Anzeige:
THEMA: Basteltipps: Radsatzrichtgerät / Abzieher Eigenbau
THEMA: Basteltipps: Radsatzrichtgerät / Abzieher Eigenbau
ottopa - 12.12.23 19:15
Im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1378186&start=2
wurde das Für und Wider des Fohrmanngerätes diskutiert. Ich habe letztes Jahr meine eigene Lösung gebastelt.
Ein Fahrradkettentrenner aus meiner aktiver Radlerzeit musste zum Umbau herhalten.
Einige Sägeschnitte und etwas Feilarbeit am Kettentrenner, das Gewinde des Haltegriffs zur Befestigung auf einem Holzklötzchen verwendet und ein Stahlblech mit verschiedenen Schlitzen (Achsdurchmesser) angefertigt.
Aus Ø4 Rundstahl die Pressdorne angefertigt.
Werkzeuge: Aufgeständerte Bohrmaschine, Bügelsäge, div.Feilen und Kleinbohrmaschine mit Minifräser und ein guter Schraubstock.
Mit den Pressdornen habe ich natürlich auch mit Bruch oder Verbiegung zu kämpfen, je nach Materialverwendung.
Gruß ðŸ˜‘tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wurde das Für und Wider des Fohrmanngerätes diskutiert. Ich habe letztes Jahr meine eigene Lösung gebastelt.
Ein Fahrradkettentrenner aus meiner aktiver Radlerzeit musste zum Umbau herhalten.
Einige Sägeschnitte und etwas Feilarbeit am Kettentrenner, das Gewinde des Haltegriffs zur Befestigung auf einem Holzklötzchen verwendet und ein Stahlblech mit verschiedenen Schlitzen (Achsdurchmesser) angefertigt.
Aus Ø4 Rundstahl die Pressdorne angefertigt.
Werkzeuge: Aufgeständerte Bohrmaschine, Bügelsäge, div.Feilen und Kleinbohrmaschine mit Minifräser und ein guter Schraubstock.
Mit den Pressdornen habe ich natürlich auch mit Bruch oder Verbiegung zu kämpfen, je nach Materialverwendung.
Gruß ðŸ˜‘tto
Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Otto, coole Sache, ich habe schon immer mal überlegt, ob nicht abgebrochene Bohrer als Dorn gehen, davon habe ich zumindest reichlich
Herzliche Grüße, KarsteN
Herzliche Grüße, KarsteN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;