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THEMA: Verbindung zwischen Zentrale und Booster
THEMA: Verbindung zwischen Zentrale und Booster
kladiema - 16.12.23 09:23
Hallo zusammen
Ich habe eine grundlegende Frage zur Verbindung von der Zentrale zum Booster. Meine Zentrale ist der Commander 5300 von Viessmann, der Booster ist ebenfalls von Viessmann (5301 Eco4). Vorweg muss ich noch erwähnen, dass ich nur einen Stromkreis habe. Meine Weichen schalte ich über ein separates Schaltpult. Ich will meine Loks nur über den Booster fahren lassen.
Nun meine Frage: Muss ich eine Main-Verbindung zwischen Commander und Booster herstellen? (Im Dateianhang die blaue Verbindung)
Liebe Grüße
Klaus
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Ich habe eine grundlegende Frage zur Verbindung von der Zentrale zum Booster. Meine Zentrale ist der Commander 5300 von Viessmann, der Booster ist ebenfalls von Viessmann (5301 Eco4). Vorweg muss ich noch erwähnen, dass ich nur einen Stromkreis habe. Meine Weichen schalte ich über ein separates Schaltpult. Ich will meine Loks nur über den Booster fahren lassen.
Nun meine Frage: Muss ich eine Main-Verbindung zwischen Commander und Booster herstellen? (Im Dateianhang die blaue Verbindung)
Liebe Grüße
Klaus
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Moin Klaus,
Kürz: N E I N ! ! !
Sonst gibt's Kurzschluss !
Die Anlage wird nur über die "Main" Anschluss der Booster mit Spannung Versorgt.
Wie du es gezeichnet hast, ( Einfach gesagt ) brennen von beide "Mains" der Endstufen durch !
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Kürz: N E I N ! ! !
Sonst gibt's Kurzschluss !
Die Anlage wird nur über die "Main" Anschluss der Booster mit Spannung Versorgt.
Wie du es gezeichnet hast, ( Einfach gesagt ) brennen von beide "Mains" der Endstufen durch !
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Der Sinn eines boosters ist dass man noch einen Main Ausgang für einen zweiten seperaten Fahrstromkreis bekommt. So verbinden ist sinnfrei.
Erklär mir nochmal warum du einen Booster brauchst...
Hoffentlich schaltet die Kurzschlusserkennung ab wenn du es phasenverschieden verbindest. Gleich abfackeln sollte nix da man ja im Betrieb normal auch zwischen Boosterbereichen fahren kann.
Grüße,
Harald.
Erklär mir nochmal warum du einen Booster brauchst...
Hoffentlich schaltet die Kurzschlusserkennung ab wenn du es phasenverschieden verbindest. Gleich abfackeln sollte nix da man ja im Betrieb normal auch zwischen Boosterbereichen fahren kann.
Grüße,
Harald.
Zumindest bei Uhlenbrock ist die "Masse" beider Fahrstromkreise obligat zu verbinden.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo Jan
Danke für die Auskunft. Ich habe es mir schon gedacht und hatte die Main-Verbindung nicht angeschlossen.
Gruß nach Holland, Klaus
Danke für die Auskunft. Ich habe es mir schon gedacht und hatte die Main-Verbindung nicht angeschlossen.
Gruß nach Holland, Klaus
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