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THEMA: Flm 7431 - LED-Innenbeleuchtung
THEMA: Flm 7431 - LED-Innenbeleuchtung
Nord-Süd-Magistraler - 14.12.23 19:35
Hi Leute,
ich möchte meiner analogen Fleischmann 614er-Garnitur mit Mittelwagen (7431K+7433K) eine schöne flackerfreie LED-Innenbeleuchtung spendieren. Die originale Innenbeleuchtung ist wohl Fleischmann 9530.
Gibt´s denn für diese Garnitur eine passende LED-Beleuchtung oder muss man da was basteln?
(ich bin leider elektrotechnisch wenig begabt)
Vielen Dank vorab!
Gruß
Frank
ich möchte meiner analogen Fleischmann 614er-Garnitur mit Mittelwagen (7431K+7433K) eine schöne flackerfreie LED-Innenbeleuchtung spendieren. Die originale Innenbeleuchtung ist wohl Fleischmann 9530.
Gibt´s denn für diese Garnitur eine passende LED-Beleuchtung oder muss man da was basteln?
(ich bin leider elektrotechnisch wenig begabt)
Vielen Dank vorab!
Gruß
Frank
Moin Frank,
Sinn macht, wie du ja schon geschrieben hast, eine LED-Beleuchtung.
Eine LED-Beleuchtung lässt sich leichter mit Kondensatoren (geringere Kapazitäten und dadurch kleiner) puffern, da sie weniger Strom benötigen als das olle Glühobst.
Es gibt verschiedene Anbieter, manche sogar mit einem kleinen Potentiometer zur Einstellung der Helligkeit.
Da du schreibst, ein wenig begabter Elektrotechniker zu sein, wird es schwierig, dir jetzt eine Anleitung an die Hand zu geben.
Ich fange einmal an:
Sind denn schon Radschleifer für die Stromversorgung von der Schiene vorhanden?
VG
Günter
Sinn macht, wie du ja schon geschrieben hast, eine LED-Beleuchtung.
Eine LED-Beleuchtung lässt sich leichter mit Kondensatoren (geringere Kapazitäten und dadurch kleiner) puffern, da sie weniger Strom benötigen als das olle Glühobst.
Es gibt verschiedene Anbieter, manche sogar mit einem kleinen Potentiometer zur Einstellung der Helligkeit.
Da du schreibst, ein wenig begabter Elektrotechniker zu sein, wird es schwierig, dir jetzt eine Anleitung an die Hand zu geben.
Ich fange einmal an:
Sind denn schon Radschleifer für die Stromversorgung von der Schiene vorhanden?
VG
Günter
Hallo Frank!
Wenn Du den VT 614 ohne größere Eingriffe mit Innenbeleuchtung ausstattest, bleiben die Motorräume dunkel. Damit ist ein Drittel des Zuges unbeleuchtet. Mich hat das nicht zufriedengestellt. Daher habe ich einen etwas aufwendigeren Umbau gemacht. Um Platz für die Beleuchtung der Motorbereiche zu schaffen, mußten allerdings die Original-Motoren durch Glockenankermotoren ersetzt werden. Du findest einen Umbaubericht dazu auf meiner Homepage. Das ist zwar ein Digital-Umbaubericht, aber Du kannst ja das Digitale einfach weglassen.
Ich würde Dir empfehlen, die Stromversorgung aller drei Wagen durch stromleitende Magnetkupplungen miteinander zu verbinden. Das hat die Fahreigenschaften meines Zuges erheblich verbessert.
Herzliche Grüße
Elmar
Wenn Du den VT 614 ohne größere Eingriffe mit Innenbeleuchtung ausstattest, bleiben die Motorräume dunkel. Damit ist ein Drittel des Zuges unbeleuchtet. Mich hat das nicht zufriedengestellt. Daher habe ich einen etwas aufwendigeren Umbau gemacht. Um Platz für die Beleuchtung der Motorbereiche zu schaffen, mußten allerdings die Original-Motoren durch Glockenankermotoren ersetzt werden. Du findest einen Umbaubericht dazu auf meiner Homepage. Das ist zwar ein Digital-Umbaubericht, aber Du kannst ja das Digitale einfach weglassen.
Ich würde Dir empfehlen, die Stromversorgung aller drei Wagen durch stromleitende Magnetkupplungen miteinander zu verbinden. Das hat die Fahreigenschaften meines Zuges erheblich verbessert.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
mit Verlaub @Elmar: ich schätze deine Kommentare und deine Hinweise auf deiner Webseite sehr!
Wenn Frank schreibt:
sollten wir nicht gleich in´s "obere Regal greifen"!
Daher war mein Versuch mit den Radschleifern anzufangen gedacht, um dann Schritt für Schritt zu einer Beleuchtung zu kommen.
Oder bin ich da auf einem Holzweg?
VG
Günter
mit Verlaub @Elmar: ich schätze deine Kommentare und deine Hinweise auf deiner Webseite sehr!
Wenn Frank schreibt:
sollten wir nicht gleich in´s "obere Regal greifen"!
Daher war mein Versuch mit den Radschleifern anzufangen gedacht, um dann Schritt für Schritt zu einer Beleuchtung zu kommen.
Oder bin ich da auf einem Holzweg?
VG
Günter
Hallo Günter!
Keiner von uns ist auf dem Holzweg. Aber mir ist es schon oft so gegangen, daß ich anfänglich gedacht habe: Viel zu schwierig. Und dann habe ich mich Schritt für Schritt herangetastet und mich immer mehr getraut. Was Frank von meiner Anleitung verwerten kann und will, entscheidet er. Vielleicht hilft ihm das eine oder andere Foto, sich mehr zu trauen, als er anfangs gedacht hätte. Und wenn er eine Rückfrage hat, gibt's das Forum oder die Möglichkeit einer PN.
In meiner beruflichen Zeit bin ich Musiker gewesen. Der berühmte Johann Sebastian Bach schrieb einmal in einem Vorwort: "... dem Nächsten, draus sich zu belehren." Er schrieb nicht, IHN zu belehren, sondern SICH zu belehren. Aus den Kompositionen, die er selbst auch als Kompositionsschule verstand, sollte jeder das für ihn Wichtige herauslesen können. Genauso verstehe ich meine Anleitungen als Angebot, nicht mehr und nicht weniger.
Herzliche Grüße
Elmar
Keiner von uns ist auf dem Holzweg. Aber mir ist es schon oft so gegangen, daß ich anfänglich gedacht habe: Viel zu schwierig. Und dann habe ich mich Schritt für Schritt herangetastet und mich immer mehr getraut. Was Frank von meiner Anleitung verwerten kann und will, entscheidet er. Vielleicht hilft ihm das eine oder andere Foto, sich mehr zu trauen, als er anfangs gedacht hätte. Und wenn er eine Rückfrage hat, gibt's das Forum oder die Möglichkeit einer PN.
In meiner beruflichen Zeit bin ich Musiker gewesen. Der berühmte Johann Sebastian Bach schrieb einmal in einem Vorwort: "... dem Nächsten, draus sich zu belehren." Er schrieb nicht, IHN zu belehren, sondern SICH zu belehren. Aus den Kompositionen, die er selbst auch als Kompositionsschule verstand, sollte jeder das für ihn Wichtige herauslesen können. Genauso verstehe ich meine Anleitungen als Angebot, nicht mehr und nicht weniger.
Herzliche Grüße
Elmar
Nord-Süd-Magistraler - 15.12.23 09:03
Hallo ihr beiden und zunächst vielen Dank für eure Beiträge!
@Günter: Radschleifer sind bereits vorhanden. Ich beschäftige mich am Wochenende mal etwas konkreter mit dem Thema.
@Elmar: Ich schaue mir deine Anleitung am Wochenende mal an. Den Umbau auf Glockenankermotor hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen.
Ich dachte zunächst, dass es bereits einen LED-Ersatz zu Fleischmann 9530 (Birne + Lichtleiter) gibt, aber
das scheint nicht der Fall zu sein.
Grüße und schönes Wochenende
@Günter: Radschleifer sind bereits vorhanden. Ich beschäftige mich am Wochenende mal etwas konkreter mit dem Thema.
@Elmar: Ich schaue mir deine Anleitung am Wochenende mal an. Den Umbau auf Glockenankermotor hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen.
Ich dachte zunächst, dass es bereits einen LED-Ersatz zu Fleischmann 9530 (Birne + Lichtleiter) gibt, aber
das scheint nicht der Fall zu sein.
Grüße und schönes Wochenende
Hallo,
9530 ist ja nur eine Drahtbirne, die in eine Aussparung der Platine eingebaut wird - in jedem Wagen 2 Stück davon. Für die Mittelwagen war entsprechend die Beleuchtungsplatine 9450 vorgesehen, die ab Werk mit zwei Drahtbirnen bestückt ist.
Lichtleiter gibt und gab es in dem ganzen Zug keinen.
Ein Vereinskollege hat mir Magnetkupplungen für die Fleischmann Kupplungsaufnahme mit Stift und Blattfeder gedruckt, die werde ich einmal an einem alten Wagen testen.
Grüße, Peter W.
9530 ist ja nur eine Drahtbirne, die in eine Aussparung der Platine eingebaut wird - in jedem Wagen 2 Stück davon. Für die Mittelwagen war entsprechend die Beleuchtungsplatine 9450 vorgesehen, die ab Werk mit zwei Drahtbirnen bestückt ist.
Lichtleiter gibt und gab es in dem ganzen Zug keinen.
Ein Vereinskollege hat mir Magnetkupplungen für die Fleischmann Kupplungsaufnahme mit Stift und Blattfeder gedruckt, die werde ich einmal an einem alten Wagen testen.
Grüße, Peter W.
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