-Kanal gelandet. Hast ja eine große Auswahl an Vorschlägen hinterlegt. Der Plan Spur N 310x270 U-Form ist doch schon fast das wohin ich wollte, wenn ich mich vom Stadtteil und den vorgelagerten Bahnhof an der linken Anlagenkante trennen würde. Vielleicht ist es möglci, daß du mir mal dazu einen Planvorschlag unterbreiten könntest, der aus beiden was übernimmt? Da wäre mir schon sehr viel weitergeholfen.
Grüße Frank
#3 helko: das mit dem an der Kante kleben habe ich mir mal angesehen und bin dabei auf deinem Youtube-Kanal gelandet. Hast ja eine große Auswahl an Vorschlägen hinterlegt. Der Plan Spur N 310x270 U-Form ist doch schon fast das wohin ich wollte, wenn ich mich vom Stadtteil und den vorgelagerten Bahnhof an der linken Anlagenkante trennen würde. Vielleicht ist es möglci, daß du mir mal dazu einen Planvorschlag unterbreiten könntest, der aus beiden was übernimmt? Da wäre mir schon sehr viel weitergeholfen.
Grüße Frank
rollstein777 - 08.12.23 14:55
Hallo Frank,
mein Hinweis ging auch in die Richtung, im SchBhf keine Gleise zugunsten eines kleinen Radius wegzulassen. Es gibt Strecken, da muss der Radius für alle Fahrzeuge passen. Aber auf einem Abstellgleis bestimmst du, welcher Zug dort einfährt. So habe ich im SchBhf sogar R1 verbaut, einen Radius der weit unter meinen Radien auf der Anlage ist und dadurch zusätzliche Gleise im SchBhf generiert. Aktuell parkt dort ein 8-teiliger ICE2.
Viele Grüße
Roberto
mein Hinweis ging auch in die Richtung, im SchBhf keine Gleise zugunsten eines kleinen Radius wegzulassen. Es gibt Strecken, da muss der Radius für alle Fahrzeuge passen. Aber auf einem Abstellgleis bestimmst du, welcher Zug dort einfährt. So habe ich im SchBhf sogar R1 verbaut, einen Radius der weit unter meinen Radien auf der Anlage ist und dadurch zusätzliche Gleise im SchBhf generiert. Aktuell parkt dort ein 8-teiliger ICE2.
Viele Grüße
Roberto
@Nobi
mit dem Arnoldsystem kann ich leider nichts anfangen, alles viel zu starr, vorhersehbar, 30° Bogen, Gerade, wieder 30°Bogen etc., von denn mickrigen Weichenradien gar nicht zu reden. Allenfalls nur im Schatten zu gebrauchen.
mal zum Grundriss:
Den Schrank auf die linke Seite, das Sidebord nach rechts. Wenn es nicht all zu hoch ist, könnte es überbaut werden. Somit wären auf der schmalen Seite mit dann ca 300 cm Länge (ohne Kurvenbereich oben) ein Kopfbahnhof planbar, der zwei eingleisige Strecken bedient; ob als Spitzkehre oder Endbahnhof ist den Vorlieben anzupassen.
Nachtrag:
Bild hinzugefügt:
Die Schenkel sind so breit, dass im verdeckten Bereich Kehren mit ca 430mm (Ar 1630) möglich sind. Die Strecke oben hat Radius 900 mm, fast schon ICE tauglich.
Der Durchgang ist 85 cm, links bei den Fenstern 70 cm, weil mit den 50 cm wirst du nicht glücklich werden.
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mit dem Arnoldsystem kann ich leider nichts anfangen, alles viel zu starr, vorhersehbar, 30° Bogen, Gerade, wieder 30°Bogen etc., von denn mickrigen Weichenradien gar nicht zu reden. Allenfalls nur im Schatten zu gebrauchen.
mal zum Grundriss:
Den Schrank auf die linke Seite, das Sidebord nach rechts. Wenn es nicht all zu hoch ist, könnte es überbaut werden. Somit wären auf der schmalen Seite mit dann ca 300 cm Länge (ohne Kurvenbereich oben) ein Kopfbahnhof planbar, der zwei eingleisige Strecken bedient; ob als Spitzkehre oder Endbahnhof ist den Vorlieben anzupassen.
Nachtrag:
Bild hinzugefügt:
Die Schenkel sind so breit, dass im verdeckten Bereich Kehren mit ca 430mm (Ar 1630) möglich sind. Die Strecke oben hat Radius 900 mm, fast schon ICE tauglich.
Der Durchgang ist 85 cm, links bei den Fenstern 70 cm, weil mit den 50 cm wirst du nicht glücklich werden.
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Beitrag editiert am 10. 12. 2023 11:19.
Hallo liebe N-Gemeinde,
das es mit den geplanten Radien im SBH keine Probleme geben sollte habe ich aufgenommen.
Das Sidebord kann leider nicht in die Planung einbezogen werden, da es 110 cm hoch ist.
Gebaut werden soll schon mit Arnold, da Material zum großen Teil vorhanden ist, allerdings wird vor allem Flexgleis zum Einsatz kommen, um die großen Radien zu ermöglichen.
Die Platzeinteilung werde ich mir nochmal ansehen. Der gang am Fenster soll aber lt. Plan 60 cm werden. Sollte ausreichen ?! Ich habe da z.Zt. noch weniger Platz (o.K. aber auch keinen SBH).
Ein Anlagenkonzept mit Kopfbahnhof habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen aus den Planungen siehe Startbeitrag.
Vlt. gelingt es doch noch mit eurer Hilfe einen machbaren Plan aufzustellen.
Viele Grüße Frank
das es mit den geplanten Radien im SBH keine Probleme geben sollte habe ich aufgenommen.
Das Sidebord kann leider nicht in die Planung einbezogen werden, da es 110 cm hoch ist.
Gebaut werden soll schon mit Arnold, da Material zum großen Teil vorhanden ist, allerdings wird vor allem Flexgleis zum Einsatz kommen, um die großen Radien zu ermöglichen.
Die Platzeinteilung werde ich mir nochmal ansehen. Der gang am Fenster soll aber lt. Plan 60 cm werden. Sollte ausreichen ?! Ich habe da z.Zt. noch weniger Platz (o.K. aber auch keinen SBH).
Ein Anlagenkonzept mit Kopfbahnhof habe ich bisher nicht in Erwägung gezogen aus den Planungen siehe Startbeitrag.
Vlt. gelingt es doch noch mit eurer Hilfe einen machbaren Plan aufzustellen.
Viele Grüße Frank
Wo ist das Problem? Dann wird die Anlagenhöhe im Bahnhofsbereich auf Thekenhöhe (115-120cm) angehoben, ist eher rückenfreundlich.
Die 70 cm links würde ich nicht unterschreiten, Heizung ist dort, Fenster müssen geöffnet und gebückt werden muss auch. Oder sogar gesessen, um im Sitzen dort im Schatten Züge "zerlegen" zu können.
Wieviel Arnoldmaterial hast Du? Bei möglichen 40-50 Meter Nutzlänge und ca 20-30 Weichen im Schatten wird wohl nicht viel übrig bleiben; kleiner geht immer.
Im sichtbaren Bereich würde ich nur Peco Code 55 und nur die langen Weichen nehmen !
Die 70 cm links würde ich nicht unterschreiten, Heizung ist dort, Fenster müssen geöffnet und gebückt werden muss auch. Oder sogar gesessen, um im Sitzen dort im Schatten Züge "zerlegen" zu können.
Wieviel Arnoldmaterial hast Du? Bei möglichen 40-50 Meter Nutzlänge und ca 20-30 Weichen im Schatten wird wohl nicht viel übrig bleiben; kleiner geht immer.
Im sichtbaren Bereich würde ich nur Peco Code 55 und nur die langen Weichen nehmen !
Hallo Helko,
das Sidebord mit in die Planung einzubeziehen ist eine gute Überlegung. Ich werde das mal prüfen. Dort könnte evt.
ein Gewerbezweig des Nebenbahnhofs entstehen. Die Höhe der Anlage wir sich sicherlich auch zwischen 90 - 100 cm
einpegeln.
Die Arbeitsräume werde ich mal kritisch prüfen. Wie sich allerdings meine Bebauungspläne (Bhf, BW, Industrie- und Gewerbe und 3 Gleistrassen) im linken Schenkel mit geringerer Breite umsetzen lassen weiß ich ehrlich gesagt grade nicht so genau. Aber mal sehen was sich da noch entwickeln läßt.
Arnold würde ich schon einsetzen, da -wie gesagt- in größerem Umfang vorhanden und die Sachen auch nachgenutzt werden sollen. Ich bin da nicht gerade der "pingelige Erbesenzähler" und werde mit dem Kompromiss sicher leben können.
Viele Grüße Frank
das Sidebord mit in die Planung einzubeziehen ist eine gute Überlegung. Ich werde das mal prüfen. Dort könnte evt.
ein Gewerbezweig des Nebenbahnhofs entstehen. Die Höhe der Anlage wir sich sicherlich auch zwischen 90 - 100 cm
einpegeln.
Die Arbeitsräume werde ich mal kritisch prüfen. Wie sich allerdings meine Bebauungspläne (Bhf, BW, Industrie- und Gewerbe und 3 Gleistrassen) im linken Schenkel mit geringerer Breite umsetzen lassen weiß ich ehrlich gesagt grade nicht so genau. Aber mal sehen was sich da noch entwickeln läßt.
Arnold würde ich schon einsetzen, da -wie gesagt- in größerem Umfang vorhanden und die Sachen auch nachgenutzt werden sollen. Ich bin da nicht gerade der "pingelige Erbesenzähler" und werde mit dem Kompromiss sicher leben können.
Viele Grüße Frank
3 Gleistrassen sind m.E. etwas übertrieben, ausser du ziehst die Schattenwelt mit ein.
Ich nehme mal an, die "neue" Sidebord-Seite ist die Schmälere und dort könnte ein Kopfbahnhof mit ein paar 2 Meter Gleisen hinkommen. 2 M hören sich viel an, aber ein D-Zug mit 8 massstäblichen Wagen hat schon 180 cm und es sieht besser aus, wenn vorne und hinten etwas Platz bleibt.
Ein alter Plan hatte rechts (über dem angedachten Sidebord) eine Drehschiebebühne, die es ab und zu in der Bucht gibt; aber eine mormale täte es auch. Auf den freien Platz vorne könnte ein wirklich kleines Bw mit maximal 3 Lokständen und Scheibe hinkommen.
Die Radien sind alle 900mm++
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Ich nehme mal an, die "neue" Sidebord-Seite ist die Schmälere und dort könnte ein Kopfbahnhof mit ein paar 2 Meter Gleisen hinkommen. 2 M hören sich viel an, aber ein D-Zug mit 8 massstäblichen Wagen hat schon 180 cm und es sieht besser aus, wenn vorne und hinten etwas Platz bleibt.
Ein alter Plan hatte rechts (über dem angedachten Sidebord) eine Drehschiebebühne, die es ab und zu in der Bucht gibt; aber eine mormale täte es auch. Auf den freien Platz vorne könnte ein wirklich kleines Bw mit maximal 3 Lokständen und Scheibe hinkommen.
Die Radien sind alle 900mm++
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Hallo helko,
ich habe mir das mit dem Sideboard als Anlagenteil gestern mal angesehen. 110-115 cm über der optimalen Plattenhöhe Ebene 1 mit ca. 90-100 cm ist schon ganz schön viel. Auch mit dem Vorschlag Kopfbahnhof und Streckenverlauf (trotz der schönen großen Radien) kann ich mich nicht so recht anfreunden. Meine Anlagenidee vom Startbeitrag liegt mir (und meinen Enkeln) da wirklich sehr am Herzen. Dafür muß ich dann halt nochmal etwas genauer den Platz planen.
Schaun mer mal was mir -oder vlt. anderen Forumsmitgliedern- dazu noch einfällt.
Viele Grüße Frank
ich habe mir das mit dem Sideboard als Anlagenteil gestern mal angesehen. 110-115 cm über der optimalen Plattenhöhe Ebene 1 mit ca. 90-100 cm ist schon ganz schön viel. Auch mit dem Vorschlag Kopfbahnhof und Streckenverlauf (trotz der schönen großen Radien) kann ich mich nicht so recht anfreunden. Meine Anlagenidee vom Startbeitrag liegt mir (und meinen Enkeln) da wirklich sehr am Herzen. Dafür muß ich dann halt nochmal etwas genauer den Platz planen.
Schaun mer mal was mir -oder vlt. anderen Forumsmitgliedern- dazu noch einfällt.
Viele Grüße Frank
Hallo Frank!
Was meinst du mit "Schalten analog"- manuelles Schalten der Weichen/Signale?
Wie realisierst du das beim gewünschten Automatikbetrieb?
LG
ThomasK
Was meinst du mit "Schalten analog"- manuelles Schalten der Weichen/Signale?
Wie realisierst du das beim gewünschten Automatikbetrieb?
LG
ThomasK
rollstein777 - 12.12.23 09:40
Hallo Frank,
das ist doch eine wichtige Info, dass es dir und deinen Enkeln Freude bereiten soll. Und dann sind die Spielmöglichkeiten höher angesetzt, als der Fokus auf Vorbildtreue.
Wenn ich mir deine Pläne anschaue, kann es sein, dass der Plan Ebene0 um 180° verdreht angezeigt wird?
In der Ebene 1 könntest du schon in der linken Kurve mit Bogenweichen beginnen und den Bahnhof in einem kleinen Winkel weg von der parallelen Anlagenkante setzen.
VG Roberto
das ist doch eine wichtige Info, dass es dir und deinen Enkeln Freude bereiten soll. Und dann sind die Spielmöglichkeiten höher angesetzt, als der Fokus auf Vorbildtreue.
Wenn ich mir deine Pläne anschaue, kann es sein, dass der Plan Ebene0 um 180° verdreht angezeigt wird?
In der Ebene 1 könntest du schon in der linken Kurve mit Bogenweichen beginnen und den Bahnhof in einem kleinen Winkel weg von der parallelen Anlagenkante setzen.
VG Roberto
Hallo Zusammen,
...ich habe mir nochmal die Bilder, Plan und Vorschläge angeschaut.
Wenn es sich bei der alten Bahn um eine Kindereisenbahn gehandelt hat, dann war diese Anlage der Idealfall.
Mal abgesehen vom etwas weniger künstlerisch aufgebauten Equipment (aber es wurde an den Eisenbahnergarten gedacht!) hatte diese Anlage alles, was Kinder zwischen 8 und 15 Jahren brauchen, wenn sie sich vom Geschwätz der Alten zurückziehen und in die Bahn eintauchen wollen.....und zwar freiwillig ohne WhatsApp o o o oder mit, wenn die Anlage gepostet werden soll.
Zunächst werden alle Züge ausprobiert.
Dann wird umgehängt
Zuletzt wird um- und eingeladen. Etwas mütterlicher Stress, ....komm wir wollen dannnn los....zwingt zum Handyverzicht, es entsteht " Kinderstress" (positiv! Handlungen werden optimiert)
Diese Möglichkeiten gehen der neuen Anlagenkonfiguration völlig abhanden und im Sbf ist das Chaos vorprogrammiert.
Also ein,Teil der Züge MUSSSS immer oben seine Kreise ziehen, der Sbf ist Opas Reserve und "no go area", welches mit zunehmenem Alter und Dreistigkeit dann gekapert werden will!
Gruß Sven
...ich habe mir nochmal die Bilder, Plan und Vorschläge angeschaut.
Wenn es sich bei der alten Bahn um eine Kindereisenbahn gehandelt hat, dann war diese Anlage der Idealfall.
Mal abgesehen vom etwas weniger künstlerisch aufgebauten Equipment (aber es wurde an den Eisenbahnergarten gedacht!) hatte diese Anlage alles, was Kinder zwischen 8 und 15 Jahren brauchen, wenn sie sich vom Geschwätz der Alten zurückziehen und in die Bahn eintauchen wollen.....und zwar freiwillig ohne WhatsApp o o o oder mit, wenn die Anlage gepostet werden soll.
Zunächst werden alle Züge ausprobiert.
Dann wird umgehängt
Zuletzt wird um- und eingeladen. Etwas mütterlicher Stress, ....komm wir wollen dannnn los....zwingt zum Handyverzicht, es entsteht " Kinderstress" (positiv! Handlungen werden optimiert)
Diese Möglichkeiten gehen der neuen Anlagenkonfiguration völlig abhanden und im Sbf ist das Chaos vorprogrammiert.
Also ein,Teil der Züge MUSSSS immer oben seine Kreise ziehen, der Sbf ist Opas Reserve und "no go area", welches mit zunehmenem Alter und Dreistigkeit dann gekapert werden will!
Gruß Sven
Hallo Zusammen,
ich möchte mich nach meinem Kurzurlaub mal wieder zur Anlagenplanung und euren Kommentaren melden.
Für meine Enkel ist es immer eine Freude „ihren“ Zug aus dem Nichts auftauchen zusehen und über die Anlage zu verfolgen und ihn dann sogar noch aus anderer Richtung und in einer nicht kalkulierbaren Folge. Das soll automatisch über die SBH erfolgen.
Taucht dann noch ein „gemischter“ Güterzug auf, soll der „zerpflückt“ werden und BW / Industrie / Güter und Nebenbahnhof damit versorgt werden. Die soll der „Spielbereich“ in Verbindung mit der Nebenbahn werden.
Die Planskizzen hatte ich eingestellt um Hinweise und vlt. Ideen oder sogar Planentwürfe für die ganze Problematik Anschluß BW / Industrie Güter und die Führung der Nebenbahn zu erhalten.
Da ich bekanntlich nicht so der Planer bin.
Ich hoffe da auf Anregungen aus der Schwarmintelligenz, die ich entsprechend umsetzen könnte.
Viele Grüße Frank
ich möchte mich nach meinem Kurzurlaub mal wieder zur Anlagenplanung und euren Kommentaren melden.
Für meine Enkel ist es immer eine Freude „ihren“ Zug aus dem Nichts auftauchen zusehen und über die Anlage zu verfolgen und ihn dann sogar noch aus anderer Richtung und in einer nicht kalkulierbaren Folge. Das soll automatisch über die SBH erfolgen.
Taucht dann noch ein „gemischter“ Güterzug auf, soll der „zerpflückt“ werden und BW / Industrie / Güter und Nebenbahnhof damit versorgt werden. Die soll der „Spielbereich“ in Verbindung mit der Nebenbahn werden.
Die Planskizzen hatte ich eingestellt um Hinweise und vlt. Ideen oder sogar Planentwürfe für die ganze Problematik Anschluß BW / Industrie Güter und die Führung der Nebenbahn zu erhalten.
Da ich bekanntlich nicht so der Planer bin.
Ich hoffe da auf Anregungen aus der Schwarmintelligenz, die ich entsprechend umsetzen könnte.
Viele Grüße Frank
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