Anzeige:
THEMA: Modellbahn Union Schienenbus, Soundfrage
THEMA: Modellbahn Union Schienenbus, Soundfrage
Michl - 14.12.23 15:27
Hallo zusammen
Ich habe einen Schienenbus von MU-Man VT2 mit Sound bekommen.
Der Test lief erfolgreich (wenn die Gleise schön sauber sind) Er reagiert sehr empfindlich auf
Kontaktprobleme aber mit nur zwei Achsen auch logisch (Abhilfe wird es hier wohl keine geben oder?)
Aber was mich mehr stört ist, das der Sound so leise ist, kann ich den mit einer CV erhöhen. hat da jemand Ahnung das wäre toll.
Danke und Lg
Michi
Ich habe einen Schienenbus von MU-Man VT2 mit Sound bekommen.
Der Test lief erfolgreich (wenn die Gleise schön sauber sind) Er reagiert sehr empfindlich auf
Kontaktprobleme aber mit nur zwei Achsen auch logisch (Abhilfe wird es hier wohl keine geben oder?)
Aber was mich mehr stört ist, das der Sound so leise ist, kann ich den mit einer CV erhöhen. hat da jemand Ahnung das wäre toll.
Danke und Lg
Michi
Hallo Michi,
nimm die CV63
MfG
Rainer
nimm die CV63
MfG
Rainer
GERMANICVS - 14.12.23 15:46
Vielleicht magst du mal ein Video einstellen? Bei Youtube z.B.?
Ich würde die Sound Version gerne einmal hören/sehen
Axel
Ich würde die Sound Version gerne einmal hören/sehen
Axel
Gelöscht
Beitrag editiert am 15. 12. 2023 10:08.
Hallo Michi,
also meiner ist wunderbar laut und kräftig. Wen du es mit CV63 nicht schaffst, dann ist was defekt (der Lautsprecher ?).
Ob ein Staco von Zimo rein geht, weiß ich nicht. Aber Pufferung ist das richtige Stichwort. Freien Durchblick gibt es in der Soundvariante ja sowieso nicht mehr.
Ein wunderbares Fahrzeug, das prima fährt und klingt.
Viele Grüße
Klaus
also meiner ist wunderbar laut und kräftig. Wen du es mit CV63 nicht schaffst, dann ist was defekt (der Lautsprecher ?).
Ob ein Staco von Zimo rein geht, weiß ich nicht. Aber Pufferung ist das richtige Stichwort. Freien Durchblick gibt es in der Soundvariante ja sowieso nicht mehr.
Ein wunderbares Fahrzeug, das prima fährt und klingt.
Viele Grüße
Klaus
Gelöscht
Beitrag editiert am 15. 12. 2023 10:09.
Hallo
Danke für den ganzen Input
@Axel
den Sound findet man schon im Netz
Ich werde die CV 63 einmal probieren aber Staco ist trotzdem eine gute Idee.
Hab mal auf der Zimo Seite geschaut wäre das der Staco 1 mit 2 oder besser 3 Goldcaps?
Lg Michi
Danke für den ganzen Input
@Axel
den Sound findet man schon im Netz
Ich werde die CV 63 einmal probieren aber Staco ist trotzdem eine gute Idee.
Hab mal auf der Zimo Seite geschaut wäre das der Staco 1 mit 2 oder besser 3 Goldcaps?
Lg Michi
Hallo,
oder du bildest einen Zweiteiler und arbeitest mit einer zweipoligen elektrischen Magnetkupplung. Damit verdoppelst du die Stromabnahme.
Ich bastle gerade an einem MAN-Dreiteiler. Der sollte dann auch ohne Pufferspeicher (also auch analog) einsetzbar sein. Allerdings wird der Zug bei mir auch digitalisiert werden.
Grüße
Markus
oder du bildest einen Zweiteiler und arbeitest mit einer zweipoligen elektrischen Magnetkupplung. Damit verdoppelst du die Stromabnahme.
Ich bastle gerade an einem MAN-Dreiteiler. Der sollte dann auch ohne Pufferspeicher (also auch analog) einsetzbar sein. Allerdings wird der Zug bei mir auch digitalisiert werden.
Grüße
Markus
Moin,
Wenn der original mit Sound von D&H gekauft wurde, ist doch ein Pufferspeicher verbaut?
Viele Grüße, Franzi
Wenn der original mit Sound von D&H gekauft wurde, ist doch ein Pufferspeicher verbaut?
Zitat
Zur Optimierung der digitalen Fahreigenschaften und der Soundfunktionen wird in der Soundversionen des Modells noch ein Pufferspeicher mit einer Kondensatorkapazität von 400µF verbaut.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi
Ja er ist original was ich so sehe, allerdings bei jeden mal Stromverlust ist der Sound auch weg also denke ich
nicht das ein Pufferspeicher verbaut ist..
Lg Michi
Ja er ist original was ich so sehe, allerdings bei jeden mal Stromverlust ist der Sound auch weg also denke ich
nicht das ein Pufferspeicher verbaut ist..
Lg Michi
Guten Abend.
Ich habe den Decoder jetzt einfach resetet und die Lautstärke ist wunderbar das Bremsen quietschen ist auch wieder da
Soweit so gut aber die Kontaktprobleme sind mühsam da wird wohl ein Puffer notwendig sein.
LG Michi
Ich habe den Decoder jetzt einfach resetet und die Lautstärke ist wunderbar das Bremsen quietschen ist auch wieder da
Soweit so gut aber die Kontaktprobleme sind mühsam da wird wohl ein Puffer notwendig sein.
LG Michi
Moin zusammen,
es ist ein Pufferspeicher verbaut.
Allerdings ist das Teilchen so empfindlich, dass selbst die kleinste Unebenheit oder das kleinste Staubkorn den Zug zum Stillstand bringt.
Der Speicher welcher verbaut ist,ist aber definitiv zu klein.
Ansonsten ein tolles Modell.
Viele Grüße Thorsten
es ist ein Pufferspeicher verbaut.
Allerdings ist das Teilchen so empfindlich, dass selbst die kleinste Unebenheit oder das kleinste Staubkorn den Zug zum Stillstand bringt.
Der Speicher welcher verbaut ist,ist aber definitiv zu klein.
Ansonsten ein tolles Modell.
Viele Grüße Thorsten
Gelöscht
Beitrag editiert am 15. 12. 2023 10:09.
Gelöscht
Beitrag editiert am 15. 12. 2023 10:10.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: hajo schrieb am 15.12.23 09:23
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
mehreren 100 000 F
??????????????????????
hajo
Moin,
Ich habe meinen Schienenbus selber digitalisiert (mit dem original ESU Decoder von D&H) und mit dem Pufferspeicher von fischer-modell + 5 x 220µF. Damit fährt das Teil bei mir ruckelfrei und der Sound unterbrechungsfrei.
Bei Pufferspeichern sollte man dem Modell auch ausreichend Zeit geben, den Puffer aufzuladen.
Ein Pufferspeicher ist auch nicht dafür geeignet schmutzige Schienen, bzw Räder auszugleichen.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,
aber eine Weiche sollte er schon schaffen 🤔
Viele Grüße Thorsten
aber eine Weiche sollte er schon schaffen 🤔
Viele Grüße Thorsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;